Zum Inhalt springen
toddi13

Fondsparplan für Sohn und Neffen

Empfohlene Beiträge

toddi13

Hallo zusammen,

 

ich habe für meinen Sohn und meinen Neffen zur Geburt jeweils ein Tagesgeldkonto eingerichtet, auf das ich monatlich 25€ einzahle.

Auf das Konto meines Sohnes kommen auch Geldgeschenke der Verwandtschaft zum Geburtstag, etc.

Da die Tagesgeldkonten nun leider keine gescheite Rendite bringen überlege ich in Fondsparpläne zu investieren. Diese sollten möglichst risikoarm sein.

Das bisher angesparte Geld könnte gern auch in die Fonds investiert oder aber fest angelegt werden.

Ich habe mich schon ein wenig im Forum umgeschaut und bin angetan von den vielen hilfreichen Tipps, auch wenn ich oftmals nur Bahnhof verstehe :-)

Deshalb wende ich mich nun mit meinem Anliegen an das Forum und hoffe auf ein paar gute Ratschläge.

Ich bin hier im Forum auf die Empfehlung des "Flossbach von Storch SICAV Multiple Opporunities R" gestoßen, würde der zu meinen Anlagewünschen passen?

Da ich ein Konto bei der DKB habe würde ich gern deren Broker nutzen. Ist der für meine Zwecke ausreichend und empfehlenswert oder was würdet ihr empfehlen?

 

Hier noch meine Daten:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

von Tagesgeldkonten abgesehen - keine

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

-

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

möglichst wenig, ca. 2 Stunden monatlich

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

geringes Risiko

 

1.Alter

31

 

2. Berufliche Situation

angestellter Programmierer

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

nein

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

15, bzw. 17 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Geschenk zum 18. meines Sohnes, bzw. Neffen

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan, evtl. mit Einzahlung der bisher auf den Tagesgeldkonten angesparten Beträge

 

4. Anlagekapital

25€ monatlich und ca. 1800€, bzw. 350€ bereits vorhandenes Kapital

 

Vielen Dank schon im Voraus

 

Toddi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Hallo Toddi,

 

für dich als Einsteiger ein lieb gemeinter Link. Wenn du die Vorgehensweise dort beachtest, würdest du als Nächstes diesen Weg beschreiten.

 

Dann wirst du erkennen, dass das Thema Fondssparplan für Kinder schon kontrovers diskutiert wurde - bis hin zu der Meinung, dass Aktienfonds (auch risikoarme) für Kinderdepots nicht erlaubt seien.

 

Andere stellen ihre Kinderdepots auch vor, z.B. hier.

 

Ich glaube, du solltest bei risikoarmen Anlagen bleiben, d.h. keine Fonds (egal welcher Art). Zinssparen mit Bonus wäre bspw. doch eine gute Lösung.

 

btw: Du willst mit dem Geld der Kinder (es ist nicht mehr deines, nachdem es verschenkt wurde! Oder soll alles auf deinen Namen laufen?) in (wie auch immer) risikobehaftete Anlagen investieren, ohne Grundlagenkenntnisse zu haben oder selbst in solche Anlagen eingestiegen zu sein ?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramses2
· bearbeitet von ramses2

Hallo zusammen,

 

ich habe für meinen Sohn und meinen Neffen zur Geburt jeweils ein Tagesgeldkonto eingerichtet, auf das ich monatlich 25€ einzahle.

Auf das Konto meines Sohnes kommen auch Geldgeschenke der Verwandtschaft zum Geburtstag, etc.

Da die Tagesgeldkonten nun leider keine gescheite Rendite bringen überlege ich in Fondsparpläne zu investieren. Diese sollten möglichst risikoarm sein.

Das bisher angesparte Geld könnte gern auch in die Fonds investiert oder aber fest angelegt werden.

Ich habe mich schon ein wenig im Forum umgeschaut und bin angetan von den vielen hilfreichen Tipps, auch wenn ich oftmals nur Bahnhof verstehe :-)

Deshalb wende ich mich nun mit meinem Anliegen an das Forum und hoffe auf ein paar gute Ratschläge.

Ich bin hier im Forum auf die Empfehlung des "Flossbach von Storch SICAV Multiple Opporunities R" gestoßen, würde der zu meinen Anlagewünschen passen?

Da ich ein Konto bei der DKB habe würde ich gern deren Broker nutzen. Ist der für meine Zwecke ausreichend und empfehlenswert oder was würdet ihr empfehlen?

 

Hier noch meine Daten:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

von Tagesgeldkonten abgesehen - keine

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

-

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

möglichst wenig, ca. 2 Stunden monatlich

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

geringes Risiko

 

1.Alter

31

 

2. Berufliche Situation

angestellter Programmierer

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

nein

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

15, bzw. 17 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Geschenk zum 18. meines Sohnes, bzw. Neffen

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan, evtl. mit Einzahlung der bisher auf den Tagesgeldkonten angesparten Beträge

 

4. Anlagekapital

25€ monatlich und ca. 1800€, bzw. 350€ bereits vorhandenes Kapital

 

Vielen Dank schon im Voraus

 

Toddi

 

Hallo,

 

da Du schon Kunde bei der DKB bist, würde sich statt einer Anlage in Fondssparplänen auch der DKB Sparplan anbieten.

Zusammen mit dem Zinsbonus kommt bei Deiner langen Laufzeitvorstellung auch eine anständige Rendite zusammen und das bei hoher Verfügbarkeit.

Bitte bedenke, dass Fondssparpläne zwar höhere Chancen bieten aber sich auch enttäuschend entwickeln können und sogar mit Verlust enden können.

Der Flossbach-Fonds passt als offensiver Mischfonds überhaupt nicht zu deinem Wunsch nach einer risikoarmen Geldanlage.

 

Gutes Gelingen !

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Ich würde dir die DiBa als Tagesgeld und Fondssparlan Kombi empfehlen.

 

Tagesgeld weiterhin punktuell besparen, wie du schon beschrieben hast.

Fondssparplan, wenn du 25€ sparen willst ( Sparen erst ab 50€ monatlich möglich) würde ich alle 2 Monate 50€ in einen internationalen aktienfonds ( DWS Top Dividende) investieren !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gordon...

Ich würde Dir, wenn schon Fonds-Sparplan den ETHNA Aktiv E, Klasse E A [WKN: 764930 / ISIN: LU0136412771] empfehlen...

Bei Comdirect ohne Ausgabezuschlag...

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder
· bearbeitet von virenschleuder

Ich würde gar nichts empfehlen da man sich schon selber informieren sollte wenn man sein Geld anlegt .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Ich würde dir die DiBa als Tagesgeld und Fondssparlan Kombi empfehlen.

 

Tagesgeld weiterhin punktuell besparen, wie du schon beschrieben hast.

Fondssparplan, wenn du 25€ sparen willst ( Sparen erst ab 50€ monatlich möglich) würde ich alle 2 Monate 50€ in einen internationalen aktienfonds ( DWS Top Dividende) investieren !

 

Ich würde für diesen langen Anlagezeitraum einen global anlegenden Aktienfonds wie

den DWS Top Dividende, DE0009848119, einem Mischfonds wie den von Dir genannten

Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R vorziehen. Einen Sparplan zu einem

Mindestbetrag von 25,- € kannst Du problemlos beim Fonds-Supermarkt abschließen. Auch

die AVL Finanzvermittlung kann hier positiv erwähnt werden. (dort gibt es z, Zt. auch einen Bonus

je Kind i. H. v. 30,- €, wenn die Depots bei der comdirect abgeschlossen werden)

 

In jeden Fall sollte darauf geachtet werden, dass der AA des ausgesuchten Fonds auch zu

100 % rabattiert wird.

 

Solltest Du auch weiterhin "sicher" sparen wollen, kann das Angebot der Targo-Bank genannt

werden: Junior-Sparkonto

 

Gruss vom

reichen Richard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Bei solch langen Zeiträumen sollte man wirklich einfach zu 100% in Aktien gehen und dann erst 2-3 Jahre vor Ablauf in Tagesgeld oder Festgeld umschichten.

Allzu große Risikoscheu halte ich gerade in diesen Fällen für unnötig, gerade derzeit, wo bei Barvermögen noch über etliche Jahre kaum die Kaufkraft erhalten werden kann.

Die Zinsen liegen aktuell politisch gewollt i.d.R. deutlich unter der Teuerungsrate...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toddi13

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe gestern Abend noch einige Threads und Artikel, die ihr hier verlinkt habt gelesen und dann für mich entschieden den DKB-Sparplan abzuschließen. Die Rendite ist deutlich besser als bei den Tagesgeldkonten, natürlich auch schlechter als bei Fonds - dafür aber sicher und ohne weiteren Aufwand. Ich denke damit habe ich für mich und meine Anforderungen eine gute Wahl getroffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Schade...aber deine Entscheidung. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...