Zum Inhalt springen
Anleger12

Das 1x1 der Zinsen Anleihen & Co

Empfohlene Beiträge

Anleger12
· bearbeitet von Anleger12

Ich möchte an dieser Stelle das Buch von Rüdiger Götte Das 1x1 der Zinsen Anleihen & Co (ISBN: 987-3-8382-0139-9) besprechen. Wie bin ich auf das Buch aufmerksam geworden?

Dies Buch wurde mir in meiner Bibliothek von dem dortigen Mitarbeiter empfohlen. Sie haben dieses Buch angeschafft, weil von demselben Autor die Bücher: Das 1x1 der fundamentalen Aktienanalyse und Exchange Traded Funds (ETFs) – Das 1x1 der Exchange Traded Funds sehr gute Rückmeldungen von den Ausleihern bekommen haben.

Dies Buch behandelt wie der Name schon andeutet, das Thema Anleihen von all seinen Facetten. Es hat 328 Seiten, 30 Abbildungen, 31 Tabellen und 84 Beispiele. Da ich das Buch gerade lese, möchte ich zunächst die einzelnen Kapiteln die ich schon durchgelesen habe vorstellen und anschließend ein Fazit ziehen. Vielleicht liest ja jemand dieses Buch zurzeit auch und gibt entsprechende Kommentare mit ab.

 

1. Einleitung

 

2. Zinsen – Terra incognita

Dies Kapitel widmet sich dem Thema Zinsen. Aus einer Perspektive, die mich sehr überrascht hat. Interessant fand ich, dass das Kapitel mit der Geschichte des Zinses beginnt. Es zeigt, dass die Geschichte des Zinses auch eine Geschichte des Verbots ist. Aus der Geschichte leitet der Autor die wesentlichen Begriffe (Bonitätsrisiko, Zinssatz usw.) rund um die Zinsen ab. Was ich mir bis jetzt nicht klar gemacht hatte, ist das hinter jeder Zinsanlage spiegelbildlich gesehen entsprechende Schulden gegenüberstehen. Danach kam die richtig große Überraschung für mich, nämlich eine Einführung in die Zinsrechnung. Tatsächlich eine mathematische Abhandlung in einem Anleihebuch. Ich wollte das Buch eigentlich schon wieder zurückbringen in die Bibliothek. Doch widerstrebend lass ich mir die Einleitung zu dem Kapitel durch. Dort stand „Wer nicht weiß, was hinter den Formeln, mit denen Zinsen und Renditen berechnet werden, wird allzu leicht über dem Tisch gezogen.“ (S. 15)Trotz meiner Aversion gegen Mathematik lass ich das Kapitel durch. Der Autor schaffte es meine Aufmerksamkeit zu erhalten, weil er sämtliche Formeln anhand von Beispielen erläutert, sodass man besser nachvollziehen kann, welche Bedeutung die Variablen in den Formeln haben. Der Lesefluss wird dadurch erhöht, dass die meisten Beispiele Probleme aus der Welt von uns Anlegern beschreiben. Ich hätte mir gewünscht, dass der Autor diese Linie bis zum Schluss durchgehalten hätte. Leider wurden die Beispiele manchmal einfach zu Allgemein. Eine wesentliche Erkenntnis aus diesem Kapitel war, dass es unterschiedliche Zinssätze gibt, die die Banken je nach Bedarf durch einander werfen. Dies zeigte das Kapitel die Sternchen Tricks der Banken auf.

Daraufhin schließt sich eine Einführung in der Rentenrechnung an. Hierbei lernte ich, wie man Sparpläne berechnet. Danach schließt kommt eine Einführung in die Tilgungsrechnung. In diesem Kapitel, was leider viel zu kurz war, wurde einem in groben Zügen erläutert, wie man z. B. einen Tilgungsplan erstellt.

Erst jetzt kommt man den Anleihen, wenn man es so will näher. Jetzt schließt sich ein Kapitel über die Inflation an. Hierbei fand ich besonders interessant den Zusammenhang zwischen Inflation und Zinssatz. Das nämlich die Inflation, einen Teil der Zinsen wieder auffrisst. Um dies zu messen, wurde der Realzins entwickelt.

