Zum Inhalt springen
Laser12

Diskussionsbedarf Index-(un)abhängige Anlage?

Besteht hier Diskussionbedarf zur Index-(un)abhängigen Anlage?  

14 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Laser12
· bearbeitet von Laser12

Moin,

 

bevor ich Zeit investiere, möchte ich mir einen Eindruck verschaffen, ob Interesse an einer Diskussion über Index-unabhängige versus Index-orientierte Anlage besteht.

 

Bisher ist jeder von mir verfolgte Versuch gescheitert.

 

Ursachen waren in der Regel:

- off topic

- Glaubenskriege

- Rhethorische Kunstgriffe

- Aufforderungen, dass der jeweils andere etwas tun oder lassen müsse (um sich selbst die Arbeit zu ersparen?, nicht selten mit dem Hinweis zum Nachdenken anregen zu wollen)

- Diskussionen über Beweislasten

- Diskussionen, wie der jeweils andere Beweiswürdigungen oder (logische) Schlussfolgerungen vorzunehmen hat

 

Aus meiner Sicht wurde jedes Mal der Punkt überschritten, ab dem es für mich unverhältnismäßig aufwändig ist, zu den eigentlichen Inhalten vorzudringen. Wenn ich den Aufwand betrieb, war der Erkenntnisgewinn bescheiden.

 

Abwicklung vielleicht so:

Sofern ein Beitrag etwas Unpassendes enthält, wird das von mir markiert und der gesamte Beitrag von mir in einen zweiten Thread ausgeliedert. Der Schreiber kann selbst entscheiden, ob er Änderungen vornimmt und damit ein Zurückverschieben ermöglicht. Von mir werden wie bisher keine Beiträge gelöscht, wie das vor kurzem in einem anderen Musterdepot vorgekommen ist.

 

Es können gerne noch weitere Wünsche für eine schützende Moderation gemacht geäußert werden.

Inhaltliche Beiträge sind hier off-topic.

 

 

PS:

Ich habe hier noch nie eine Umfrage eingestellt. Es kann sein, dass sichtbar ist, wie die einzelnen Teilnehmer abgestimmt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Gute Idee! :thumbsup:

 

In der vorgestellten Form könnte das Sinn machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Soll ich die Umfrage zur Anonymität bearbeiten?

Edit: habe meine Kompetenzen überschätzt, kann evtl. Nur ein Admin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Soll ich die Umfrage zur Anonymität bearbeiten?

Edit: habe meine Kompetenzen überschätzt, kann evtl. Nur ein Admin.

Hab es so bearbeitet, dass es jetzt anonym ist. Habe dafür die Frage und die Antworten komplett entfernt, den Beitrag abgespeichert und die Umfrage neu erstellt. Ergänzend habe ich bei "Ja" 4 Stimmen und bei "Nein" 1 Stimme hinzugefügt. Es kann also jetzt anonym abgestimmt werden. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

PS:

Ich habe hier noch nie eine Umfrage eingestellt. Es kann sein, dass sichtbar ist, wie die einzelnen Teilnehmer abgestimmt haben.

Soll ich die Umfrage zur Anonymität bearbeiten?

Edit: habe meine Kompetenzen überschätzt, kann evtl. Nur ein Admin.

Nein, eine Änderung ist nicht gewünscht.

Der Hinweis sollte nur Klarheit schaffen, dass die Abstimmung nicht anonym erfolgt, ich aber noch noch nicht getestet habe, ob das so auch funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

@Laser:

 

Der Titel der Umfrage ist ja sehr ähnlich zu https://www.wertpapier-forum.de/topic/40265-index-unabhaengige-vs-index-orientierte-anlage/?do=findComment&comment=829763

 

Bezieht sich die Umfrage darauf? Falls ja, so hätte ich den Eindruck, dass vielleicht ein Missverständniss vorliegt. Denn meine Anmerkungen in dem verlinkten Thread waren ja nicht für eine Diskussion über Vor/Nachteil von "indexunabhängigen und index-orientierten" Anlagen gedacht.

 

Der Sinn war, dich anzuregen, dein Portfolio kritisch zu beleuchten. Denn es sieht ja zumindest oberflächlich betrachtet so aus, dass eine Mischung aus 2 (Index)-Fondsprodukten ziemlich ähnliche Ergebnisse liefert wie deine Mischung aus 37 Fondsprodukten.

Mich persönlich würde dieses Ergebnis sehr zum Nachdenken anregen, denn ich würde wissen wollen, ob es auch bei tieferer Betrachtung stimmt.

Denn falls es stimmt, so könnte man entweder das ganze radikal vereinfachen, oder aber versuchen die Produkte aus den 37 zu finden, die hauptverantwortlich dafür sind, und diese dann ggf. eliminieren.

Das war eigentlich die Intention damals. Nicht eine Diskussion über pro/contra aktiv und passive Fonds.

 

Falls hier mit der Umfrage aber etwas anderes gemeint ist, dann will ich nix gesagt haben. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Nach einigen Unfällen hier jetzt die Aufräumarbeiten...

 

Das mit der ursprünglich namentlichen Abstimmung ist schief gegangen. Das lassen wir jetzt so. Jedenfalls weiß ich, dass sich nicht nur 2 Leute für das Thema interessieren.

 

Falls jemand seinen Beitrag in diesem Thread nicht mehr entdeckt, wird er hier fündig. Ursache ist bisher jeweils gewesen, dass die Vorgabe zum topic nicht vollständig beachtet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Kann mich mal jemand aufklären, worin der Unterschied zwischen einem Hedge-Fonds-Investment-Ansatz und einer Index-Unabhängingen Anlage besteht?

Was ist das Ziel?

Soll erforscht werden, ob es theoretisch möglich ist, indexunabhängig zu investieren, ob man dies sogar praktisch realisieren kann oder ob dies gar ethisch vertretbar ist?

(oder ist das jetzt schon inhaltilich und damit OT?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...