Zum Inhalt springen
ghost_69

ARTY

Empfohlene Beiträge

ghost_69

ARTY

 

Fondsporträt

Anlageziel ist eine mittelfristige Wertentwicklung. Der Fonds investiert in

Europa auf diskretionärer und opportunistischer Basis mindestens 40%

in Geldmarkt- oder Renteninstrumente sowie maximal 50% durch

Direktanlagen oder Finanzterminkontrakte in Aktien.

 

Basisdaten

WKN / ISIN: A1CYNM / FR0010611293

Fondsgesellschaft FINANCIERE DE L ECHIQUIER

Fondsmanager Herr Olivier de Berranger

Anlageregion Europa

Fondskategorie Mischfonds

Asset-Schwerpunkt defensiv

Fonds-Benchmark 75% EONIA,25% STOXX Europe 600

Risikoklasse 2

Risiko-Ertrags-Profil (SRRI) 4

Fondsvolumen 255,90 Mio. EUR

Auflegungsdatum 30.05.2008

Ertragsverwendung thesaurierend

Steuerstatus transparent

Geschäftsjahr 1.1. - 31.12.

Kauf / Verkauf Ja / Ja

Vermögenswirksame Leistungen nicht möglich

 

Kosten und Gebühren

Ausgabeaufschlag (effektiv) 3,00% (2,91%)

All-in-Fee 1,50%

Performancegebühr 15,00% der der Performance des Fonds über dem Mischindex aus 75% Eonia / 25% STOXX Europe 600 (High Watermark)

Rücknahmegebühr 1,00%

 

post-3119-0-07294500-1374406982_thumb.jpg

 

post-3119-0-64280300-1374406974_thumb.jpg

 

post-3119-0-13285500-1374406966_thumb.jpg

 

post-3119-0-94608000-1374406958_thumb.jpg

 

ARTY - 5 Jahre.pdf

 

rapport_FR0010611293_DE.pdf

 

ARTY 18_07_2013.pdf

 

ARTY Fonds der Woche 29-2013.pdf

 

Als ich das erste mal den Namen des Fonds sah,

dachte ich erst an diesen hier:

 

post-3119-0-74097000-1374407398_thumb.jpg

 

Die Idee ist nicht neu und die Umsetzung gefällt mir,

daher kommt der Fonds auf meine Watchlist,

habe erst hier gesucht und mich gewundert,

das dieser Fonds noch nicht vorgestellt wurde.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Die Idee ist nicht neu und die Umsetzung gefällt mir,

daher kommt der Fonds auf meine Watchlist,

habe erst hier gesucht und mich gewundert,

das dieser Fonds noch nicht vorgestellt wurde.

Ich hatte ihn mir vor einiger Zeit angesehen. Mich hat er nicht überzeugt. Ich sehe keinen wirklichen Mehrwert z.B. im Vergleich zu einem M&G Optimal Income oder einem Ethna-Aktiv. Und dafür ist er mir dann zu teuer. Außerdem ist er ein thesaurierender Auslandsfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn

Hallo ghost_69

 

Hmm, mal was Neues; den hatte ich bisher auch noch nicht auf dem Radar. Die Daten bei den verschiedenen von mir bevorzugten Finanzportalen gehen (im Gegensatz zu denen bei der FFB) auch nur etwas mehr als 2 Jahre zurück. Ich habe den ARTY geschwind mal gegen ein paar andere gängige Mischfonds der defensiven Kategorie gestellt (RexP und Arero als Benchmarks):

 

Hier mein Link zum Vergleich.

 

post-17580-0-66767300-1374420752_thumb.png

 

Für das letzte Jahr (oben) sieht das sehr ordentlich aus (soweit man solche Charts ernst nehmen kann). Was mir aber nicht gefällt, ist der Einbruch im August 2011 (unten), der dem Fonds die Zweijahresperformance ganz schön verhagelt hat. Da erwarte ich von einem defensiven Mischfonds schon etwas mehr langfristige Risikostreuung, mittelfristige Risikosteuerung oder kurzfristige Absicherung. Die Konkurrenz hat das schon besser hingekriegt.

 

Im FFB-Vergleich seit Juni 2008 (leider nur 4 Fonds plus Benchmark) sieht der Vergleich mit den Klassenbesten auch nicht so prickelnd aus:

 

post-17580-0-65655400-1374422394_thumb.png

 

Weitere Beobachtung wird aber bestimmt nicht schaden...

 

Grüße, dein H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Anbei sowohl rollierende 1, als auch 3 Jahresrenditen (annualisiert).

 

Da die Datenversorgung für den ARTY seitens der KAG in den ersten Jahren sehr sparsam ist (siehe hier), ist die Genauigkeit der 1-Jahresrenditen auf +- 1 Tag reduziert. Das aber nur als Hinweis, praktisch hat das keine Relevanz.

 

Bzgl. der eigenen Benchmark des Fonds sei auf dieses Statement verwiesen:

 

Die Wertentwicklung der OGAW und ihres Referenz-Index beinhalten die wiederangelegten Netto-Kupons (ab dem Geschäftsjahr 2013). Dagegen wurden Ertragsfaktoren bis 2012 bei der Wertentwicklung des Referenz-Index nicht berücksichtigt.

 

In den älteren VKPs ist das ebenso beschrieben. Das hat bzgl. der Performance-Fee natürlich einen "netten" Geschmack. Auch wenn dies mittlerweile geändert zu sein scheint, sollte einem diese Art der Abzocke schon zu denken geben. <_<

post-8776-0-01050600-1374425180_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...