Danach erläutert der Autor in den Zinszyklus in Abhängigkeit der wirtschaftlichen Entwicklung. Zudem, wie die Notenbanken versuchen die Zinsen zu beeinflussen. Besonders hängen geblieben sind mir in diesem Abschnitt die erläuterten Skandale, um den EURIBOR und LIBOR.

Nun erklärt der Autor die wichtigsten Zinsanlagen die Banken ihren Kunden, wie z. B. Sparbriefe. Dieser Abschnitt hätte etwas kürzer sein können, weil ich glaube die meisten kennen, diese Produkte schon, durch ihre Banken. Gut fand ich, dass der Autor Internet-Adressen angab, wo man aktuelle Zinsvergleiche zu den Produkten durchführen kann. Besonders gut fand ich, dass der Autor auch die unterschiedlichen Sicherungssysteme der Banken erläutert. Zudem, dass der Autor auch aufzeigt, worauf man achten muss, wenn man bei ausländischen Banken sein Geld anlegt. Gewürzt wird dies durch, die Ereignisse um die Kaupting Bank.

 

3. So Tickt der Rentenmarkt

Jetzt endlich wird erklärt, wie Anleihen funktionieren. Ich war überrascht, dass man die Kurse von Anleihen berechnen kann. Dies erklärt der Autor am Beispiel einer Anleihe der Metro AG. Ich fand gut, dass der Autor dies anhand einer „echten“ Anleihe erklärt, anstatt einer theoretischen Anleihe. Hierdurch werden die Berechnungen einfach besser verständlich. Außerdem wurde mir der Unterschied zwischen Rendite und Zinssatz einer Anleihe klar. Anschließend erklärt der Autor, was unter der Duration, Modified Duration und Konvexität von Anleihen zu verstehen ist. Dies wiederum am Beispiel der Metro-Anleihe.

Danach werden Zinsswap kurz und knapp erläutert. Nun kam ein Abschnitt der mich deutlich mehr interessierte, der Anleihen-TÜV. In diesen Abschnitt wurden die Risiken von Anleihen erläutert. So erklärt der Autor, was unter einem Rating zu verstehen ist. Hier fand ich besonders gut, dass auch erklärt wird, wie die Ratings zustande kommen. Dass sie nicht irgendwie aus der Luft fallen. Zudem, was für eine Ausfallwahrscheinlich hinter z. B. einen BBB Rating steht. Außerdem, dass die Rating sich auch während der Zeit ändern können. Zusätzlich wird aufgezeigt, wie man mit den Credit Spreads die Bonität eines Unternehmens abschätzt. Obendrein, wie man mithilfe der Credit Default Swaps (CDS) die aktuelle Bonität eines Unternehmens abschätzt. Dazu gibt er eine Tabelle an, wo die Höhe der CDS in Verbindung steht mit den Ausfallwahrscheinlichkeiten. Besonders gut fand ich den Abschnitt, wo erklärt wird, wie man selbst die Bonität eines Unternehmens abschätzen kann. Wiederum anhand eines konkreten Beispiels. Überrascht war ich, dass es neben den Bonitätsrisiko noch weitere Risiken bei Anleihen gibt, wie z. B. Wechselkurs-, Zins-, Liquiditäts- oder Kündigungsrisiko.

Nun erst erklärt der Autor die verschiedenen Emittenten an den Rentenmärkten. Gut fand ich, dass in den Kapiteln viele nützliche Tipps enthalten waren, wie z. B. das Anleihen von Unternehmen der öffentlichen Hand etwas mehr Rendite bieten als Bundesanleihen. Außerdem fand ich es gut, dass der Autor in diesem Kapitel auch aktuelle Themen miteinfließen ließ. So beschreibt er z.B. besonders ausführlich den Markt für Mittelstandsanleihen. Weniger interessant fand ich den Abschnitt über Zins-Futures. Ich war erstaunt, dass es ähnlich, wie bei Aktien, auch den Anleihen Rentenindizes gibt. Hier fand ich gut, dass der Autor aufzeigt, wo die Risiken dieser Indizes liegen.

 

4. Das Rüstzeug – Produkte am Rentenmarkt

Erst jetzt erklärt der Autor die verschiedenen Produkte am Rentenmarkt: Pfandbriefe, Stufenzinsanleihen, Genussscheine, Fremdwährungsanleihen, Floating Rate Note, Hybridanleihen, Zero-Bonds, Inflationsanleihen, Wandelanleihen, Optionsanleihen. Gut fand ich, dass der Autor die Produkte meisten an realen Produkten erklärte. Dies wirkt einfach lebendiger und macht beim Lesen mehr Spaß. Zudem, dass der Autor sich auf die wichtigsten Produkte beschränkt hat, und diese dafür ausführlich erklärt hat. Danach schließt sich ein Abschnitt über Strukturierte Zinsprodukte an. Dort wird zunächst allgemein erklärt, wie diese Produkte aufgebaut sind und anschließend eine Ziel-Zins-Expander-Anleihe erklärt. Ebenso werden die Credit Linked Notes (CLN) erörtert. Dies Kapitel hätte noch etwas ausführlicher sein können, d. h. mehr strukturierte Anleihen erklärt werden. Danach werden noch Rentenfonds und ETFs erklärt.

 

5. Viele Wege führen nach Rom – individuelle Anlageplanung

In diesem Kapitel geht es nicht, wie ich dachte um die Zusammenstellung eines Rentendepots, sondern eher allgemein darum, wie man seine Anlagestrategie findet. Dazu wird kurz erörtert, wie die Strategische und taktische Asset Allocation funktioniert. Zudem, wie Aktien und Anleihen zusammenhängen. Es wird z. B. der Zusammenhang zwischen Rentenmarkt-KGV und Aktien-KGV erklärt. Um wieder den zu Anleihen zurückkommen erklärt der Autor, wie die unterschiedlichen Anleihetypen zusammenhängen und wie sie in Abhängigkeit des Anlageziels zusammengestellt werden. Diesen Abschnitt fand ich nicht ganz so gut, weil er mir einfach teilweise zu oberflächlich blieb.

 

6. Auf die Rendite kommt es an – Rentenstrategien

Dieser Abschnitt hat mich wieder sehr gefesselt, weil der Autor hier Rentenstrategien erörtert, die auch ich als Privatanleger umsetzen kann. Dabei spannt er den Bogen, von passiven Anlagestrategien über aktive Strategien. Wobei ich fand, dass er die passiven Strategien etwas ausführlicher hätte erklären können. Bei den aktiven Strategien erklärt der Autor zunächst, dass die Zinsstrukturkurve ist. Denn als aktiver Rentenanleger, muss man diese Kurve lesen können. Ebenso wird erklärt, wie im Konjunkturverlauf die Rentenstrategien anzuwenden sind. Danach werden noch spezielle Anlagestrategie anhand von Rentenprodukten erklärt. Schade fand ich hier, dass der Autor sein Hauptaugenmerk auf die ETF lenkte. Schließlich sind die Rentenmärkte auch vielfältig.

 

7. Anleihen handeln

Dies Kapitel erklärt, wie am aus der Vielzahl der Anleihen die richtige Anleihe für sich findet und sie auch kauft. Gut fand ich, dass der Autor viele Informationsquellen angibt, wo man sich im Internet über Anleihen informieren kann. Nicht so gut fand, dass er dem Umgang mit einem Anleihefinder nur theoretisch erklärt und nicht an einem Beispiel. Zudem fand ich es erstaunlich, dass es für eine Anleihe zwei Kurse gibt, Geld- und Briefkurs. Besonders angesprochen hat mich der Abschnitt, wenn ein Zahlungsausfall einer Anleihe droht. Hier wird aufgezeigt, dass dann noch nicht alles verloren ist.

 

8. Die Abgeltungssteuer – ein Viertel holt sich das Finanzamt

Hier wird alles rund um die Abgeltungssteuer erklärt. Gut fand, dass der Autor dies an konkreten Beispielen tut. So kann man die steuerliche Belastung die aus einem Anleihegeschäft resultiert gut nachvollziehen.

