Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

calexa

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage zu Dividenden bei Aktien. Beispiel:

 

BMW Stammaktien (DE0005190003):

Kurs: 71,41 EUR

DIVe: 3,66%

(Daten heute von der comdirect Bank)

 

Kauf heute 70 Stück = 5021,80 Euro (plus Gebühr/Spesen)

 

Nun kommt der Tag der Dividendenzahlung. Bekomme ich nun 3,66% von 5021,80 Euro (abzgl. Steuer)? Oder wie berechne ich die zu erwartende Dividende?

 

 

- Wird die Dividende immer vom aktuellen Kurs ausgehend berechnet? Oder zählt immer mein persönlicher Kaufkurs, egal ob der aktuelle Kurs gestiegen oder gefallen ist?

- Muss ich die Aktien vor der Dividendenzahlung eine Mindestzeit gehalten haben? Ist es also egal, ob man die Aktie schon 11 Monate im Depot hat oder erst einen Tag vor der Dividendenzahlung?

 

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EBlack

Hey,

 

also:

 

die erwartete Dividende bezieht sich allein auf den Aktienkurs. Ausgehend von 71,41 € wären 3,66 % ca. 2,60 pro Aktie.

 

Kontrolle:

 

http://www.finanzen.net/dividende/BMW

 

 

Passt.

 

Jetzt heißt es bis zur nächsten HV abwarten.. und dann sehen, wie viel wirklich reinkommt cool.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage zu Dividenden bei Aktien. Beispiel:

 

BMW Stammaktien (DE0005190003):

Kurs: 71,41 EUR

DIVe: 3,66%

(Daten heute von der comdirect Bank)

 

Kauf heute 70 Stück = 5021,80 Euro (plus Gebühr/Spesen)

 

Nun kommt der Tag der Dividendenzahlung. Bekomme ich nun 3,66% von 5021,80 Euro (abzgl. Steuer)? Oder wie berechne ich die zu erwartende Dividende?

 

Die DIVe von 3,66 bezieht sich auf die erwartete Dividende auf den Kurs von heute(!). Wie gesagt ist das die erwartete Dividende, die kann sich bis zur HV noch ändern, ebenso natürlich der Aktienkurs.

Die reale Dividende wird rechtlich gesehen erst auf der HV beschlossen (Stichwort Gewinnverwendung).

 

- Wird die Dividende immer vom aktuellen Kurs ausgehend berechnet? Oder zählt immer mein persönlicher Kaufkurs, egal ob der aktuelle Kurs gestiegen oder gefallen ist?

- Muss ich die Aktien vor der Dividendenzahlung eine Mindestzeit gehalten haben? Ist es also egal, ob man die Aktie schon 11 Monate im Depot hat oder erst einen Tag vor der Dividendenzahlung?

 

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!!!

Die Dividende wird festgelegt auf der HV (der Abstimmungsvorschlag ist natürlich vorher bekannt).

Die Dividendenrendite wird immer auf den aktuellen Kurs berechnet.

Ob und wie Du Deine private Rendite ausrechnest ist Dir selber überlassen. Das halten hier ganz viele unterschiedlich.

Im Allgemeinen wird aber die tatsächliche gezahlte Dividende durch den Kurs am Tag der Zahlung dividiert.

 

Nein, Du mußt am Tag der Dividendenzahlung Eigentümer der Aktien sein.

Ja, ist egal ob ein Tag oder ein Monat oder so.

 

Und bevor die Frage kommt:

Nein, es gibt keinen Free-Lunch, die Idee hatten schon abertausende vor Dir, die Frage wird ca. einmal im Monat hier gestellt.

 

Gruß

John Silver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
· bearbeitet von Sisyphos

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage zu Dividenden bei Aktien. Beispiel:

 

BMW Stammaktien (DE0005190003):

Kurs: 71,41 EUR

DIVe: 3,66%

(Daten heute von der comdirect Bank)

 

Kauf heute 70 Stück = 5021,80 Euro (plus Gebühr/Spesen)

 

Nun kommt der Tag der Dividendenzahlung. Bekomme ich nun 3,66% von 5021,80 Euro (abzgl. Steuer)? Oder wie berechne ich die zu erwartende Dividende?

 

 

- Wird die Dividende immer vom aktuellen Kurs ausgehend berechnet? Oder zählt immer mein persönlicher Kaufkurs, egal ob der aktuelle Kurs gestiegen oder gefallen ist?

- Muss ich die Aktien vor der Dividendenzahlung eine Mindestzeit gehalten haben? Ist es also egal, ob man die Aktie schon 11 Monate im Depot hat oder erst einen Tag vor der Dividendenzahlung?

 

 

Offenbar verwechselst Du Aktien mit Anleihen. Bei klassischen Anleihen bekommst Du einen in aller Regel im vorhinein festgelegten Zinskoupon, der in % angegeben wird und vom Gewinn eines Unternehmens unabhängig ist.

