Zum Inhalt springen
Bauchgefühl

Zu spät: BILD animiert zum Einstieg in den Aktienm

Empfohlene Beiträge

Bauchgefühl

Hi zusammen,

erinnert ihr euch noch an 2000? Als es durch die Bild Titelseiten ging? Aktien oh ja da wird das Geld gemacht! Kauflaune!

Kurz darauf fiel alles zusammen. Dann kam der Irakkrieg, der Dax bei 2xxx Punkten und ich dachte, jetzt auf den Index setzten. Nur leider war kein Geld übrig:-)

Nun sind wir wieder auf 5700 und vor ein paar Tagen stands wieder in der Bild. Kaufen kaufen kaufen.

Ist der Absturz vorprogrammiert? Würde uns ein Irankrieg und eine Konsollidierung des Marktes gar guttun?

Wie denkt ihr?

Ich suche derzeit nach Bereichen über die eben NICHT berichtet wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Wie stark wird denn geworben? Nur weil es mal in ein so nem Schmierblatt war, ist das natürlich keine Garantie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bauchgefühl

naja ich denke nur an dem Tag an dem Bild anfängt für die Bauern unseres Volkes mit Aktieninvestment zu werben ist es zu spät...verstehst was ich meine?

Wie reagierst du wenn dir nen Baukumpel besoffen ankommt und mein ey Kumpel, rülps, geh in Aktien! Und genau das passiert hier. . .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Skeptiker
Wie reagierst du wenn dir nen Baukumpel besoffen ankommt und mein ey Kumpel, rülps, geh in Aktien! Und genau das passiert hier. . .

Wenn er sich nicht so peinlich bemühte, sich auf Kosten irgendwelcher Bevölkerungsgruppen zu profilieren, und es irgendwie irgendwo irgendwann die Möglichkeit eines vernünftigen Gesprächst gäbe, würde ich mich vermutlich drauf einlassen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HobbyBroker
· bearbeitet von HobbyBroker
erinnert ihr euch noch an 2000? Als es durch die Bild Titelseiten ging?

Hallo Zockergeil,

Ich lese keine Bild. Aber Empfehlungen stehen ja jede Woche in Tageszeitungen und insbesondere in allen BörsenZeitschriften.

Ich würde das nicht überbewerten.

Im Übrigen besteht momentan nur für die HypeAktien ein Push bis zum Crash Risiko.

Gruß,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bauchgefühl

Hi Skeptiker, bitte mit Ironie und Humor sehen :-)

Aber fakt ist ich halte nichts von der Bild. Und genausowenig von den Menschen die sich ernsthaft durch Bild Artikel beraten fühlen. Nur davon gibt es genug Lemminge. Und die gabs auch 2000-2002.

Bild ist in meinen Augen das gleichende pushende Mittel wie Nachrichten auf Pro7...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber

Ich glaube ihr macht euch alle zu viel Sorgen. Ist doch nichts schlechtes, dass die Börse in Deutschland wieder etwas populärer wird - wir sind im internationalen Vergleich ohnehin die reinsten Börsenmuffel. Und mehr Kapital an der Börse kann nur vom Vorteil für alle sein. Dann trauen sich vielleicht endlich auch wieder mehr neugegründete Kapitalgesellschaften an die Börse - es ist doch manchmal zum Verrückt werden wieviel interessante Unternehmen die früheren Börsen-Veteranen damals kaufen konnten und wenn du hier in Deutschland mal eine tolle Geschäftsidee siehst, heißt es fast immer nur: GmbH, GmbH, GmbH, KG, GmbH ... hierzulande trauen sich die Unternehmen meistens nur an die Börse, wenn sie schon ausgewachsen und uninteressant sind - oder schon so kaputt, dass ihnen keine Bank mehr Geld leiht. Ich bin mal vor eine Weile den Entry Standard durchgegangen - und da hocken wirklich fast nur Nieten drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980
es ist doch manchmal zum Verrückt werden wieviel interessante Unternehmen die früheren Börsen-Veteranen damals kaufen konnten und wenn du hier in Deutschland mal eine tolle Geschäftsidee siehst, heißt es fast immer nur: GmbH, GmbH, GmbH, KG, GmbH ...

Aber hallo, das ist total zum Kotzen. Mir ist es die Tage erst wieder aufgefallen: Beispiel McFit. Wer kennt es nicht, das superbillige Fitnessstudio, das zur Zeit im Monat 3-4 (!!!!) neue Filialen mit supermodernen Geräten allein in Deutschland eröffnet, eins nach dem nächsten, ununterbrochen! Ich würde da sofort Aktien von kaufen, aber es ist leider ne GmbH... :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scuolfan

Aktienkurse steigen und fallen.

Indizes ebenso.

Sogar Rohstoffe und Devisen steigen UND fallen.

Was kümmert Dich der Markt so?

Entwickle Handelssysteme und dann braucht Dich der "Markt" nicht mehr so sehr zu interessieren.

Zumal man bitte die Situation damals wie heute nicht vergleichen kann.

Der DAX machte von 97-00 viel extremere Kursbewegungen als von 03- jetzt.

D waren teilweise abartig starke Schwankungen innerhalb von wenigen Tagen.

Das hat man nicht heute.

Da schreien schon alle auf wenn eine SAP oder Thyssen mal unglaubliche 10% machen.

Früher war das eher die Regel als die Ausnahme.

Alles geht gemächlicher zu, die Bewegungen sind sanfter.

Der Markt hat ein ganz anderes Fundament.

Egal ob Versicherer, Banken, Versorger oder Automwerte: Überall ist der DAx super positioniert, ohen das Aktien ernsthaft vor völliger Überhitzung zusammenbrechen zu drohen.

Nein nein, das Ganze momentan ist viel solider.

Noch kein Grund zur Sorge für die generelle Tendenz.

Greetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HobbyBroker

@Sperber:

Das Zauberwort heißt KGaA !!

@DerDude1980:

McFIT hat eine ziemlich "weiße" Vita hinter sich!!

@Scuolfan:

Stimmt, aber schau Dir mal die Solarwerte an. Insoweit ist mit Sicherheit von einer möglichen Überhitzung auszugehen....

Beim DAX gebe ich Dir Recht. Da passt es i.A. momentan wirklich gut. Und wer weß, vielleicht sehen wir dieses Jahr noch die 6000. Ganz abwegig wär es nicht !!

So far,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smathek
Ich würde das nicht überbewerten.

Im Übrigen besteht momentan nur für die HypeAktien ein Push bis zum Crash Risiko. 

Das Problem ist nur, wenn es genuegend Hype-Aktien gibt, reissen diese beim Crash alle anderen mit!

:unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ein Crash kann natürlich durch sog. Hype-Aktien, also überbewertete

Aktien ausgelöst werden. Der reisst dann auch normal bewertete

Aktien mit in den Keller. Aber für normal oder unterbewertete

Aktien ist der Keller nur 1 m tief, das ist der Unterschied.

Die Solar-Aktien gehören für mich im Moment z.B. zu den Hype-

Aktien. Da würde ich jetzt kalte Füsse bekommen...Aber alle

Aktien mit vernünftigen Bewertungen, auch DAX-Aktien immer

noch, können nicht weit fallen. Evtl. 10 bis 15%, dann ist Schluss.

Wie sagte Buffett einmal: "Wer es nervlich nicht aushält, dass sein

gesamtes Wertpapierdepot zeitweise um 50% an Wert verliert,

sollte der Börse den Rücken kehren." Gute Aktien kommen nach

solch einem Verfall wieder auf die Beine. Aber so schlimm kann

es IMO nicht kommen.

Solange "Kaufen, kaufen, kaufen" oder "Mit Aktien zum Millionär"

nicht auf der Titelseite der BILD steht, mache ich mir keine Sorgen.

Weiss jemand, ob es auf der Titelseite stand?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi

@

Damals (Infineon-Fieber) titelte die BILD: "Reich mit Aktien!" und damals konnte man damit leicht arm werden. Heute ist die Berichterstattung gemäßigter. Gute Stimmungsindikatoren sind m. E. auch die Newbies. Bei Wallstreet-Online z. B. hat man als registrierter User unten eine kleine Infoleiste, die u. a. anzeigt, wieviel User online sind. 2003 waren es regelmäßig unter 1000, inzwischen sind es fast 2000. Die Neuen sind aus meiner Sicht aber überwiegend junge Leute. Wenn die älteren Leute mit viel Geld und ohne viel Ahnung wieder Aktientipps geben, wird es heiß. Ich hab damals erlebt, wie es war. Fast jeder hatte Aktien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger

Die wirklich scharfe Korrektur kommt nicht dadurch, dass in Deutschland eine Überhitzung im Aktienmarkt stattfindet, sondern weil sich in den USA die Anzeichen einer Konjunkturabschwächung immer mehr verdichten.Und das bei gleichzeitig deutlichen Inflationstendenzen, die nur mit massiver Kosmetik der statistischen Erhebung nach unten frisiert werden.Eine Stagflation ist für die Börsen ein besonders unbekömmliches Gemisch.Wenn Bernanke dann in bewährter Manier die Zinsschraube nach unten dreht und Geld auf den Markt wirft, kann das erst mit einer halbjährlichen Verzögerung in der Realwirtschaft Impulse setzen und die Inflation wird noch weiter angeheizt.Gleichzeitig bestünde die Gefahr, dass der Dollar erheblich einbricht und damit die Exportchancen der deutschen Industrie schmälert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber
· bearbeitet von Sperber

@HobbyBroker

Das Zauberwort heißt KGaA !!

Das nützt mir auch nicht wirklich weiter, wenn es eben keine sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mondo

Ich sehe das auch so ... die BILD ist ein guter Indikator, wenn es langsam eng wird.

Wer zb. n-tv aktiv verfolgt, stellt schon fest das seit gut einem Jahr, wieder die Masse in diverse Anlageprodukte und Aktien gedrängt werden ...

Was das für Folgen haben kann, wenn Bauer Müller von nebenan schon Aktien kauft, haben wir ja gesehen ... bis dahin ist aber noch Zeit würde ich behaupten ...

Der Aktienmarkt wird gerade erst wieder entdeckt ;)

Mein Tipp --> DAX 2009 : 11000 :lol: Punkte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scuolfan

@ mondo:

Das denke ich nicht.

So hoch wird der DAX nicht steigen.

Massiv korrigieren wird er vermutlich 2010 bis 2013, wenn man dem 10 Jahreszyklus glauben darf.

Wobei 2009 nicht unbedingt ein Top Jahr werden muss.

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber

Kaffeesatz? Tarotkarten? Kirstallkugel? Oder woher nehmt ihr eure Einsichten in die Börsenentwicklung der nächsten 4 Jahre? B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mondo

Kristallkugel :D Habe ich schon im DAX Thread erwähnt, das die mir solche Zahlen nennt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
delubac

Unterschätzt die Bild nicht, die wird durchaus nicht nur von blöden Leuten gelesen und vor allem auch ernst genommen. Ein Großteil der Bevölkerung ist vielleicht nicht direkt als besoffener Dödel mit IQ < 70 zu erkennen, aber die meisten Mensch die augenscheinlich erfolgreich und vermögend wirken haben doch im kleinen Geiste nicht viel mehr als unsere Ahnen die hier vor 10.000 Jahren durch die Wälder schlichen. Hör nur mal genau hin was manche "Stützen der Gesellschaft" für abenteuerliche Meinungen und Weltvorstellungen haben. Und setz dich morgens mal zwei Stunden in einen Kiosk und schau wer welche Zeitungen kauft, du wirst überrascht sein.

Im übrigen bin ich der Meinung, es gibt nur zwei Arten. Entweder lege ich langfristig und weltweit an, dann kann mir ein Crash letzlich egal sein, oder ich handle aktiv, dann mache ich mit einem Crash noch Geld.

Gruß, delubac

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
Entweder lege ich langfristig und weltweit an, dann kann mir ein Crash letzlich egal sein

Frage mal die , die 1989 in Japan Aktien bei einem Nikkei von ungefähr 40000 gekauft haben.

Also unmittelbar vor einem Crash kaufen, ist immer ziemlich ungünstig, da hilft auch nicht die langfristige Perspektive; und dank John Maynard Keynes wissen wir : Langfristig sind wir alle tot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag