Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HobbyBroker

Kosten beim Fondskauf

Empfohlene Beiträge

HobbyBroker

Hallo Leute,

 

Ich möchte demnächst einen mittleren Betrag auf mehrere Fonds verteilen.

 

Bin bei der Citibank und es scheint als ob ich Fonds ganz nomal -wie Aktien- ordern kann. Fallen in diesem Fall auch ein Aufgabeaufschlag bzw. weitere Kosten an?

 

Ist es günstiger die Fonfsanteile anders zu beziehen?

 

Habe noch nie Fonds über's Internet gekauft, habe diesbezüglich also keine Ahnung.

 

 

 

Beste Grüße,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluesky

Ja es fallen Maklergebühren und Provisionen für den Handelsplatz (wahrscheinlich Hamburg) an. Das kann bei 5000 Euro ca. 15 - 35 Euro sein.

 

Wenn du bei der Fondbank direkt die Anteile kaufst sind meistens zwischen 1% und 7% Ausgabeaufschlag fällig.

 

Das kannst du dir ja dann ausrechen.

 

Teilweise sind die Preise an der Börse auch anders als bei der Fondbank. Die schwanken hier mehr. Es kann also durchaus sein das der Fond günstiger oder eben auch teuerer gehandelt wird als bei der Fondbank.

 

Es werden auch nicht alle Fonds an der Börse gehandelt bzw. sind manche so exotisch das kein Markt entsteht .. d.h. sie sind über die Börse schwer zu beziehen.

 

Ich persönlich kaufe und verkaufe Fonds fast nur über die Börse. Einzige Ausnahme: Die Preise sind so unterschiedlich das es für mich billiger ist direkt bei der Fondbank zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...