Zum Inhalt springen
Chartwaves

Deutsche Rohstoff AG 2013/2018

Empfohlene Beiträge

Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Stammdaten

Zeichnung: 26.06 bis voraussichtlich 09.07.2013

Fälligkeit: 11.07.2018

Ausgabedatum: 11.07.2013

Nominalzinssatz: 8,00 % p.a.

Stückelung: 1.000 Euro

Anleihevolumen: 100 Mio. Euro

Zinszahlung: halbjährlich

Zinstermin: 11. Januar und 11. Juli

Nachrangig: nicht nachrangig, unbesichert

Währung: Euro

Rating: BB+ (Creditreform)

ISIN: DE000A1R07G4

WKN: A1R07G

 

Verkaufsprospekt

Wertpapierprospekt als PDF-Datei

 

Links

Homepage der Deutsche Rohstoff AG

Ratingzertifikat als PDF-Datei

Link zur Anleihe an der Börse Frankfurt

Artikel zur Anleihe auf finanznachrichten.de

 

Info zur Firma

Die Deutsche Rohstoff AG ist dabei, ein international tätiges, diversifiziertes Rohstoffunternehmen aufzubauen. Die Gesellschaft wurde 2006 von den Vorständen Dr. Titus Gebel und Dr. Thomas Gutschlag gegründet. Die Gesellschaft konzentriert ihre Aktivitäten auf die Geschäftsbereiche Öl+Gas und Metalle. Der Unternehmenssitz befindet sich in Heidelberg. Daneben hat die Deutsche Rohstoff eine Niederlassung in Chemnitz und Tochtergesellschaften bzw. Beteiligungen in Australien, den USA und Kanada. (Quelle)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Ich habe ein paar Informationen im Prospekt mal quergelesen.

Vielleicht kann mich der eine oder andere korrigieren wenn ich mich irre.

 

So wie ich das sehe, handelt es sich bei der Anleihe praktisch um eine Wette. Leider um eine sehr schlechte für den Anleihenhalter.

Gelingt die Exploration und Ausbeutung der Felder, gibt es Zinsen (8%) und sehr wahrscheinlich einen sehr grossen Ertrag für die Aktionäre.

Gelingt das nicht, ist die Gesellschaft kaum in der Lage die Zinsen zu zahlen. Von der Tilgung der Anleihe ganz zu schweigen.

Auch ein schneller Blick in die Finanzkennzahlen ist nicht gerade berauschend. Die blasen mit dem Bond ihre Bilanz um ca. 150% auf. GuV CFR sind milde ausgedrückt auch auch nicht überzeugend.

Woher das Geld für die Zinsen kommen soll ist mir auch nicht ganz klar. Ich denke die werden die Zinsen für die ersten Jahre erstmal mit dem Geld aus der Anleihe bedienen.

Bei Insolvenz sieht das ganze dann ganz düster aus. Ich denke hier gibt es dann max. 10%-20% auf die Forderungen - wenn überhaupt (Pi*Daumen+Datum aus den Finanzkennzahlen geschätzt).

 

Wenn man meint hier unbedingt dabei sein zu müssen, würde ich in dem Falle eher zur Aktie tendieren (aber ob man das muss ist eine andere Frage).

Thread zur Aktie

 

Ich werde nicht zeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Ich denke die werden die Zinsen für die ersten Jahre erstmal mit dem Geld aus der Anleihe bedienen.

 

Wenn das so ist, dann ist dies doch ein super Plan. Für die Rückzahlung der Anleihe wird dann einfach eine neue Anleihe aufgelegt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

10.07.13

Deutsche Rohstoff AG kann Anleihen im Volumen von 52,5 Mio. Euro platzieren

 

Die Deutsche Rohstoff AG hat die Platzierung ihrer ersten Anleihe erfolgreich abgeschlossen. Institutionelle und private Investoren zeichneten Anleihen für insgesamt rund 52,5 Mio. Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Immerhin sind unter den Anteilseignern an der Dt. Rohstoff AG ein paar Bekannte dabei, wo ich mit sage, so ganz ohne Perspektive werden die sicher nicht beteiligt sein: 6% BASF, 2,25% Union Invest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Habe ich ja oben schon geschrieben. Wenn es schon die Deutsche Rohstoff AG sein muss, sollte es m. M. n. eher die Aktie sein.