 

Abschließendes Fazit:

Dies Buch richtet sich meiner Ansicht an Einsteiger bzw. Leute mit wenigen Kenntnissen über Anleihen. Durch die vielen praxisorientierten Beispiele, wird das Lesen des Buches einfach. Obendrein werden durch die Einbindung von aktuellen Ereignissen, wie z. B. Schuldenschnitt in Griechenland, Pleiten von bekannten Unternehmen usw., verhindert, dass das Buch zu langatmig wird. Gerade für Anfänger, wie mich, hat das Lesen Spaß gemacht, weil ich das Gefühl hatte tatsächlich etwas gelernt zu haben, was ich auch umsetzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

nette Werbung, viel zu teuer für das Thema....34,90 € !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger12
· bearbeitet von Anleger12

Liebe Bondwurzel,  

 

ich würde mich darüber freuen, wenn Sie sich wirklich kritisch mit dem Buch auseinandersetzen würden. Dann könnte man eine wirkliche Diskussion führen, z. B. welche Teile des Buches Sie gut oder schlecht fanden. Einfach eine Rezension als Werbung abzukanzeln ist  meiner Ansicht nach nicht richtig. Ich kann auch nicht verstehen, warum nur schlechte Rezensionen gut sein sollen und alles andere Werbung ist. Was ist dies für eine komische Sichtweise? Vielleicht sollte man darüber eine Diskussion führen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Liebe Bondwurzel,  

 

ich würde mich darüber freuen, wenn Sie sich wirklich kritisch mit dem Buch auseinandersetzen würden. Dann könnte man eine wirkliche Diskussion führen, z. B. welche Teile des Buches Sie gut oder schlecht fanden. Einfach eine Rezension als Werbung abzukanzeln ist  meiner Ansicht nach nicht richtig. Ich kann auch nicht verstehen, warum nur schlechte Rezensionen gut sein sollen und alles andere Werbung ist. Was ist dies für eine komische Sichtweise? Vielleicht sollte man darüber eine Diskussion führen!

 

für dieses 1 x1 brauch ich nichts zu zahlen, weil es überall im Web auch so nachgelesen werden kann, und dann ist es zu teuer....und Bildchen und Grafiken brauche ich nicht.

 

Zinsen

Unter Zinsen ist ein Entgelt zu verstehen, welches für einen bestimmten Sachgegenstand oder ein Darlehen über einen bestimmten Zeitraum zu entrichten ist. Zinsen hat der Schuldner somit dem Gläubiger zu zahlen. Die Höhe der Zinsen wird meist nach Angebot und Nachfrage bestimmt. Der Zins auch Zinssatz genannt wird hierbei in Prozent für einen bestimmten Zeitraum, wie Monat oder Jahr, angegeben. Zu den wichtigsten Zinsen gehören die der Zentral- und Notenbanken. Diese nutzen Zinsen als Finanzinstrumente ihrer Geldpolitik, um die Preise stabil zu halten und Inflation einzudämmen. Als Geldmarktzinsen werden die Zinsen bezeichnet, welche für die Bargeldaufnahme am Kapitalmarkt bezahlt werden müssen. Dieser Zins wird besonders zwischen Banken untereinander oder zwischen Geldinstituten und der Zentralbank als Leitzins wichtig. Zu den Zentralbankzinssätzen zählen neben dem Leitzins - auch Hauptrefinanzierungsinstrument genannt - die Spitzenrefinanzierungsfazilität sowie Diskont- und Lombardsatz. Der Kapitalmarktszins bezeichnet indes den Zinssatz für langfristige Buchgeldkredite auf dem Geldmarkt. Weitere Marktzinssätze von großer Bedeutung sind die European Interbank Offered Rate, kurz Euribor, der Zinssatz, den europäische Banken voneinander beim Handel von Einlagen erheben und der Euro Overnight Index Average, kurz EONIA, der Tagesgeldzinssatz für die Europäische Gemeinschaftswährung Euro. Hinzu kommt die London Interbank Offered Rate, kurz Libor, welche den Referenzzinssatz im Interbankengeschäft darstellt. Zu Bank- und Sparkassenzinsen gehören Kreditzinsen, Sparzinsen sowie Hypothekenzinsen. Weitere wichtige Zinsen sind auch Baufinanzierungszinsen, Zinsen für Festgeld sowie Tagesgeldzinsen.

 

oder

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Zins

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger12

Liebe Bondwurzel, natürlich ist das Internet eine wahre Fundgrube an Informationen. Allerdings stellt sich im die Frage, wie die Informationen aufbereitet sind. Finde man z. B. im Internet detailliert wie man den Kurs einer Anleihe berechnet an einem konkreten Beispiel. Sodass man es nachrechnen kann. Oder zum Thema Zinsen, dass es nicht nur den einem Zinssatz gibt, sondern mehrere, wie z. B. effektiver Zinssatz, nominaler Zinssatz, relativer Zinssatz, konformer Zinssatz oder stetiger Zinssatz, und wie diese zusammenhängen. Des Weiteren ist es natürlich auch mühselig, die entsprechenden Informationen im Internet zu suchen, als Anfänger. Wenn man nicht genau weiß, wonach man suchen soll. Gibt man z. B. bei Google das Stichwort Anleihen ein, bekommt man mehr als 5.000.000 Einträge. Da ziehe ich es vor, statt stundenlang im Internet nach den entsprechenden Informationen zu suchen, ein Buch zu lesen, was mir alle Informationen kompakt und leicht verständlich serviert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

@anleger12

 

Meinst Du nicht, dass so langsam jeder verstanden hat, wer Dein Lieblingsautor ist?

 

Wenn Du jetzt auch noch hilfreiche Beiträge zu anderen Themen schreiben würdest, dann könnte man sich sogar eine Meinung zum Wert Deiner Empfehlung bilden. Bis jetzt sieht es leider ein wenig so aus, als hättest Du Dich hier extra angemeldet, um Reklame für eher mittelmäßige Bücher zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger12

Bevor ich mich zu diesem Forum angemeldet habe, bin vorwiegend in Literaturforen aktiv gewesen, und da kommentieren nur Leute die Bücher die Sie gelesen haben. Denn dies ist ersten dem Autor bzw. dem Buch gegenüber fair zum anderen, dem der die Rezension geschrieben hat. Es ist einfach nur ärgerlich, wenn substanzlose Kommentare abgegeben werden. Die nichts mit dem Buch zu tunen haben, sondern ehr den Angreifen der die Rezension geschrieben hat. Warum tunen dies die Leute? Ich habe keine Antwort darauf gefunden. Ich würde es sinnvoll finden, wenn dort stehen würde, z. B. im Kapitel 5 hat mir dieses oder jenes nicht gefallen. Oder in deiner Rezension könnte man folgendes besser machen. Zu der Frage, welches meine Lieblingsautor im Bereich Wirtschaft sind möchte ich folgende nehmen: Warren Buffet, Benjamin Graham, Nassim Nicholas Taleb, Max Otte, Michael Voigt, John J. Murphy oder William J. O'Neil. Ob der Autor Rüdiger Götte in die Liste meiner Lieblingsautoren im Bereich Wirtschaft aufsteigt, kann ich noch nicht sagen, weil ich bis jetzt nur ein Buch von ihm gelesen habe. Er ist zu mindestens dicht dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Bevor ich mich zu diesem Forum angemeldet habe, bin vorwiegend in Literaturforen aktiv gewesen, und da kommentieren nur Leute die Bücher die Sie gelesen haben. Denn dies ist ersten dem Autor bzw. dem Buch gegenüber fair zum anderen, dem der die Rezension geschrieben hat. Es ist einfach nur ärgerlich, wenn substanzlose Kommentare abgegeben werden. Die nichts mit dem Buch zu tunen haben, sondern ehr den Angreifen der die Rezension geschrieben hat. Warum tunen dies die Leute? Ich habe keine Antwort darauf gefunden. Ich würde es sinnvoll finden, wenn dort stehen würde, z. B. im Kapitel 5 hat mir dieses oder jenes nicht gefallen. Oder in deiner Rezension könnte man folgendes besser machen. Zu der Frage, welches meine Lieblingsautor im Bereich Wirtschaft sind möchte ich folgende nehmen: Warren Buffet, Benjamin Graham, Nassim Nicholas Taleb, Max Otte, Michael Voigt, John J. Murphy oder William J. O'Neil. Ob der Autor Rüdiger Götte in die Liste meiner Lieblingsautoren im Bereich Wirtschaft aufsteigt, kann ich noch nicht sagen, weil ich bis jetzt nur ein Buch von ihm gelesen habe. Er ist zu mindestens dicht dran.

 

Ich lese erst Bücher, wenn sie vom Thema her auch ein gesundes Preis-Leistungsverhältnis suggerieren oder andeuten.

 

Zum Buchthema hatte ich schon geposted, dass man sich das Zins1x1 ( also die untere Szene im Zinsalltag ) beliebig im Internet ergoogeln kann, zu allen anderen - grösseren 1x1-Themen - kann man hier Forum auch in den Threads fragen stellen und bekommt sie auch kostenlos beantwortet.

 

Das Buchthema ist einfach für diesen Preis eine Unverschämtheit und Geldschneiderei!

 

Mein alter Professor hat noch zuletzt ein umfangreiches Werk verfasst mit einem deutlich komplexeren Thema und es wird für 19 € angeboten. Auch Autoren aus dem Forum hier bieten Bücher zu komplexeren Themen wesentlich günstiger an.

 

Jeder weiß doch heutzutage was Zinsen sind, entweder über sein Hypthekendarlehen oder Sparkonto, speziellere Themen über Bonds sind ebenfalls im Web schnell erhältlich, bei diesem Buchthema ist die Nennung im Zusammenhang mit Autoren wie Graham oder Buffet einfach lächerlich. Leute die Ahnung haben können das schon einordnen und die keine haben sowieso nicht. Das Buch deutet doch keine neuen Anlagestrategien oder ähnliches an.

 

Jetzt endlich wird erklärt, wie Anleihen funktionieren
und vorher waren wir im Dunkeln oder was?

 

34,90 € - auch bei ebay...lustig.

 

http://www.ebay.de/itm/TB-Das-1x1-der-Zinsen-Anleihen-Co-Ruediger-Goette-/370799200139

 

Götte zeigt: Mit Zinsanlagen lässt sich sehr wohl mehr erwirtschaften als nur Erträge auf Sparbuch-Niveau, ohne dass der Investor dabei gleich Kopf und Kragen riskieren müsste.
..Leserköder ausgeworfen.....ja was denn, nur das Ersparte halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Warum tunen dies die Leute? Ich habe keine Antwort darauf gefunden.

naja, ein Grund wurde dir genannt. auch mir wird deine Motivation nicht ersichtlich. Du hast mehrere Lieblingsautoren, von denen du mindestens ein Buch gelesen haben musst (siehe deinen vorletzten Satz). daneben muss es zwangsläufig andere Autoren geben, die es nicht in den erlauchten Kreis geschafft haben, und damit natürlich auch weitere gelesene Bücher. wie kommt es dazu, dass ein so belesener Anleger sich so ausführlich mit Grundlagen auseinandersetzt?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

34,90 € - auch bei ebay...lustig.

Es hat sich offenbar bewährt. Wie man bei Amazon sieht, schiebt der Autor jedes Jahr ein bis zwei Finanzbücher zu diesem Preis raus. Wenn er damit Erfolg hat und davon leben kann: wer will es ihm verdenken. Aber es zwingt mich auch niemand, ihn zu unterstützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

34,90 € - auch bei ebay...lustig.

Es hat sich offenbar bewährt. Wie man bei Amazon sieht, schiebt der Autor jedes Jahr ein bis zwei Finanzbücher zu diesem Preis raus. Wenn er damit Erfolg hat und davon leben kann: wer will es ihm verdenken. Aber es zwingt mich auch niemand, ihn zu unterstützen.

sicher, ich gebe natürlich nur meine Meinung bzw Kritik wider, ich habe nix dagegen, wenn jemand damit Erfolg hat, im Gegenteil, sicherlich ist das sicherer als die Strategien die drin stehen. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Bevor ich mich zu diesem Forum angemeldet habe, bin vorwiegend in Literaturforen aktiv gewesen, und da kommentieren nur Leute die Bücher die Sie gelesen haben. Denn dies ist ersten dem Autor bzw. dem Buch gegenüber fair zum anderen, dem der die Rezension geschrieben hat. Es ist einfach nur ärgerlich, wenn substanzlose Kommentare abgegeben werden. Die nichts mit dem Buch zu tunen haben, sondern ehr den Angreifen der die Rezension geschrieben hat. Warum tunen dies die Leute?

 

sicher, ich gebe natürlich nur meine Meinung bzw Kritik wider,

[Arabeske]Buchempfehlung an beide: Rechtschreibduden. Duck und weg.[/Arabeske] tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...