Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Maciej

Historischer Verbraucherpreisindex Deutschland

Empfohlene Beiträge

Maciej

Hallo,

für verschiedene Preisrückberechnungen bin ich auf der Suche nach historischen Werten des/eines deutschen Verbrauchepreisindex, je weiter zurückreichend, desto besser, und wenn möglich auf monatlicher Basis. Eine entsprechende Übersicht habe ich bspw. beim Statistischen Bundesamt gefunden, das Problem ist nur, dass der Index dort seit 1991 völlig anders berechnet wird. Da konnte ich bisher keine Erklärung finden, wie man die unterschiedlichen Werte zu einer gemeinsamen Reihe zusammenbasteln kann.

Alternativ bestünde die Möglichkeit, den VPI aus historischen Inflationsraten rückzuberechnen. Entsprechende Datenreihen habe ich hier gefunden. Dort ist wiederum die Ungenauigkeit bei den monatlichen Werten auf Monatsbasis das Problem; zurückberechnet dürfte sich da eine erhebliche Abweichung akkumulieren. Die monatlichen Werte auf jährlicher Basis dürften eine höhere Genauigkeit bringen, allerdings weiß ich nicht, wie man diese für jeden Monat zurückrechnet. Wenn bspw. die Rate zwischen Mai 2011 und Mai 2012 gegeben ist und man für Mai 2012 einen VPI von 100 ansetzt, wie kommt man dann z.B. auf den VPI im August 2011?

Ich hoffe, ihr könnt mir aus diesem Dilemma heraushelfen. :) Ziel ist es, Datenreihen eines deutschen VPI zu haben, die auch zukünftig leicht vervollständigt werden können.

Viele Grüße

Maciej

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Du verknüpftst einfach den VPI für Deutschland an irgendeiner Stelle zwischen Januar 1991 und Dezember 1999 mit dem alten Preisindex für Westdeutschland. Welchen Zeitpunkt du wählst, hängt vom Verwendungszweck ab. Willst du eher die Preisentwicklung in Westdeutschland abbilden, so mache die Verknüpfung so spät wie möglich. Der ostdeutsche Index steigt in den ersten Jahren stärker, da damals viele staatlich regulierte Preise (z.B. Mieten) erst schrittweise an das Marktniveau angepasst wurden.

Rechenbeispiel bei Verknüpfung Januar 1991: Du verlängerst den VPI vor 1991 indem du die Indexwerte des alten Preisindex durch 87,3 teilst und mit 68,6 multiplizierst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Rechenbeispiel bei Verknüpfung Januar 1991: Du verlängerst den VPI vor 1991 indem du die Indexwerte des alten Preisindex durch 87,3 teilst und mit 68,6 multiplizierst.

Ah, ich hatte die einfach subtrahiert, da kam aber nur Mist raus. :rolleyes: Stand da irgendwie auf dem Schlauch, danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Überprüfe doch, ob die lange Zeitreihe, die die Bundesbank monatlich veröffentlicht, deinen Ansprüchen genügt (reicht zurück bis 1948)!

http://www.bundesban...www_s311_lr_vpi

Ja, die Reihe schaut auch gut aus. Auf der Seite hatte ich bereits gesucht, bin da komischerweise aber nicht fündig geworden. Die Daten unterschieden sich auf den ersten Blick etwas von meinen berechneten, vermutlich wegen der Kalender- und Saisonbereinigung. Muss bei Gelegenheit mal schauen, wie groß die Abweichungen da genau sind bzw. welche Reihen besser geeignet sind. Danke auch dir für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag