Zum Inhalt springen
Jupiter55

Unterschied zwischen den einzelnen MSCI World und MSCI EM

Empfohlene Beiträge

Jupiter55

Bei dem Thema Steuer werd ich noch "verrückt".

 

Angenommen ich habe einen oder mehrere ausländische Thesaurierer im Bundesanzeiger wo die ausschüttungsgleichen Erträge des ausländischen Thesaurierer 0 sind. Muß dieser in der jährlichen Steuererklärung angegeben werden, oder nur bei Kursgewinn oder nur bei Verkauf?

 

Wo kann sich ein Dummie wie ich über das Thema Steuer schlau machen? Es betrifft in erster Linie einen ETF Sparplan mit ausländischen Thesaurierer. Es sollte einfach zu verstehen sein für einen Laien wie mich.

 

Sorry, und Danke für die bisherige Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Schon mal im Subforum Steuern gesucht ?

 

Unter anderem findet man den hier :

 

 

http://www.wertpapie...ierenden-fonds/

 

Oder dort auch noch aktuellere Threads Deiner Leidensgenossen ( zu denen ich derzeit Gott sei Dank nicht gehöre ;))

 

Als Experten haben sich in dem Gebiet insbesondere ceekay74,boll und der taxadvisor hervorgetan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Angenommen ich habe einen oder mehrere ausländische Thesaurierer im Bundesanzeiger wo die ausschüttungsgleichen Erträge des ausländischen Thesaurierer 0 sind. Muß dieser in der jährlichen Steuererklärung angegeben werden, oder nur bei Kursgewinn oder nur bei Verkauf?

Probier es doch einfach aus und trag in Zeile 15 der KAP mal eine Null ein. Vielleicht wirst Du ja beim Finanzamt vorgeladen, damit dich die Sachbearbeiter alle mal kräftig auslachen können. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jupiter55

Hallo,

 

angenommen ich entscheide mich für das "klassische" Modell 70/30 World/EM, per Sparplan mit 100 EUR mtl. bei CortalConsors

 

Zwei Varianten stehen zur Auswahl.

 

1.db x-trackers MSCI WORLD TRN INDEX ETF 1C (LU0274208692) TER 0,45%

db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF (LU0292107645) TER 0,65%

 

2.Comstage ETF MSCI World TRN (ETF110), TER von 0,40%

db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF (DBX1EM), TER von 0,65%

 

 

Welche Variante würdet ihr mir empfehlen?

 

 

Zu 2 wäre noch anzumerken, daß der Comstage ETF MSCI World TRN (ETF110), TER von 0,40% bei CC nicht sparplanfähig ist.

 

Somit müßte ich z.B. 3 mal jährlich für 280 EUR Anteile kaufen, richtig?

 

Hätte dies "kostentechnisch" Auswirkungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Chart Vergleich dbx-comstage World

wieso machst Du es dir und allen anderen so schwer, doch wohl hoffentlich nicht wegen 0,05% TER Unterschied

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jupiter55

Chart Vergleich dbx-comstage World

wieso machst Du es dir und allen anderen so schwer, doch wohl hoffentlich nicht wegen 0,05% TER Unterschied

 

Hallo,

 

mir geht es nicht um die 0,05% TER Unterschied. Es gibt ja unter den ETFs von Comstage und db x-trackers Unterschiede wie ich mittlerweile Dank euch weiß, z.B.Ertragsverwendung, Tracking Error, Replikationsmethode ist auch unterschiedlich und Qualität des Market Makings und damit Handelsspanne sehr wahrscheinlich auch.

 

Somit wollte ich wissen welcher World ETF von beiden der "Bessere" ist.

 

Zu 2 wäre noch anzumerken, daß der Comstage ETF MSCI World TRN (ETF110), TER von 0,40% bei CC nicht sparplanfähig ist.

Somit müßte ich z.B. 3 mal jährlich für 280 EUR Anteile kaufen, richtig?

Hätte dies "kostentechnisch" Auswirkungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Du bist aber hartnäckig...

 

Ertragsverwendung und Swap ist ja wohl bei beiden gleich, den tracking error habe ich jetzt nicht nachgeguckt, der ist aber auch nicht in Stein gemeißelt, die Spreads sind fast annähernd gleich.

 

Also nimm doch einfach den günstigsten, der als Sparplan angeboten wird und fertig. Wenn der Comstage nicht angeboten wird, dann nimm den db x-trackers.

 

Die günstigeren Orderkosten werden die 0,05% mehr TER wohl wettmachen. Du darfst die Spreads auch gerne selbst noch einmal überprüfen. XLM: je kleiner, desto besser (liquider).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jupiter55

Du bist aber hartnäckig...

 

Ertragsverwendung und Swap ist ja wohl bei beiden gleich, den tracking error habe ich jetzt nicht nachgeguckt, der ist aber auch nicht in Stein gemeißelt, die Spreads sind fast annähernd gleich.

 

Also nimm doch einfach den günstigsten, der als Sparplan angeboten wird und fertig. Wenn der Comstage nicht angeboten wird, dann nimm den db x-trackers.

 

Die günstigeren Orderkosten werden die 0,05% mehr TER wohl wettmachen. Du darfst die Spreads auch gerne selbst noch einmal überprüfen. XLM: je kleiner, desto besser (liquider).

 

 

 

 

Hallo Mr.Jones,

 

 

Vielen Dank.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebbo1985

DIe dbx ETFs werden bei Cortal Consors ohne AA angeboten, die Comstage kosten dich 1,5 %.

Daher wären die dbx wohl interessanter kostentechnisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jupiter55

Hallo,

 

angenommen ich schließe einen ETF Sparplan zum 1. jeden Monats ab. Wann werden die ETFs gehandelt (Uhrzeit) und was ist wenn der 1. auf einen Feiertag oder Wochende fällt. Wird dann am nächsten Tag gehandelt.?

 

Bei den Beträgen kommen ja nie ganze Stückzahlen heraus. Wie funktioniert das damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Das mit den Bruchstücken ist eine bankinterne Sache (Treuhand-Depot). Du hast die Bruchstücke erst einmal nur rechnerisch in deinem Depot. Du kannst nämlich über Clearstream nur "ganze" ETFs kaufen/verkaufen. Was den Ausführungszeitpunkt angeht: Schon mal bei der Bank gefragt? eMail kostet doch nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jupiter55

Das mit den Bruchstücken ist eine bankinterne Sache (Treuhand-Depot). Du hast die Bruchstücke erst einmal nur rechnerisch in deinem Depot. Du kannst nämlich über Clearstream nur "ganze" ETFs kaufen/verkaufen. Was den Ausführungszeitpunkt angeht: Schon mal bei der Bank gefragt? eMail kostet doch nix.

 

Hallo Mr.Jones,

 

deiner Antwort entnehme ich, daß es von Bank zu Bank verschieden ist.

 

Wie sieht es mit Wochende und Feiertagen aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Nein, das läuft bei allen Banken schon so ab.

 

Ist die Börse geöffnet wird der Sparplan ausgeführt, ergo: Börsenöffnungszeiten beachten. Wenn am Ausführungstag geschlossen, dann halt am nächstmöglichen Tag.

 

PS: Du machst dir viel zu viele Gedanken um Detailfragen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
withdrawer

 

PS: Du machst dir viel zu viele Gedanken um Detailfragen.

