Zum Inhalt springen
Trommler

Aua! Kaum gestartet, schon geht's bergab ...

Empfohlene Beiträge

Dandy

Oder 13 Jahre ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
T.Mälzer

Hättste mal in 'nen Mischfonds eines kompetenten Fondsmanagers investiert. Der hätte den Abschwung vorhergesehen und umgeschichtet. Jetzt musst du "dem" Index hilflos nach unten folgen.

Pech gehabt.

:lol: :lol: :lol: ..welchen denn? Vorhergesehen... :lol: :lol: wer auf ATH-Niveau anfängt muss besonders dicke Nerven haben, das ist doch wohl klar wie Klärchen.

Ich glaube Mr. Jones sollte dringend mal einen kleinen Fingerzeig geben, dass seine Aussage bezüglich des kompetenten Fondsmanagers reine Ironie war. Wenn jetzt selbst Bondwurzel das für bare Münze nimmt - wie sollen dann unbedarftere Leute dies bewerten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

:lol: :lol: :lol: ..welchen denn? Vorhergesehen... :lol: :lol: wer auf ATH-Niveau anfängt muss besonders dicke Nerven haben, das ist doch wohl klar wie Klärchen.

Ich glaube Mr. Jones sollte dringend mal einen kleinen Fingerzeig geben, dass seine Aussage bezüglich des kompetenten Fondsmanagers reine Ironie war. Wenn jetzt selbst Bondwurzel das für bare Münze nimmt - wie sollen dann unbedarftere Leute dies bewerten?

ne ne Jones kann man eh nicht ernst nehmen... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Wenn man deine "Tipps" manchmal so liest, dann könnte man meinen, du wärst der King Dingeling der Finanzmärkte. Verifizierbare Ergebnisse habe ich bisher nicht von dir gelesen.

Führe dir doch noch einmal deine eigenen Ergüsse zu Gemüte, insbesondere deine Aussage zum damaligen Zinsniveau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Ich glaube um Bondwurzels Performance musst Du dir keine Sorgen machen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Wenn man deine "Tipps" manchmal so liest, dann könnte man meinen, du wärst der King Dingeling der Finanzmärkte. Verifizierbare Ergebnisse habe ich bisher nicht von dir gelesen.

Führe dir doch noch einmal deine eigenen Ergüsse zu Gemüte, insbesondere deine Aussage zum damaligen Zinsniveau.

ich habe meine Ergebnisse immer geposted, obwohl ein anderer eh nichts davon hat, ich habe auch nie geschrieben, dass meine Infos zu Finanzprodukten das goldene vom Ei sind usw usw....aber, was deine Aussagen betrifft so rangieren so für mich auf "uninteressant", ich glaube auch , dass du eher was für's Grobe bist...was hältst du denn von meiner Info im Rentenfred...VeneBonos jetzt interessant in US-Dollar auf ca. 11% Level?

http://www.onvista.de/anleihen/snapshot.html?ISIN=XS0217249126

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

ich habe meine Ergebnisse immer geposted, obwohl ein anderer eh nichts davon hat, ich habe auch nie geschrieben, dass meine Infos zu Finanzprodukten das goldene vom Ei sind usw usw....aber, was deine Aussagen betrifft so rangieren so für mich auf "uninteressant", ich glaube auch , dass du eher was für's Grobe bist...was hältst du denn von meiner Info im Rentenfred...VeneBonos jetzt interessant in US-Dollar auf ca. 11% Level?

Als mieser Schläger-Typ, der grobschlächtig seine Indexing-Keule schwingt, kriegen natürlich zuerst die Typen eine Abreibung, die meinen, sie könnten Anleihen obskurer Staaten mit einem Indexing-Portfolio vergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Als mieser Schläger-Typ, der grobschlächtig seine Indexing-Keule schwingt, kriegen natürlich zuerst die Typen eine Abreibung, die meinen, sie könnten Anleihen obskurer Staaten mit einem Indexing-Portfolio vergleichen.

wenn du deine Glotzböbbel aufmachen würdest, so war das eine Frage an dich persönlich und kein Vergleichsangebot. Dein Deutsch ist doch eigentlich o.k., aber du spielst hier lieber den Trollowüterich. :lol:..jetzt wirst du auch noch beleidigend. Hascht koi Geld zum anlesche?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Einzelanleihen obskurer Staaten interessieren micht nicht. Auf dem Rentenmarkt ist für Privatanleger nix zu holen. Wenn Schrott-Anleihen, dann ETF, deshalb habe ich weder Ahnung noch Interesse an Einzelanleihen.

