Zum Inhalt springen
Markus0815

Alternativen zur Berufsunfähigkeitsversicherung

Empfohlene Beiträge

Markus0815
· bearbeitet von Markus0815

Sehr geehrte Forumsmitglieder,

 

nachdem mir dieses Forum, was andere Themen angeht, bereits hin und wieder ins Auge gefallen ist, habe ich beschlossen mich heute anzumelden.

Und zwar hatte ich das Thema Berufsunfähigkeitsversicherung lange Zeit verdrängt, mich aber heute vormittag mal etwas schlauer gemacht.

 

Zunächst zu mir:

Nach längerer Studiendauer durch Depression zieht sich die Jobsuche derzeit hin. Ich hoffe abseits meines Studienfaches (Mathematik) in der Softwarebranche eine Stelle zu finden, dies kann sich allerdings aufgrund von fehlender Erfahrung noch etwas hinziehen.

Aufgrund von verschiedenen Vorerkrankungen (Depression, zeitweisen Kniebeschwerden vor einigen Jahren als ich öfter joggte, Fazialisparese, ehemaliges Asthma etc.) rechne ich mir keine guten Chancen auf eine BU aus. Auch schreckt mich die Bürokratie bzw. die Gefahr, im Versicherungsfall leer auszugehen, ab.

 

 

Ich wäre bereit, auf Versicherungsschutz im Bereich psychischer Erkrankungen und Gelenksprobleme (Rückenschmerzen etc.) zu verzichten, da sich dieser Bereich eher in meiner eigenen Verantwortung befindet bzw. aus Pragmatismus als bspw. Krebs oder Autounfälle.

 

Stellt in meinem Fall eine Dread Disease Versicherung bzw. Dread Disease und Unfallversicherung eine Alternative dar? Gibt es Kombiversicherungen, die beides umfassen, um Geld zu sparen? Oder machen solche Teilversicherungen überhaupt Sinn im Vergleich zur privaten Altersvorsorge?

 

Edit: Eine Frage, die mir in diesem Zusammenhang auch kommt ist: Was ist wenn das Versicherungsunternehmen insolvent werden sollte? Bzw. existieren ja auch weitere Risiken (Inflation).

 

Viele Grüße,

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus0815

Nach längerer Recherche komme ich für mich zu folgendem Schluss:

 

Im Vergleich zu den Alternativen (Dread Disease, Erwerbsunfähigkeitsversicherung, andere) kommt eigentlich nur die Berufsunfähigkeisversicherung in Frage, da es bei den anderen Versicherungen noch schwerer ist, ausbezahlt zu werden.

Die Prämien von bspw. Dread Disease scheinen auch ähnlich hoch zu sein wie bei BU, obwohl die Krankheitsbilder sehr stark eingeschränkt sind (und die Zahlungsmoral und Versicherungssummen auch nicht besser zu sein scheinen).

 

Vorbehaltich der zusätzlichen Risiken und Nachteile(Wirtschaftskrise, Versicherung zahlt nicht, Katastrophen, Zahlung nur bis 60, Bürokratie,...) erscheint mir die BU doch am sinnvollsten.

Es ist aber zu bedenken, dass man es hier mit einem intransparenten Produk zu tun hat.

 

Fazit: Wenn ich einen Job habe, werde ich über die BU stärker nachdenken (auch wegen steuerlicher Absetzbarkeit evtl.). Gut möglich, dass ich dann aber auch keine BU erhalte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
und die Zahlungsmoral und Versicherungssummen auch nicht besser zu sein scheinen).

Es gibt keine besseren Versicherungssummen. Möglich sind passend oder unpassend.

Eine Frage, die mir in diesem Zusammenhang auch kommt ist: Was ist wenn das Versicherungsunternehmen insolvent werden sollte?

Protektor oder Auswanderung.

Bzw. existieren ja auch weitere Risiken (Inflation).

