Zum Inhalt springen
Thomas.Meutzner

Frage zur Fondsauswahl und Anbieterwechsel

Empfohlene Beiträge

Thomas.Meutzner

Hallo,

 

ich bin neu hier und da ich schon eine Weile hier gesucht und gelesen habe, muss ich mal meine Fragen stellen.

 

Ich habe zur Zeit bei maxblue einen Fonds-Sparplan und habe vor meine Fondsauswahl zu überdenken. Ich bezahle jeden Monat 110 ein und habe diese auf 3 Fonds gesplittet. Die Fonds sind: DWS Vermögensbildungsfonds I (40%), Fidelity European Growth Fund (30%) und MLIIF US Focused Value Fund (30%).

 

Jetzt bin ich am überlegen, den Sparplan mit neuen Fonds zu belegen. Ich habe den ADIG Fondak und den M&G Global Basic Fund A ins Auge gefaßt. Vielleicht noch einen anderen, wie den MLIIF World Mining Fund oder so. Gibt es vielleicht von Euch Tips welche Ihr noch empfehlen könnt?

Außerdem überlege ich den Anbieter zu wechseln. Ich bin bis jetzt bei maxblue geblieben, weil ich dort bei einem Anlagebetrag von mind. 100 die Aufteilung prozentual splitten kann. Ansonsten bezahle ich für das Depot pro Quartal einen Depotpreis von 0,0025% auf den Depotwert. Zur Zeit sind das 1,50, da der Depotwert ungefähr 6000 beträgt.

 

Bei anderen Anbietern wie comdirect oder Consors kann ich nur 50 je Fonds anlegen. Ich weiß nicht so recht was besser wäre, wenn ich 2 Fonds mit je 50 nehme oder 3 bei maxblue und dort aber noch die Gebühr habe. Was meint Ihr dazu?

Mal noch eine Frage zum Sparplan bei comdirect: Kann man bei denen auch eine Sonderzahlung auf den Sparplan vornehmen?

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

MfG

Thomas Meutzner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Nur wegen der Gebühr würde ich nun nicht wechseln. Die ist so gering, da gehst du mal im Monat ein Bier weniger trinken, da hast du das schon wieder drinn.

Die Fonds sind auch gut, weiß gar nicht, warum du da groß umschichten willst. Würde eventuell überlegen noch einen vierten Fonds dazu zunehmen, der die Schwellenländer berücksichtigt. Ansonsten würde ich dabei bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas.Meutzner

Hallo,

 

danke für die Antwort. Gut ok die Gebühr ist erstmal vernachlässigbar. Das einzige was es bei maxblue wohl nicht gibt ist, dass sie die Ausgabeaufschläge nicht rabattieren.

 

Einen vierten fonds kann ich leider nicht dazunehmen. Hatte ich auch schon überlegt, aber die lassen nur 3 zu. Vielleicht werde ich mich von dem MLIIF US Focused Value Fund trennen und den ADIG Fondak nehmen.

Gibt es irgendwo eine Aufstellung als Anregung, wie man ein Depot splitten sollte? Bsp: 30% Welt, 20% Europa...

Gruß

Thomas Meutzner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...