Ich glaube um Bondwurzels Performance musst Du dir keine Sorgen machen!

Vollkommen unbedeutend, solange man die Rendite nicht mit dem Risiko ins Verhältnis setzt.

Venezuela-Anleihen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

10.gif

In 10 Jahren kann man aber auch deutlich mehr verlieren als in einer Woche.:teach:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Wie bewertest Du denn das Risiko von Venezuela Anleihen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Wie bewertest Du denn das Risiko von Venezuela Anleihen?

das Risko ist nur momentan politisch vorhanden, ansonsten haben sie die grössten Erdölreserven der Welt und von dere Staatsverschuldungsquote träumen manche aaa-Saaten nur....

Wirtschaft

Inflationsrate 27,1%

Arbeitslosenrate 8,2%

Bruttoinlandsprodukt (BIP) 402.100.000.000 USD

BIP - Wachstumsrate 4,20%

BIP pro Kopf 12.600 USD

BIP nach Sektoren

Landwirtschaft 3,8%

Industrie 35,8%

Dienstleistung 60,4%

Staatshaushalt

Einnahmen 54,65 Milliarden

Ausgaben 54,61 Milliarden

Bevölkerungsanteil unterhalb der nationalen Armutsgrenze 37,9%

Verteilung des Haushaltseinkommens

oberen 10% 36,5%

unteren 10% 0,8%

Wachstumsrate der industriellen Produktion -8,00%

Investitionsvolumen 22,1 % vom BIP

Staatsverschuldung 34,90% vom BIP

Devisenreserven $ 30.740.000.000

Tourismus

was Jones und andere Greenhörner nicht verstehen ist, dass Schrott nicht gleich Schrott ist und dass das Risiko bei Süd-Euro-Staaten höher ist.

In den Jahren 1998 bis 2004 konnte man mit Südamerika- und anderen sog. Schrottanleihen ein Vermögen machen, während andere nur ETFs und breites Diversifizieren betreiben, die weit weg davon sind, wenn man Einzelanlagen konkret analysieren kann. Deshalb sitze ich schon lange auf meiner sonnigen Terrase und trinke meinen Kaffee.

Ich beobachte die Situation jetzt genau; auch die Wiederaufnahme der US-Connections, dann schau mer mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

was Jones und andere Greenhörner nicht verstehen ist, dass Schrott nicht gleich Schrott ist und dass das Risiko bei Süd-Euro-Staaten höher ist.

In den Jahren 1998 bis 2004 konnte man mit Südamerika- und anderen sog. Schrottanleihen ein Vermögen machen, während andere nur ETFs und breites Diversifizieren betreiben, die weit weg davon sind, wenn man Einzelanlagen konkret analysieren kann.

Ich halte dich für einen Schwätzer, einen Zocker und ganz offensichtlich mit einem überbordenen Selbstbewußtsein "gesegnet".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Nur wird das Bondwurzel herzlich wenig tangieren!

Und jetzt bitte wieder back to topic (was auch immer das ist).

DANKE.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Squirrel
· bearbeitet von Squirrel

das Risko ist nur momentan politisch vorhanden, ansonsten haben sie die grössten Erdölreserven der Welt

und von dere Staatsverschuldungsquote träumen manche aaa-Saaten nur....

Es geht halt öfters mal ein bisschen bunt zu. Das sind aber die Gelegenheiten zum Einkaufen.

Ansonsten muss man halt auch ein bisschen auf den Erdölpreis schauen.

Für Kleinsparer ist das Problem, dass es nur eine Anleihe gibt, die in Euro notiert.

Die läuft noch bis 2015 und ist vergleichsweise teuer. Dafür gibts bei den Dollar-Anleihen reichlich Auswahl.

EDIT: Für Kleinsparer nur als Beimischung sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist

Das erste mal tats noch weh, beim zweiten mal nicht mehr so sehr.....

Aber auch bei mir gab es Zeiten, das ich mein Depot nicht mehr ansehen durfte / konnte.

Kopf hoch, mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

was ist eigtl. das Problem hier? Boerse schwankt nunmal. Liegt an der "Konstruktion" (wenn man das so nennen mag). Konstruktionsbedingt ist auch wenn man sein Depotverstaendnis wegdiversifiziert hat. Eine einfachst Loesung ist, ihr fern zu bleiben. Muss man halt sein Geld in irgendwas investieren, bei dem nicht taeglich X mal ein Preis ausgehandelt wird (ob das besser ist, steht auf einem anderen Blatt). :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trommler

Kein Problem, ich wollte nur mal ein bisschen vor mich (euch) hin jammern.

