Zum Inhalt springen
AndyMcTwist

NRW-Ungarn Anleihe

Empfohlene Beiträge

AndyMcTwist

Hallo,

bei dieser Staatsanleihe XS0161734446 steht, dass sie 6 Prozent Zinsen bringt, aber wieso sagt faz.net dann, dass sie eine Rendite von 9,3 hat?

 

Was haltet ihr von so einer Anleihe?

 

Wäre die empfehlenswert für einen Börsenneuling oder soll ich lieber die Finger davon lassen?

 

Wäre sehr dankbar für gute Ratschläge!

Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

:welcome: AndyMcTwist im Forum.

 

Über Anleihen (Staatsanleihen) kann ich nicht viel schreiben.

Habe aber bei Onvista.de mal unter der ISIN nachgesehen !

 

http://anleihen.onvista.de/snapshot.html?I...TRUMENT=7958173

 

Unten rechts unter "Kennzahlen" steht der Wert "Rendite (nach ISMA) 9,22%".

 

Das eine ist der "Kupon 6,000% "

 

Kupon:

 

Der Kupon (oder auch Coupon) einer Anleihe beinhaltet das Recht auf Zahlung von Zinsen. Die Höhe des Kupons gibt an, mit welchem Prozentsatz das festgelegte Nominal, also der Forderungsbetrag, verzinst wird.

 

Das andere ist die "Rendite (nach ISMA) 9,22%"

 

Rendite (nach ISMA):

 

Die Rendite nach ISMA wurde von der International Securities Market Association entwickelt und entspricht der Effektivverzinsung, die durch exponentielle Abzinsung ermittelt wird. Effektivverzinsung bedeutet dabei "tatsächliche Verzinsung". Hier wird neben dem Kupon und den damit verbundenen Zinszahlungen zusätzlich der Kurs der Anleihe sowie ein eventuell vom Nominal abweichender Rückzahlungswert in der Berechnung berücksichtigt. Es handelt sich dabei um eine annualisierte Rendite. Hierbei wird von der Prämisse ausgegangen, dass zukünftige Zahlungen zum gleichen Renditesatz wieder angelegt werden können. Berechnungsbeispiele finden Sie im Bereich Basiswissen.

 

Im ganzen ist das letzte wohl die Effektivverzinsung würde ich sagen und von der geht die FAZ.net aus. Auf den sollte man ja auch achten, wenn man einen Kredit nimmt, denn der enthält auch die Gebühren etc..

 

Vieleicht kann hier noch jemand etwas zu dem Thema beitragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier mal noch ein paar Links:

 

Diese Seite ist vom Verbraucherschutz und sehr aufschlußreich.

Besonders unter dem punkt "Risiko"

 

 

http://verbraucherschutz.wtal.de/verzinsli...e-varianten.htm

 

Das Thema und Risiko "Anleihe Argentinien" dürfte dir vieleicht bekannt sein.

Hier sieht man das Risiko.

 

http://www.anwalt-a.de/html/argentinien-anleihe.html

http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/arti...2018283,00.html

 

Das Risiko ist also nicht minder niedrig wie bei anderen Wertpapieren (Aktien, Fonds)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

danke für seine hilfe und die links, die echt nicht schlecht sind!

onvista scheint mir auch ne ziemlich gute seite zu sein...

 

ich bin zwar immer noch unentschieden, aber tendiere doch es zu riskieren.

also danke nochmal

Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

So wie es den Anschein hat, befindet sich die Staatsanleihe aber im Abwärtstrend, würde daher vorsichtig sein.

post-3-1073397173_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

das mit dem abwärtstrend stimmt.

vieleicht warte ich doch noch ein paar wochen ab.

...dauert eh noch ne weile, bis mein depot von der bank freigeschaltet ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

Nachtrag:

 

kann es mir bei so einer Anleihe nicht egal sein, wie sich der Kurs entwickelt, sofern ich sie bis zum ende halten will?

oder täusche ich mich da jetzt gewaltig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Nachtrag:

 

kann es mir bei so einer Anleihe nicht egal sein, wie sich der Kurs entwickelt, sofern ich sie bis zum ende halten will?

oder täusche ich mich da jetzt gewaltig

@AndyMcTwist

 

