Zum Inhalt springen
Sebbo1985

Wertunterschied direkt nach Aktienkauf

Empfohlene Beiträge

Sebbo1985

Wie kann es sein, dass Aktien wenige Sekunden nach dem Kauf bereits mehr oder weniger starke Gewinne oder Verluste einfahren?

 

Ich verstehe das so, dass es einen Bid und einen Ask Kurs gibt. Der Ask Kurs liegt immer unter dem Bid Kurs, so dass man nach einem Kauf und direktem Verkauf immer Verlust macht.

 

Jetzt habe ich vorhin 2 Einzelaktien in mein Depot aufgenommen und während bei einer Aktie direkt ein Plus von 1 % zu verzeichnen war wurde die zweite Aktie direkt mit einem Minus von 4 % angezeigt.

Wie kann es sein, dass die Einstandskurse und Bewertungskurse direkt nach dem kauf bereits so stark differieren ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wie kann es sein, dass Aktien wenige Sekunden nach dem Kauf bereits mehr oder weniger starke Gewinne oder Verluste einfahren?

 

Ich verstehe das so, dass es einen Bid und einen Ask Kurs gibt. Der Ask Kurs liegt immer unter dem Bid Kurs, so dass man nach einem Kauf und direktem Verkauf immer Verlust macht.

 

Jetzt habe ich vorhin 2 Einzelaktien in mein Depot aufgenommen und während bei einer Aktie direkt ein Plus von 1 % zu verzeichnen war wurde die zweite Aktie direkt mit einem Minus von 4 % angezeigt.

Wie kann es sein, dass die Einstandskurse und Bewertungskurse direkt nach dem kauf bereits so stark differieren ?

Falls du eine qualifizierte Antwort erwartest, solltest du wenigstens sagen: welche Aktie, welche Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xivender

Ich hatte mich anfangs auch gewundert, warum meine Aktien direkt nach dem Kauf alle ein Minus angezeigt hatten...

des Rätsels Lösung:

Bei der Ing-Diba wird in der Gewinn/Verlust-Anzeige die Gebühren mit auf den Aktienkurs eingerechnet.

Aktien für 2000 Euro gekauft, 13 Euro Gebühren, also Minus xx Prozent.

So war es jedenfalls bei mir. Vielleicht hilft es ja weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebbo1985

Das wäre logisch wenn alle im Minus wären, das ist aber bei mir ja nicht der Fall.

 

Mein Depot habe ich bei Cortal Consors.

 

Gekauft habe ich Hyundai (direkt +1 %) und Canon (direkt - 4 %) Aktien, beide über den Cortal Consors TRG Handelsplatz gekauft, da keine Courtage anfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Es ist ein Milchmädchenirrglaube, dass dir im Direkthandel etwas (die Handelskosten) geschenkt wird. Natürlich will der Handelspartner trotzdem Gewinn machen und den erzielt er in aller Regel über einen höheren Spread.

 

Bei Aktien mit ausländischer Heimatbörse (in diesem Falle Korea, Japan) ist außerhalb der dortigen Handelszeiten der Spread i.d.R. noch einmal höher, weil die Kursentwicklung am nächsten Handelstag ein zusätzliches Risiko ist, das du natürlich bezahlen musst.

 

Der geringe Umsatz in Deutschland begünstigt ausserdem kurzfristige erratische Kursbewegungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebbo1985

Vestehe ich soweit, trotzdem würde ich dann davon ausgehen, dass sich beide Aktien aus den von dir genannten Gründen direkt nach dem Kauf ähnlich verhalten und nicht genau entgegengesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Jetzt habe ich vorhin 2 Einzelaktien in mein Depot aufgenommen und während bei einer Aktie direkt ein Plus von 1 % zu verzeichnen war wurde die zweite Aktie direkt mit einem Minus von 4 % angezeigt.

Wie kann es sein, dass die Einstandskurse und Bewertungskurse direkt nach dem kauf bereits so stark differieren ?

 

Hast du auch auf vergleichbare Börsen und Kurszeiten geachtet?

Was im Depot angezeigt wird ist oftmals lediglich der zuletzt festgestellte Kurs an irgendeiner Börse, mehr nicht.

 

So wie du es schilderst müsste es ja so gewesen sein, dass der außerbörsliche Handelspartner (!) wenige sekunden nach deinem Handel plötzlich einen deutlich höheren bzw. tieferen Kurs verlangt hätte.

Falls dem so gewesen ist, müsstest du ihn Fragen woran er sich bei seiner Kursstellung orientiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Könnte es eventuell auch daran liegen, dass, wenn man mehr Aktien unlimitiert kaufen will als per niedrigstem Briefkurs angeboten werden, das nächste Angebot eben deutlich höher liegt und der Preis entsprechend steigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Das wäre logisch wenn alle im Minus wären, das ist aber bei mir ja nicht der Fall.

Vergiß die Kurse, die für die Depotaufstellung verwendet werden, am besten einfach. Da wird der Schlußkurs von gestern an der Börse Frankfurt oder irgendein anderer Wert der Vergangenheit genommen.

Wenn du wissen willst, welchen Wiederverkaufswert diese Aktien im Moment tatsächlich haben, mußt du dir aktuelle Geldkurse angucken (und deine Transaktionskosten davon abziehen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...