Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
euro-gerri

Konzernübernahmen?

Empfohlene Beiträge

euro-gerri

Mahlzeit zusammen!

 

Ich habe mal ne Frage die sich auf die Übernahmen von Konzernen bezieht!

 

Welche Firma profitiert eigendlich von einer Übernahme? Der Konzern der "Kauft" oder der, der "geschluckt" wird?

 

Kann man das überhaupt pauschal sagen? Welche Faktoren spielen eine Rolle? Wie wirkt sich eine Übernahme auf die Aktien beider Firmen aus?

 

Danke im Vorraus für eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Normalerweise werden die Aktien des Zielunternehmens steigen während die Aktien des Käufers sinken. Normalerweise, aber nicht immer.

 

Auf solche Situationen wird schon sein Jahrzehnten (seit Anfang der grossen "mergermania" in den achtziger Jahren) gesetzt, das ganze nennt sich merger arbitraging. Dabei werden Aktien der kaufenden Firma verkauft und der aufgekauften Firma gekauft.

 

Ich persönlich verlasse ein Schlachtfeld, auf dem sich so viele Profis tümmeln. Ich verkaufe also kurz nach der Ankündigung, gibt meist einen saftigen kurzfristigen Gewinn und schont die Nerven (und manchmal auch die Brieftasche).

 

Oft sind gewinnbringende kurzfristige Trades in anderen Firmen der gleichen Branche möglich. Immer den Sektor und die Industrie im Auge behalten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...