Dafür gibt es Beitrags- und oder Leistungsdynamik. Nicht zu vergessen Nachversicherungsoptionen.

Im Vergleich zu den Alternativen (Dread Disease, Erwerbsunfähigkeitsversicherung, andere) kommt eigentlich nur die Berufsunfähigkeisversicherung in Frage, da es bei den anderen Versicherungen noch schwerer ist, ausbezahlt zu werden.

Eigen"recherche"?

Es ist aber zu bedenken, dass man es hier mit einem intransparenten Produk zu tun hat.

 

Warum?

Gut möglich, dass ich dann aber auch keine BU erhalte.

Das ist nicht nur gut möglich, sondern äußerst wahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hsi

probieren kann man es immer mal mit vorabanfragen an mehrere gesellschaften,

es gibt auch immer mal produkte mit eher "leichteren" gesundheitsfragen.

wann waren deine erkrankungen denn? die gothaer bietet gerade eine BU mit max. 3 Jahre rückfragezeitraum an, vielleicht kommt sowas ja in frage bei deinen vorerkankungen.

dann aber beeilung und an einen guten makler wenden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roland H.

hi,

ich habe auch neulich einen fall erlebt, was die BU betrift. Ein Zimmermann hat sich bei Bauarbeiten schwer verletzt, er ist zwar wieder auf dem weg der besserung aber was wäre denn gewesen, wenn es schlimm ausgenagen wäre? Gibt es da eine Kombinationsmöglichkeit? Bei Autoversicherungen gibt es ja auch Kombinationen mit Todesfällen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pmw
· bearbeitet von pmw

Was genau möchtest du kombinieren? Eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit einer Risikolebensversicherung? Solche Kombi-Produkte gibt es bestimmt. Allerdings sehe ich keinen Vorteil darin, weil seltens die Versicherung, die für den eigenen Bedarf die beste Berufsunfähigkeitsversicherung anbietet auch die günstigste Risikolebensversicherung anbietet. Mit zwei getrennten Versicherungen ist man auch flexibler, da man zum Beispiel unterschiedliche Laufzeiten wählen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roland H.

Aber ist man mit einer Kombi-Versicherung nicht günstiger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Es kann sein das es günstiger ist, aber es ist sehr wahrscheinlich,

das dann nicht unbedingt Bedarfsgerecht versichert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roland H.
· bearbeitet von Gerald1502
Link entfernt

Ich habe mich mal [Link entfernt] ein wenig im Internet umgesehen und habe nur einzelne Versicherungen gefunden. Eine Kombination zwischen BU und Risikolebensversicherung habe ich nicht gesehen und zweifele auch im Moment, ob das überhaupt angeboten wird. Muss ich mich wohl mal beraten lassen, oder halt doch zwei Versicherungen abschließen, was ich eigentlich nicht wollte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Kombinationstarife gibt es wie Sand am Meer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hsi

http://lmgtfy.com/?q=buz+risiko+lv

 

Eine einzelne BU Versicherung ist im Normalfall günstiger, als eine BU Versicherung mit einer Risiko-LV zusammen.

Es gibt aber sogar anbieter, wo die Kombination für Nichtraucher günstiger ist als eine einzelne BU.

 

Also halten wir fest: JA, es gibt die Kombination.

JEIN, evtl. sinnvoll, evtl. aber auch nicht sinnvoll.

 

Wie genau kann dir denn weitergeholfen werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roland H.

Für Nichtraucher günstiger? Verstehe jetzt nicht so wirklich, warum dies so sein soll ;)

 

Für mich wäre es interessant, wenn sich hier jemand melden würde, der bereits so eine Kombination abgeschlossen hat und ggf. von seinen Erfahrungen berichten könnte. Würde gerne so etwas abschließen, nur haut mich die Vielzahl der Anbieter einfach aus den Socken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Von welchen Erfahrungen sprichst Du denn konkret? Tod ? Berufsunfähigkeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...