mondo Januar 28, 2006 Mal anders gefragt ... Die Märkte weltweit sind klar von den Bullen regiert. Vieles läuft nach oben und was noch nicht gelaufen ist, wird mit nach oben gezogen. Rohstoffe, egal ob Energie, Metalle, Agrar und Aktien sind die besten Beispiele dafür. Nur was bleibt für die Bären übrig ? Da ich auf Short Positionen keine Zinsen zahlen muss, such ich im Moment Märkte und Aktien die underperformen und das nicht zu knapp Was meint ihr? Telekommunikations Branche würde mir jetzt auf Anhieb einfallen aber da gehts ja kaum noch schlechter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Januar 28, 2006 Rohstoffe, egal ob Energie, Metalle, Agrar und Aktien sind die besten Beispiele dafür Bis auf Zucker gibt es momentan im Agararbereich keine Highflyer.Man behauptet immer, dass nach der Industriemetall-Hausse die Soft-Commodities-Hausse kommen müsse.Aber davon merkt man noch nicht viel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mondo Januar 28, 2006 Rohstoffe, egal ob Energie, Metalle, Agrar und Aktien sind die besten Beispiele dafür Bis auf Zucker gibt es momentan im Agararbereich keine Highflyer.Man behauptet immer, dass nach der Industriemetall-Hausse die Soft-Commodities-Hausse kommen müsse.Aber davon merkt man noch nicht viel. Richtig ... Zucker ist aber das beste Beispiel. Wenn auf Ntv und co. die ganzen Experten jetzt von Insider Tipp Softcommodity's reden , scheu ich mich schon dort Short zu gehen. Bin der festen Überzeugung das der Trend dahin gehen wird. Und wenn nicht, geht es weiter Seitwärts, womit ich auch kein Geld verdienen kann Meine jetzige Meinung ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Januar 28, 2006 Ich denke das der Nano-Technologie-Sektor dieses Jahr underperformen wird. Warum? Ganz einfach... Die bisherigen Standards in der Halbleiterindustrie zum Beispiel sind international auf sehr hohem Niveau. Die bisherige Qualität ist so hoch, dass die Nachfrage nach neuen Produkten garnicht vorhanden ist. Das sich das in absehbarer Zeit ändern wird, ist denkbar. Aber die Nanotechnolgie steckt noch in den Kinderschuhen und braucht wohl noch 5-10 Jahre bis zur Markteinführung. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grenzgänger Januar 28, 2006 Mir sind auf Anhieb auch die Halbleiter eingefallen, Im Agrarbereich gibt es leider, ( bin Bauer) national nur noch eine Anpassung, und damit herabsetzung auf Weltmarktniveau. Das geschieht auch beim Zucker, der Roggen wird herabgestuft, der Weizen. Ich würde sagen das die Sojabohne aufgrund stärkerer Nachfrage konstant hält. Mais wird auch preislich fallen. Aber dann gibt es ja auch noch die Erntejahre, die mit ihren eigenen Varianzen die Preise wesendlih beeinflusst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mondo Januar 28, 2006 Mir sind auf Anhieb auch die Halbleiter eingefallen,Im Agrarbereich gibt es leider, ( bin Bauer) national nur noch eine Anpassung, und damit herabsetzung auf Weltmarktniveau. Das geschieht auch beim Zucker, der Roggen wird herabgestuft, der Weizen. Ich würde sagen das die Sojabohne aufgrund stärkerer Nachfrage konstant hält. Mais wird auch preislich fallen. Aber dann gibt es ja auch noch die Erntejahre, die mit ihren eigenen Varianzen die Preise wesendlih beeinflusst. Jap... da fällt mir dann wieder ein, das die Preise von irgendwelchen Naturkatastrophen getrieben werden könnten ... sind ja jedes Jahr mehr ( Es wird eigentlich nur mehr darüber Berichtet aber pssssst ) Und das wäre auch nicht gerade fördernt für ne ShortPosition wenn alle darauf spekulieren.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Januar 29, 2006 · bearbeitet Januar 29, 2006 von DerFugger Die Metall-Experten prophezeien bei solchen Metallen wie Blei oder Kupfer im Lauf des Jahres einen Rückgang im Preisniveau. Allerdings ist es im Augenblick noch etwas zu früh, jetzt schon short zu gehen.Aber man sollte hier die Preisentwicklung im Auge behalten.Insbesondere beim Blei hat die Spekulation der Investmentfonds den Preis recht weit von der eigentlichen Marktlage bezüglich Vorräte und Bedarf entfernt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete Januar 29, 2006 · bearbeitet Januar 29, 2006 von cubanpete Meiner Meinung nach wird vor allem Geld underperformen. Fast keine Währung ist noch abgesichert und das Vertrauen in irgendeine Form von Disziplin der Währungshüter haben die Politiker schon fast zerstört. Der Wert des Geldes basiert aber vor allem auf Vertrauen. Wenn dann auch noch die fundamentalen Werte (Bruttosozialprodukt und Wachstum desselben, Staatsverschuldung und Neuverschuldung, Handelsdefizit, Arbeitslosigkeit, Budgetprobleme, spekulative und kommerzielle Verkäufe, kein Wille/kein Geld für Stützungskäufe) nicht positiv sind, so ist es in meinen Augen nur eine Frage der Zeit, bis die entsprechenden Währungen zerfallen. Eine mögliche Strategie hier wäre, den Dollar Index zu verkaufen. Aber gerade in die USA fliesst trotz extrem negativer Fundamentaldaten immer noch jede Menge Geld. Die Amis konsumieren immer noch fleissig weiter auf Kredit, was der Wirtschaft hilft und mehr Geld anzieht, das wiederum als Kredit zur Verfügung steht. Diese Spirale wird sich am Schluss am schnellsten drehen. Hier zu früh einzusteigen kann sehr teuer werden. Ich habe hier irgendwo mal provokativ gesagt, in 20 Jahren sehen wir vielleicht wieder Gold-Lira in Italien. Das erste Land dass aus dem Euro aussteigt wird seine Währung wieder mit Gold absichern müssen, um überhaupt eine Chance zu haben. Als Spread könnte man Gold kaufen. Vermutlich wird Frankreich und seine Millionärs-Bauern das einzige Land sein, dass schlussendlich noch den Euro als Währung behält Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Februar 5, 2006 Wenn dann auch noch die fundamentalen Werte (Bruttosozialprodukt und Wachstum desselben, Staatsverschuldung und Neuverschuldung, Handelsdefizit, Arbeitslosigkeit, Budgetprobleme, spekulative und kommerzielle Verkäufe, kein Wille/kein Geld für Stützungskäufe) nicht positiv sind... Jetzt ist bei den Amerikanern sogar noch ein Produktivitätsproblem dazugekommen; bislang eine ihrer Domänen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag