Zum Inhalt springen
alex23

Optiosstrategie für Crash

Empfohlene Beiträge

alex23

Hi!

 

Ich beschaftige mich schon seit einiger zeit mit optionen,zur zeit gehe ich davon aus das es heuer noch einen grossen kursrückschlag weltweit geben wird weil der bullenmarkt schon 5jahre alt wird und jetzt ist auch noch die (angst euphorie)ausgebrochen es wir wieder bergabgehen und die vola wieder steigen wie kann man da am besten mit optionen profitieren wenn ein crashfall eintritt.

 

Meine strategie wäre long put auf dax aktien zu setzen wobei ich aber jetzt nicht genau weis welche branchen wirds am meisten erwischen vielleicht konsumaktien autohersteller was meint ihr dazu:)

 

Andererseits wie schauts mit long call vdax optionen aus kann man damit geld machen bzw was sollte man dabei beachten die gibts ja nur europäische und laufzeit sollte man auch nicht vergessen nicht zu lange wie ist die wertentwicklung von vdax optionen wenn die vola von zb 15 auf 50 steigt und man einen ausübungspreis von 20 wählt.

 

Danke

 

mfg Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Meine strategie wäre long put auf dax aktien zu setzen wobei ich aber jetzt nicht genau weis welche branchen wirds am meisten erwischen vielleicht konsumaktien autohersteller was meint ihr dazu:)

 

Bei Unentschiedenheit in dieser Frage einfach den ganzen Index DAX mit Put absichern?

 

Andererseits wie schauts mit long call vdax optionen aus

 

Wo kann man Calls auf den VDAX kaufen? Verstehst du den VDAX oder allgemein Volatilitätsindexe?

 

Wie ein normaler Aktienindex zu Stande kommt ist nicht soo schwer und was man da mit einer Call Option gewinnt kann ich abschätzen. Bei einem Volatilitätsindex bin ich deutlich unsicherer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Viper

 

Andererseits wie schauts mit long call vdax optionen aus

 

Wo kann man Calls auf den VDAX kaufen? Verstehst du den VDAX oder allgemein Volatilitätsindexe?

 

Das es Optionen auf den VDAX gibt ist mir auch nicht bekannt. Nur auf den VSTOXX. Wie es da aber mit der Liquidität aussieht weiß ich nicht.

 

Alternativ kannst dir mal den VIX aus Amerika anschauen. Da ist bestimmt einiges mehr an Liquidität vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

...und laufzeit sollte man auch nicht vergessen nicht zu lange wie ist die wertentwicklung von vdax optionen wenn die vola von zb 15 auf 50 steigt und man einen ausübungspreis von 20 wählt.

 

Danke

 

mfg Alex

 

Wenn du Optionen kaufen möchtest, dann solltest du einen Laufzeit ab 180 Tage aufwärts wählen. Denn der Zeitwertverfall läuft gegen dich, da du käufer bist.

Du solltest auch auf die Liquidität achten, wenn der Markt nicht liquide ist, kannst du Probleme bekommen deine Option wieder loszuwerden.

Der Handel mit amerikanischen Optionen ist vorzuziehen, da liquide und viel mehr Optionen als in Deutschland gehandelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...