Zum Inhalt springen
Lunatic183

Standard Life oder andere Altersvorsorge für Expats

Empfohlene Beiträge

Lunatic183

Hallo zusammen,

 

hätte folgende Frage, ich gehe relativ bald beruflich bedingt für mehrere Jahre ins Ausland (USA). Ich zahle während dieser Zeit nicht in die deutsche Rentenversicherung ein, sondern in den USA. Mein Arbeitgeber zahlt mir allerdings gegen Nachweis den Arbeitgeberanteil zur deutschen Rentenversicherung, sozusagen als Beitrag zu meiner Altersvorsorge. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Altersvorsorgeprodukt. Ein deutsches Konto bleibt bestehen, allerdings kein Wohnsitz.

Bisher habe ich als Möglichkeit nur Standard Life - Freelax gefunden, davon bin ich allerdings nicht wirklich überzeugt.

Am liebsten wäre mir ein sehr flexibles Produkt ähnlich flexibler Vorsorge (Cosmos Direkt), diese kann ich allerdings nicht abschließen wurde mir von Cosmos direkt so mitgeteilt.

Kennt jemand ein anderes sinnvolles Produkt, bzw. oder denkt Ihr es würde evtl. sogar mehr Sinn machen etwas in den USA (z.B. 401K plan des Arbeitgebers) oder was ähnliches abzuschließen.

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Mfg

 

lunatic183

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Vor etlichen Jahren war ich in derselben Situation, für zwei Jahre ins HQ nach Sunnyvale, CA, versetzt, danach sollte ich zurückkehren. Dass daraus nichts wurde, weil mein Sohn (neun zu der Zeit) in den USA bleiben wollte, Frau und ich nichts dagegen hatten und meine Firma (und letzten Endes die US-Regierung) auch nicht, steht auf einem andern Blatt.

 

Aber in der Zeit der "Abordnung" zahlte meine Firma den AG-Beitrag in meine deutsche Sozialversicherung ein, damit dort nach meiner Rückkehr keine Lücke entstehen würde. Wenn deine Firma das nicht tut, sondern dir Geld überweist, musst du wahrscheinlich darauf Steuern zahlen. Versuch das noch zu ändern, bevor du hierher kommst.

 

Angenommen, die Firma will/muss an dich auszahlen, dann solltest du das Geld in einen "Roth IRA" stecken. 401k ist zwar gut, aber die Beiträge muss dein US-Arbeitgeber unmittelbar einzahlen, also Geld aus Deutschland schicken lassen, versteuern und dann in den 401k einzahlen, das geht nicht. Am besten (so wars bei mir) lass beide Arbeitgeber, den deutschen und den amerikanischen, in die jeweilige Sozialversicherung einzahlen. Mit einem Auge auf die Rente, egal wo du dann wohnen wirst, dürfte das die beste Lösung sein. Auf jeden Fall besser als eine Versicherung, die sich wahrscheinlich eh nicht lohnt.

 

Details gern per PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunatic183

Danke für deine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...