Zum Inhalt springen
Clash

Anlageplanung - passives Depot für etwa 15 Jahre

Empfohlene Beiträge

Clash
· bearbeitet von Clash

Hallo zusammen,

nach relativ langem Lesen und Lesen und nochmal Lesen habe ich mich dazu entscheiden auch mal ein Thema zu eröffnen.

Ich fang am besten mal mit dem Fragebogen an.

Über meine Person

Pflichtangaben:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Kleiner Abriss über eure bisherigen Erfahrungen an der Börse. Falls ihr noch keine Erfahrungen gesammelt habt, bitte auch angeben - denn jeder fängt mal an.

 

Ich hatte einige Aktienfonds per Sparplan bespart, das ging etwa über 6 Monate. Dann begann ich mich mehr und mehr einzulesen und habe langsam begriffen, dass meine Verteilung nach Gutdünken und eigenem Gusto wohl nicht so ganz das Optimum darstellt. Was die Rendite angeht bin ich ganz gut weggekommen, was allerdings unter das Thema Glück fällt. Mittlerweile sind die Fonds alle wieder verkauft und ich beginne quasi bei 0.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Besitzt ihr schon ein Fondsdepot? Dann gebt an, welche Fonds ihr bereits besitzt und bei welcher Fondsbank ihr seit.

 

Ich besitze aktuell ein Depot bei Cortal Consors und habe auch ein Konto bei der ING DiBa.

Das Depot ist wieder leer.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Habt ihr Interesse am Marktgeschehen und wirtschaftlichen Prozessen? Beobachtet ihr das Marktgeschehen und seit deswegen bereit, euch regelmäßig mit euren Fonds zu beschäftigen?Oder wollt ihr euer Geld nur anlegen und habt kein großes Interesse oder Zeit euch zwischendurch weiter damit zu beschäftigen?

 

Ich habe kein Problem damit, jede Woche 4/5 Stunden zu investieren.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Wie geht ihr mit Verlusten um? Gehört ihr zu den Leuten, die längere Verlustmonate locker aussitzen oder könnt ihr es gar nicht ab, wenn eure Fonds (zeitweise) fallen. Liegt euer Augenmerk auf Rendite oder Sicherheit?

 

Verlusten gehen zwischenzeitlich dazu, das habe ich einkalkuliert. Geld was ich investieren würde, ist Geld, dass ich nicht zwingend benötige. Ich möchte mich nicht von Emotionen oder dergleichen verleiten lassen zu verkaufen wenn die Fonds fallen, sondern das Ganze dann aussitzen.

Augenmerkt liegt somit mehr auf der Rendite.

 

Optionale Angaben:

1.Alter

24

2. Berufliche Situation

Angestellter

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

Nur passive Fonds.

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Wie lange wollt ihr euer Geld anlegen?

10 - 18 Jahre

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge, Auto, Immobilienkauf, größere Investition?

Hausbau, etwa in 15 Jahren. Kann auch später sein.

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Beides möglich - anstatt einen Sparplan zu nutzen, kann ich ja alternativ das Geld auch auf einem Tagesgeldkonto parken und dann bspw. alle 6 Monate einzahlen.

4. Anlagekapital:

Grobe Angaben über eure Möglichkeiten. Je genauer, desto bessere und treffendere Tipps könnt ihr erwarten.

Kapital: 40K Euro.

Davon stecken 10K in 2 Bausparverträgen (Ob die damalige Entscheidung so ein Produkt zu nehmen gut oder schlecht war sollte nicht Teil der Diskussion sein... ^^)

Die Bausparverträge sind jeweils voll, da fließt nichts mehr rein.

15K sollen auf dem Tagesgeldkonto bleiben. (Eventuell Pfandbriefe, Staatsanleihen?)

15K stehen für die Anlage als Einmalinvestment bereit.

Weitere etwa 800 Euro könnte ich pro Monat weiter ansparen. (Der Rest wandert aufs Tagesgeldkonto).

Versicherungen wie BU etc. sind alle vorhanden.

Ob ich die 15K auf dem Tagesgeldkonto wirklich in der Höhe benötige weiß ich nicht, es stehen im Grund keine größeren Anschaffungen an.

Aber man weiß ja nie - und mit dieser Aufteilung bin ich auf die 15K zu keiner Zeit angewiesen und kann eben auch etwaige Unterperformances gut aussitzen.

Nach dem Lesen einiger Threads habe ich folgende Beispiele als Diskussionsgrundlage ausgewählt:

Was die Zeit angeht, können es statt 4 Positionen auch mehr sein, die Gewichtung habe ich nach dem Lesen einiger Threads so gewählt.

30% USA, Kanada

ComStage ETF MSCI NorthAmerica TRN I, ETF113, TER 0,25% oder db x-trackers S&P 500 ETF 1C (LU0490618542) TER0,20%

[WKN: ETF113 / ISIN:LU0392494992]

 

30% Europa

db x-trackers Stoxx® Europe600 UCITS ETF 1C, DBX1A7, TER 0,20%

[WKN: DBX1A7 / ISIN:LU0328475792]

 

30% EM

db x-trackers MSCI EMERGINGMARKETS TRN INDEX ETF 1C, DBX1EM, TER 0,65% oder ComStage ETF MSCI Emerging Markets TRN (LU0635178014) TER 0,50%

[WKN: DBX1EM / ISIN:LU0292107645]

 

10% Pacific

ComStage ETF MSCI Pacific TRNI , ETF114, TER 0,45%

[WKN: ETF114 / ISIN:LU0392495023]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...