Zum Inhalt springen
LouisXX

Rückzahlung von Provisionen Kick Back

Empfohlene Beiträge

LouisXX

Die Vermögensverwaltung meiner Hausbank hat mir Fonds von S&K und United Investors für meine Altersversorgung vermittelt. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen S&K und United Investors wegen betrügerischem Schneeballsystems. Alle Initiatoren sitzen in U-haft.

Die wahrscheinlich 15%-igen Provisionen, kick backs, die die Vermögensverwaltung der Bank erhalten hat, will sie nicht zurück erstatten, obwohl sie aus

meiner Anlage bezahlt wurden.

Habe ich eine reale Chance, über einen RA mein Geld zurück zu bekommen, oder mache ich wieder nur die Anwälte reich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Was muss das für eine Hausbank sein die S&K Fonds vermittelt? War eine Rückzahlung der Kickbacks am Anfang vereinbart worden? Wenn nein, wirds schwer, außer du kannst Beratungsfehler nachweisen, wann war die Beratung und der Kauf der Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Habe ich eine reale Chance, über einen RA mein Geld zurück zu bekommen, oder mache ich wieder nur die Anwälte reich?

 

Letztlich dürfte es sich hier darum drehen, ob die vermittelnde Bank wusste bzw. hätte wissen müssen, dass die Angebote der S&K unseriös waren. Wer soll das beantworten außer einem Fachmann der sämtliche verfügbaren Dokumente durchgearbeitet hat?

 

Wenn es kein Anwalt sein soll, könnte man es zunächst mit einer Beschwerde bei der zuständigen Schiedsstelle versuchen. So etwas hat meistens eine fristaufschiebende Wirkung und bei der Formulierung könnte man sich von einer Verbraucherzentrale helfen lassen. Nach Abschluss eines solchen Verfahrens hat man zumindest etwas mehr Informationen zur Hand und kann besser entscheiden, ob sich ein Anwalt lohnen könnte.

 

Was muss das für eine Hausbank sein die S&K Fonds vermittelt?

 

Z.B. die Sparkasse Emden oder die zu den Volksbanken gehörende Sparda Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Das geschlossene Fonds im Rahmen einer Vermögensverwaltung einbezogen werden ist eher ungewöhnlich.

 

Sollte es tatsächlich so sein, dann wären die Chancen allerdings nicht schlecht.

 

In der Regel dürfte es sich um eine Vermittlung handeln. Und da tricksen die Banken mittlerweile in dem sie eine Tochtergesellschaft gründen, die nicht den strengen KWG und WpHG-Regularien unterliegt.

Und hier sind die Chancen deutlich schlechter.

Chancen hätte man hier wenn die "Bank" ihre Informationspflichten oder Wohlverhaltenspflichten verletzt hat oder bei der Angemessenheits- und Geeignetheitsprüfung geschlampt hat.

Dazu gehört auch eine Plausibilitätsprüfung der Anlage, oder der Hinweis auf negative Presseberichte. Zu S&K/United Investors hat es seit 2010 negative Presseberichte gegeben, warum die "Bank" es dennoch empfohlen hat auf diese Begründung dürfte man gespannt sein.

 

Im Rahmen einer Vermögensverwaltung liegen die Sorgfaltspflichten für die Bank deutlich höher, da sie im Auftrag des Anlegers handelt. Im Vermögensverwaltungsvertrag müßte es auch eine Klausel zu den Provisionen geben. Seriöse Vermögensverwalter reichen die Provisionen normalerweise an die Anleger weiter. Da Provisionen ein Interessenskonflikt für die Bank darstellen, muss sie ausführlich über die Provisionen aufklären, falls vereinbart sein sollte, dass die Bank diese behalten darf.

Wurde keine Regel dazu getroffen gilt automatisch das BGB, demnach hat ein Treuhänder alles herauszugeben was er aus der Geschäftsbesorgung erhält.

 

Sieht eigentlich nicht schlecht aus, kommt nur darauf an was man für Verträge unterschrieben hat und welche Unterlagen die Bank überreicht hat. Wenn einen selbst die Gier übermannt hat, dann braucht man die Bank nicht verklagen, das wäre dann nahezu aussichtslos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Und was natürlich auch einen gewissen Aufschluss geben würde,

wie denn die Gesamtsituation des TE aussieht, spricht was wurde

sonst noch empfohlen, welche Ziele und Wünsche sind verfolgt worden

wie sieht die Vermögenssituation des TE aus...usw.

 

 

 

Einfach nur ein Produkt in den Raum zu werfen, das nur einen Baustein darstellt,

hilft natürlich nicht weiter, zumal es ja auch sein kann/könnte, das zehn andere Empfehlungen

in seinem Portfolio den gewünschten Ertrag bringen - das würden dann meiner Meinung

nach doch das Bild etwas relativieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...