Zum Inhalt springen
ceekay74

TAG Immobilien AG Anleihe

Empfohlene Beiträge

ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

TAG Immobilien AG

post-21414-0-44890700-1375167027_thumb.jpg

 

Stammdaten:

ISIN XS0954227210

WKN: A1TNFU

Fälligkeit: 07.08.2018

Ausgabedatum: 07.08.2013

Nominalzinssatz: 5,125%

Stückelung: 1.000 Euro

Anleihevolumen: 200 Mio. Euro

Rating: ohne

Zinszahlung: halbjährlich

Zinstermin: 07.02. und 07.08.

Nachrangig: Nein

Anleihe kündbar: Nein

Währung: EUR

Zinssatz: fix

 

Link zur Börse Frankfurt: KLICK

 

Link zur Emittentin: KLICK

 

Geschäftsbericht 2012: KLICK

 

TAG_Company_Term_Sheet.pdf

 

Prospectus XS0954227210.pdf

 

 

 

von fixed-income.org:

 

30.07.13

 

Anleihen-Check: TAG Immobilie AG (Kurzanalyse)

Erst gestern hat die TAG Immobilien AG bekanntgegeben, eine Unternehmensanleihe (ISIN XS0954227210) im Volumen von 200 Mio. Euro zu platzieren. Die Anleihe ist bereits platziert. Lediglich 5 Mio. Euro können heute Morgen (voraussichtlich bis 12 Uhr) von Privatanlegern gezeichnet werden. Bei einer Laufzeit von fünf Jahren beträgt der Kupon 5,125%, die Zinszahlung erfolgt halbjährlich.

 

(...)

 

Stärken

-Hohes Wachstum in den vergangenen Jahren

-Weiteres Ertragswachstum wird erwartet

-Bewertung der Immobilienbestände durch CBRE

-Management genießt am Kapitalmarkt einen guten Ruf

-Anleihe ist bereits platziert

 

Schwächen

-Kommunikation erfolgte für ein öffentliches Angebot deutlich zu kurzfristig, es gibt kein Rating; die Gesellschaft ist als MDAX-Unternehmen von der Erstellung und Übermittlung bondspezifischer Kennzahlen befreit

-Ergebnis war 2012 positiv durch Zuschreibungen nach IAS 40 in Höhe von 148 Mio. Euro beeinflusst

-Nur 5 Mio. Euro für Privatanleger, Repartierung ist damit wahrscheinlich

 

Fazit:

Die TAG Immobilien AG hat sich am Kapitalmarkt unter CEO Rolf Elgeti zu einer Erfolgsstory entwickelt. Das Ergebnis ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen, war jedoch auch in erheblichem Umfang durch Zuschreibungen nach IAS 40 positiv beeinflusst. Dennoch erscheinen die Zuschreibungen glaubwürdig, da die Bewertung der Immobilienbestände durch CBRE erfolgte.

 

Die Kommunikation erfolgte viel zu kurzfristig, auch wenn sich CEO Rolf Elgeti kurzfristig Zeit für ein Interview genommen hat. Ein Rating liegt nicht vor, ebenso wenig wie bondspezifische Kennzahlen. Dennoch ist die Gesellschaft als MDAX-Konzern einigermaßen transparent. Insgesamt hätten wir uns jedoch eine frühzeitigere Kommunikation gewünscht. Die Befreiung von der Veröffentlichung bondspezifischer Kennzahlen durch die Deutsche Börse ist u.E. inakzeptabel, zumal kein Rating vorliegt.

 

Da die Anleihe bereits bei institutionellen Investoren platziert wurde, und lediglich 5 Mio. Euro von Privatanlegern gezeichnet werden können (knappes Angebot), ist von einer erfolgreichen Emission auszugehen. Aufgrund des knappen Angebotes ist von einer Repartierung der Privatanlegerorders auszugehen. Die Anleihe dürfte sich positiv entwickeln, eine Investment sollte sich auszahlen.

[/Quote]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Mit einem Teil der Erlöse (bis zu 120 Mio.) sollen drei von der TAG begebene Wandelanleihen rückgekauft werden: http://www.boerse-frankfurt.de/de/nachrichten/ad-hoc/dgap+adhoc+die+tag+immobilien+ag+kauft+3+serien+ihrer+ausstehenden+wandelschuldverschreibungen+zurueck+deutsch+5164791 (A1ELQF, A1E89W, A1PGZM, Börse FRA).

 

Auch hier ist die TAG von der schnellen Truppe: Die Adhoc wurde erst gestern veröffentlicht, das Angebot wird bereits heute Abend geschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toby
· bearbeitet von Toby

Hallo zusammen,

 

bei dem Versuch der Zeichnung über Consors vor ein paar Minuten:

 

"Die Zeichnung kann aufgrund fehlender IPO Daten nicht durchgeführt werden. Bitte überprüfen Sie die WKN."

TAG Immobilien AG, Anleihe v.2013(2018), WKN A1TNFU | ISIN XS0954227210

 

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

 

Grüße, Toby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Bei der IngDiba könnte man ordern, da sind die Daten wohl schon drin.

 

Liegt also vermutlich an Consors?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toby

Hallo,

 

Danke, ok, merkwürdig...

 

Die Zeichnungsfrist endet ja meines Wissens schon in 2 Stunden, fragt sich, wann Consors dann loslegen will ;-)

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
da sind die Daten wohl schon drin

... hier wohl schon zu spät, aber für noch später: in solchen Fällen:

einfach anrufen, entweder kurz einpflegen/freischalten lassen oder um händisches/telefonisches Weiterleiten zu Online-Konditionen bitten. Die bankeigenen Zu/Eingriffsmöglichkeiten sind auf mehreren Routing-Wegen auch jenseits der Online-Ordermaske möglich - selbst wenn nicht jeder Hotliner/in alle Möglichkeiten spontan beherrscht oder überhaupt kennt. Das reicht von Host-Direkteingabe bis Anruf beim Skontroführer und es gildet sog. "congster law" (Du willst es, Du kriegst es.). Zumindest was die Orderaufgabe betrifft, spätere Zuteilung steht auf einem anderen Blatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valesco

Laut telefonischer Auskunft vom Consors Kundenservice muss das Papier über Börse Fra geordert werden. Sie schauen sich die Neuemissionen immer vorher an, welche sie mit in den Bereich "Neuemissionen" nehmen. Dabei wird eingeschätzt, wie viel Nachfrage für die Zeichnung besteht.. Bei TAG gab es keine Entscheidung für die Aufnahme in die Rubrik "Neuemissionen". Ich vermute aufgrund des kurzen Vorlaufs.

 

Allerdings habe ich bei der Diba auch keinen extra Eintrag zu einer Neuemission von TAG gefunden. Nur die Order über Fra bei Eingabe der ISIN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Laut telefonischer Auskunft vom Consors Kundenservice muss das Papier über Börse Fra geordert werden.

...

 

Hab' ich heute morgen versucht, ist mir aber nicht gelungen.

Fehlermeldung: Falsche Gültigkeitsdauer. Habe es mit dem 30.7. und 2.8. versucht :(

 

War jemand bei CortalConsors erfolgreich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tanaro
· bearbeitet von tanaro

ja, ich! :)

 

nach KAUF in FFM so gegen 11:00 abrechnung und einbuchung ins depot bereits um 14:44:44.

 

das ging recht zackig heute, allerdings wurden 17,19 euro berechnet, vermutlich provision.

 

 

 

nachtrag: bei gültigkeit musste der 25.10.13 eingegeben werden. hab ich irgendwo durch wildes rumklicken gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
Laut telefonischer Auskunft vom Consors Kundenservice muss das Papier über Börse Fra geordert werden. Sie schauen sich die Neuemissionen immer vorher an, welche sie mit in den Bereich "Neuemissionen" nehmen. Dabei wird eingeschätzt, wie viel Nachfrage für die Zeichnung besteht..

... die Nachfrage dürfte bei nur 5/200stel für Private recht hoch einzuschätzen sein.

An sich gibt es aber immer zwei Wege, die direkte Zeichung als "Neuemission" (weniger Gebühren und dafür spätere Einbuchung/Valuta) sowie den "Zeichnungskauf" am Börsenplatz als quasi normale Kauforder (frühere Valuta und Handelbarkeit, dafür meist volle Gebühren, Erstattung allenfalls auf Kulanz) - die lässt sich von einem bankseits kompetenten Ansprechpartner i.d.R. immer routen, auch wenn das Papier selbst noch nicht im System erfasst ist. Wobei (via comdirect) zB einfach die WKN in die Ordermaske eingegeben werden muss, während der normale "Seiten-Aufruf" (via WP-Suche) zu der gleichen WKN meist noch kein Ergebnis anzeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

(,,,) einbuchung ins depot bereits um 14:44:44.

Bei der ING-DiBa gleiche Uhrzeit, schaut bei mir aktuell nach drei vier Vollzuteilungen und einer Streichung aus.

 

Ordergebühr jeweils 0,25% plus 2,50 Euro Handelsplatzgebühr, Valuta 07.08.2013.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

ja, ich! :)

...

 

nachtrag: bei gültigkeit musste der 25.10.13 eingegeben werden. hab ich irgendwo durch wildes rumklicken gefunden.

 

Auf dieses Datum wär' ich NIE gekommen!

 

Bin dann zu flatex weitergezogen und siehe da: diesmal hat's geklappt.

Konnten wohl die WKN nicht schnell genug blockieren.

 

Scheint überall Vollzuteilung gegeben haben. Wahrscheinlich war die Ankündigung für viele zu kurzfristig.

(Außerdem handelt es sich schlecht am Strand: Der Sand zerkratzt das Display und die Holde nörgelt :rolleyes:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valesco

Consors: Bei mir gab es bei 10k Vollzuteilung, Order über Fra, unlimitiert, Gültigkeit hatte ich "längst möglich" angegeben. Das entspricht 24.07.2014. Kosten: 38,85 €. Genaue Abrechnung liegt noch nicht im OnlineArchiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
· bearbeitet von Al Bondy
... die Nachfrage dürfte bei nur 5/200stel für Private recht hoch einzuschätzen sein.

... sehe trotzdem alle (früh "tagesgültig" eingestelten) Orders "first come first serve" voll ausgeführt, also ohne die erwartete "Repartierung der Privatanlegerorders". Tak TAG, wie der Däne sagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Was ist so interessant an einer faktisch nachrangigen Anleihe mit 5% Kupon einer schon vor der Emission zu 70% mit Fremdkapital finanzierten Immobilien-AG? Die Aufwertungsgewinne der letzten Jahren können genauso schnell wieder zu Abwertungsverlusten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valesco

@Torman - Vielleicht klappt es hier (mal wieder) mit ein paar Euronen als Zeichnungsgewinn. Langfristig brauche ich das Papier wohl nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mylowg

5k geordert, 5k eingebucht.

Bei der DKB lief nichts, bei der Targo hat es funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
Die Aufwertungsgewinne der letzten Jahren können genauso schnell wieder zu Abwertungsverlusten werden.

... das sehe ich eher vielleicht beim DAX und MDAX (siehe auch DAX Kursindex vs. Performance-DAX), aber weniger am deutschen Betongoldmarkt.

Siehe dazu aktuell GfK Konsumklima von heute unter "Anschaffungsneigung": http://www.gfk.com/d...en/default.aspx

 

Was ist so interessant an einer faktisch nachrangigen Anleihe mit 5% Kupon einer schon vor der Emission zu 70% mit Fremdkapital finanzierten Immobilien-AG?

... nichts. Aber schau Dir den sonstigen Immobilien/RealEstate-Anleihen-Schrott an, deutlich höhere Coupons, großteils irgendwie pseudovorrangig, windige Besicherungs-Konstrukte oder Veruntreuhänder-Lösungen, teils reine Projektfinanzierungen nichtmal realexistierender Planprojekte. Wenn ich mit Anleihen in die Branche diversifieren will, sind mir 5 1/8 allemal solider als scheinbar "viel interessantere" höhere Coupons einer XYZ-GmbH. Vermutlich sehen das die 195/200stel Instis ähnlich, die (angeblich) den Löwenanteil schon vorab weggezeichnet haben. Hoffe drauf, dass der Bond als Parkposition vergleichsweise relativ ruhig zwischen 97.50 und 102.50 dahindümpelt. Hochprozentigeren Trash hab ich schon mehr als genug, und 2014er GS zu 3.5% bis 4% auf der Geldseite zB werd ich bei diesen Renditen sicher nicht auch noch über kleine Teilausführungen in fast ausgetrockneten Märkten zukaufen. Ergo find ich TAG interessant, eben weil sie relativ uninteressant ist. Sobald sich, vielleicht schon gegen Jahresende, was Besseres findet, fliegen sie mit je nach Timing hoffentlich kleinem Kursplus wieder raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Die Aufwertungsgewinne der letzten Jahren können genauso schnell wieder zu Abwertungsverlusten werden.

... das sehe ich eher vielleicht beim DAX und MDAX (siehe auch DAX Kursindex vs. Performance-DAX), aber weniger am deutschen Betongoldmarkt.

