Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Frankman77

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage zu meiner Steuerklärung , Anlage KAP. Ist mein erstes Mal ...

ich hatte 3 ausl. thes. Fonds an Bord:

LU0392496344 - swap

LU0392495023 - swap

LU0132412106

 

Ich bin bei der Diba und habe folgende Thesaurierung bekommen:

post-21626-0-04334000-1367776790_thumb.jpg

 

Also nur für den Letzteren Fonds. Diese Werte habe ich auch im ebundesanzeiger überprüft. Der Betrag der Brutto $ Thes. ist in Zeile 2 und 1d)aa)cc) zu finden. Die anrechenbare ausl. QSteuer in 2)

post-21626-0-90898900-1367777394_thumb.jpg

 

Frage 1: Werte stimmen - also mehr als überprüfen muss ich das nie? Bei den Swappern gibt es nix, da im ebund. alles auf Null ist. Habe ich deswegen keine Abrechnung der Diba bekommen?

 

Nun habe ich die Werte folgndermaßen in meinem Steuerprog. eingetragen:

post-21626-0-16173300-1367777230_thumb.jpg

 

Zusätzlich habe ich noch eine Excel Tabelle angefertigt um diese Summe (werden in Zukunft mehrere sein) einzeln aufzuschlüsseln.

Reicht das so oder sollte ich noch mehr tun?

 

 

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

 

Zusätzlich habe ich noch eine Excel Tabelle angefertigt um diese Summe (werden in Zukunft mehrere sein) einzeln aufzuschlüsseln.

Reicht das so oder sollte ich noch mehr tun?

 

 

Gruß

Frank

 

Mehr machen wir bei Mandanten auch nicht. das sollte also schon reichen, sonst muss man auf Nachfrage halt mehr erläutern. Aber wenn der Finanzbeamte das nicht versteht, hilft mehr Erläuterung auch nicht. Wir haben eine Zeitlang noch Text dazu erläutert, das sparen wir uns jetzt ggfs. fürs Einspruchsverfahren auf.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77

Vielen Dank Taxadvisor für Deine Antwort!

 

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77

Nur so allgemein...

Irgendwie schon ziemlich verwirrend für den Laien, wenn wie im 1. Bild der Diba Bescheinigung steht:"Die Besteuerung der Kapitalerträge erfolgt bei Verkauf".

 

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77
· bearbeitet von Frankman77

Hi,

passt zwar nicht ganz, da es zur Steuer für 2013 zählt, aber ich stelle folgend eFrage trotzdem einmal hier, da ich diesen Thread gerade eröffnet habe... :thumbsup:

 

Ich habe heute folgende Ertragsabrechnung der Diba bekommen.

post-21626-0-55939100-1368015295_thumb.jpg post-21626-0-24107400-1368015357_thumb.jpg

 

Ich kann den Kap.Steuer pflichtigen Betrag rechnerisch nachvollziehen ((30,6876€+8,6219€)*15 Anteile).

Er ist größer als der ausgezahlte Betrag, weil nicht die gesamte ausl. Dividende angerechnet wurde. Die Ausschüttung scheint ja steuerlich komplett korrekt abgerechnet worden zu sein.

 

 

Die eigentliche Frage bezieht sich auf die Brutto Thesaurierung von 28,48€. :unsure: . Muss ich diese nun selbstständig ausweisen in der nächsten Steuererklärung 2013?

 

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Die eigentliche Frage bezieht sich auf die Brutto Thesaurierung von 28,48€. :unsure: . Muss ich diese nun selbstständig ausweisen in der nächsten Steuererklärung 2013?

Nein, die ausschüttungsgleichen Erträge wurden bereits versteuert:

 

Ausgeschüttete Erträge 37,4111 (Barausschüttung 35,0435 plus gezahlte Quellensteuer 2,3676) plus ausschüttungsgleiche Ertäge 1,8984 ergibt KapSt-plichtiger Ertrag 39,3095 mal 15 Anteile gleich 589,64.

 

Alle Werte kannst Du auch im Bundesanzeiger nachvollziehen:

 

post-21414-0-54397200-1368019613_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77
· bearbeitet von Frankman77

Habe nochmal eine Frage zur Kirchensteuer:

 

Muss ich die noch irgendwie nachträglich ansetzen?? Wurde ja auch nicht berücksichtigt.... In einem Beleg der Verlustrechnung (DIBA) hatte ich auch gelesen, dass man bei ausl. thes. Fonds die Kirchensteuer in der Ekst. Erklärung manuell angeben muss... Stimmt das?

 

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77
· bearbeitet von Frankman77

 

 

Genau den Satz meinte ich, der hatte mich verwirrt. Ich stehe auf dem Schlauch.. :)

Es geht mir konkret um den Aberdeen EM. Heisst das jetzt , dass ich für den thes. Betrag von 92,99€ noch irgendwie (wenn ja - wie?) Kirchensteuer abgeben muss?

 

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

thes. Betrag in die Erklärung (KAP Zeile 17) eintragen. Alles andere erledigt das FA (d.h. es wird darauf AbgSt+Soli+Kist erheben), wenn du KiSt-pflichtig bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77

Ok, danke für Deine Antwort Boll.

 

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...