Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
disposer

Detailfragen zur Erstellung der Steuererklärung 2012

Empfohlene Beiträge

disposer
· bearbeitet von disposer

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich gerade mit meiner Steuererklärung für das Jahr 2012. Durch intensive Lektüre hier im Forum kam ich dabei schon ein gutes Stück weiter; leider sind jedoch noch ein paar Fragen offen geblieben.

 

Ausgangssituation

 

  • Ich spare seit Kurzem mittels Sparplan für ein Portfolio aus 6 iShares-ETFs.
  • Von den ETFs haben 4 ihr Domizil in Irland
  • Auch wenn diese als ausschüttend angegeben sind, habe ich durch die Lektüre im Forum gelernt, dass es hier aufgrund zu (Teil-)Thesaurierungen kommt die für die Steuererklärung relevant sind.
  • Im Jahr 2012 kam es bei diesen 4 (Irland) ETFs erstmals zu einer solchen Thesaurierung; daher muss ich dies in der Steuererkläung angeben.
  • Mein Freibetrag ist noch nicht ausgeschöpft.

Im Detail bin ich wie folgt vorgegangen:

 

Schritt 1: Aufschlüsselung der ausschüttungsgleichen Erträge aus ausländisch thesaurienden Investmentvermögen

 

Ich habe für jeden der Thesaurierer im Bundesanzeiger den Betrag "b ) Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge" für die Thesaurierungen herausgesucht mit der Stückzahl multipliziert und mit dem Devisenkurs des jeweiligen Tages verrechnet.

Das Ergebnis habe ich in einer Tabelle zusammengefasst. Der Wert stimmt mit dem Wert auf der Steuerbescheinigung überein.

 

 

Schritt 2: Aufschlüsselung der anrechenbaren noch nicht angerechneten ausländischen Steuer bei ausländisch thesaurierenden Investmentvermögen

 

Das Vorgehen aus Schritt 1 habe ich nun für die noch nicht angerechte ausländische Quellensteuer wiederholt. Hierzu habe ich den Wert f) aa) gewählt.

 

Auch dieses Ergebnis habe ich in einer Tabelle zusammengefasst. Auch dieser Wert stimmt mit dem Wert auf der Steuerbescheinigung überein.

 

Schritt 3: Ausfüllen der Steuererklärung (Anlage KAP)

 

  • Den in Schritt 1 ermittelten Wert trage ich, entsprechend aufgerundet, in Zeile 17 der Anlage KAP ein.
  • Den in Schritt 2 ermittelten Wert trage ich in Zeile 54 der Anlage KAP ein.
  • Da mein Freibetrag nicht ausgeschöpft wurde, trage ich in Zeile 15 den Betrag ein, der bereits aufgebraucht wurde.
  • In Zeile 14 trage ich eine 0 ein, da alle weiteren Kapitaleinkünfte bereits gegen den Freibetrag liefen und für die Anlage KAP nicht relevant sind.

 

Offene Fragen:

 

  • Reichen die Tabellen (Schritt 1 und Schritt 2) als Nachweis aus, oder soll ich weitere Informationen einreichen (bspw. Beschreibung zur Herleitung der Werte etc.)?
  • Bei Zeile 54 war ich mir unsicher: Muss ich hier nur die noch nicht angerechte ausländische Quellensteuer der ausländischen Thesaurierer eintragen oder auch die noch nicht angerechte ausländische Quellensteuer anderer Erträge aus bspw. inländischen Fonds (die ebenfalls auf der Steuerbescheinigung aufgelistet sind)?
  • Bezüglich Freibetrag: Ist mein Vorgehen korrekt? Oder muss ich die kompletten Werte auf der Steuerbescheinigung der Bank eintragen auch wenn diese innerhalb des Freibetrags lagen?

Im Voraus schon mal vielen Dank für die Lektüre und die Hilfe :) !

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
disposer
· bearbeitet von disposer

Hallo nochmal,

 

ich konnte zwischenzeitlich einige Fragen beantworten und einige Fehler im meinem Ansatz identifizieren.

 

Optimierungspotential Tabellen (siehe auch hier):

 

  • Ich werde die Liste auf die ausländischen Thesaurierer reduzieren.
  • Ich werde alles in einer Tabelle zusammen fassen.
  • Ich werde noch die fiktive ausländische Quellensteuer hinzufügen.

Fehler beim Ausfüllen der Anlage KAP (siehe auch hier):

 

  • Ich muss alle Werte der Steuerbescheinigung der Bank in der Anlage KAP eintragen.
  • Damit ergibt für Zeile 14, dass ich dort den gleichen Wert wie in Zeile 7 eintragen muss.
  • Für Zeile 15 ergibt sich, dass ich hier den Wert des verbrauchten Freibetrags abzüglich Zeile 14 eintragen muss.

Bleibt abschließend noch eine Frage: Muss ich für Zeile 54 beide Werte der noch nicht angerechte ausländischen Quellensteuer auf der Bescheinigung addieren, oder ist der für die ausländischen Thesaurierer ausgewiesene Wert im ersten Betrag enthalten? Oder sollte ich das idealerweise nochmal nachrechnen?

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
disposer

Hallo,

 

ich habe zwischenzeitlich die Werte nochmal einzeln zusammengerechnet. Die noch nicht angerechte ausländische Quellensteuer der ausländischen Thesaurierer war nicht im ersten Wert "Summe der anrechenbaren noch nicht angerechten ausländischen Quellensteuer" enthalten, daher muss ich die Werte addieren.

 

Meine Fragen habe sich damit erledigt.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Würde mir nicht mehr Gedanken als nötig dazu machen. Sind Erfahrungswerte ... Alle Angaben aus/in Zeile 17 machen und gut ist. Bescheinigung der Bank beilegen, fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
disposer

Hallo,

 

vielen Dank für den Tipp.

 

Ich hoffe jedenfalls, dass sich mit den Jahren etwas Routine einstellen wird und ich das Ausfüllen der Anlage KAP etwas gelassener angehen kann :)

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...