War nicht so ernst gemeint, wie einige es verstanden haben.

Hätte nicht gedacht, dass das so eine lebhafte, teilweise das Thema verlassende Diskussion auslöst.

Dennoch bin ich für den einen oder anderen "aufmunternden" Kommentar dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher

Hättste mal in 'nen Mischfonds eines kompetenten Fondsmanagers investiert. Der hätte den Abschwung vorhergesehen und umgeschichtet. Jetzt musst du "dem" Index hilflos nach unten folgen.

Pech gehabt.

Vor ein paar Wochen hättest du hier für mich den Ironie-Modus laut und deutlich einschalten müssen.

;)

Also mir war´s laug genug. :thumbsup:

Vor ein paar Wochen hättest du hier für mich den Ironie-Modus laut und deutlich einschalten müssen.

;)

Also mir war´s laug genug. :thumbsup:

..laut genug, natürlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Underdog

Uff!

Vor einer Woche habe ich mein kleines ETF-Welt-Portfolio gestartet, schon sind fast 2.000 € weg.

Dieser Beitrag hat keinen wirklichen Mehrwert, sorry. Das musste ich als Börsen-Anfänger nur mal loswerden.

Aber die Strategie heißt natürlich "Buy and Hold" - cool bleiben, das muss ich nur auch meiner Frau verkaufen. :-

Offensichtlich spielst Du mit ordentlichem Einsatz.

Der DAX ist bei -2% seit letzter Woche, also liegt Dein kleines Portfolio bei 100k - Respekt für einen ersten vorsichtigen Einstieg !

Ich wünsche Dir ein freies Vermögen von min > 1 Mio - alles andere ist ein Zock ! Viel Glück !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Hallo Trommler,

also im all time high mit so einer großen Einmalzahlung einzusteigen erfordert schon einen Mann ohne Nerven.

Einen ungünstigeren Einstiegszeitpunkt kann ich mir zur Zeit schwer vorstellen.

Wenn die 8000 im Dax morgen unterschritten werden kann es ganz schnell ein bisschen mehr als -2% nach unten gehen.

Sparplänchen sind immer ok. Aber größere Summen immer nur in crash-scenarien einschießen.

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Der DAX ist bei -2% seit letzter Woche, also liegt Dein kleines Portfolio bei 100k - Respekt für einen ersten vorsichtigen Einstieg !

Ich wünsche Dir ein freies Vermögen von min > 1 Mio - alles andere ist ein Zock ! Viel Glück !

Der DAX stellt wohl kaum ein Weltportfolio dar. Schon mal Emerging angeguckt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EBlack

Der DAX stellt wohl kaum ein Weltportfolio dar. Schon mal Emerging angeguckt?

Die Kollegen in Japan haben aber auch ordentlich Prügel gekriegt in den letzten Tagen..whistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Trommler: Wie behagt dir der derzeit noch theoretische Gedanke, eines schönen Tages mal nicht nur mit 2000€, sondern mit 20000€ Minus dazustehen?

Wenn du und vor allem auch deine Frau jetzt schon leichtes Unwohlsein beschleicht, solltest du dir dringend über die Risikoverteilung deines Depot Gedanken

machen und die Assets entsprechend anpassen.

Übrigens: man kann so ein Weltdepot auch peu a peu aufbauen, man muss nicht nahe ATH an den Weltbörsen sofort alles an einem Tag zusammenkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär
· bearbeitet von StinkeBär

Uff!

Vor einer Woche habe ich mein kleines ETF-Welt-Portfolio gestartet, schon sind fast 2.000 € weg.

Dieser Beitrag hat keinen wirklichen Mehrwert, sorry. Das musste ich als Börsen-Anfänger nur mal loswerden.

Aber die Strategie heißt natürlich "Buy and Hold" - cool bleiben, das muss ich nur auch meiner Frau verkaufen. :-

Oh, auch mal ein interessanter und bisher wenig diskutierter Aspekt bei der Langfristanlage. Da kann ich allerdings nicht mitreden.

Stimmt aber schon, irgendwie tangieren solche Entscheidungen die nahen Angehörigen mit.

Im Zweifel muss man deren Nervenstärke mit in die eigenen Planungen einbeziehen.

Als Sparvorschlag auf die schönen Sommerurlaubsreise zu verzichten, wäre hier wohl nicht sinnvoll. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag