Sprite Januar 28, 2006 Die Baubranche und der Immobilienhandel boomen in Dubai, es gibt zahlreiche neu Projekte z.b. wollen sie noch zwei weitere "Palmen" bauen und ein Gebäude das 800m Hoch sein soll. Das wäre denn das größte Gebäude der Welt und somit auch ein guter Touristen Magnet. Dubei wächst immer weiter, kein wunder die Hauptinvestoren sind reiche Öl Scheiche, somit wird es wohl auch kein Geld mangel geben. (erstmal, solange das Öil nicht ausgeht) Also ich finde das da ziemlich was zu holen ist, blos kenne ich keine börsennotierten Firmen die aus Dubai kommen und z.b. in der Baubranche tätig sind. Hoffe da könnt ihr vieleicht ein bisschen weiter helfen, aber was haltet ihr erstmal von der Idee ansich? Ein Projekt noch das mir eben erst eingefallen ist: Sie wollen eine riesige stadt bauen die unter einer riesigen Kuppel aus glas ö.ä. besteht. Das besondere daran ist das es in dieser Kuppel den ganzen Tag schneit mit schneelandschaft und alles was dazu gehört. Auch Firmen aus deutschland sollen daran beteiligt sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado Januar 28, 2006 sorry, keine Ahnung, aber es wurde doch vor kurzem, nach einem kräftigen Kursrutsch, überall von dem Dubai-Zertifikat der DB geredet, glaube wurde dann auch hier mal erwähnt :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
suschi Januar 28, 2006 Hi, schau hier mal rein, vieleicht ist das was für dich http://80.239.136.196/news/columns/view.m?news_id=1987165 Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Januar 28, 2006 Die erste Anlaufstelle für Dubai dürfte die Website der Dubaier Börse sein. Hier der Link: http://www.difx.ae/ Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Januar 29, 2006 Dubai macht momentan einen (im börsentechnischen Sinne ) überhitzten Eindruck. Wenn man investieren will, ist das Basket-Zertikat der Deutschen Bank empfehlenswert : Das Zertifikat basiert auf einem statischen Basket bestehend aus 7 an der lokalen Börse von Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) gehandelten Aktien von Unternehmen, die nicht in der Ölindustrie tätig sind. http://www.zertifikateweb.de/zertifikate/profil.php?ID=90220 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sprite Januar 29, 2006 Danke für eure Hilfe, werde mir die Zertifikate mal genauer angucken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bauchgefühl Januar 30, 2006 Hi Sprite Schau mal bei Finanztest vorbei :-) Hatten im letzten Monatsheft hauptthema Börse und auch Dubai über ein paar Seiten abgehandelt... Sehr spekulativ,....über test.de => finanztest kannst du einzelne Artikel kaufen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eport Februar 2, 2006 hab heute einen vortrag über dubai gehört dubai boomed auf alle fälle im moment 1,3 Mio EW ganz eng zusammen gequestscht! freundin von mir war unten und hat in dem 7 stern hotel gearbeitet sehr gastfreundlich und von der methalität her auf jeden fall aufgeschlossener als andere islamisch geprägte staaten es gibt jedoch ein großes problem. dubai ist abhänging von der wasserversorgung durch die entsalzungs anlagen. sie haben kein grundwasser. die einzige chance besteht eben das slzwasser zu trinkwasser umzuwandeln. der boom ist alles recht und schön, doch das kann ganz gewaltig und schnell in die hose boomen. wenn dubai einen falschen schritt macht und irgendwelche ratidikalen islamisten proviziert.. das ist ein ideales angriffsziel. es gibt schon raketenabwehrsysteme. spezialeinheiten,... nur um diese filteranlagen zu bewachen, also das ist nicht ganz so abwegig. und wenn soetwas passieren sollte, dass auf einmal 1,3 Mei Menschen ohne Wasser dastehen... na dann happy day noch ein amüsanter fakt den ich heute erfahren habe bei der präsentation: 40% aller Baukräne der ganzen welt sind in Dubai gerade am bauen sind.. muss man sich vorstellen. 