Zum Inhalt springen
addy1220

Altersvorsorge! Investitionsempfehlungen gesucht!

Empfohlene Beiträge

addy1220

Hallo Zusammen,

 

ich (35 Jahre) habe mich vor einiger Zeit angefangen mich mit dem Thema Altersvorsorge zu beschäftigen (ich weiß es ist ziemlich spät, aber was soll ;-)). Habe auch viel hier Forum gelesen und gepostet, weiterhin die Bücher von Kommer gelesen.

 

Letztendlich habe ich mich für die abgespeckte Version des Kommerschen Weltportfolio entschieden (Invest 3000 €, ETF 110 = 70 %, ETF 127 = 30 %). Bin damit auch bis jetzt zufrieden (Rendite knapp 8 % in den letzten Wochen), weiß aber auch dass das wieder fallen wird, was mich aber nicht weiter stört, da Anlagehorizont ca. 30 Jahre. Mtl. spare ich momentan 50 (;-)) €, welche ich dann immer nach 6 Monaten wieder in die beiden ETFs investieren möchte (Rebalancing etc.) Die Sparrate werde ich demnächst auf 100 € erhöhen, 150 € dann evtl. im nächsten Jahr. Ist nicht viel für die meisten hier, aber Kleinvieh macht bekanntlich ja auch Mist.

 

Nun habe ich noch 2 Tagesgeldkonten:

 

DKB 10.000 €

Bank of Scotland 10.000 €

 

Das geld von der DKB soll da auch bleiben (Reserve, urlaub, Anschaffung). Das von der BoS möchte ich auch nicht verzocken (bin ein sehr vorsichtiger Mensch), ich denke nicht das ich es bald brauche, möchte es aber auch so anlegen, dass ich im Notfall darauf zugreifen kann ohne größere Verluste. Schön wäre es, wenn es eine Möglichkeit gäbe es mit einer Rendite von 4-5 % ziemlich sicher anzulegen (ich hoffe das ist icht utopisch!?)

 

Meine Frage wäre jetzt an euch hier, was es da für Möglichkeiten gibt?

 

Anleihen?

Renten-ETFs?

…..?

 

Wenn ich dazu von euch ein paar Empfehlungen/Stichworte bekommen könnte, würde ich mich dann dazu auch wieder belesen um dann ggf. zu investieren. Schön wären halt Produkte wo man nicht viel Kenntnisse benötigt und sich tgl. mit befassen muss, sondern wo ich investiere und es einfach liegen lasse, im Notfall aber auch ran komme.

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Schön wäre es, wenn es eine Möglichkeit gäbe es mit einer Rendite von 4-5 % ziemlich sicher anzulegen (ich hoffe das ist icht utopisch!?)

 

Meine Frage wäre jetzt an euch hier, was es da für Möglichkeiten gibt?

 

Anleihen?

Renten-ETFs?

…..?

 

Wenn ich dazu von euch ein paar Empfehlungen/Stichworte bekommen könnte, würde ich mich dann dazu auch wieder belesen um dann ggf. zu investieren. Schön wären halt Produkte wo man nicht viel Kenntnisse benötigt und sich tgl. mit befassen muss, sondern wo ich investiere und es einfach liegen lasse, im Notfall aber auch ran komme.

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

 

Vielen Dank!

Seit 5 Jahren registriert, 75 Beiträge geschrieben, so eine Frage gestellt: Da könnte ich wieder mal deutlich werden, bleibe aber höflich: Vergiss es!

 

4-5% ohne Risiko bekommst du momentan nicht. Es gibt sehr viele Fäden zu diesem Thema im Forum. Vielleicht liest du mal ein bisschen und fragst dann qualifiziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Für jemanden, der mit Ach und Krach in Zeiten sinkender Zinsen schon ins Schwitzen gerät, einen simplen HY-ETF zu schlagen, bist du aber recht unhöflich.

 

Der TO wäre gut beraten nicht zu sehr auf Sicherheit zu setzen und seinen Sparplan weiter mit höheren Beträgen fortzusetzen. Das ist ein bisschen sehr viel Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
addy1220

@rammstein,

schön das du höflich bleibst, weiß ich zu schätzen, obwohl ich es nicht ganz verstehe, da ich es eigentlich voraussetze höflich zu bleiben, wenn mein Gegenüber sich ebenfalls höflich verhält. meine Registrierung ist von 2008 oder 07 da ich mich damals schon mit dem Thema befassen wollte, bin dann aber aufgrund Wirtschaftskrise leider ausgestiegen und habe das Thema erst in diesem jahr wieder angegangen. In vielen meiner Posts wird man auch den Anfänger "rauslesen", da ich auch diese größtenteils verfasst habe, ohne mich ein wenig zum Thema einzulesen. Auch habe nichts von einer risikolosen Anlage gschrieben, sondern von einem geringen Risiko, wenn da keine 4 % Rendite drin, weiß ich es jetzt. Danke für die Info.

 

@Mr. Jones

Danke für deine konstruktive Antwort.