 

Bei einer Aktie aber erwirbst Du einen Anteil an einem Unternehmen. Wenn dieses Unternehmen Gewinne macht, kann es diese ganz oder teilweise an die Unternehmenseigner, also die Aktionäre, ausschütten. Viele Unternehmen bemühen sich eine bestimmte Ausschüttungsquote einzuhalten, also z.B. 1/3 des Jahresgewinns an die Aktionäre als Dividende auszuschütten. Daher wird die Dividende auch erst nach Ende des Geschäftsjahres festgelegt und kann je nach Gewinnsituation stark schwanken. Bei BMW betrug sie in diesem Jahr 2,50 EUR , in den Jahren 2009 und 2010 aber nur 0,30 EUR. Die Dividende ist also anders als der Zinscoupon einer Anleihe keineswegs garantiert. Sie kann auch ganz ausfallen (wie z.B. in diesem Jahr bei Thyssen).

 

Der Kurs einer Aktie ist im Hinblick auf die Dividende auch völlig irrelevant. Um eine einfachere Vergleichbarkeit mit anderen Aktien und auch Anleihen zu haben, wird häufig die Dividendenrendite = Dividende/Aktienkurs in Prozent angegeben. Das ist aber nur eine Rechengröße und spielt für die Festlegung der nächsten Dividende keine Rolle.

 

Die Dividende erhält bei deutschen Aktien in der Regel derjenige, in dessen Besitz die Aktie zum Termin der Hauptversammlung ist. Es gibt keine Mindesthaltefrist o.ä.. Im Prinzip würde es reichen, die Aktie vor der Hauptversammlung zu kaufen und am Tag danach wieder zu verkaufen, um die Dividende zu kassieren. Ob das ökonomisch sinnvoll wäre (Stichwort Dividendenabschlag), ist natürlich eine ganz andere Frage.

 

 

P.S.: Der Pirat war etwas schneller - aber die Aussagen entsprechen sich ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
calexa

Ok, vielen Dank!!! Ich steig langsam dahinter. Klar, die Dividende wird vom Unternehmen als Geldbetrag pro Aktie ausgeschüttet. Je nachdem zu welchem Preis man die Aktie eingekauft hat errechnet sich dann die eigene Rendite. Well,

 

da kommt mir leider gleich auch wieder die nächste Frage, die ich loswerden möchte:

 

Nach einer Dividendenausschüttung kommt es meist (oder immer?) zu einer Kurskorrektur (nach unten), weil Teile des Unternehmensgewinns ausgeschüttet wurden und das UN sozusagen nach der Dividendenausschüttung "weniger Wert" ist. Soweit richtig?

 

Wer oder was bestimmt die Kurskorrektur? Wie wird die Höhe der Korrektur festgelegt? Oder kommt es nach den HVen stets zu Verkäufen? Der Aktienpreis wird doch generell nur duch Nachfrage und Angebot bestimmt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

 

Nach einer Dividendenausschüttung kommt es meist (oder immer?) zu einer Kurskorrektur (nach unten), weil Teile des Unternehmensgewinns ausgeschüttet wurden und das UN sozusagen nach der Dividendenausschüttung "weniger Wert" ist. Soweit richtig?

 

Wer oder was bestimmt die Kurskorrektur? Wie wird die Höhe der Korrektur festgelegt? Oder kommt es nach den HVen stets zu Verkäufen? Der Aktienpreis wird doch generell nur duch Nachfrage und Angebot bestimmt?

 

Die Börse ist ein Markt, an dem der Preis einer Aktie, eines Unternehmensanteils, durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird. Dabei werden insbesondere große Aktiengesellschaften fast immer sehr rege gehandelt werden (nur bei ganz marktengen Papieren, z.B. Berliner Zoo, werden nur ganz wenige Stücke und an manchen Tagen gar keine gehandelt). Ein Käufer, der eine Aktie unmittelbar vor der HV kaufen will, kennt natürlich den Dividenvorschlag (auch wenn die Dividende formal erst auf der HV beschlossen wird) und weiß damit, daß ihm nach der HV ein bestimmter Cash-Betrag als Dividende bezahlt wird. Ein Käufer unmittelbar nach der HV bekommt das nicht und folglich wird er bei sonst unveränderten Verhältnissen weniger Geld für die Aktie bieten (theoretisch genau so viel wie die Dividende abzüglich eventueller Transaktionskosten).

 

Außerdem gib es noch den Effekt des sogenannten "Dividendenstrippings". Zahlreiche Anleger wollen in erster Linie aus steuerlichen Gründen keine Dividenden einnehmen und haben statt dessen lieber Kursgewinne (ein typisches Beispiel sind Swap-ETFs). So verkaufen sie häufig unmittelbar vor einer HV eine Aktie um sie gleich nach der HV dann zu einem niedrigeren Preis wieder zurückzukaufen. Und schon wird aus einer Dividende ein Kursgewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Letzteres kann aber auch "schief" gehen. Bei BASF war der Kursanstieg anlässlich der HV sogar größer als der Dividendenabschlag, so dass man die Dividende gewissermaßen ohne Kursabschlag ausgeschüttet bekam. Für einen Aktionär erfreulich, für einen Dividendenstripper eher nicht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
calexa

Besten Dank für eure Ausführungen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...