Staatsanleihe / Bundesanleihe

Staatsanleihen sind von einem Staat emitierte Wertpapiere (Anleihen) mit fester Verzinsung und festgelegter Laufzeit. Staatsanleihen sind eine sehr wichtige Finanzierungsquelle des Staates zur Deckung von defiziten in öffentlichen Haushalten. Der in Form der Staatsanleihe dem Staat von den Bürgern zur Verfügung gestellte Kredit wird mit späteren Steuereinnahmen beglichen. Staatsanleihen werden wie andere Wertpapiere auch an der Börse gehandelt. Neben der festgelegten Verzinsung verfügen Staatsanleihen über einen Kurswert, der in Prozent angegeben wird. Am Ende der Laufzeit erfolgt die Rückzahlung in der Regel zum Kurswert von 100%. Steigende Marktzinsen sorgen für sinkende Kurswerte, sinkende Marktzinsen sorgen für steigende Kurswerte der Anleihen. Entscheidend für die Entwicklung der Marktzinsen sind vor allem die Leitzinsen und Inflationserwartungen. Wird mit steigenden Inflationsraten gerechnet, so muss die Verzinsung höher liegen als bei einem stabilen Preiniveau, um die gleiche Rendite zu erzielen. Werden langfristig steigende Zinsen erwartet, sollten vor allem Staatsanleihen mit kurzen Laufzeiten gekauft werden.

Von der Bundesrepublik Deutschland ausgegebene Staatsanleihen werden auch als Bundesanleihen bezeichnet. Es handelt es sich um langfristige Schuldverschreibungen des Bundes (Bundesrepublik Deutschland) mit einem Nennwert von 1.000 DM. Die Laufdauern der Neuemissionen bewegen sich zumeist im Spektrum von 10-30 Jahren. Es existieren über 100 börsennotierte Titel im Laufzeitspektrum 1 Monat bis 28 Jahre. Die Rückzahlung erfolgt zum Nennwert. Bundesanleihen sind mündelsicher, deckungsstockfähig, lombard- und pensionsfähig. Neben den Bundesanleihen emittiert der Bund als weitere mittelfristige Schuldverschreibungen die Bundesobligationen und Bundesschatzbriefe sowie die kurzfristigen Finanzierungsschätze.

Die Staatsanleihen von erstklassigen Schuldnern wie Deutschland oder Schweiz eignen sich vor allem für risikoscheue Anleger, da diese Schuldner kaum zahlungsunfähig werden können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

also, wenn die anleihe zum nennwert zurückgezahlt wird, dann habe ich recht, oder? :blink:

und desto billiger ich sie kaufe, desto besser...

widersprich mir bitte wenn ich daneben liege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Der Abwärtstrend bei der Anleihe wurde gebrochen. Sie notiert bei 94,3 % und befindet sich im Aufwärtstrend ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Der nächste horz. Widerstand dürfte um die 96-97 % liegen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Hi,

 

ich möchte nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen, deshalb hänge ich mich hier dran

[--> Mods könnte jemand den Titel abändern]

 

Die Frage die sich stellt, ist die:

 

Ist die aktuelle Finanzkrise in Ungarn (EU-Mitglied!!) eine gute Gelegenheit, günstig an Staatsanleihen zu kommen?

 

Ich hab folgendes Papier im Auge : XS0240732114, Cupon: 3.5%, Fälligkeit 2016, aktueller Briefkurs: 65%

Die Anleihe ist ein Euro notiert, hat aus meiner Sicht kein Währungsrisiko.

 

Ist eigentlich vorstellbar, dass ein EU-Mitglied seine Anleihen nicht bedient?

Ansonsten denke ich, dass hier eine ähnliche Chance besteht, wie vor einigen Wochen bei Pfandbriefen.

 

Hab ich einen Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikelowrey
Hi,

 

ich möchte nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen, deshalb hänge ich mich hier dran

[--> Mods könnte jemand den Titel abändern]

 

Die Frage die sich stellt, ist die:

 

Ist die aktuelle Finanzkrise in Ungarn (EU-Mitglied!!) eine gute Gelegenheit, günstig an Staatsanleihen zu kommen?

 

Ich hab folgendes Papier im Auge : XS0240732114, Cupon: 3.5%, Fälligkeit 2016, aktueller Briefkurs: 65%

Die Anleihe ist ein Euro notiert, hat aus meiner Sicht kein Währungsrisiko.

 

Ist eigentlich vorstellbar, dass ein EU-Mitglied seine Anleihen nicht bedient?

Ansonsten denke ich, dass hier eine ähnliche Chance besteht, wie vor einigen Wochen bei Pfandbriefen.

 

Hab ich einen Denkfehler?

 

Hi ficoach,

 

ich habe mir die Anleihe auch gerade angesehen und eben zu 64,70% gekauft. Rendite p.a. für die nächsten acht Jahre wäre 10,36%. Ist natürlich nur als Beimischung geeignet.

 

Hier noch die Übersicht der Börse Stuttgart:

 

post-5641-1225114119_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Aktuell werden alle Staatsanleihen, die nicht beste Bonitäten aufweisen, abgestraft.

Erschwerdend kommen noch illiquide Zeiträume dazu, die ein schnelles Verkaufen manchmal unmöglich machen.

 

ficoach, da könnte es Dir ergehen wie im KanAm US Immofonds, den Du gerade aus Deinen Assets herauskomplimentiert hast. ;)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Aktuell werden alle Staatsanleihen, die nicht beste Bonitäten aufweisen, abgestraft.

Erschwerdend kommen noch illiquide Zeiträume dazu, die ein schnelles Verkaufen manchmal unmöglich machen.

 

ficoach, da könnte es Dir ergehen wie im KanAm US Immofonds, den Du gerade aus Deinen Assets herauskomplimentiert hast. ;)

 

Gruß

-man

 

1. Ich war zum Glück nicht in Immobilienfonds investiert.

2. Hier weiss ich, dass die Anlage nicht immer liquide ist. Dafür bekomme ich ja auch eine vernünftige Rendite.

 

3. Es ist sehr beruhigend, dass meine Überlegungen offensichtlich nicht aus der Luft gegriffen sind und werde deshalb zur Order schreiten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Aktuell werden alle Staatsanleihen, die nicht beste Bonitäten aufweisen, abgestraft.

Erschwerdend kommen noch illiquide Zeiträume dazu, die ein schnelles Verkaufen manchmal unmöglich machen.

 

ficoach, da könnte es Dir ergehen wie im KanAm US Immofonds, den Du gerade aus Deinen Assets herauskomplimentiert hast. ;)

 

Gruß

-man

Illiquide Zeiträume finde ich nicht schlimm, wenn ich regelmäßig die Zinszahlungen erhalte und am Ende der Laufzeit das Geld zurück, ist alles in Butter. Beobachte auch gerade Ungarn. 10% Rendite kann sich sehen lassen, aber mit den Pfandbriefen kann man es nicht vergleichen, die halte ich für ungleich sicherer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Habe Ungarn ebenfalls im Visier seit die Meldung von MRD.-Unterstützung tickert.

Die Liquidität von Anleihen bewerte ich nicht so hoch, wenn ich eh vorhabe sie bis zum Ende zu halten. Wenn man nur wüsste, wie man an Besten limitiert.

Rating ist mit BBB- gar nicht so schlecht.

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Ist eigentlich vorstellbar, dass ein EU-Mitglied seine Anleihen nicht bedient?

Ansonsten denke ich, dass hier eine ähnliche Chance besteht, wie vor einigen Wochen bei Pfandbriefen.

Hab ich einen Denkfehler?

 

 

Dies Sache liegt hier sicher etwas anders als bei den Pfandbriefen. Mit einer schnellen Erholung auf frühere Niveaus ist bei Ungarn Anleihen wohl nicht zu rechnen. Ungarn ist relativ hoch verschuldet. Das Land ist permanent auf externe Finanzmittel angewiesen. Aufgrund der Finanzmarktkrise fließt aber fast kein Geld mehr nach Ungarn. Währungsreserven sind auch kaum vorhanden. Deshalb kann nur der IWF oder die EU dem Land helfen. Die Frage ob Ungarn zahlungsfähig bleibt ist also eine politische Frage. Grundsätzlich würde ich erwarten, dass Ungarn geholfen wird. Leider gibt es ähnliche Probleme in abgeschwächter Form bei vielen osteuropäischen Ländern. Die Sache könnte also schnell sehr teuer werden. Ist die EU bereit diese Mittel aufzubringen in einer Zeit wo jedes Land schon sein eigenes Bankensystem mit Milliarden stützen muss? Da bin ich mir da schon nicht mehr 100%ig sicher.

 

Aber selbst wenn Ungarn die Hilfe bekommt, wird das Land eine tiefe Wirtschaftskrise durchleben. Das Leistungsbilanzdefizit und das Haushaltsdefizit müssen einfach abgebaut werden. Also auch in diesem Fall ist eher mit mit einer Runterstufung des Ratings zu rechnen. Aus meiner Sicht spiegeln dies die Kurse aber schon gut wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ihr kennt hoffentlich das szenario, das man mit großbritannien in den 90ern gefahren hat als der herr sorros das pfund hat abstürzen lassen ?

 

--> ausgliederung war die lösung

 

Mir wäre so ein Papier aktuell zu heiß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikelowrey
· bearbeitet von mikelowrey
...ich habe mir die Anleihe auch gerade angesehen und eben zu 64,70% gekauft...

 

bin hier gestern zu 70,05% raus und hab lieber den schnellen Gewinn von +8% innerhalb einer Woche mitgenommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...