Zum Inhalt springen
Stadtkind

Basisrente+BU Alte Leipziger von MLP

Empfohlene Beiträge

Stadtkind

Hallo zusammen,

 

ich habe schon einige nützliche Themen hier im Forum zum Thema BU+Basisrente gelesen doch mir stellen sich trotzdem noch einige Fragen.

 

Ich bin 24 Jahre alt, männlich, befinde mich in meinem Masterstudium und werde 2014 in den Job einsteigen mit vermutlich um die 40k Jahresgehalt.

 

Ich habe mich vor einigen Monaten (nach den Meinungen hier im Forum "leider") von einem MLP-Berater beschwatzen lassen und eine Basisrente ALfonds basis (FR75) mit kombinierter BUZ (BZ21) bei der Alten Leipziger abgeschlossen.

Getrieben wurde ich vor allem davon, dass die Umstellung auf Unisex Tarife bevorstand und daraufhin ja wohl die Beiträge für die BU für Männer angestiegen sind. Weiterhin hat die BU der alten Leipziger auch von der Finanztest Topnoten erhalten und auch in anderen Rankings sehr gut abgeschlossen. Deshalb habe ich dem MLP-Berater bei der Wahl vertraut.

 

Nachdem ich nun etliche negative Meinungen über MLP, Basisrente als Student und Kombination von BU+Basisrente gelesen habe, stelle ich mir nun die Frage ob das sinnvoll ist oder ich versuchen sollte aus dem Vertrag rauszukommen bzw. beitragsfrei stellen zu lassen.

 

Zunächst einmal die Eckdaten der Kombiversicherung:

 

Basisrente:

- Beitragszahlungsdauer: 43 Jahre

- Rentengarantierzeit der Altersrente: 10 Jahre

- Garantiekapital zu Rentenbeginn: 100% der Beitragssumme der Hauptversicherung

- Garantierte monatliche Altersrente: 87€ pro 10.000€ Vertragsguthaben

- garantiert: 30€ (Wo liegt der Unterschied zwischen dem "garantierten" Betrag und der "garantierten monatlichen Altersrente?)

- inkl. Leistung im Todesfall

 

BU:

- bis 67 Jahre

- Berufsunfähigkeitsrente: 1.200€

- garantierte jährliche Steigerung: 3%

 

Zu zahlende Beiträge:

- die ersten 3 Jahre verringerter Beitrag von Basisrente 15 + BU 19 = 34€ monatl.

- anschließend Basisrente 50€ + BU 63€ = 113€ monatl.

 

Dynamik:

- jährlich 10% (soweit ich das verstanden habe, muss man die Erhöhung aber nur alle 3 Jahre durchführen?! Wird das nicht trotzdem auf Dauer dann ganz schön teuer?)

 

Die hauptsächlichen Nachteile der Koppelung beider Versicherungen sind ja zum einen, dass im BU-Fall die Rente höher zu versteuern ist und das beide Bestandteile nicht separat fortgeführt werden können.

Bei der vorliegenden Versicherung ist jedoch die getrennte Fortführung eines der beiden Bestandteile möglich, womit dieser Nachteil doch wegfällt (oder?) und dem Steuernachteil steht doch der Vorteil ggü., dass man die kompletten Beiträge steuerlich absetzen kann (oder?).

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet ob die Versicherung generell sinnvoll ist und ob die Konditionen angemessen sind oder ich versuchen sollte da schnellstmöglich wieder rauszukommen?

 

Sollte man sich generell vom MLP-Berater abwenden oder kann es mit genügend Eigenrecherche auch sinnvoll sein weiterhin von diesem betreut zu werden? (Er hat mir bspw. als Geldanlage verschiedene Vermögensverwaltungsfonds empfohlen)

 

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hsi

Hallo,

da es eben schon genug threads gibt, ist dort auch vieles gesagt worden.

Ich halte die Rürup BUZ bei der AL für gut! es muss halt individuell geschaut werden.

Für Studenten halte es für nicht optimal, denn was passiert wenn du dein Studium nicht vollendest und keinen hohen Steuersatz haben wirst, den man für das Produkt benötigt?!

da fehlt ja die planungssicherheit.

 

MLP hat häufig schlechte und teure fonds... mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

Die haben auch eben nur 1 Produkt wie es scheint ;-) Was pauschal gut ist, aber eben auch passen muss und das ist nicht immer der Fall ...

 

Du hast hier zusammengefasst eine ziemlich gute BU drin, bis 67 mit 3% Leistungsdynamik sogar. also da kann man nicht wirklich gegen stänkern...

man könnte das also so behalten, lediglich bei den Fonds unbedingt noch mal schauen... und bloss keine Heidelberger oder sonstiges zusätzlich bei MLP machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet ob die Versicherung generell sinnvoll ist und ob die Konditionen angemessen sind oder ich versuchen sollte da schnellstmöglich wieder rauszukommen?

 

Sollte man sich generell vom MLP-Berater abwenden oder kann es mit genügend Eigenrecherche auch sinnvoll sein weiterhin von diesem betreut zu werden? (Er hat mir bspw. als Geldanlage verschiedene Vermögensverwaltungsfonds empfohlen)

Hallo Stadtkind und willkommen im Forum.

 

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist nach der privaten Haftpflichtversicherung eine der wichtigsten Versicherungen, die die eigene Arbeitskraft absichert. Es ist also ersmal richtig, dass Du eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen hast. Ob man da jetzt kündigen soll, würde ich jetzt so pauschal nicht sagen wollen. Du kann die Option versuchen, ob die Rürup aus der BU zu trennen geht. Das ist aber Deine eigene Entscheidung.

 

Die viel entscheidendere Frage lautet:

- Sind die Gesundheitsfragen beim Vertragsabschluss wahrheitsgemäß beantwortet worden und nach welchen Kriterien wurde die Alte Leipziger als Versicherer ausgewählt?

 

Zum Thema Fonds und andere Anlagen kannst Du Dich nach intensiven einlesen auch selbst darum kümmern und brauchst keinen MLP-Verkäufer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stadtkind

Hallo,

 

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das beruhigt mich ja zumindest schonmal ein wenig, dass es scheinbar keine allzu schlechte BU ist.

 

Hallo,

da es eben schon genug threads gibt, ist dort auch vieles gesagt worden.

 

Ich werd mich hier im Forum dann mal noch weiter belesen bzgl. meiner Detailfragen.

 

 

 

Für Studenten halte es für nicht optimal, denn was passiert wenn du dein Studium nicht vollendest und keinen hohen Steuersatz haben wirst, den man für das Produkt benötigt?!

da fehlt ja die planungssicherheit.

 

Da hast du Recht, ich denke aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich mein Studium vollende ist sehr hoch, da ich nur noch zwei Semester vor mir habe und schon ein Einstiegsangebot vorliegen habe.

 

Hallo Stadtkind und willkommen im Forum.

 

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist nach der privaten Haftpflichtversicherung eine der wichtigsten Versicherungen, die die eigene Arbeitskraft absichert. Es ist also ersmal richtig, dass Du eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen hast. Ob man da jetzt kündigen soll, würde ich jetzt so pauschal nicht sagen wollen. Du kann die Option versuchen, ob die Rürup aus der BU zu trennen geht. Das ist aber Deine eigene Entscheidung.

 

Die viel entscheidendere Frage lautet:

- Sind die Gesundheitsfragen beim Vertragsabschluss wahrheitsgemäß beantwortet worden und nach welchen Kriterien wurde die Alte Leipziger als Versicherer ausgewählt?

 

Zum Thema Fonds und andere Anlagen kannst Du Dich nach intensiven einlesen auch selbst darum kümmern und brauchst keinen MLP-Verkäufer.

 

Vielen Dank!

 

Ich halt die Entscheidung für eine BU durchaus für richtig. Nur verstehe ich nicht worin der große Nachteil eine Kombination von Basisrente und BU liegt, wenn ich beide Bausteine auch separat fortführen kann?!

 

Bei der Geldanlage werde ich mich dann wohl nicht von MLP beraten lassen sondern mich erst einmal ausgiebig informieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stadtkind

 

Die viel entscheidendere Frage lautet:

- Sind die Gesundheitsfragen beim Vertragsabschluss wahrheitsgemäß beantwortet worden und nach welchen Kriterien wurde die Alte Leipziger als Versicherer ausgewählt?

 

 

Achso, die Gesundheitsfragen sind wahrheitsgemäß beantwortet worden. Meine Augen wurden daraufhin auch ausgeschlossen, da ich stark kurzsichtig bin. Es wurde nach den Krankheiten der letzten 5 Jahre gefragt, deshalb haben wir eine krankengymnastische Behandlung aufgrund von Rückenproblemen nicht angegeben, da dies schon länger als 5 Jahre zurückliegt. Hätte man es dennoch angeben sollen?

 

Die Alte Leipziger hat er mir empfohlen nachdem er mir einen Vergleich der Tarife und Konditionen der Allianz, Heidelberger Leben, Volkswohl Bund und eben der Alten Leipziger gezeigt hat wobei die Alte Leipziger am besten Abschnitt. Weiterhin hat er mich auf die Topnote im Finanztest Rating hingewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Es wurde nach den Krankheiten der letzten 5 Jahre gefragt, deshalb haben wir eine krankengymnastische Behandlung aufgrund von Rückenproblemen nicht angegeben, da dies schon länger als 5 Jahre zurückliegt. Hätte man es dennoch angeben sollen?

Das hängt unter Anderem von der Diagnose,evtl. Therapie/Medikamentation oder Beschwerden ab.

Die Alte Leipziger hat er mir empfohlen nachdem er mir einen Vergleich der Tarife und Konditionen der Allianz, Heidelberger Leben, Volkswohl Bund und eben der Alten Leipziger gezeigt hat wobei die Alte Leipziger am besten Abschnitt.

Entscheidend sind die Konditionen,die man nach einer Voranfrage bekommt.

Weiterhin hat er mich auf die Topnote im Finanztest Rating hingewiesen.

Irrelevant.Finanztest scheidet als ernstzunehmendes Informationsmedium aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stadtkind
Es wurde nach den Krankheiten der letzten 5 Jahre gefragt, deshalb haben wir eine krankengymnastische Behandlung aufgrund von Rückenproblemen nicht angegeben, da dies schon länger als 5 Jahre zurückliegt. Hätte man es dennoch angeben sollen?

Das hängt unter Anderem von der Diagnose,evtl. Therapie/Medikamentation oder Beschwerden ab.

Die Alte Leipziger hat er mir empfohlen nachdem er mir einen Vergleich der Tarife und Konditionen der Allianz, Heidelberger Leben, Volkswohl Bund und eben der Alten Leipziger gezeigt hat wobei die Alte Leipziger am besten Abschnitt.

Entscheidend sind die Konditionen,die man nach einer Voranfrage bekommt.

Weiterhin hat er mich auf die Topnote im Finanztest Rating hingewiesen.

Irrelevant.Finanztest scheidet als ernstzunehmendes Informationsmedium aus.

 

 

 

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Da ich als Teenager einige Jahre eine krankengymnastische Behandlung bzgl. meines Rückens hatte, seit dem aber keinerlei Beschwerden mehr aufgetreten sind, denke und hoffe ich, dass die Angabe in den letzten 5 Jahren keine Krankheiten in diesem Bereich gehabt zu haben zutrifft und auch von der Versicherung anerkannt wird.

 

Der Vergleich der 4 Versicherungen war nachdem bei diesen eine Voranfrage gestellt wurde.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Das Konstrukt hat MLP nem Freund von mir auch verkauft. Als ich durchgerechnet habe, was da alles für Kosten insbesodnere im Rürup-teil auftauchen, ist mir irgendwann schwindelig geworden. Steuersparend ist das Konstrukt immerhin tatsächlich (sofern Du nicht sehr früh BU wirst) - trotzdem blöd, wenn das Geld dann zu MLP statt zu Dir fließt.

 

Kümemr Dich selbst um Deine Altersvorsorge - Hilfe gibts hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Steuersparend ist das Konstrukt immerhin tatsächlich (sofern Du nicht sehr früh BU wirst) - trotzdem blöd, wenn das Geld dann zu MLP statt zu Dir fließt.

Unabhängig vom Anbieter sollte aber nicht vergessen werden,dass bei einer nachfolgenden Rente (BU-Rente→anschließende Altersrente aus demselben Vertrag) der steuerpflichtige Anteil der BU-Rente dann auch für die nachfolgende Altersrente Berücksichtigung findet.Nachzulesen im BMF-Schreiben vom 13.09.2010.Das soll aber nicht als Argument für diese Konstruktion und schon gar nicht für den Anbieter verstanden werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stadtkind

Nach genauerem durchsehen des Vertrages bin ich auf die Abschluss- und Vertriebskosten gestoßen. Auf diese wurde ich nie angesprochen.

Die Kosten sind folgende:

"Für den Abschluss und Vertrieb der Versicherung fallen insgesamt 2.600,82€ an. Davon werden für die Zusatzversicherung zu Versicherungsbeginn einmalig 1.700,22€ fällig...."

Daneben sind jähliche übrige Kosten von 232,20€ genannt.

 

Sind diese Beträge in angemessener Höhe oder ist das viel zu viel was da an Kosten aufläuft?

 

Ich bin immernoch unsicher ob ich den Vertrag beibehalten soll oder kündigen/beitragsfrei stellen lassen soll.

Im Vertrag ist geregelt, dass ich den Vertrag nach frühestens einem Jahr Vertragslaufzeit komplett beitragsfrei stellen lassen kann.

Wie aber läuft das, wenn alleine bei Versicherungsbeginn 1.700,22€ an Kosten fällig sind? Soviel habe ich nach dem ersten Jahr der Vertragslaufzeit ja noch gar nicht eingezahlt.

 

Vielen Dank wieder einmal im Voraus für eure Hilfe, ich bin echt unsicher was ich mit dem Kombivertrag machen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...