40% aller baukräne nur in dubai. dubai´s öl wird bald aus sein und somit wirdstark auf den tourismus und auf nternationalität gesetzt! neue bürogebäude und hunderte hotelanlagen sind in planung. also diese beiden dinge könnten duabi uf jeden fall voran treiben und werden es auch tun. nur wenn dann ein paar radikale neidig werden oder es probleme mit der korruption in den islamischen ländern gibt, dass einer plötzlich nicht mehr mitmacht, könnte es einen knall geben! ich will da jetzt nicht verallgemeinern aber im grunde ist es so. ich beschäftige mich etwas mit dieser thematik und die korruption in diesen ländern ist noch sehr schlimm. so quasi schutzgeld damit ihnen die radikalen terrorgruppen nichts antun, doch irgendwann wird das den gruppen nicht mehr reichen, denn dann wollen die auch einfluss,... doch das wäre einen eigenen thread wert (oder auch nicht *g*) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sprite Februar 3, 2006 · bearbeitet Februar 3, 2006 von Sprite mhh ja da magst du recht und haben und deine ansätze sind auch eine überlegung wert. Im "Moment" boomt es aber weiter, neustes Projekt "The world" die welt in inseln dargestellt (aufgeschüttet). Und unterwasser taxis mit dene die leute, wie der name schon sagt, unter wasser fahren und die leute von A nach B bringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Februar 3, 2006 · bearbeitet Februar 3, 2006 von DerFugger Man darf aber nicht den Fehler machen, dass man von einem offensichtlichen Boom-Eindruck vor Ort auf eine positive Aktienentwiclung in der Zukunft schließt .Die Börse ist auch in Dubai ein Antizipationsmechanismus.D.h., eine Mega-Boom ist praktisch schon in die Kurse eingepreist; die Gefahr der Überhizung auch im Immobilienbereich ist groß. Den Chart des DB-Zertis könnte man so interpretieren, dass zumindest im Aktienmarkt von Dubai eine gewisse Überhitzung ihren Tribut fordert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sprite Februar 3, 2006 · bearbeitet Februar 3, 2006 von Sprite zum glück war ich nicht investiert erstmal abwarten......... aber meinst du mit "Die Börse ist auch in Dubai ein Antizipationsmechanismus.D.h., eine Mega-Boom ist praktisch schon in die Kurse eingepreist" Wenn die Firma gewinne mach steigt der kurs der aktie und sie kann doch erst steigen wenn die firma gewinne macht. (durch das bauen kommen doch erst die gewinne) das bsp. ist jetzt bezogen auf bau-unternehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Februar 3, 2006 Wenn die Firma gewinne mach steigt der kurs der aktie und sie kann doch erst steigen wenn die firma gewinne macht. Nein, natürlich ist der Mechanismus nicht so einfach.Der Kurs steigt dann, wenn Investoren erwarten, dass in Zukunft Gewinne gemacht werden.Möglichweise fallen dann schon wieder die Kurse, wenn die Gewinne für eine Firma tatsächlich anfallen, weil die Gewinne nicht ganz so hoch sind, wie sich gierige Spekulanten erhofft haben.Beispiele dafür hat man jetzt gerade wieder in der US-Hightech-Branche gesehen.Da wurden glänzende Gewinne gemacht und trotzdem fielen die Kurse, weil man eine noch höhere, möglicherweise absurd hohe Erwartung eingepreist hatte. Auf der anderen Seite kann der Kurs auch bei einer Firma kräftig steigen, die noch nie einen betriebswirtschaftlichen Gewinn gemacht hat und tief in den roten Zahlen steckt, weil es Anhaltspunkte dafür geben kann, dass in Zukunft Gewinne anfallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hubert Februar 4, 2006 In Dubai zu investieren ist fast zu spät, 10 Jahre zu spät. Es gibt sicherere Renditemöglchkeiten. Die Deutschen lassen sich von Investoren in Dubai bequatschen, investieren dort z.B. in Immobilien, doch die "Dubai Holding", die die Gelder des Staates anlegt, hat kürzlich für eine Milliarde Dollar Aktien gekauft. Nicht von Dubai, sondern von DAIMLER. Bitt mal darüber nachdenken. Bitte in die "Schaufeln" investieren, nicht in die "Goldclaims". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sprite Februar 4, 2006 du kennst nicht zufällig ein paar "schaufel" aktien? @DerFugger ok, mal ne etwas andere frage: Angenommen es gibt eine Firma die Börsennotiert ist und es gibt nur zwei aktionäre die sich die aktien gegenseitig abkaufen. Aktionär A kauft sich die Aktien, (es besteht keine Nachfrage im Moment und auch kein angebot, Aktionär A will halt noch nicht verkaufen). Die Firma macht jetzt gewinne, die gewinne fließen in das eigenkapital des unternehmens, der wert der aktie steigt. Aktionär A könnte sie jetzt mit gewinn an Aktionär B verkaufen, oder nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jakob2210 Februar 4, 2006 vor paar tagen hab ich einen interwiew mit dem projektmanager von the world gelesen der meinte das dubai noch um 90 % von seinen jetzigen zusatnd wachsen wird. is das alles wunschdenken von denen meiner meinung nach arbeiten die da unwirtschaftlich.irgendwann muss das alles wie ein karten haus zusammen fallen. die denken doch die können ihre küntlichen inseln gegen das meer schützen indem sie einen wellen brecher bauen. die natur is unberechenbar. ausserdem berichten alle medien ausscshlieslich positiv über dubai das kann doch nicht sein kann mir jemand mal nen link schicken wo dubai und seine vorhaben kritisiert werden. zudem bin ich auch der meinung, dass sobald dubai sich zu weit von der islamischgen welt entfernt es zu einem anggriffsziel erklärt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Februar 4, 2006 @Sprite Aktionär A könnte sie jetzt mit gewinn an Aktionär B verkaufen, oder nicht? Nicht in jedem Szenario.Wenn z.B. B damit rechnet, dass aufgrund bestimmter Umstände sich die Situation der Firma in einem halben Jahr wesentlich schlechter darstellen wird als im Augenblick,dann wäre er ja nicht klug, diesen Umstand nicht in seine Kalkulation einfließen zu lassen und die nur momentan wertvolleren Anteile zu kaufen, weil er ja davon ausgehen muss, dass das Blatt sich in Kürze wenden wird.Mit anderen Worten : An der Börse wird immer die Zukunft gehandelt und bewertet und nicht der status quo. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cyber-Shadow Februar 4, 2006 @Sprite: Du bist ja selbst ein gutes Beispiel dafür: Du bist der Meinung, dass die Zukunft der Firmen gut aussieht und willst "unbedingt" Aktien kaufen um daran teilzuhaben. Dadurch steigt aber nun die Nachfrage nach den Aktien und die bisherigen Eigentümer können mehr Geld für ihre Aktien verlangen. Du musst dich nun also entscheiden, ob du bereit bist, mehr zu bezahlen, als die Firmen im Moment "wert sind" oder ganz zu verzichten. Genauso ist es bei allen anderen Leute, die den gleichen Gedanken haben wie du. Und da ihr alle von der tollen Zukunft überzeugt seid, seid ihr auch bereit ein paar mehr zu bezahlen, da in Zukunft ja alles noch viel besser wird. Die Erwartung an die Zukunft ist nun also im Aktienkurs eingespeist. Der Kurs kann nur weiter steigen, wenn danach andere Leute kommen und glauben dass es NOCH besser wird. Die Kunst ist es also nun, früher als die meisten anderen zu erkennen, dass die Zukunft einer bestimmten Firma gut aussehen könnte. Wenn es schon die Spatzen von den Dächern pfeifen, ist es meist schon zu spät. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Februar 4, 2006 @jakob2210 Nur mal eine Zahl, die die FAZ gestern über den Aktienmarkt Dubai berichtete : Seit 2002 ist der dortige Index um 900 % gestiegen (in Worten : neunhundert). Das zeigt, was da schon abgegangen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sprite Februar 4, 2006 · bearbeitet Februar 4, 2006 von Sprite Danke, wieder eine Erkenntnis reicher! Also muß man praktisch nur der erste sein, der erkennt das eine Firma in der zukunft einen höheren wert haben wird und sie dann an den zweiten verkaufen der das auch glaubt, ziemlich simpel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Februar 5, 2006 Also muß man praktisch nur der erste sein, der erkennt das eine Firma in der zukunft einen höheren wert haben wird und sie dann an den zweiten verkaufen der das auch glaubt Damit hast du das Geheimnis des efolgreichen Börsenhandelns auf den Punkt gbracht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag