Zum Inhalt springen
Stairway

Bundestagswahl 2013: Eure Prognose

Empfohlene Beiträge

Maikel
Die Ergebnisse der sogenannten Sonntagsfrage im Einzelnen:

Die Union bleibt im Vergleich zur Vorwoche unverändert bei 42 Prozent.

Die SPD sinkt um einen Punkt auf 25 Prozent.

Die Grünen verlieren einen Punkt und kommen auf zwölf Prozent.

Die Linke gewinnt einen Punkt und steigt auf acht Prozent.

Die FDP steht unverändert bei fünf Prozent.

Die Piraten sichern sich einen Punkt und landen bei drei Prozent.

Mal angenommen, die FDP schafft die 5% nicht (die AfD und andere auch nicht), dann braucht es demnach nur noch wenige Prozent Verschiebung für eine absolute Mehrheit der CDU/CSU.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Versteckter Inhalt
Du kannst den versteckten Inhalt sehen, sobald du auf dieses Thema antwortest.

Edit wegen hide Fehler wink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Mal angenommen, die FDP schafft die 5% nicht (die AfD und andere auch nicht), dann braucht es demnach nur noch wenige Prozent Verschiebung für eine absolute Mehrheit der CDU/CSU.

Da gebe ich Dir recht, vermutlich würde es der Union reichen, ABER ich denke das verhindern die eigenen Unions-Wähler, die Ihre Zweitstimme wieder an die FDP "ausleihen" um die Regierungskoalition am Leben zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker
· bearbeitet von SkyWalker

Versteckter Inhalt

Sehe gerade, etwas zuspät mit dem Tip :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON

Versteckter Inhalt

Prozente spielen keine Rolle - wir haben noch immer kein gültiges Wahlrecht, welches durch einen legalen Gesetzgeber verabschiedet wurde ... Freunde vergesst das bitte nicht ! :thumbsup:

Berlin soll angeblich auch weiterhin den Sonderstatus haben, den die Siegermächte ihm verliehen haben - steht so zumindest im Einigungsvertrag von 1990 - nur keine Sau interessiert es :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Versteckter Inhalt

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

Versteckter Inhalt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel

Versteckter Inhalt

Immerhin hätte die dann keine ZweiDrittel-Mehrheit, könnte sich dieses Mal also nicht so einfach das Grundgesetz zurechtbiegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
la plata

Versteckter Inhalt

:(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

Versteckter Inhalt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
la plata

Ihr seht für die FDP ja alle sehr schwarz., warum?

Ich glaube die schneiden besser ab als erwartet/ prognostiziert wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trauerschwan

Aber nur, wenn es wieder unzählige Leih-CDU-Stimmen gibt. Momentan sieht es aber nicht unbedingt danach aus, dass die CDU dafür wieder groß wirbt wie beim letzten Mal. Wäre ja auch blöd, wenn CDU-Stimmen bei der FDP landen, man aber dann mit der SPD eine große Koalition eingehen muss ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

Aber nur, wenn es wieder unzählige Leih-CDU-Stimmen gibt. Momentan sieht es aber nicht unbedingt danach aus, dass die CDU dafür wieder groß wirbt wie beim letzten Mal. Wäre ja auch blöd, wenn CDU-Stimmen bei der FDP landen, man aber dann mit der SPD eine große Koalition eingehen muss ;)

Meine Prognose ... die cdu und die fdp verlieren stimmen an die AfD ... Viele Grüne Stammwähler werden wegen dem kuriosen Wahlprogramm der Grünen zum Nichtwähler mutieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Schwarz-Gelb im Politbarometer erstmals seit 2009 mit Mehrheit

Freitag, 23. August 2013, 11:01 Uhr

Berlin (Reuters) - Gut vier Wochen vor der Bundestagswahl hat die schwarz-gelbe Koalition erstmals seit fast vier Jahren auch im ZDF-Politbarometer Dank leichter Zugewinne der FDP eine Mehrheit.

Die am Freitag vom ZDF veröffentlichte Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen zeigt zugleich aber, dass ein Bündnis von Union und FDP bei den Befragten nicht die bevorzugte Koalition ist. Stattdessen kommt bei den Befragten eine große Koalition am besten an: 51 Prozent finden ein Bündnis von Union und SPD positiv. Rot-Grün finden 38 Prozent gut, während Schwarz-Gelb mit 35 Prozent nur auf Platz Drei landet. Eine Koalition von Union und Grünen halten 30 Prozent für gut. Ein rot-rot-grünes Bündnis, das SPD und Grüne für sich ausgeschlossen haben, unterstützen nur 18 Prozent.

Die Mehrheitsverhältnisse sind laut Forschungsgruppe Wahlen noch lange nicht geklärt. Die in der Umfrage ausgewiesene schwarz-gelbe Mehrheit sei schon aufgrund der statistischen Fehlerbereiche von Umfragen alles andere als sicher. Union und FDP kommen demnach zusammen auf 47 Prozent, wobei die FDP um einen Punkt auf sechs Prozent zulegte. Wie die Union (41 Prozent) blieben auch die derzeitigen Oppositionsparteien SPD (25 Prozent), Grüne (13 Prozent) und Linkspartei (acht Prozent) unverändert. Die Opposition kommt zusammen auf 46 Prozent.

ROT-GRÜN KANN BEI SOZIALER GERECHTIGKEIT KAUM PUNKTEN

Beim Kernthema der SPD, der sozialen Gerechtigkeit, kann Rot-Grün der Umfrage zufolge kaum punkten. Die meisten Bürger trauten einer rot-grünen Regierung hier keine entscheidenden Veränderungen zu: Nur 28 Prozent meinen, dass es in Deutschland gerechter zugehen werde, wenn SPD und Grüne regierten. 14 Prozent erwarten das Gegenteil, und 52 Prozent sind der Meinung, es würde keinen Unterschied zur amtierenden schwarz-gelben Bundesregierung machen.

Für die Umfrage befragte die Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen vom 20. bis 22. August 1287 Wahlberechtigte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Na klar, die einen würden am liebsten vorschreiben wann, wie und womit und wie oft man in Urlaub gehen darf, vom Essen mal ganz zu schweigen laugh.gif die anderen kommen mit einer Steuererhöhungsorgie, behaupten die Vermögensteuer sei keine Substanzsteuer laugh.gif und haben vergessen 4 Jahre lang Opposition zu machen. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Und von 1998 bis 2005 haben sie die Kohl'schen 50%+X-Einkommenssteuersätze abgesenkt und Hartz IV sowie die Agenda 2010 auf den Weg,

wohl wissend, dass man dadurch die Wiederwahl gefährdet.

So "dumm" ist unser wandelnder Hosenanzug freilich nicht, die hat sich seit 2009 etliche populäre rot-grüne Themen zu eigen gemacht und die Früchte

der Schröder-Reformen als eigene Erfolge verbucht. Zudem vermeidet sie es tunlichst, den Leuten bittere Wahrheiten ehrlich und offen zu sagen.

Tja, so bleibt man an der Macht, Frau Merkel. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

schwarz-rot oder schwarz-grün.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti

....wie wäre es mit rot-rot-grün :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
x_markus_x

....wie wäre es mit rot-rot-grün :rolleyes:

Das linkere Rot von den beiden war für mich früher schon eine Option. Aber inzwischen kann ich der Partei nichts mehr abgewinnen. Bei Frau Wagenknecht mit ihren Ansichten stellen sich mir als Anleger und Börsenfreund die Nackenhaare auf.

Heute früh auf dem Weg zur Arbeit gesehen...Wahlslogan der Linken: »Echte Demokratie gibt es nur, wenn die Finanzmafia entmachtet wird!« Zumindest so ähnlich, den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr im Kopf. MIt solchen Populismusanfällen wird es mir immer anders.

Natürlich sollen in so einem reichen Land wie Deutschland alle ordentlich leben können. Aber das Gerede, die Millionäre und Spekulanten (dazu gehören ja nach dem Verständnis der Linken auch alle, die mit ein paar Kröten versuchen, für sich selber aktiv vorzusorgen) zu schröpfen, damit jedem, der nicht arbeiten will, 1.000 EUR überwiesen werden, ist für mich das Allerletzte.

Ich tippe auf Schwarz-Gelb. Da weiß man halt, was man hat, ist eben die beste Alternative aller schlechten Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX

Heute früh auf dem Weg zur Arbeit gesehen...Wahlslogan der Linken: »Echte Demokratie gibt es nur, wenn die Finanzmafia entmachtet wird!« Zumindest so ähnlich, den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr im Kopf. MIt solchen Populismusanfällen wird es mir immer anders.

Wobei sie mit dieser konkreten Aussage nicht so falsch liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Bei den Linken zählt aber jeder zur Finanzmafia, der mehr als 80 TEUR im Jahr verdient...

(Wobei die 80 TEUR jetzt keine harten Fakten, sondern eher meine pers. Meinung widerspiegeln)

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
x_markus_x
· bearbeitet von x_markus_x

Bei den Linken zählt aber jeder zur Finanzmafia, der mehr als 80 TEUR im Jahr verdient...

(Wobei die 80 TEUR jetzt keine harten Fakten, sondern eher meine pers. Meinung widerspiegeln)

Onassis

Genau das ist es. Während Politiker selbstverständlich um die 100.000 EUR im Jahr verdienen bzw. erhalten, gelten Verdiener dieser Größenordnung in der freien Wirtschaft schon als reich und müssen dementsprechend geschröpft werden. Auch wer weniger verdient und privat darauf hinarbeit, dass irgendwann zu haben (Aktien usw.), muss entsprechend belangt werden.

Typisches Trittbrettfahrer-Problem, wass mMn durch die Linke unterstützt wird. Die, die arbeiten oder sich etwas erarbeitet haben, sollen mehr geben, damit die mehr bekommen, die nicht arbeiten. Was leider auch die einschließt, die nicht arbeiten WOLLEN und die sich gerne auf den Schultern der Blöden ausruhen, die noch jeden Morgen aufstehen und entsprechend dafür sorgen, dass Steuern eingezogen werden können. Das klappt aber nur so lange, wie es noch Leute gibt, die arbeiten wollen, ansonsten bricht das ganze System zusammen.

Das passiert ja nicht nur so in der Politik bzw. Gesellschaft, sondern konnte ich letztens auch bei einem Konzert in Jena aus nächster Nähe miterleben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
domkapitular

Wahl-o-mat ist online :

Wahl-o-mat

Unter den bei mir ermittelten TOP 5 sind 4 Parteien, die ich NIE wählen würde.

Ist dieser wahl-o-mat falsch programmiert oder ich ...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trauerschwan

Wahl-o-mat ist online :

Wahl-o-mat

Vermutlich du ^_^

Bei mir befindet sich z.B. die FDP an zweiter Stelle, aber die werde ich definitiv nicht wählen (obwohl ich zumindest etwas von der Justizministerin halte).

Piraten an erster Stelle mit fast 70% Übereinstimmung.

Linke, SPD, Grüne mit 60+% Übereinstimmung.

AfD irgendwo im unteren Mittelfeld mit 50% Übereinstimmung.

CDU/CSU an letzter Stelle mit 40% Übereinstimmung.

Was fehlt ist eine Partei, die 80-90% Übereinstimmung mit mir aufweist :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel

Ich bin das eben auch mal durchgegangen: Die Fragen finde ich wenig repräsentativ; es werden lediglich Meinungen zu Detailfragen abgefragt.

Wer hat denn diese Fragen ausgesucht, und nach welchen Kriterien?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag