Zum Inhalt springen
noidxx

Aktienpreis nach Börsenschluss

Empfohlene Beiträge

noidxx

Guten Tag,

 

ich begrüße alle in diesem Forum ! Und danke schonmal für die Antworten auf die( hoffentlich nicht zu dumme) Frage.

 

Nach meiner Kenntnis schließt die Börse Frankfurt um 20 Uhr.

 

Ich habe versucht mit dem letzten Handelskurs eine Aktie zu kaufen , allerdings verlangt mein Online Broker einen höheren Preis als den Schlusskurs ! Wie ist das möglich ?

 

Falls es wichtig ist , es sollte die Aktie von Premiere sein.

 

mit freundlichen Grüßen

 

-=)NoidXX(=-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluesky

Es gibt noch den nachbörslichen Handel bei Banken oder z.b. bei Lang und Schwarz.

 

Bei der CoDi kann ich glaub ich bis 23.00 Uhr handeln .. DAB etc. bis 22.00 Uhr.

 

Hier wird fröhlich munter weiter gehandelt und auch hier bestimmt hoffentlich die Nachfrage den Preis.

 

Desshalb eröffnet der Dax z.B. auch morgens fast immer über oder unter der Schlussmarke vom Vorabend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zero

@noidxx

Wie ist deine Einschätzung, über den weiteren Kursverlauf von Premiere,

ich meine was veranlasst dich diesen Wert zu kaufen?

 

Sind es die Charts?

 

Sind es die Nachrichten über die Einführung von HDTV?

 

Oder meinst du Premiere ist jetzt unterbewertet?

 

Nach dem steilen Abgang im Dezember, als die Aktie bei 13,82 Euro notierte, habe ich geglaubt die Aktien ist unterbewertet und es kann nicht mehr weiter nach unten gehen. (Wer jetzt meint es war ein Anfängerfehler, der hat recht)

 

Es ging anschließend auf ca. 12 Euro. Hätte ich den Wert wirklich gekauft, würde ich einen ziemlichen Verlust hinnehmen müssen.

 

Jetzt sieht es für mich wieder viel versprechend aus.

Würde ich jetzt mit einem Kauf wieder einen Fehler machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluesky

@ Zero

 

ich denke Premiere bekommt die richtigen Probleme erst noch und zwar dann wenn die Kunden und vor allem die Kneipen abos reihenweise gekündigt werden .. oder eben nicht gekündigt werden .. je nachdem was du glaubst.

 

Mir ist Premiere zu heiss.

 

Ich halte zwar recht viel von Kofler aber aus meiner Sicht hat er sich verzockt.

 

Wenn nicht noch ein Wunder geschieht und Kabel D die Rechte nicht doch ganz oder teilweise an Premiere verkauft sehe ich für die Aktie wenig bis kein Potential.

 

Die CL Rechte und die Rechte an den ausl. Ligen reichen aus meiner Sicht nicht aus um den Abonnentenschwund aufzuhalten.

 

just my 2 cents

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zero

@ bluesky

 

Wie ist die Einführung von HD-TV zu beurteilen, ist Premiere nicht der Vorreiter in dieser Entwicklung (nur in Deutschland). Die ersten Feldversuche sind ja erfolgreich Verlaufen. Ein neues Abo. "Premiere HD" gibt auch schon.

 

In Japan laufen laut Medienberichten bereits 75% der Programme auf HD-TV.

Muss bei uns ein ähnliche Etwicklung nicht früher oder später auch eintreten?

 

Tatsache ist, dass der Wert momentan wirklich zu heiß ist, ich werde noch abwarten bis sich ein klarer Trend gebildet hat.

Abwalten und Tee tlinken. :china:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluesky

@ Zero

 

die HD "Option" für die verschiedenen Pakete kostet einen saftigen Aufpreis.

Soweit ich weiß irgendwas zwischen 20 und 30 Euro im Monat zusätzlich zu deinen Abogebühren.

 

Und das alles nur für ein besserers Bild?

 

Würdest du das bezahlen?

 

Durch die Digitaltechnik ist das Bild aus meiner Sicht ausreichend gut.

 

Außerdem ist die Verbreitung von HD TV fähigen Screens äußerst gering wenn auch sicher stark wachsend. Auch benötigt man einen HD fähigen Premiere Reciever. Die sind derzeit auch noch sehr teuer und nicht wirklich verbreitet.

 

Alles in allem sehe ich kurz und mittelfristig für HD TV im Zusammenhang mit den Premiere Zahlen keine positive Entwicklung.

 

Aus meiner Sicht steigt und fällt der Kurs mit den Bundesligarechten und mit der zukünftigen Abonnentenzahl.

 

Hier bleibt abzuwarten was passiert wenn die aktuelle BL Saison im Sommer vorbei ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyber-Shadow

Ihr kommt irgendwie vom Thema ab... ;)

 

Ich habe versucht mit dem letzten Handelskurs eine Aktie zu kaufen , allerdings verlangt mein Online Broker einen höheren Preis als den Schlusskurs ! Wie ist das möglich ?

Das musst du jetzt schon genauer erklären...

Wie kommst du darauf, dass dein Broker einen höheren Preis verlangt? Wolltest du im Sekunden-Handel (z.B. über Lang & Schwarz) kaufen? Falls nicht, kann dein Broker vor der Ausführung gar nicht wissen, wieviel das kosten wird. Bei der DAB-Bank funktioniert das zum Beispiel so: Im Order-Formular wird als "unverbindlicher Preis" der Schlusskurs des VORIGEN Handeltags angezeigt (also wenn du z.B. Dienstags um 22:00 eine Order für XETRA aufgibst, wird der Schlusskurs vom Montag! angezeigt) und anschließend bei den voraussichtlichen Gesamtgebühren wird bei einer Bestens-Order auch dieser Kurs angenommen und bei einer Limit-Order dein Limit als Kurswert (du bekommst in diesem Fall also den Maximalpreis für deine Order angezeigt). Wenn du an einer normalen Börse kaufst (also z.B. Frankfurt, Stuttgart oder XETRA) ist es unmöglich vorher zu wissen, wo der Kurs bei Ausführung deiner Order stehen wird. Nur z.B. im Sekunden-Handel über L&S geht das, da dabei der Kurs einige Sekunden für dich reserviert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noidxx

Hallo,

 

ich habe versucht über die DiBa am Börsenplatz Frankfurt die besagte Aktie zu kaufen.

Die DiBa zeigt mir dann einen Realtime - Kurs der meines Erachtens zutreffend ist.

 

Es lässt sich wohl am besten am Beispiel zeigen:

 

Ich möchte nach Börsenschluss z. B. 4000 Euro Anlegen und diese in einer Aktie mit dem Stückpreis 100 Euro investieren, rechnerisch lassen sich insgesamt damit ( 4000:100=) 40 Aktien erwerben.

 

Ich weise also meinen Broker an 40 Aktien zu kaufen. Der Broker zeigt mir dann jedoch einen Auftragswert von ca. 4200 ,- Euro an und ich hatte bisher nicht verstanden woher die 200,- Euro Differenz stammen.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann steigt der Kurs auch nach Börsenschluss weiter. Kann dieser Kurs denn überhaupt irgendwo abgerufen werden, und wer berechnet denn diesen Kurs - wenn doch die Börse geschlossen ist ?!

 

 

Zu der Premiere Aktie: Ich war der Meinung, dass der vor kurzem vorgenommene Abschlag nicht gerechtfertigt war. Ausschlaggebend für meine Entscheidung ist dann ein Analystenkommentar in " DIE WELT " gewesen. Habe aufgrund der o. g. Problematik jedoch leider nicht gekauft...

 

mfg

 

-=)NoidXX(=-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Salig

N'Abend,

 

vielleicht helfen Dir diese Links hier weiter

 

Handeln nach Börsenschluß - Was steckt dahinter !?

http://www.tradewire.de/ausserb/main.php3

 

Handeln nach Börsenschluß - Das Geschäft birgt Risiken!

http://www.tradewire.de/ausserb/main2.php3

 

Wo und wie kann man am nachbörslichen Handel teilnehmen? Was sind die Vor- und Nachteile und wer bietet die günstigsten Konditionen beim Day-Trading?

http://www.tradewire.de/rat/rat1200.php3

 

Zum Thema LiveTrading über Comdirect findest Du hier weitere Infos, allerdings musst Du Dir das LiveTrading erst einmal per TAN freischalten...

https://coma.comdirect.de/cms/products/page...etrad_det2.html

 

Hoffe diese Links helfen weiter... !?

 

Allerdings wundere ich mich schon ein wenig, da sich die von Dir erklärte Situation nicht nach Livetrading anhört, zumal Du dieses ja wenn bewusst freigeschaltet haben müsstest... Ansonsten kann manchmal auch ein nervöser Blick, zu leichten Verwirrungen führen, wenn man meint Kurs X mit dem Wert Y gesehen zu haben, ist man fest davon überzeugt, dass der Kurs X den Wert Y hat, was alleine schon bei kleinen Zahlendreher zu größeren Summen führen kann, manchmal wird aber doch noch nicht der Schlusskurs angezeigt, und man meint den Schlusskurs gesehen zuhaben... wie gesagt, möglich, nicht unbedingt zutreffen...

 

Zum Livetrading bei der comdirect noch folgendes:

------------------------------------------

LiveTrading ohne Limit

 

Preisinformation und Preisanfrage:

Geben Sie die benötigten Informationen für Ihre Order ein: Kauf oder Verkauf, WKN, Stückzahl und Handelsparter. Sie können den gewünschten Handelspartner direkt auswählen oder den Button Preisinformation nutzen. Dort erhalten Sie eine Übersicht über alle für das gewünschte Wertpapier verfügbaren Handelspartner und die dazu gehörenden Preisindikationen. Wählen Sie aus dieser Liste den Partner, über den Sie handeln möchten. Durch Nutzung des Buttons "Weiter" starten Sie die Preisanfrage.

 

Order aufgeben:

Auf Ihre Anfrage erhalten Sie durch den gewählten Handelspartner einen Kurs. Sie haben etwa 5 Sekunden Zeit zu entscheiden, ob Sie zu dem angegebenen Kurs ordern möchten. Durch Internetlaufzeiten kann die tatsächlich verfügbare Zeit kürzer ausfallen. Um die Order zu erteilen, klicken Sie bitte auf Kauforder bzw. Verkaufsorder. Wichtig: Ein in Auftrag gegebenes Geschäft kann nicht mehr geändert oder gestrichen werden.

Falls Sie innerhalb der Orderfrist keine Order aufgegeben haben, erhalten Sie eine Meldung. In diesem Fall kann eine neue Anfrage gestellt werden.

 

Bestätigung:

Wenige Sekunden, nachdem Sie das Geschäft in Auftrag gegeben haben, wird Ihnen die Ausführung bestätigt. Erst nach der Bestätigung gilt das Geschäft als abgeschlossen. Die ausgeführte Order erscheint unmittelbar in Ihrem Orderbuch.

 

 

LiveTrading mit Limit

 

Orderdaten:

Geben Sie die benötigten Informationen für Ihre Order ein: Kauf oder Verkauf, WKN, Stückzahl und Handelspartner. Sie können den gewünschten Handelspartner direkt auswählen oder den Button Preisinformation nutzen. Dort erhalten Sie eine Übersicht über alle für das gewünschte Wertpapier verfügbaren Handelspartner und die dazu gehörenden Preisindikationen. Wählen Sie aus dieser Liste den Partner, über den Sie handeln möchten.

Geben Sie zusätzlich an, ob Sie die Order unlimitiert (billigst/bestens) oder mit einem Kurslimit erteilen möchten.

 

Order aufgeben:

Über "Order erteilen" geben Sie die Order direkt frei. Eine Änderung oder Streichung ist nicht mehr möglich.

