Zum Inhalt springen
hansetrader

(DWS) Riester Fondsparpläne

Empfohlene Beiträge

hansetrader

Hallo zusammen,

 

leider konnte ich die Antworten nicht in den anderen Threads finden. Möchte aber nicht ausschließen, dass die Fragen schon geklärt wurde..

 

Bei den Fondsparlänen gibt es ja die Möglichkeit, dass lediglich für das Alter ab 85 Jahre eine RV abgeschlossen werden muss. Bis zu diesem Alter werden die mtl. Beiträge über einen Auszahlungsplan als mtl. Rente ausgezahlt. Klingt sehr interessant, da nur ein kleiner Teil des angesparten Kapitals in die unlukrative RV mit astronomischen kalkulierten Lebensalter fließen muss. Hier meine Frage: Wie hoch ist die Quote genau? Ist diese Bereits fixiert oder wird diese erst bei Renteneintritt berechnet? Wenn ja gibs hierfür ein oberes Limit?

 

Des Weiteren habe ich das Glück, dass mein Arbeitgeber mir AVWL in Höhe von 26,59€ mtl zahlt, die ich natürlich gerne verwenden möchte. Lt. dws-direkt kann aber nur - zu meinem Unverständnis - der DWS Riester Premium mit den AVWL bespart werden.. Gibt es Alternativen zur DWS, die ein Ansparen mit AVWL ermöglichen? Hatte bisher die DWS TopDynamik favorisiert.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

leider konnte ich die Antworten nicht in den anderen Threads finden. Möchte aber nicht ausschließen, dass die Fragen schon geklärt wurde..

 

Bei den Fondsparlänen gibt es ja die Möglichkeit, dass lediglich für das Alter ab 85 Jahre eine RV abgeschlossen werden muss. Bis zu diesem Alter werden die mtl. Beiträge über einen Auszahlungsplan als mtl. Rente ausgezahlt. Klingt sehr interessant, da nur ein kleiner Teil des angesparten Kapitals in die unlukrative RV mit astronomischen kalkulierten Lebensalter fließen muss. Hier meine Frage: Wie hoch ist die Quote genau? Ist diese Bereits fixiert oder wird diese erst bei Renteneintritt berechnet? Wenn ja gibs hierfür ein oberes Limit?

 

Dafür gibt es einen eigenen Thread: https://www.wertpapier-forum.de/topic/39373-verrentungsquoten-in-der-riester-auszahlphase/?do=findComment&comment=773983

 

Dort dürften einige Fragen beantwortet werden. Die übrigbleibenden Fragen stell doch bitte auch dort, dann haben wir eine zentrale Sammlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansetrader

 

Dafür gibt es einen eigenen Thread: http://www.wertpapie...__1#entry773983

 

Dort dürften einige Fragen beantwortet werden. Die übrigbleibenden Fragen stell doch bitte auch dort, dann haben wir eine zentrale Sammlung.

 

Danke für den Hinweis. Das beantwortet zumindest die Frage nach der Quote. Die anderen Fragen passen mMn nach aber nicht zu dem Thema. Da es hier ja um allg. Fondsparpläne mit AVWL geht und nicht nur um die Verrentunsquote!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Wie hoch ist die Quote genau?

Im Gegensatz zur RV unbekannt,da der Vertragspartner, so er überhaupt schon feststeht, nicht seriös kalkulieren kann.

Ist diese Bereits fixiert

Nein.

wird diese erst bei Renteneintritt berechnet?

Ja.

Wenn ja gibs hierfür ein oberes Limit?

Nein.

Die Anbieter sind ursprünglich von einer Quote um 10% ausgegangen, die Prognosen haben sich massiv korrigiert auf z.Zt. ca. 30%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Die Anbieter sind ursprünglich von einer Quote um 10% ausgegangen, die Prognosen haben sich massiv korrigiert auf z.Zt. ca. 30%.

 

Bislang ist dem Forum im Sammelthread nur der Tarif der Volksbank Mainz bekannt, der so teuer ist. Die anderen Tarife liegen eher be 20-25% : https://www.wertpapier-forum.de/topic/39373-verrentungsquoten-in-der-riester-auszahlphase/?do=findComment&comment=773983

 

Hast Du weitere Quellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...