Zum Inhalt springen
sway63

Förtsch fonds (vermögensaufbaufonds haig) meinung?

Empfohlene Beiträge

sway63

Hi leute

Ich habe mir den fonds vermoegensaufbau fonds WKN: 541972

angeschaut und muss sagen irgendwie traue ich dem teil nicht.

was ist eure meinung?

gruss sway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Wieso traust du dem Fonds nicht?

 

Der Fonds hat sehr viele sehr gute Ratings bekommen. Darunter 5 Sterne im MorningStar-Rating und 5 S&P Fund-Stars.

 

Das spricht doch für sich.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

Muss wohl am Manager / Fondsberater liegen.

Dem würde ich auch nicht trauen :lol:

 

3sat Börse - High Tech Boom - Frontrunner Förtsch / Prior - Aktionärchef.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sway63

Genau Scuolfan das meine ich dazu kommte das der fonds nicht offenlegt in welche papiere er derzeit investiert.(börse online)

gruss sway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romsdalen

wenn ich den namen förtsch hör, bekomm ich plaque :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado
wenn ich den namen förtsch hör, bekomm ich plaque  :P

kann man gut verstehen, aber der oben genannte Fonds hat ja gut performed

 

ach ja, danke für die Erinnerung, wollte ein paar Dinge recherchieren Nanostart, Cathargo und so merkwürdige Dinge / Zusammenhänge ....

 

schönes WE

 

Romsdalen, im Notfall Herpessalbe benutzen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romsdalen
kann man gut verstehen, aber der oben genannte Fonds hat ja gut performed

 

ach ja, danke für die Erinnerung, wollte ein paar Dinge recherchieren Nanostart, Cathargo und so merkwürdige Dinge / Zusammenhänge ....

 

schönes WE

 

Romsdalen, im Notfall Herpessalbe benutzen :P

mag sein dass die performance gut ist. aber wart mal auf den ersten deutlichen rücksetzer, dann siehts ganz anders aus.

ausserdem trau ich dem kerl nicht. mich würds nicht wundern, wenn er sich mit dem eingesammelten geld absetzen würde.

 

p.s.: was at denn plaque mit herpes zu tun? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

ich trau dem Kerl ja auch nicht, und wie gesagt, die Verflechtungen sollte man mal genauer unter die Lupe nehmen, ich habe keine Ahnung, aber könnte mir gut vorstellen, dass die Nanostartrakete auch in dem Fond vertreten ist,

welche Titel mögen dem Fond so eine gute Performance verschafft haben ?

 

 

naja, wenn der Plaque so ausgeprägt ist, kennst Du etwas was besser hilft als Herpessalbe ?kicher.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

nun erst einmal kurz und knapp ein paar Infos

 

wird ja überall nur gelobt, na klar bei der Performance

http://www.vermoegensaufbau-fonds.de/xist4...ds_id_6103_.htm

 

Genaueres erfährt man hier:

http://trade24.xist4c.de/upload/06-01-23_A...rsion_15723.pdf sind ja einige interessante Titel drin, positiv überrascht war ich GAG zu sehen , Livedoor ist aber jetzt ja nicht mehr aktuell,

 

Nanostart sind natürlich nicht drin , das wäre ja auch... :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Finger weg! Es sei denn du willst auf Teufel komm raus spekulieren. Mit "Vermögensaufbau" hat der Fonds relativ wenig zu tun. Flexibler Mischfonds? Vielleicht ist es schon zu lange her, aber einige erinnern sich sicherlich noch an Förtschs DAC Fonds UI, DAC Kontrast Universal, etc. pp? Erst eine super Performance und dann der Absturz um mehr als 90%.

 

Der Kerl kann zugegebenenermaßen in Haussemärkten gut performern, allerdings sind die Methoden mit denen er die Performance erreicht doch eher zweifelhaft (Stichwort: "Morphosys Kursziel Tausend")! Und gibt es dann mal Rücksetzer kennen die Fonds keinen Halt mehr nach unten... ob bei diesem speziellen Fonds dann eine schnelle Umschichtung in Bonds o.ä. erfolgen kann bezweifle ich?

 

Das der Fonds von Morningstar 5* bekommen hat liegt einfach schlicht und ergreifend daran, dass nur die reine Performance betrachtet wird. Aber es wird nicht immer nur nach oben gehen, und ob Förtsch aus seinen früheren Fehlern gelernt hat bezweifle ich doch stark. Die fehlende Transparenz (Toppositionen? Ländergewichtung? Gattungsverhältnis?) würde mich genauso stören wie die Performancefee von 10% die sich an keinen speziellen Index anlehnt...

 

edit: OK habe mir mal soeben das von desperado gepostete Prospekt reingezogen... wo hast du das denn eigentlich her? Bekommt man das als registrierter Investor? Zum Thema aggressiver Mischfonds... :D mit ein paar wenigen Ausnahmen sind nur hochspekulative Werte drin, allein die Aufteilung A,B,C spricht ja schon Bände. So kann man die Asset-Allocation eines Mischfonds natürlich auch interpretieren... :rolleyes: und ob sich Livedoor jetzt wirklich erledigt hat? Das könnte man doch jetzt in Kategorie C verschieben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
OK habe mir mal soeben das von desperado gepostete Prospekt reingezogen... wo hast du das denn eigentlich her? Bekommt man das als registrierter Investor?

 

findet man auf der HP von DER AKTIONÄR :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

da tummel ich mich nicht so gern rum... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
da tummel ich mich nicht so gern rum... :P

:thumbsup: klar, was soll man auch da ?

außer Infos zu Förtsch sein Fond suchen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sway63
· bearbeitet von sway63

Hi Leute :thumbsup:

Freut mich das ich mit meiner meinung nicht alleine dastehe ;)

Also ich trau dem kerl echt nicht über den weg,wenn ich den nur sehe krieg ich die krätze aber der typ ist mir echt unsympatisch. Ich weiss das,das natürlich sehr voreingenommen ist und mit dem fonds nichts zutun hat,aber manchmal sollt man doch auf sein bauchgefühl hören :w00t:

Mein online broker hat mir jedenfalls von dem fonds abgeraten.

na wir werden ja sehen wer recht hat <_<

gruss sway

 

Ps:Der fonds wird dermassen stark beworben wo man auch nur hinsieht erscheint das teil ich weiss garnicht wie das bezahlen. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Hier gibts einige Infos zu dem Fonds. U.a. uch die Top 5 Anteile im Depot.

 

http://fondsweb.de/fonds/profil.php?ID=7416

 

Ich kann den Förtsch persönlich auch nicht leiden. Aber ich denke das man einen Fonds nicht unbedingt nach dem Fondsmanager auswählen solte.

 

Ps:Der fonds wird dermassen stark beworben wo man auch nur hinsieht erscheint das teil ich weiss garnicht wie das bezahlen.

 

Bei den "versteckten" Gebühren die da in dem Fonds stecken fällt sicher auch was für die Werbung ab.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romsdalen
Ich kann den Förtsch persönlich auch nicht leiden. Aber ich denke das man einen Fonds nicht unbedingt nach dem Fondsmanager auswählen solte.

nicht unbedingt. wenn der fondsmanager allerdings SO ne vergangenheit hat, dann würd ich ihm auf keinen fall meine kohle anvertrauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maharishi
· bearbeitet von Maharishi

So ist es! Förtsch hat damals wie der Ochner (kennt den noch jemand?) und andere die Performance seiner Fonds mit üblen Mitteln nach oben geschoben. Und danch ist das alles in sich zusammengefallen. Wer jetzt mißtrausich ist, ist das zu Recht. Wenn der Macher des Fonds ein Mann mit so einem katastrophalen Ruf ist, geht man bei einem Investment ein hohes Risiko ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romsdalen
...wie der Ochner (kennt den noch jemand?)

eigentlich will ich den ochner mit seinem unseligen creativ-fonds gar nicht kennen :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maddin

Hallo,

 

ich habe vor etwa einem Jahr in diesen Fond investiert weil ich es für eine gute Idee hielt. Hab damals den Herrn Förtsch noch für nen seriösen Typen gehalten, ich kannte Ihn damals noch nicht. Auch kannte ich damals dieses Forum noch nicht. Wenn die Haltedauer ein Jahr ind 5 Tage überschritten hat werd ich da ganz schnell wieder rausgehen. Habt ihr gesehen wie stark der Fond bei der Korrektur eingebrochen ist? Das ist mir eindeutig etwas zu volatil.

 

Grüsse Maddin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...