Kann die gewünschte Order beim gewählten Handelspartner innerhalb des Limits zur Ausführung gebracht werden, so erhalten Sie sofort die entsprechende Ausführungsbestätigung. Andernfalls erhalten Sie eine Hinweismeldung auf der Ordermaske und können die Order anpassen.

 

Ordergültigkeit:

Die erteilte Order ist nur unmittelbar für eine Preisanfrage gültig. Kann die Order nicht sofort ausgeführt werden, verfällt das Limit.

 

Ablauf:

comdirect stellt eine Preisanfrage an den gewählten Handelspartner und vergleicht den gelieferten Preis mit Ihrer Limitvorgabe. Ist der Preis besser oder gleich Ihrem Limit, erteilt comdirect automatisch die Order. Wird diese Order bestätigt, ist das Geschäft abgeschlossen, andernfalls ist die Order verfallen.

------------------------------------------

 

Fröhlichen Gruß

Salig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyber-Shadow
Ich weise also meinen Broker an 40 Aktien zu kaufen. Der Broker zeigt mir dann jedoch einen Auftragswert von ca. 4200 ,- Euro an und ich hatte bisher nicht verstanden woher die 200,- Euro Differenz stammen.
Ohne jetzt genau die Gebühren oder die Order-Maske der DiBa zu kennen, könnten die 200 aber auch einfach Order-Gebühren sein.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann steigt der Kurs auch nach Börsenschluss weiter. Kann dieser Kurs denn überhaupt irgendwo abgerufen werden, und wer berechnet denn diesen Kurs - wenn doch die Börse geschlossen ist ?!
Zum außerbörslichen Handel hat dir ja Salig schon ein paar Links angegeben. Aber auch wenn es keinen außerbörslichen Handel geben würde: Es gibt Börsen auf der ganzen Welt und immer ist irgendwo mitten am Tag, also wird immer irgendwo regulär gehandelt. Außerdem kann es auch sein, dass sich über Nacht alle Leute überlegen, am nächsten morgen eine bestimmte Aktie verkaufen (oder kaufen) zu wollen, dementsprechend entsteht auch ein niedrigerer (bzw. höherer) Kurs bei der Eröffnungsauktion am nächsten Tag. Du solltest mal ein paar Kursverläufe als Candlestick-Charts anschauen, da siehst du ganz genau, dass der Schlusskurs und der Eröffnungskurs am nächsten Tag so gut wie NIE übereinstimmen und oft sogar "Welten" dazwischenliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AdrianHG

Hallo, passend zum Thema hab ich auch noch eine Frage.

Wenn nun nach Börsenschluss mehrere Personen auf die Idee kommen eine bestimmte Aktie zu kaufen (ganz normal über Xetra, Frankfurt usw..), wie wird dann am nächsten Tag zur Börseneröffnung bestimmt, wer welchen Preis bezahlen muss.

Als Beispiel:

Es ist 04Uhr in der Nacht und ich lese eine frische News (bspw. aus USA) über ein Unternehmen, das irgendwo auf der Welt nach Gold sucht. In der Nachricht erklärt das Unternehmen auf eine neue, große Goldader gestoßen zu sein. Eine mögliche Überlegung könnte dann sein, dass die Aktie (die auch in Deutschland gehandelt wird) mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit am folgenden Handelstag steigen wird. Da die Nachricht mitten in der Nacht kaum gelesen wird, könnte man beschließen, eine Order für den folgenden Tag abzugeben. Am nächsten Morgen wird die Nachricht allerdings von den ersten Tradern gelesen, und auch die geben eine Order ab.

Wie kommt nun der Kurs zu Börsenbeginn zustanden und vor allem wer bezahlt welchen Kurs. Haben die die zuerst geordert haben Vorrang? Oder bezahlen alle vielleicht den gleichen Kurs?

 

Danke für die Antworten

Grüße

Adrian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyber-Shadow

Theoretisch sollten alle den gleichen Preis bezahlen. Wenn dein Börsenmakler zu langsam ist, könnte es wohl auch sein, dass du an der Parkettbörse erst zum Zug kommst, wenn der Kurs noch weiter gestiegen ist. In deinem Szenario solltest du meiner Meinung nach schauen, dass du die Aktien sofort irgendwo bekommst, zum Beispiel in Asien (wo es übrigens auch Leute gibt, die News lesen...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maharishi

@

 

Es gibt einen Eröffnungskurs, zu dem wenn möglich alle bedient werden, die vor Börseneröffnung geordert haben. Bei der Feststellung des Eröffnungskurses auf dem Parkett wird anhand aller vorliegenden Order der Kurs bestimmt, zu dem der größte Umsatz stattfindet. Das ist der Eröffnungskurs. Wenn du nicht limitiert hast, bekommst du diesen Kurs. Hast du limitiert, bekommst du deine Stücke nicht, wenn dein Limit niedriger liegt. Um den Eröffnungskurs zu bekommen, muß deine Order allerdings morgens vor Eröffnung vorliegen. Danach beginnt der variable Handel. Im XETRA-System ist das ähnlich.

 

Wenn du also ohne Limit ('market' oder 'billigst') oderst, bekommst du deine Aktien auf jeden Fall zum ersten Kurs und jeder, der das auch so gemacht hat, bekommt den gleichen Kurs wie du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcelL
· bearbeitet von MarcelL

@Maharishi:

 

Wer diesen Eröffnungskurs möchte, muss beim Xetra-Handel doch angeben, dass er nicht im fortlaufenden Handel, sondern beim "auction only" teilnehmen will, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyber-Shadow

Nein, wenn man "auction only" macht, nimmt man nur an den Auktionen teil. Andersrum gilt das aber so viel ich weiß nicht. Wenn man "variabel" angibt, nimmt man am fortlaufenden Handel und auch an den Auktionen teil. Würde anders ja auch gar keinen Sinn machen: Wer will sich denn freiwillig von den hochvolumigeren Auktionen ausschließen und nur am fortlaufenden Handel teilnehmen?! Nur an den Auktionen teilzunehmen könnte unter Umständen hingegen schon Sinn machen, wenn man Angst hat, durch ein zu geringes Volumen im fortlaufenden Handel einen unangemessenen Preis zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skeptiker

Noch zur Frage - Wer wird vorrangig bedient:

Erstes Kriterium Limit, zweites Zeit.

 

Beispiel: Eröffnungskurs ist 100 Euro. Wer mehr bietet, wird auf jeden Fall bedient. Es kann aber sein, dass einige genau 100 Euro geboten haben, aber nicht mehr bedient werden koennen. Dann kommen zuerst diejenigen ran, welche die Order am längsten im System haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HeLe
Ich weise also meinen Broker an 40 Aktien zu kaufen. Der Broker zeigt mir dann jedoch einen Auftragswert von ca. 4200 ,- Euro an und ich hatte bisher nicht verstanden woher die 200,- Euro Differenz stammen.

Das ist nur ein großzügig aufgerundeter Schätzwert - aufgerundet deshalb, damit es keine bösen Überraschungen gibt und dein Konto im Minus landet, falls du bei einer "Billigst"-Order einen schlechteren Kurs als erwartet erhälst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AdrianHG

Danke für die ausführlichen Antworten!

 

Gruß

Adrian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noidxx

@ HeLe

 

ich denke, dass das mit dem Schätzbetrag auf meinen Fall zutrifft. Mit Livetrading etc. hatte ich nämlich bisher nichts zu tun ....

 

Heute ist mir aufgefallen, dass die DiBa den Auftragswert bei " billigst" Kauf nach oben anpasst, dies ist jedoch nicht der fall wenn ich per Limit eine Order abgebe und dadurch eine Preisobergrenze bestimmt ist.

 

 

Was mich noch interessieren würde, wo liegen genau die Unterschiede zwischen dem " auction only" und " fortlaufenden Handel" ?

Wo liegen die Vor- und Nachteile ?! ;)

 

mfg

-=) NoidXX (=-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...