 

 

 

 

Kann ich gut nachvollziehen, befinde mich aktuell in der gleichen Situation. Allerdings sind beide ETFs (also ETF110 und ETF127) bei CC derzeit beide kostenfrei (garantiert bis 2019 ) als Sparplan erhältlich. Werde jetzt also einfach mit einem kleinen Sparbetrag starten, um zu sehen was passiert. Nebenbei werde ich mich weiter mit der Materie beschäftigen, und vor allem, im Forum mitlesen ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Zeig mir doch bitte mal die Stelle, wo das garantiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
withdrawer

Ok , gerade gelesen... *Cc behält sich vor die Aktion vorzeitig zu beenden.... Grrrr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
withdrawer
· bearbeitet von withdrawer

Wenn CC das rückgängig macht, kann man ja wieder wechseln.... Eigentlich würde ich lieber zur comdirect, ich kanns aber nicht wirklich an hard facts ausmachen, welcher broker besser ist. Was würdet ihr für Kriterien sehen? Den ETP Award von Extra Funds hat comdirect gewonnen...aktuell passt mir CC weil es dort meine 2 ETFs , die ich mir ausgesucht hab, als Aktions-Sparplan gibt.... Ist echt schwierig:-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Also ich bin bei der DAB Bank und eigentlich ganz zufrieden, bei Problemen gibts schnelle und freundliche Hilfe.

 

Die dbx und die comstage ETF´s sind da auch alle kostenlos als Sparplan und garantiert bis mindestens 01.09.2015

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
withdrawer
1407359271[/url]' post='903146']

Also ich bin bei der DAB Bank und eigentlich ganz zufrieden, bei Problemen gibts schnelle und freundliche Hilfe.

 

Die dbx und die comstage ETF´s sind da auch alle kostenlos als Sparplan und garantiert bis mindestens 01.09.2015

 

Ok, danke! Nochmal ne Anfänger Frage, aber was kostet denn ein Sparplan, wenn er kein Aktionssparplan ist? Ich finde dazu nirgens eine Übersicht. Oder ist das dann ein so genannter Trade und kostet jeweils 3,90 je Kauf? Dann wird so ein Sparplan bei relativ kleinen Beträgen aber schnell recht teuer, wenn ich jeden Monat 3,90 zahlen muss ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Also ich bin bei der DAB Bank und eigentlich ganz zufrieden, bei Problemen gibts schnelle und freundliche Hilfe.

 

Die dbx und die comstage ETF´s sind da auch alle kostenlos als Sparplan und garantiert bis mindestens 01.09.2015

 

Ok, danke! Nochmal ne Anfänger Frage, aber was kostet denn ein Sparplan, wenn er kein Aktionssparplan ist? Ich finde dazu nirgens eine Übersicht. Oder ist das dann ein so genannter Trade und kostet jeweils 3,90 je Kauf? Dann wird so ein Sparplan bei relativ kleinen Beträgen aber schnell recht teuer, wenn ich jeden Monat 3,90 zahlen muss ....

 

Bei der DAB ? https://www.dab-bank.de/Anlegen-Sparen/Sparplaene/DAB-Sparplaene/

 

Bei ETF Sparplänen, auf die keine Aktion läuft(z.b. ishares oder Lyxor) kostet es 2,50€ pro Ausführung + 0,25% vom Transaktionsvolumen. Da lohnt es sich dann eher nur jedes halbe Jahr den Sparplan auszuführen um schonmal 12,50€ zu sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Um den Kosten aus dem Weg zu gehen, macht man natürlich nur einen Sparplan mit den ETF, die im Angebot sind. Alles andere wäre zu teuer und dann würde es Sinn machen, solange anzusparen, bis der Einmalkauf unter 1% Anteil Gebühren kostet.

 

Deswegen gibt es eigentlich eine Reihenfolge.

Erst Strategie festlegen, dann die erforderlichen ETF heraussuchen, als nächstes schauen, wo man sie günstig (kostenlos) im Sparplan oder Einmalkauf (max. 1% Anteil Gebühren) erwerben kann, notfalls nochmal die Auswahl der ETF daran anpassen und dann da ein Depot eröffnen und loslegen.

 

Schau dir bitte nochmal den Thementitel an, das hat hier eigentlich nichts zu suchen. Bleib doch bitte mit solchen Fragen in deinem Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...