 

Link zur Teilhaberstruktur (Comdirect)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fredegar

Immerhin sind unter den Anteilseignern an der Dt. Rohstoff AG ein paar Bekannte dabei, wo ich mit sage, so ganz ohne Perspektive werden die sicher nicht beteiligt sein: 6% BASF, 2,25% Union Invest.

 

richtig, aber das ist die BASF Venture Capital (www.basf-vc.de) und das verschiebt die Perspektive ein wenig, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

So wie ich das sehe, handelt es sich bei der Anleihe praktisch um eine Wette. Leider um eine sehr schlechte ... .

... nennen wir das Kind doch mal beim Namen: Hier geht´s um Fracking - vgl. S. 22 ff des Prospekts. Entsprechend soll ein Großteil des Geldes an Tecton fließen.

Nur mal so aus dem Bauch heraus gesprochen (d.h. ohne weitere Recherche), liegt die Vermutung nahe, dass das Hauptgeschäftsfeld dieser neuen Gesellschaft wohl kaum längerfristig auf den anglo-amerikanischen Raum ausgerichtet sein wird ... dort wird eher gelernt. Wer insofern darauf setzt, dass Fracking auch in Europa (finanziell erfolgreich) praktiziert werden wird, kann sich einen Einstieg überlegen.

Im Übrigen haben HY-Anleihen immer den Wettcharakter, dass die Idee "hinhaut". HY sollte daher entweder politisch (relativ) abgesichert sein oder man setzt auf die Besonderheit (z.B. Alleinstellung, Qualität ...) der Geschäftsidee.

PS: Persönlich halte ich Fracking für ein äußerst zweifelhaftes Unterfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

Immerhin sind unter den Anteilseignern an der Dt. Rohstoff AG ein paar Bekannte dabei, wo ich mit sage, so ganz ohne Perspektive werden die sicher nicht beteiligt sein: 6% BASF, 2,25% Union Invest.

 

richtig, aber das ist die BASF Venture Capital (www.basf-vc.de) und das verschiebt die Perspektive ein wenig, oder nicht?

 

Überraschung: BASF will Fracking-Test in Deutschland - http://www.faz.net/a...d-12641303.html

(Nur als Ergänzung.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

So wie ich das sehe, handelt es sich bei der Anleihe praktisch um eine Wette. Leider um eine sehr schlechte ... .

... nennen wir das Kind doch mal beim Namen: Hier geht´s um Fracking - vgl. S. 22 ff des Prospekts. Entsprechend soll ein Großteil des Geldes an Tecton fließen.

Nur mal so aus dem Bauch heraus gesprochen (d.h. ohne weitere Recherche), liegt die Vermutung nahe, dass das Hauptgeschäftsfeld dieser neuen Gesellschaft wohl kaum längerfristig auf den anglo-amerikanischen Raum ausgerichtet sein wird ... dort wird eher gelernt. Wer insofern darauf setzt, dass Fracking auch in Europa (finanziell erfolgreich) praktiziert werden wird, kann sich einen Einstieg überlegen.

Im Übrigen haben HY-Anleihen immer den Wettcharakter, dass die Idee "hinhaut". HY sollte daher entweder politisch (relativ) abgesichert sein oder man setzt auf die Besonderheit (z.B. Alleinstellung, Qualität ...) der Geschäftsidee.

PS: Persönlich halte ich Fracking für ein äußerst zweifelhaftes Unterfangen.

 

Das Unternehmen springt auf jeden Zug auf, der irgendwie einer breiteren Masse bekannt vorkommen könnte. Auch Seltene Erden-Exploration haben sie m. E. im Portfolio.

 

Der Ursprung lag m. E. in der Idee, dass die DDR sehr gute Explorationsvorarbeiten geleistet hat, das dann aber nicht mehr weiterverfolgt hat. Auf diese quasi kostenlos vorliegenden Erkenntnisse wollte die Dt. Rohstoff AG aufbauen. Das fand ich als Geschäftsidee erstmal nicht schlecht, weswegen ich mir mal die Aktie angeschaut hatte.

 

Aber allein schon die Verzettelung hat mich gestört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...