Zum Inhalt springen
Gurkenkaiser

Gesucht: ETF auf sinkende Anleihekurse insgesamt

Empfohlene Beiträge

Gurkenkaiser

Liebe Experten,

 

ich verstehe sehr wenig von Anleihen, bin aber zu der Überzeugung gelangt, dass schon mittelfristig sicher die Zinsen allgemein wieder steigen werden (bzw. müssen) und das dann - nach meinem bisherigen Verständnis - zu einem Sinken der Anleihekurse führen müsste. Ich hoffe, dass nicht schon diese Grundannahme unrichtig ist.

 

Wenn ich davon nun möglichst simpel (das heißt idealerweise durch den Kauf eines ETF o.ä.) profitieren möchte: wie stelle ich das an?

 

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

 

Grüße

Gurkenkaiser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Wenn ich davon nun möglichst simpel (das heißt idealerweise durch den Kauf eines ETF o.ä.) profitieren möchte: wie stelle ich das an?

 

 

Unternehmensanleihen wie shorten als erste Inspiration

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Siehe auch die Antworten zu dieser Frage im Anfängerthread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Man muss auch unterscheiden, ob man auf einen Kursverlust der Anleihen durch eine Anhebung des Leitzinsen ODER auf einen Kursverlust durch Bonitätsverlust wetten will.

Insbesondere bei Unternehmensanleihen hat man die Risikofaktoren der Duration bzw. der Bonität.

 

Wenn man nur von einer baldigen Zinsanhebung ausgeht, wäre ein Short Produkt auf Staatsanleihen bester Bonität der bessere Weg.

Hier wirst du z.B. bei dbx fündig.

 

Elementare Definitionen der Duration, Bonität, Pfadabhängigkeit der ETFs etc. sollten dir ein Begriff sein.

Auch sind Backtests sinnvoll, z.B. wie haben sich Dt. Staatsanleihenkurse (REX) während Phasen steigender Zinsen in den 80ziger Jahren verhalten?

 

Eine leichtfertige Wette a la "ich weiß zwar nicht genau, aber ich glaube einfach mal dran" kann böse enden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
regdwight

Liebe Experten,

 

ich verstehe sehr wenig von Anleihen, bin aber zu der Überzeugung gelangt, dass schon mittelfristig sicher die Zinsen allgemein wieder steigen werden (bzw. müssen) und das dann - nach meinem bisherigen Verständnis - zu einem Sinken der Anleihekurse führen müsste. Ich hoffe, dass nicht schon diese Grundannahme unrichtig ist.

 

Wenn ich davon nun möglichst simpel (das heißt idealerweise durch den Kauf eines ETF o.ä.) profitieren möchte: wie stelle ich das an?

 

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

 

Grüße

Gurkenkaiser

 

Dass die Zinsen mittelfristig steigen impliziert ja schon die Zinskurve. Bei einem 2-Jahres-Zins von 0,5% und einem 10 Jahres-Zins von 1,8% muss der 2-Jahres-Forward-Satz für den 8-Jahres-Swap so hoch sein, dass er den Zinsnachteil für die ersten 2 Jahre ausgleicht. Um mit einer Wette auf steigende Zinsen Geld zu verdienen reicht es also nicht, dass die Zinsen ein bisschen steigen. Sie müssen stärker steigen als es die Forward-Kurve impliziert.

 

Von Anleihen muss man dafür nicht soviel verstehen, aber die finanzmathematischen Basics der Swapkurve wie Zeitwertverlust und Forward-Zinssatz sollte man schon drauf haben. Sonst versteht man das Prinzip nicht und kann auch nicht überschauen, ob ein Derivat fair gepriced ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gurkenkaiser

Wenn ich davon nun möglichst simpel (das heißt idealerweise durch den Kauf eines ETF o.ä.) profitieren möchte: wie stelle ich das an?

 

 

Unternehmensanleihen wie shorten als erste Inspiration

 

Danke, hatte ich in der Tat vorher gelesen, alleerdings blieben noch Fragen offen.

 

 

Man muss auch unterscheiden, ob man auf einen Kursverlust der Anleihen durch eine Anhebung des Leitzinsen ODER auf einen Kursverlust durch Bonitätsverlust wetten will.

Insbesondere bei Unternehmensanleihen hat man die Risikofaktoren der Duration bzw. der Bonität.

 

Wenn man nur von einer baldigen Zinsanhebung ausgeht, wäre ein Short Produkt auf Staatsanleihen bester Bonität der bessere Weg.

Hier wirst du z.B. bei dbx fündig.

 

Danke, da es mir in der Tat nicht um den Bonitätsverlust geht, hilft mir das sehr weiter!

 

 

 

 

Liebe Experten,

 

ich verstehe sehr wenig von Anleihen, bin aber zu der Überzeugung gelangt, dass schon mittelfristig sicher die Zinsen allgemein wieder steigen werden (bzw. müssen) und das dann - nach meinem bisherigen Verständnis - zu einem Sinken der Anleihekurse führen müsste. Ich hoffe, dass nicht schon diese Grundannahme unrichtig ist.

 

Wenn ich davon nun möglichst simpel (das heißt idealerweise durch den Kauf eines ETF o.ä.) profitieren möchte: wie stelle ich das an?

 

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

 

Grüße

Gurkenkaiser

 

Dass die Zinsen mittelfristig steigen impliziert ja schon die Zinskurve. Bei einem 2-Jahres-Zins von 0,5% und einem 10 Jahres-Zins von 1,8% muss der 2-Jahres-Forward-Satz für den 8-Jahres-Swap so hoch sein, dass er den Zinsnachteil für die ersten 2 Jahre ausgleicht. Um mit einer Wette auf steigende Zinsen Geld zu verdienen reicht es also nicht, dass die Zinsen ein bisschen steigen. Sie müssen stärker steigen als es die Forward-Kurve impliziert.

 

Aber auch das halte ich für wahrscheinlich, Ihr nicht?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gurkenkaiser

Siehe auch die Antworten zu dieser Frage im Anfängerthread.

 

Wir sind offenbar Brüder im Geiste, nur weißt Du mehr :)

Danke!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...