FrankGrimes Juni 27, 2013 · bearbeitet Juni 27, 2013 von FrankGrimes Hallo lieber Wertpapier-Forum-Community, zu erst einmal möchte ich mich herzlich bei allen Usern für die Beiträge der vergangenen Jahre bedanken. Ich bin Berufsanfänger ohne Vermögen (oder positiv formuliert: Hochschul-Absolvent ohne Schulden und mit Job) und beschäftige mich erstmals intensiv mit der Vermögensbildung und Altersvorsorge. Für die nächsten Jahre stehen erst einmal das Ansparen von Kapital auf einem Tagesgeld-Konto sowie der Aufbau eines ETF-Depots (zunächst bei der comdirect, da Sparpläne verfügbar) auf dem Plan. Dazu habe ich ein paar Fragen. 1. Erfahrungen mit Geldanlagen In der Praxis: Keine. Theoretisch: 3 Monate intensive online-Recherche und die Erkenntnis, keinem Bank-Vertreter ("Berater" ) blind zu vertrauen. 2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen ETF-Depot: 70% ISHARES MSCI WORLD (WKN: A0HGZR) 30% ISHARES MSCI EMERGING MARKETS (WKN: A0HGZT) Die erste Sparplan-Einzahlung in Höhe von 100 € erfolgte vor einer Woche 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage Mindestens wöchentlich. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten (1) Erstes Sparziel: ETF-Depot: Geplant als langfristige Investition, ich kann Kurseinbrüche akzeptieren ohne panisch zu reagieren. Das temporäre Kursverlustrisiko kann ich verkraften; Swap-Konstruktionen möchte ich allerdings möglichst vermeiden. (2) Zweites Sparziel: Geld für ein Auto ansparen (Kauf in 4 Jahren), also keine Risikobereitschaft. Optionale Angaben: 1. Alter: 26 2. Berufliche Situation: Berufsanfänger/Doktorand (Ingenieur). Angestrebt: Wechsel in die Industrie in ca. 4 Jahren 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Nein. Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont (1) ETF-Depot: 30 Jahre und mehr (2) Auto: Kauf in 4 Jahren 2. Zweck der Anlage (1) ETF-Depot: - Eine zusätzliche Rente in Form von Dividendenzahlungen im hohen Alter. - Regelmäßige Dividendenzahlung um ggf. ein paar Monate Arbeitslosigkeit/Krankheit/Sabba