Siehe dazu aktuell GfK Konsumklima von heute unter "Anschaffungsneigung": http://www.gfk.com/d...en/default.aspx

Und was hat der GfK mit dem Wert von Plattenbauten in der ostdeutschen Provinz zu tun? Ich würde da eher auf die Bevölkerungs- und Kaufkraftentwicklung schauen. So gesehen ist TAG vielleicht eine Wette auf den Mindestlohn nach der Bundestagswahl. Oder das Gegenteil, je nachdem welcher volkswirtschaftlichen Denkweise man sich anschließt. Ich fürchte der Demografiefaktor bleibt dagegen dauerhaft negativ für die TAG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Mit einem Teil der Erlöse (bis zu 120 Mio.) sollen drei von der TAG begebene Wandelanleihen rückgekauft werden: (...)

Bekanntmachung der Ergebnisse der Einladung der TAG Immobilien AG

 

an die Inhaber der Serien von Schuldverschreibungen, Angebote zum Barrückkauf aller ausstehenden Schuldverschreibungen zum Rückkaufpreis bis zum Höchstbarkaufpreis anzubieten

 

Die TAG Immobilien AG (die Gesellschaft) hat die Inhaber von 3 Serien von ausstehenden Schuldverschreibungen (wie in Tabelle unten aufgeführt) (die Schuldverschreibungen) eingeladen, ihr Schuldverschreibungen zum Barrückkauf anzubieten (die Rückkauf-Einladung). Credit Suisse Securities (Europe) Limited war als Dealer Manager in Bezug auf die Rückkauf-Einladung tätig.

 

Die Gesellschaft hat beschlossen, Verkaufsangebote im Rahmen der Rückkauf-Einladung in Höhe des Gesamtgeldbetrages von EUR 76.419.798,36 (einschließlich bis zum Abwicklungstag aufgelaufener Zinsen) zu dem jeweiligen Rückkaufpreis (wie er sich aus der Tabelle ergibt) anzunehmen. Die Gesellschaft wird außerdem bis zum Abwicklungstag aufgelaufene Zinsen zahlen. (...)

[/Quote]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Halbjahresergebnis TAG Immobilien AG forciert den Leerstandsabbau und erzielt ein starkes operatives Ergebnis im ersten Halbjahr 2013

 

TAG Immobilien AG forciert Leerstandsabbau, erzielt ein starkes operatives Ergebnis mit einem FFO im ersten Halbjahr von EUR 31,5 Mio. und bestätigt ihre FFO Prognose von EUR 68 Mio. für das Gesamtjahr 2013.

 

- Funds from Operations (FFO I) beträgt EUR 31,5 Mio.

 

- Leerstand im Wohnportfolio sinkt auf 9,3%

 

- Leerstand in Salzgitter erstmals unter 20%

 

- NAV je Aktie bei EUR 9,81 nach 25 Cents Dividendenzahlung im Q2

 

- Wandelschuldverschreibungen zur Bilanzoptimierung und Zinsersparnis teilweise zurückgekauft

 

- Fünfjährige Anleihe in Höhe von EUR 200 Mio. erfolgreich platziert

 

Hamburg (8. August 2013) - Die TAG Immobilien AG (nachstehend 'TAG') hat im ersten Halbjahr 2013 die Integration des TAG Wohnen Bestandes komplett abgeschlossen und zeigt mit rund 70.000 Einheiten im Konzern eine starke operative Ertragskraft im Gesamtportfolio. Der weiter erfolgreiche Leerstandsabbau, Mieterhöhungen sowie Einsparungen aus neu abgeschlossenen Refinanzierungen werden zusätzlich etwas zeitverzögert im Laufe des Jahres ergebniswirksam. Durch den Rückkauf von Wandelschuldverschreibungen und die Begebung einer Anleihe wurde die Bilanz der Gesellschaft weiter optimiert und die Verwässerung für die Aktionäre reduziert. Die Konzernkennzahlen des 1. Halbjahres 2013 belegen den Erfolg der TAG.

 

Die gesamten Umsatzerlöse konnten von EUR 118,0 Mio. im ersten Halbjahr 2012 auf EUR 236,7 Mio. Ende Juni 2013 verdoppelt werden. Die Umsätze aus Vermietung erhöhten sich von EUR 87,4 Mio. im ersten Halbjahr 2012 auf EUR 125,6 Mio. in 2013. Daraus resultiert ein Mietergebnis von EUR 98,5 Mio. (VJ EUR 67,3 Mio.) und belegt mit einer Marge von knapp 80% die operative Ertragskraft des Portfolios. Konzernweit konnte das Neuvermietungsgeschäft gesteigert und damit die Leerstandsrate im Vergleich zum Jahresende im Bereich Wohnen von 9,9% auf 9,3% weiter verbessert werden. Besonders erwähnenswert ist die weitere Verbesserung in Salzgitter. Dort liegt der Leerstand mit 19,9% erstmals unter der 20%-Grenze und ist damit 0,9% besser als zum Ende des ersten Quartals 2013.

 

Das Ergebnis vor Steuern (EBT) des Gesamtkonzerns beläuft sich im ersten Halbjahr 2013 auf EUR 25,0 Mio. Das Zinsergebnis im ersten Halbjahr 2013 belief sich vor dem Hintergrund des starken Wachstums der Gesellschaft in 2012 mit EUR -50,9 Mio. auf entsprechendem Niveau. Die Kennzahl Funds from Operations (FFO I) als Indikator der operativen Ertragskraft beträgt zum ersten Halbjahr 2013 EUR 31,5 Mio. ohne Verkäufe - respektive EUR 79,1 Mio. inklusive liquiditätswirksamer Rückflüsse aus Immobilienverkäufen.

 

Die Bilanzsumme lag nahezu unverändert zum Jahresende 2012 am 30. Juni 2013 bei EUR 3,7 Mrd. Das Immobilienvolumen beträgt parallel hierzu EUR 3,692 Mio. zum Ende des ersten Halbjahres 2013. Die Eigenkapitalquote vor Minderheiten beträgt 30,7 Prozent und der LTV (Loan to Value) rund 58,3 Prozent und hat sich in beiden Variablen zum Jahresende 2012 noch einmal deutlich verbessert. Der NAV pro Aktie (Net Asset Value) lag zum Halbjahr 2013 bei EUR 9,81 im Vergleich zu EUR 9,96 zum Jahresende 2012 und nach einer Dividendenzahlung von EUR 0,25 im zweiten Quartal 2013. (...)

[/Quote]

 

TAG-Zwischenbericht_Q2_2013_D.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
walker333

Geht ja gut ab nach der Wirtschaftswoche Empfehlung:

 

Nun schon bei 103,35 Geld zu 103,75 Brief in Stuttgart, trotz nur 5,125% nominal.

 

Ich halte übrigens Grand City Properties mit TAG Immobilien für vergleichbar, denn sie tun auch das gleiche. Aus der Wirtschaftswoche:

 

..... ist ein sogenannter Bestandshalter von Wohnimmobilien. Das ist ein doppelter Vorteil: Erstens bedeutet Bestandshalter, dass das Unternehmen keine hochriskanten Großprojekte entwickelt, sondern seine Haupteinnahmen aus der Bewirtschaftung von Wohnungen zieht, also vor allem aus der Vermietung. TAG hat derzeit 70.000 Wohnungen, vor allem in Thüringen, Sachsen, in den Großräumen Hamburg und Berlin sowie um Salzgitter. Zweitens ist das Geschäft mit Wohnimmobilien in der Regel vergleichsweise wenig abhängig von konjunkturellen Schwankungen.

 

Die Anleihen von TAG und GCP sind beide 200 Mio. € schwer. Vorteile für TAG: Anleihe im Prime Standard; Aktie in höherem Börsensegment (MDax); Nachteil für TAG: keinerlei Rating, während GCP ein Anleihe S&P Rating von BB- aufweisen kann. Mit Wertzuschreibungen arbeiten beide, aber beide haben auch solide Cash-Flows.

 

Grand City Properties bietet 6,25% (A1HNBM) und wurde meist zu 100,70 gehandelt.

 

Übrigens ist TAG ebenso eine Heuschrecke, wie ich im TV-Bericht in "Monitor" am 08.08.13 gesehen habe. Chef Elgeti äußerte sich meiner Meinung nach freizügig und abgeklärt über das Immobiliengeschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
walker333

In der „Börse Online“ vom 15.08.13 war die Titelgeschichte über Mittelstandsanleihen.

 

Die meisten Anleihen wurden mit „Verkaufen“ bewertet. Die mit der von TAG vergleichbare Anleihe von Grand City Properties kam wenigstens auf ein „Beobachten“ mit dem Kommentar: „Aussichtsreich, Laufzeit aber zu lang“ (Rendite 6,35% bei 100)

 

TAG Immobilien kam natürlich auf ein „Kaufen“, da MDax Wert. Und das bei Kurs 104 und Rendite von nur 4,3x% ……

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...