Zum Inhalt springen
Schmitti

Amcor Ltd.

Empfohlene Beiträge

Schmitti

Im schönen Australien habe ich ein Unternehmen gefunden, das in einer Branche tätig ist, über die ich mir bislang nie wirklich Gedanken gemacht habe: Die Verpackungsindustrie. Amcor ist dabei mit einem Umsatz von über 12 Mrd. australischen Dollar, 33.000 Mitarbeitern und einer Marktkapitalisierung von knapp 9 Mrd. Euro alles andere als ein kleiner Fisch.

 

Für Interessierte gibt es mehr Informationen in meiner Unternehmensvorstellung.

 

Was haltet Ihr von der Branche und dem Unternehmen?

 

MfG Schmitti

Unternehmensvorstellung AMCOR.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Von solchen Vorstellungen/Threaderöffnungen könnten wir mehr gebrauchen, weiter so und herzlich Willkommen im Forum !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Schöne Vorstellung des Unternehmens :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmitti

Vielen Dank für die Blumen!

 

Aber investiert scheint hier im Forum niemand zu sein?!?

 

Hat jemand nähere News zum heutigen Kursrutsch von knapp 10%? :blink:

 

Am frisch gewonnen "Verpackungspreis" wirds ja wohl nicht liegen: :P

 

"18 December, 2013: Amcor Flexibles Wins a WorldStar Award for 'Formpack® with Advanced Blister Design'

Amcor Flexibles is proud to announce that Formpack® with Advanced Blister Design has won a WorldStar award at the 2014 competition organized by the World Packaging Organization (WPO)."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobil-Caan

Moin,

 

also mir wurden gestern ORA als Spin-Off eingebucht.

 

Grüße K._C.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmitti

Moin,

 

also mir wurden gestern ORA als Spin-Off eingebucht.

 

Grüße K._C.

 

Ah, danke! Das erklärt natürlich einiges. Wie ist deine Meinung zum Spin Off? Bleiben beide im Depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobil-Caan
· bearbeitet von Kobil-Caan

Moin,

 

also mir wurden gestern ORA als Spin-Off eingebucht.

 

Grüße K._C.

 

Ah, danke! Das erklärt natürlich einiges. Wie ist deine Meinung zum Spin Off? Bleiben beide im Depot?

 

Es bleiben beide im Depot, wobei AMC dann wohl eher ein Nachkaufkandidat für mich ist. Langfristig ala PM MO für Plaste und Pappmaché :D.

 

Grüße K._C.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmitti

Ah, danke! Das erklärt natürlich einiges. Wie ist deine Meinung zum Spin Off? Bleiben beide im Depot?

 

Es bleiben beide im Depot, wobei AMC dann wohl eher ein Nachkaufkandidat für mich ist. Langfristig ala PM MO für Plaste und Pappmaché :D.

 

Grüße K._C.

 

Danke für deine Einschätzung! Ich warte ehrlich gesagt noch auf tiefere Kurse für den Einstieg. Liegt aber nicht unbedingt am Unternehmen :rolleyes:. Wie läuft das eigentlich mit der Quellensteuer bei den Australiern? Hab "Down Under" nur über BHP - als plc - im Depot, wo keine Quellensteuer anfällt! ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobil-Caan

Kann ich leider nicht pauschalisieren, ist immer eine Frage des frankings

Link mit Erklärung

 

Ich hatte schon mehrere Varianten

 

1. Keine Quellensteuer

2. volle Quellensteuer

3. teilweise Quellensteuer auf variablen Anteil der Dividende

 

Hier gibts noch ne brauchbare Übersicht.

 

Quellensteuer AU

 

Grüße K.-C.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmitti

Kann ich leider nicht pauschalisieren, ist immer eine Frage des frankings

Link mit Erklärung

 

Ich hatte schon mehrere Varianten

 

1. Keine Quellensteuer

2. volle Quellensteuer

3. teilweise Quellensteuer auf variablen Anteil der Dividende

 

Hier gibts noch ne brauchbare Übersicht.

 

Quellensteuer AU

 

Grüße K.-C.