 

ja das mit "zuviel Sicherheit" höre ich nicht zum ersten Mal, ich bin aber leider so gepolt ;-) Darum möchte ich ja auch die 2ten 10.000 € auch irgendwo investieren und ich bin da auch bereit ein Risiko einzugehen, dieses sollte aber halt gern nicht so hoch sein, falls ich das Geld doch einmal brauche. Bspw. wenn ich jetzt 10000 € investiere und in 2 Jahren Geld brauche, sollten dann möglichst auch trotz irgendeiner "Krise" o. ä. noch 7-8000 € vorhanden sein. Quasi soll das Geld auf lange Zeit angelegt sein, wenn ich es aber doch brauchen sollte, sollte es kein Verlust von > ca. 70 % sein (sofern es sowas überhaupt gibt, da ja weißgottwas eintreffen kann). Von daher suche ich eben nach einer Anlageklasse/-Form wo es jetzt keine Rendite wie bei meinen ETFs (7,x %) rausspringen muss. Gerne halt weniger (jedoch mehr als TG) aber auch geringeres Risiko. erklärt sich ein wenig schwierig ;-)

 

Mit den SPs hast du auch recht, wie ich schon geschrieben hatte, will ich die auch aufstocken, aber auch dann denke ich das es der falsche Weg wäre nur in die ETFs zu investieren (lasse mich da aber auch gerne belehren), da die ja doch (m. M. n.) schon ein gewisses erhöhtes (?) Risiko haben.

 

Nochmals besten Dank an euch beide, freue mich über weitere Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

möchte es aber auch so anlegen, dass ich im Notfall darauf zugreifen kann ohne größere Verluste. Schön wäre es, wenn es eine Möglichkeit gäbe es mit einer Rendite von 4-5 % ziemlich sicher anzulegen (ich hoffe das ist icht utopisch!?)

Das ist in der Tat utopisch. Wenn du jederzeit drauf zugreifen möchtest ist aktuell Tagesgeld mit ca. 1,4% am geeignesten. Bischen besser ist Festgeld, mit ca. 2%, welches 60 Euro mehr Rendite pro Jahr bringen würde. Um beim Festgeld flexibel zu sein kann man eine entsprechende Festgeldleiter sich aufbauen. Aber wenn es wirklich drauf ankommt, kommt man erst entsprechend in z.B. 5 Jahren wieder an sein Geld.

 

 

 

Der TO wäre gut beraten nicht zu sehr auf Sicherheit zu setzen und seinen Sparplan weiter mit höheren Beträgen fortzusetzen. Das ist ein bisschen sehr viel Tagesgeld.

Naja 20.000 als Reserve zu halten finde ich je nach Situation gar nicht verkehrt. Wenn das Familie-Auto kaputt geht, neue Anschaffungen am Haus gemacht werden müssen etc. dann ist man die 20.000 schnell los. Ob das nun zuviel ist oder nicht, dazu müsste man die gesamte finanzielle Situation des Fragestellers wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Das habe ich nie gesagt! :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko
· bearbeitet von Yoko

Darum möchte ich ja auch die 2ten 10.000 € auch irgendwo investieren und ich bin da auch bereit ein Risiko einzugehen, dieses sollte aber halt gern nicht so hoch sein, falls ich das Geld doch einmal brauche. Bspw. wenn ich jetzt 10000 € investiere und in 2 Jahren Geld brauche, sollten dann möglichst auch trotz irgendeiner "Krise" o. ä. noch 7-8000 € vorhanden sein. Quasi soll das Geld auf lange Zeit angelegt sein, wenn ich es aber doch brauchen sollte, sollte es kein Verlust von > ca. 70 % sein

Das Problem ist, dass keiner weiß wie die nächste Krise aussieht und wann diese kommen wird. Deswegen ist es schwierig etwas zu finden wo du maximal 30% Verlust machen kannst und dennoch anständige Renditen bekommst.

 

Möglichkeiten für Renditen über Festgeld mit verringertem Risko:

- Junk-Bonds aus dem Euroraum: Auf italienische Staatsanleihen mit Restlaufzeit von 4 Jahren gibt es immerhin noch 4,5% Rendite. Ebenso könntest du dir High-Yield Anleihen aus dem Euroraum angucken (dies sind Anleihen von Unternehmen mit schlechtem Rating/Bonität). Problem: Wenn die nächste Krise Zusammenbruch des Euroraums oder Staatsbankrott Italien wäre, würden auch entsprechend hohe Verluste entstehen. Die Junk-Unternehmen wären entsprechend anfällig gegenüber einer starken Wirtschaftkirse in Europa, wo dann entsprechende Probleme bei der Bedienung der Anleihen entstehen.

 

- Immobilien (Fonds/REITs etc.): Dort bekommt man aktuell 3-4% Rendite. Ganz sicher sind diese aber auch nicht, siehe Finanzkrise 2008. Die stärkste Abwertung die erfolgte lag bei rund 21%. Wie das mit Fonds die sich in der Abwicklung befinden aussieht kann ich allerdings nicht sagen.

 

 

Allerdings solltest du dein Depot immer als gesamtes betrachten. Angenommen du hast zwei Assets in deinem Depot die sich gegensätzlich entwickeln (d.h. negative Korrelation): Wenn Asset A gut steht, läuft Asset B schlecht. Wenn Asset B gut steht, läuft Asset A schlecht. So hast du immer einen Anteil der gut läuft und wenn Geld benötigt wird der verkauft werden könnte.

 

Das Problem ist nur negativ bzw. schwach korrelierte Anlagen zu finden, da in der Finanzwelt einfach vieles zusammenhängt verhalten sich viele Anlagen auch ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...