Jupiter55 Mai 15, 2013 Hallo, worin besteht der Unterschied zwischen den einzelnen ETFs. ComStage ETF MSCI World TRN iShares MSCI World db x-trackers MSCI World Comstage ETF MSCI Emerging Markets iShares MSCI Emerging Markets db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones Mai 15, 2013 Kosten, Ertragsverwendung, Tracking Error, steuerliche Handhabung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Mai 15, 2013 Kosten, Ertragsverwendung, Tracking Error, steuerliche Handhabung Du bist aber heute mal freundlich ! Das ist man in dieser Ausprägung nicht gewohnt. Die Frage hätte sich der TO mit etwas Eigenrecherche schließlich selbst erschließen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nord Mai 16, 2013 Replikationsmethode ist auch unterschiedlich. Und Qualität des Market Makings und damit Handelsspanne sehr wahrscheinlich auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Mai 16, 2013 Eigenrecherche ist doch überflüssig. Schliesslich heist die Gesellschaftsordung Kapitalismus und das heisst Andere für sich arbeiten lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nord Mai 16, 2013 Sind doch nur Stichworte, damit er nichts vergisst. Ich bin auch nicht so der Typ, der sich gesandt fühlt, fremde Erwachsene zu erziehen. Ich hab mit meinen eigenen Flöhen genug zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jupiter55 Mai 17, 2013 Hallo, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet. 1.Wo kann ich mich über die steuerlichen Aspekte dieser ETFs informieren. 2. Angenommen ich würde diesen ETF Sparplan bei Cortal Consors ein Jahr lang besparen. 50 EUR in Comstage ETF MSCI World TRN (ETF110) Verwaltungsvergütung p.a. (max.) 0,40%, TER von 0,4 % und 25 EUR in db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF (DBX1EM) Verwaltungsvergütung p.a. (max.) 0,45%, TER von 0,65 % Das wären im Jahr 600 EUR Comstage ETF MSCI World TRN (ETF110) und 300 EUR db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF (DBX1EM). Der MSCI World TRN (ETF110) hätte am Ende des Jahres einen Wert von 680 EUR und der MSCI Emerging Markets TRN Index ETF (DBX1EM) einen Wert von 350 EUR. Steuerfreibetrag 100 EUR Welche Kosten und wieviel Steuern kämen dabei raus? Verwaltungsgebühr? TER? Steuern? sonstige Kosten? Hoffe auf vernünftige Antworten. Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones Mai 17, 2013 · bearbeitet Mai 17, 2013 von Mr. Jones Die (Aktien)-ETFs von Comstage und db x-trackers sind ausl. thesaurierende Swapper, die ihre ausschüttungsgleichen Erträge in Kursgewinne "transformieren", d.h. es werden 0 € thesauriert, die deshalb in der Steuererklärung nicht angegeben werden müssen, anders als ausl. thesaurierende Fonds, die ihre Erträge nicht wegswappen. Beim iShares - nur scheinbar deutsch - läufst du in die Steuerfalle. Bitte nach dem zugehörigen Thread hier im Forum suchen (Augen auf beim iShares-Kauf von ceekay). Kosten hängen vom Broker ab. Ich bin jetzt zu faul das für dich nachzugucken. Steuern sind halt Abgeltungssteuer (25%) + Soli (5,5%) + evtl. Kirchensteuer (8%/9%) = ~ 28% Steuern auf das, was über dem Freibetrag liegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ceekay74 Mai 17, 2013 Verwaltungsgebühr? TER? ... werden aus dem Fondsvermögen entnommen, zusätzlich zu zahlende Kosten entstehen hier also nicht. Steuern? Solange keine Kursgewinne durch Verkauf realisiert werden und keine ausschüttungsgleichen Erträge anfallen, fällt auch keine Abgeltungssteuer an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jupiter55 Mai 17, 2013 Alles nicht so einfach, wenn man Laie ist. Mit dem o.g.Sparplan gäbe es also steuerlich gesehen keine Probleme? Gibt es ein Buch speziell für Fonds und ETFs für Anfänger, was ihr empfehlen könnt? Danke für euer Hilfe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones Mai 17, 2013 Ich habe es auch schon in einem anderen Thread verlinkt: Das ETF-Handbuch Was die ausgewählten ETF angeht würde sich der Bundesanzeiger anbieten und das selber mal abzuchecken, ob ausschüttungsgleiche Erträge angefallen sind. Kurzantwort: Nein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nord Mai 17, 2013 Alles nicht so einfach, wenn man Laie ist. Keine Sorge, uns ist das Wissen auch nicht vom Himmel gefallen. Mit dem o.g.Sparplan gäbe es also steuerlich gesehen keine Probleme? Zumindest derzeit nicht. Das müsste man weiterhin über die jährlichen Steuerinformationen beobachten. Gibt es ein Buch speziell für Fonds und