 

 

 

 

THX, zumindest mir wird's klar! :thumbsup:

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Sehr schöne Vorstellung des Unternehmens. Sieht alles solide aus, aber wie hoch ist das Goodwill aus der Übernahme in der Bilanz. Das ist immer nen Punkt für zukünftige Verluste. Wenn das Eigenkapital in eins, zwei Jahren nicht wieder anwächst sehe ich das schon als Markel an. Den hohen Anteil an Dividendenausschüttung sehe ich unbedenktlich, aber natürlich wird es in der Zukunft zu Schwankungen in der Ausschüttungsumme kommen.

 

Ob der Titel in der nächsten Baisse underperformt kann ich nicht sagen, würde aber auf mangelnde Qualität hindeuten, sehe dafür keinen Grund. Ich stimme aber zu, zum gegenwertigen Zeitpunkt ist ein Kauf kein Geschäft.

 

Zu welcher Branche/Sektor gehört das Unternehmen? Industrie oder Konsumgüter? - Ich würde sagen Konsumgüter?? - Davon hängt ab zu welchem KGV man kaufen kann, bzw. ab wann es ein Schnäppchen ist.

 

Der Streubesitz liegt bei nur einem Drittel, auf wen entfallen die anderen zwei Drittel, auf eine Person oder auf mehrere? - Oftmals bieten solche Aktionärstrukturen langfristige Kontinuität und Stabilität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmitti

Sehr schöne Vorstellung des Unternehmens. Sieht alles solide aus, aber wie hoch ist das Goodwill aus der Übernahme in der Bilanz. Das ist immer nen Punkt für zukünftige Verluste. Wenn das Eigenkapital in eins, zwei Jahren nicht wieder anwächst sehe ich das schon als Markel an. Den hohen Anteil an Dividendenausschüttung sehe ich unbedenktlich, aber natürlich wird es in der Zukunft zu Schwankungen in der Ausschüttungsumme kommen.

 

Ob der Titel in der nächsten Baisse underperformt kann ich nicht sagen, würde aber auf mangelnde Qualität hindeuten, sehe dafür keinen Grund. Ich stimme aber zu, zum gegenwertigen Zeitpunkt ist ein Kauf kein Geschäft.

 

Zu welcher Branche/Sektor gehört das Unternehmen? Industrie oder Konsumgüter? - Ich würde sagen Konsumgüter?? - Davon hängt ab zu welchem KGV man kaufen kann, bzw. ab wann es ein Schnäppchen ist.

 

Der Streubesitz liegt bei nur einem Drittel, auf wen entfallen die anderen zwei Drittel, auf eine Person oder auf mehrere? - Oftmals bieten solche Aktionärstrukturen langfristige Kontinuität und Stabilität.

 

Ich tu mich auch schwer, das Unternehmen einer Branche fest zuzuordnen...

 

Die "großen Aktionäre" sind allesamt Finanzunternehmen:

 

HSBC Custody Nominees (Australia) Limited 25,88%

 

J P Morgan Nominees Australia Limited 25,72%

 

National Nominees Limited 15,14%

 

Freefloat 33,26%

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Das Fazit teile ich im Wesentlichen. KGV und KBV preisen eine erhebliche Wachstumsrate ein. Wenn die Märkte dabei enttäuscht werden, kann sehr schnell die Verschuldung zum Thema werden. Die Heuschrecken-Großaktionäre haben das Unternehmen in typischerweise von ihrer Meinung nach unnötigen Reserven befreit, die sie durch die Dividenden vereinnahmt haben.

 

Damit wird der Kurs sehr anfällig für Ertragsschwankungen. Neben konjunkturellen Faktoren könnte es zum Problem werden, wenn Verpackungsvermeidung als Umweltschutzaufgabe in dem politischen und medialen Blick rückt. Das Übermaß an Einsatz von Plastik zur Verpackung ist aus Umweltschutzgründen kaum noch zu rechtfertigen.

 

Die andere Frage wäre, was z. B. die Chinesen am Markteintritt und Entfesseln eines Preiskampfes hindert? Vielleicht Patente auf die Herstellung der Verbundmaterialien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Mir fallen bei Verpackungen spontan Krones, Mayr-Melnhof und Gerresheimer ein. Brauchbare Alternativen zur Amcor, was meint ihr?

@Schmitti: Gute Unternehmensvorstellung, vielen Dank! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...