Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

cantaloupe
· bearbeitet von cantaloupe

Hallo,

 

ich habe zu meiner Überraschung festgestellt, dass es noch keinen Thread zur Postbank Sparcard gibt.

Dies möchte ich hiermit ändern :)

(Falls ich mich geirrt habe: bitte an den entsprechenden Thread dranhängen!)

 

Aus aktuellem Anlass, es gibt gerade ein scheinbar attraktives Angebot: bis zu 1,7% Zinsen für bis zu 6 Monate - und zwar nicht nur für Neukunden, sondern auch für Bestandskunden, die schon eine Sparcard haben! Genauer gesagt, 1% Bonus auf den derzeit gültigen Zinssatz von 0,7% für Guthaben ab 1000 bis max. 100000 Euro.

 

Und genau aus diesem Grund schien es mir zunächst auch attraktiv: einfach mal wieder Geld zur Postbank verschieben und etwas mehr Zins kriegen.

Der Teufel steckt im Detail bzw. im Kleingedruckten:

 

Zunächst mal endet die Bonusverzinsung sobald man von dem betreffenden Konto etwas abhebt (so klein der Betrag auch sei)

Ganz wichtig aber: "Das neue Spargeld darf in den letzten 3 Monaten vor Beginn der Aktion nicht bei der Postbank oder einer Tochtergesellschaft der Postbank angelegt gewesen sein."

Die Aktion begann am 1.5. Die letzten Zinskürzungen bei der Postbank gab es am 28.1. von 1,2% auf 0,9%, und am 1.3. auf 0,7%. Wer also nach dem Januar-Zinsrutsch sein Geld sofort von der Postbank abgezogen hat, könnte wirklich profitieren. Wer allerdings wie ich dies erst Anfang Februar gemacht hat - vergesst es <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich werde in den nächsten Wochen ein weiteres Sparcard Konto einrichten, um satte :) 1% mehr Zinsen zu bekommen. Kleinvieh macht auch Mist.

 

 

 

 

roße Extra-Spargeld-Aktion

Profitieren Sie als Neu- und Bestandskunde vom 01.05. - 30.06.2013 von unserer großen Extra-Spargeld-Aktion. Sichern Sie sich zusätzlich zum variablen Basiszins von derzeit 0,70% p. a. für neu eingezahltes Spargeld (ab 1.000 bis maximal 100.000 Euro) satte 1% p. a. Extra-Bonus für bis zu 6 Monate (01.07. - 31.12.2013).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

nur damit das richtig verstehe: dann bekommst du 1,7%? bei den einschlägigen anderen Banken wie NIBC bekomme ich 1,65% ohne dass ich nachher Probleme mit "Verfügbarkeit" etc habe. Natürlich kann/muss man auch das Thema "Ausfallrisiko" berücksichtigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

nur damit das richtig verstehe: dann bekommst du 1,7%? bei den einschlägigen anderen Banken wie NIBC bekomme ich 1,65% ohne dass ich nachher Probleme mit "Verfügbarkeit" etc habe. Natürlich kann/muss man auch das Thema "Ausfallrisiko" berücksichtigen

 

Nun, ich bin weder Hopper noch vertraue ich jeder Bank mein Geld. Island, Zypern grüßen. Bei der Postbank weiß ich, was ich habe. Und für ein paar Cent oder Euro wechsle ich keine Bank. Jedem das Seine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

war ja auch wertfrei von mir gemeint. nur eben eine Nachfrage, ob ich das richtig verstanden habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BTX

Was man allerdings noch beachten sollte ist, dass man lediglich 2000 € pro Monat vorschusszinsfrei zurück auf das Girokonto überweisen kann. Ansonsten bezahlt man Vorschusszinsen. Die Höhe ist die Hälfte des derzeit gültigen Zinses für Ihre SparCard, für die Dauer von 90 Tagen. Laut F&Q Sektion kann man den Betrag online Tan-legitimiert kündigen, was sinnvoll wäre, wenn man mehr als 2000 € anlegen mag. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Warum alles so kompliziert. Sicher , Sparcard funktioniert ähnlich wie ein Sparbuch, nur mit bedeutend höheren Zinsen.

 

Wer über 2000€ abhebt , muss Vorschusszinsen zahlen. Na und? Man hat dann eben nicht zwei oder drei , sondern 5, 6 oder mehr Sparcards.

 

Für das neue Konto gilt sowieso : Haltefrist mindestens bis Ende des Jahres.

 

Und ob eine Anlage von 2000 überhaupt Sinn macht, wage ich zu bezweifeln . Viel Aufwand für nichts oder ein paar €.

 

Mindestsumme ist ja 1000, maximal darf man 100000 neues Geld anlegen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HanniVector

Die Sparcard ist eine Mischung aus Sparbuch und Tagesgeld: Zinsen auf dem Niveau von Tagesgeld mit der Verfügbarkeit der Einlagen auf Basis eines Sparbuchs. Zusätzlich bekommt man als Kunde eine Bankkarte mit welcher man direkt am Postbank-Automaten Abhebungen vornehmen kann (in max. Höhe von €2000 pro Monat) und zusätzlich kann im Ausland an Visa-Automaten bis zu 10x jährlich kostenlos auf die Ersparnisse zugegriffen werden (ebenfalls wieder mit der Einschränkung von max. €2000 pro Monat).

 

Insbesondere wenn man ein Girokonto bei der Postbank besitzt ist die Sparcard somit eine nette Sache.

 

Lange Zeit wurde die eingeschränkte Verfügbarkeit der Einlagen auch noch mit einem konstanten, leicht besseren Zinssatz (~0,3 - 0,5%) im Vergleich zu anderen gängen Tagesgeldkonten (Diba, Codi,...) gezahlt. Dies hat für mind. die letzten beiden Jahre so gegolten und war somit auch keines der klassischen Lockangebote ala x% Zinsen aber nur für einen begrenzten Zeitraum sondern man konnte sich relativ sicher darauf verlassen dass die Zinsen auch für Bestandskunden leicht besser waren als bei Konkurrenzangeboten - und somit war das Angebot auch für Nicht-Postbank-Kunden interessant, welche keine Lust auf dauerhaftes Tagesgeld-Hopping hatten.

 

Seit ca. 3 Monaten ist der Zinssatz aber nun leider unter vergleichbaren Angeboten und nur noch diese sinnlos komplex gehaltenen Lockangebote heben den Zinssatz irgendwie aus der breiten Masse heraus. Für Tagesgeldhopper mag das noch interessant sein aber für alle anderen ist das somit eines von vielen Postbank-Angeboten welches schlicht mit einer großen Zinszahl lockt die dann aber durch absichtlicht unübersichtlich gestaltete Vertragsregeln vollkommen verwässert wird.

 

Meine Meinung: als Postbank-Kunde ein netter Tagesgeld-Ersatz mit leichten Einschränkungen in der Verfügbarkeit, für alle Nicht-Postbankkunden aber derzeit ein überflüssiges Produkt das mit vielen Nebelkerzen versucht Aufmerksamkeit zu erlangen.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Da hast du völlig recht. Ich bin schon lange bei der Postbank. Hin und wieder gibt's mal ein Schmankerl. Aber die guten Konditionen sind weg. Warum? Weil die Postbankbank jetzt zur DB gehört? Ich weiß nicht.

 

Eine ähnliche Situation hat man bei der früheren CC Bank, jetzt santander consumer bank..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Aber die guten Konditionen sind weg. Warum? Weil die Postbankbank jetzt zur DB gehört? Ich weiß nicht.

Eine ähnliche Situation hat man bei der früheren CC Bank, jetzt santander consumer bank..

Gugelt doch mal nach financial repression.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HanniVector

Gugelt doch mal nach financial repression.

Auch in Zeiten einer Finanziellen Repression kann ein Angebot (leicht) besser als ein anderes Angebot sein - wenn auch auf deutlich niedrigerem Niveau. Lange Zeit war das für mich schlicht der TradeOff der Sparcard: schlechtere Verfügbarkeit bei minimal besseren Zinsen. Heute heisst es nur noch: schlechtere Zinsen bei schlechterer Verfügbarkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Auch in Zeiten einer Finanziellen Repression kann ein Angebot (leicht) besser als ein anderes Angebot sein - wenn auch auf deutlich niedrigerem Niveau. Lange Zeit war das für mich schlicht der TradeOff der Sparcard: schlechtere Verfügbarkeit bei minimal besseren Zinsen.

Konditionenvergleich:

Postbank-Tagesgeldkonto: 0,35% p.a. bis 500.000 Euro, darüber 0,2% p.a.

Postbank Sparcard direkt: 0,7% p.a. ohne Einlagenbegrenzung

Hey, das sind ja doppelt so viele Zinsen!

q.e.d.

 

Heute heisst es nur noch: schlechtere Zinsen bei schlechterer Verfügbarkeit.

Für die Postbank trifft die Aussage nicht zu. Sicherlich mag es bei anderen Banken höhere Zinsen geben, das nützt dem Postbank-Kunden aber erstmal nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Für die Postbank trifft die Aussage nicht zu. Sicherlich mag es bei anderen Banken höhere Zinsen geben, das nützt dem Postbank-Kunden aber erstmal nichts.

Ich wusste gar nicht, dass man keine Konten bei anderen Banken mehr eröffnen darf, wenn man einmal Kunde bei der Postbank ist.

 

Gleichwohl zuzutrauen wäre es ihnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

 

Ich wusste gar nicht, dass man keine Konten bei anderen Banken mehr eröffnen darf, wenn man einmal Kunde bei der Postbank ist.

 

Gleichwohl zuzutrauen wäre es ihnen.

 

Wer sagt das denn? Und deine Meinung über die Postbank ist suboptimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SneakySpeaky
· bearbeitet von SneakySpeaky
financial repression
Da hat der ältere Herr ja kein Problem mit, weil wer wie er vollinvestiert ist (z.b. in Eon, Nokia, usw. alles natürlich zu absoluten Tiefstpreisen eingekauft bevor die Klasse Werte abgestürzt sind), braucht sich auch keine Sorgen um den Zugang zu seinem Spargeld machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BTX

 

 

Wer über 2000€ abhebt , muss Vorschusszinsen zahlen. Na und? Man hat dann eben nicht zwei oder drei , sondern 5, 6 oder mehr Sparcards.

 

 

Zum einen erwähnte ich den Zusatz mit der 2000er Grenze rein informativ. Zum Thema mehrere Sparcards hier ein Ausschnitt aus den Konditionen für den "Extra-Bonus":

 

"Pro Kunde kann nur ein Postbank SparCard direkt Konto an der Extra-Spargeld-Aktion teilnehmen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS
· bearbeitet von KLEARCHOS

Insbesondere wenn man ein Girokonto bei der Postbank besitzt ist die Sparcard somit eine nette Sache.

 

 

 

-> Finde ich nicht. Rein empirisch habe ich aufs Tagesgeld immer mehr Zinsen bekommen und mein Sparkonto jüngst gelöscht. Bei den niedrigen Zinsen macht ein Sparkonto überhaupt keinen Sinn, Tagesgeld reicht und man ist dort flexibler.

Bevor ich mein Geld auf dem Sparkonto herumliegen lasse, kaufe ich lieber Aktien mit guter Dividendenrendite.

Den einzigen „Sparplan“, den ich habe, ist ein Fondsparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord
· bearbeitet von Nord

 

Ich wusste gar nicht, dass man keine Konten bei anderen Banken mehr eröffnen darf, wenn man einmal Kunde bei der Postbank ist.

 

Gleichwohl zuzutrauen wäre es ihnen.

Wer sagt das denn?

bondholder hat behauptet, gute Tagesgeldkonditionen bei Fremdbanken nutzten PoBa-Kunden nichts. Das ergibt nur dann Sinn, wenn es PoBa-Kunden unmöglich ist, Konten bei Fremdbanken zu eröffnen.

 

Und deine Meinung über die Postbank ist suboptimal.

Keine Ahnung, was du damit meinst. Meine Meinung über die PoBa ist geprägt durch jahrelangen Ärger meiner Eltern über Kleingedrucktes, Unverschämtes und Bürokratisches dieses ehemaligen Staatsbetriebes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Gerade die Info gelesen - die vier kostenlosen Auslandsabhebungen fallen zumindest für die Sparcard direkt ab 01.02.2021 weg. Dann kostete jede Auslandsabhebung 5,99 EUR.

Da es ja schon länger 0,01 % Zinsen gibt und ich die Sparcard nur als Notreserve für Auslandsreisen genutzt habe, fällt dann für mich die Sparcard weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...