Zum Inhalt springen
gordon...

Einschätzung: Direktversicherungen Klassik

Empfohlene Beiträge

gordon...

Guten Tag,

ich würde gerne einmal Eure Meinung/Einschätzung zu dem Thema Direktversicherung Klassik bei der Allianz hören.

 

Im Dezember 2004 habe ich bei der Allianz eine betriebliche Altersvorsorge abgeschlossen. Monatlich werden 100 Euro

von meinem Bruttolohn abgezogen und fliessen direkt in diese Lebensversicherung.

 

Im Jahre 2004 sahen meine Konditionen folgendermaßen aus:

 

Garantierte monatliche Altersrente von 285,22€ oder eine einmalige Zahlung von 61224,00€

 

Seit dieser Zeit habe ich 3 mal den Arbeitgeber gewechselt und meine Absicht war, die bestehenden

Verträge bei meinen neuen Arbeitgebern wie gehabt weiterzuführen. Leider habe ich mir zu diesen Zeiten

auch nicht die Details der Verträge angeschaut. Fakt war und ist: Es wurden immer neue Verträge mit

schlechteren Konditionen von der Allianz ausgestellt:

 

Wenn ich mir meine heutigen Verträge anschaue, sehen die Konditionen folgendermaßen aus:

 

Garantierte monatliche Altersrente von 282,00€ oder eine einmailige Zahlung von 60702,00€

 

Das macht für mich ein Verlust von: 522 Euro.

 

Meine Frage nun: Bei einem weiteren Wechsel, bin ich eigentlich nicht gewillt, dieses Spiel weiterzubetreiben

und ich überlege auch schon, diese Verträge bis zur Rente ruhen zu lassen und mir Alternativen? zu suchen.

 

Was würdet Ihr tun?

 

Grüße

 

G

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Guten Tag,

ich würde gerne einmal Eure Meinung/Einschätzung zu dem Thema Direktversicherung Klassik bei der Allianz hören.

 

Im Dezember 2004 habe ich bei der Allianz eine betriebliche Altersvorsorge abgeschlossen. Monatlich werden 100 Euro

von meinem Bruttolohn abgezogen und fliessen direkt in diese Lebensversicherung.

 

Im Jahre 2004 sahen meine Konditionen folgendermaßen aus:

 

Garantierte monatliche Altersrente von 285,22€ oder eine einmalige Zahlung von 61224,00€

 

Seit dieser Zeit habe ich 3 mal den Arbeitgeber gewechselt und meine Absicht war, die bestehenden

Verträge bei meinen neuen Arbeitgebern wie gehabt weiterzuführen. Leider habe ich mir zu diesen Zeiten

auch nicht die Details der Verträge angeschaut. Fakt war und ist: Es wurden immer neue Verträge mit

schlechteren Konditionen von der Allianz ausgestellt:

 

Wenn ich mir meine heutigen Verträge anschaue, sehen die Konditionen folgendermaßen aus:

 

Garantierte monatliche Altersrente von 282,00€ oder eine einmailige Zahlung von 60702,00€

 

Das macht für mich ein Verlust von: 522 Euro.

 

Meine Frage nun: Bei einem weiteren Wechsel, bin ich eigentlich nicht gewillt, dieses Spiel weiterzubetreiben

und ich überlege auch schon, diese Verträge bis zur Rente ruhen zu lassen und mir Alternativen? zu suchen.

 

Was würdet Ihr tun?

 

Grüße

 

G

 

Wow - das ist ja eine Verschlechterung von fast einem Prozent für die Gesamtlaufzeit ( nicht 1 % p.a. )...

 

Damit ist es für mich klar, dass keine neuen Verträge im Spiel sind. Der Minderertrag ist auf irgendwelche Umstellungen/Terminierungen zurückzuführen.

 

Alternativen sind alle schlechter !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Der Höchstrechnungszins ist seit 2004 bereits zweimal gesenkt worden (von 2,75% auf 1,75%). Dadurch fallen die garantierten Leistungen der neuen Verträge naturgemäß niedriger aus. Wobei es vermutlich zu einer Erhöhung des Beitrages gekommen sein dürfte, weil die Absenkung der garantierten Leistungen sonst höher ausgefallen wären.

 

Aktuell wird es bei einem Neuabschluss auch keinen höheren Rechnungszins geben. Dafür fallen dann die Stückkosten in den Policen doppelt an.

 

Wenn Du weiterhin so oft den Arbeitgeber wechselt, stellt sich allerdings die Frage, ob Du mit einer bAv wirklich am besten dran bist. Rechne doch mal Alternativen durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gordon...

Wenn Du weiterhin so oft den Arbeitgeber wechselt, stellt sich allerdings die Frage, ob Du mit einer bAv wirklich am besten dran bist. Rechne doch mal Alternativen durch.

 

Danke sehr für Eure Kommentare...Es war und ist natürlich nicht meine Absicht, alle 2 Jahre den Arbeitgeber zu wechseln...;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Wenn Du weiterhin so oft den Arbeitgeber wechselt, stellt sich allerdings die Frage, ob Du mit einer bAv wirklich am besten dran bist. Rechne doch mal Alternativen durch.

 

Danke sehr für Eure Kommentare...Es war und ist natürlich nicht meine Absicht, alle 2 Jahre den Arbeitgeber zu wechseln...;-)

Sehr löblich! Aber wenn du es doch tust, wird das wahrscheinlich immer mal wieder vergleichbare Konsequenzen haben.

 

Was ist jetzt eigentlich so schrecklich an deinem Schicksal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...