ETFs für Anfänger, was ihr empfehlen könnt? Mein Erfahrung: Besser in Geduld üben und viel im Forum lesen. Da lernst du mehr als mit den schlauesten Büchern und Zeitschriften und bekommst obendrein ein differenziertes Bild durch viele unterschiedliche Meinungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jupiter55 Mai 17, 2013 Das Problem ist für mich, wenn man bei 0 beginnt, zu wissen auf was man alles achten sollte, Viele Begriffe sind für mich auch noch spanische Dörfer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nord Mai 19, 2013 Das Problem ist für mich, wenn man bei 0 beginnt, zu wissen auf was man alles achten sollte, Viele Begriffe sind für mich auch noch spanische Dörfer. Erst mal die Sticky Threads, die für dich interessant sein könnten, lesen. Auch mal Hinweise auf weitere Informationen im Internet anschauen. Bei unbekannten Begriffen helfen Google und Wikipedia. Für gebräuchliche Abkürzungen gibt's einen eigenen Thread, ansonsten einfach fragen. Parallel kannst du mit einem Musterdepot ein wenig herumspielen. Bis zur ersten kleineren Investition im Realdepot lass dir ruhig ein paar Monate Zeit! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jupiter55 Mai 21, 2013 Welche Seite könnt ihr für einen Laien empfehlen um einzelne ETFs zu betrachten( Kurs, Kosten, Domizil, Schwerpunkt etc.)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones Mai 21, 2013 Zum Bleistift Entbindet aber nicht von der Pflicht noch einmal bei der KAG selbst nachzugucken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nord Mai 21, 2013 Entbindet aber nicht von der Pflicht noch einmal bei der KAG selbst nachzugucken. Was wiederum nicht von der Pflicht entbindet, am Ende auch noch regelmäßig im eBundesanzeiger nachzuschauen (Stichwort: iShares, Vollthesaurierer mit Zwischenausschüttung). Darum nochmal mein Rat: Lesen, lesen, lesen (im Forum) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jupiter55 Mai 24, 2013 Hallo, wo sehe ich bei diesem ETF als Beispiel, wo das Domizil ist, in welche Länder und Branchen investiert wird? Mein Link Ist es okay, wenn ich weiterhin Fragen unter diesem Thema stelle? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones Mai 24, 2013 Seite der KAG (hier db x-trackers). Guck dir auch mal die Index-Beschreibungen auf msci.com an. Informationen von Drittseiten kann man nicht trauen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jupiter55 Mai 24, 2013 Hallo Mr.Jones, könntest du bitte den Link von der KAG einfügen. Ich kann im Internet nichts finden. Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones Mai 24, 2013 Oh hau a ha........ http://www.etf.db.com/DE/DEU/ETF/LU0274208692/DBX1MW/MSCI_World_Index_UCITS_ETF_.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jupiter55 Mai 24, 2013 Hallo, zum Thema Steuer liest man immer wieder dass ausländische ausschüttende ETfs "steuerlich einfacher" sind als ausländische Thesauriere. Dann liest man wieder diese ausländische Thesaurierer sind aktuell aber ohne ausschüttungsgleiche Erträge und sind damit auch "steuerlich einfach". D.h. wenn im Bundesanzeiger die ausschüttungsgleichen Erträge des ausländischen Thesaurierer 0 sind, ist dieser auch " steuerlich einfach"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ceekay74 Mai 25, 2013 D.h. wenn im Bundesanzeiger die ausschüttungsgleichen Erträge des ausländischen Thesaurierer 0 sind, ist dieser auch " steuerlich einfach"? Für abgelaufene Fonds-Geschäftsjahre ist die "steuerliche Einfachheit" in diesem Fall gegeben, was aber nicht für zukünftige Geschäftsjahre gelten muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jupiter55 Mai 30, 2013 Hallo, Ich habe noch einen Sparerfreibetrag in Höhe von 200 EUR frei. Spielt es da eine Rolle ob ich mich für ausländische ausschüttende ETfs oder ausländische Thesaurierer entscheide? Wenn ja, bitte um kurze Erklärung für Dummies wie mich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones Mai 30, 2013 · bearbeitet Mai 30, 2013 von Mr. Jones Es gibt steuerrechtlich gesehen keinen Unterschied zwischen ausschüttenden und thesaurierenden Fonds. Bei ausl. thesaurierenden Fonds kann aber kein automatischer Steuerabzug vorgenommen werden. Du musst die Versteuerung über Anlage KAP selbst vornehmen. PS: Bei den Comstage und db x-trackers gibt es nix zu thesaurieren und folgerichtig kannst du damit auch deine 200€ nicht "auschöpfen".Kursgewinne ausgenommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag