Zum Inhalt springen
Onkel Otto

Wohngebäudeversicherung für mich/uns gesucht

Empfohlene Beiträge

Onkel Otto

Liebe Versicherungsexperten,

 

mir wurde ein Angebot für eine Gebäudeversicherung von einem Vertreter der Signal-Iduna gemacht

für eine Zwei-Familienhaus 240 qm Wohnfläche mit einer Garage / Feuer - Leitungswasser - Sturm - Hagel - Elementarschäden - grobe Fahrlässigkeit

für einen Jahresbeitrag von 210 €. Ein Nachlass von 65 % wurde eingerechnet.

Zur Zeit bin ich bei der Bayerischen Versicherungskammer für ca. 450 € versichert.

Ich wohne im Odenwald in einem kleineren Dörfchen.

 

Mir kommt dies sehr billig vor und ich habe so meine Bedenken.

 

Was meint ihr?

Sollte ich dies abschließen?

 

Fast vergessen, ich bin Landesbeamter.

 

Schönen Gruß

vom Onkel Otto

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Hallo,

 

ohne das konkrete Angebot zu kennen, kann man dir leider keinen Rat geben.

Vllt. hast du die Möglichkeit mal ein paar Daten hochzuladen(das konkrete neue Angebot, die Daten vom bestehenden Vertrag usw)

 

Weiterhin würde ich dir empfehlen, das du dir vom SignalIduna Vertreter mal einen kompletten Leistungsvergleich machen läßt - SCHRIFTLICH !!

da kann dann meist auch ein Laie erkennen, ob Summen übereinstimmen.

 

Ob das neue Angebot Preis-Leistungsmäßig gut ist, kann man mit deinen bisherigen Angaben nicht einschätzen.

So als Überlegung, ohne die 65% Rabatt sind beide Angebote auf preislich gleicher Höhe,

möglicherweise hat der Vertreter den max, Rabatt gegeben um dich auch für andere Sachen zu gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Onkel Otto,

 

googel doch mal !

 

Die meisten Berechnungen basieren auf den Index von 1914 . Und dann den gleitenden Neuwert ermitteln

 

Gebäudeversicherungswert 1914

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Die meisten Berechnungen basieren auf den Index von 1914 . Und dann den gleitenden Neuwert ermitteln

Und dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Die meisten Berechnungen basieren auf den Index von 1914 . Und dann den gleitenden Neuwert ermitteln

Und dann?

 

Hilfst du weiter. Du bist doch der Experte. :)

 

Ich bin nur Versicherungsnehmer. Und obige Gedanken fielen mir ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

Da gibt es (noch) nichts zu erläutern.Taurus hat das schon klar ausgedrückt.Der TO müsste zumindest mitteilen,in welchem Tarif er bei der VKB versichert ist und welcher Tarif nun von der (vermutlich) VÖDAG angeboten wurde.

Grundsätzlich und ohne sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen kann man aber sagen,dass beide Versicherer den Leistungsumfang betreffend nicht in der oberen Liga mitspielen.

Der gleitende Neuwert ist zunächst einmal eher für die Prämienberechnung relevant,über den Umfang des Versicherungsschutzes und damit die Qualität der Angebote sagt er jedoch nichts aus.

für eine Zwei-Familienhaus 240 qm Wohnfläche mit einer Garage / Feuer - Leitungswasser - Sturm - Hagel - Elementarschäden - grobe Fahrlässigkeit

Diesen nicht unwichtigen Passus würde ich mir vom Vertreter der Iduna in den Bedingungen zeigen lassen.Ich gehe mal davon aus,dass hier der Verzicht auf eine Leistungskürzung gemeint ist,falls der VN den Schaden durch grobe Fahrlässigkeit (mit)verursacht.Im Falle der Iduna würde ich hier leise Zweifel anmelden.

Nützliche Basisinformationen findet man in dieser Ausarbeitung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel Otto

Hallo TaurusX,

 

danke für deine Informationen.

 

Am Montag habe ich noch einmal einen Termin mit dem Vertreter.

Folgendes habe ich noch herausgefunden. Bei der Signal-Iduna handelt es sich um die Allgemeine Wohngebäude Versicherungsbedingungen VGB 2013 Exklusiv.

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

Hallo Sebastian,

 

was bringt mir eine Berechnung des Neuwertes oder dem Indexwert 2014.

Mir ist es wichtig dass die Leistung stimmt und ich keinen Ärger im Schadensfall habe.

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

Hallo Matthew Pryor,

 

mein derzeitiger Tarif bei der Bayerischen Versicherungskammer ist (VGB 2000 - BVV/BLBV) und (BEW 2000 - BVV/BLBV)

Wie kommst Du auf Vödag ? Mir liegt ein Angebot von der Signal-Iduna vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Hallo Matthew Pryor,<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19px; background-color: rgb(250, 251, 252);">mein derzeitiger Tarif bei der Bayerischen Versicherungskammer ist (VGB 2000 - BVV/BLBV) und (BEW 2000 - BVV/BLBV)

Wie kommst Du auf Vödag ? Mir liegt ein Angebot von der Signal-Iduna vor.

Das lässt weiter Raum für nicht wirklich sinnvolle Spekulationen.Die Tarifgeneration der VKB umfasst für dieses Bedingungswerk 3 Tarifvarianten von grottenschlecht bis halbwegs brauchbar.Ich würde die VKB um ein Umstellungsangebot in die VGB 2008,Tarif Optimal bitten.

Am Ehesten solltet ihr euch aber einen vernünftigen Tarif suchen,da haben beide Versicherer nicht wirklich viel zu bieten.Die VÖDAG ist im Übrigen der Versicherer der Signal für den öffentlichen Dienst.Es verwundert,dass hier kein Angebot für einen Landesbeamten gemacht wurde.

Und dass an den Aussagen für den neu angebotenen Tarif etwas nicht stimmt,hatte ich in meinem letzten Post schon mehr oder weniger deutlich zum Ausdruck gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Hallo TaurusX,

 

danke für deine Informationen.

 

Am Montag habe ich noch einmal einen Termin mit dem Vertreter.

Folgendes habe ich noch herausgefunden. Bei der Signal-Iduna handelt es sich um die Allgemeine Wohngebäude Versicherungsbedingungen VGB 2013 Exklusiv.

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

Hallo Sebastian,

 

was bringt mir eine Berechnung des Neuwertes oder dem Indexwert 2014.

Mir ist es wichtig dass die Leistung stimmt und ich keinen Ärger im Schadensfall habe.

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

Hallo Matthew Pryor,

 

mein derzeitiger Tarif bei der Bayerischen Versicherungskammer ist (VGB 2000 - BVV/BLBV) und (BEW 2000 - BVV/BLBV)

Wie kommst Du auf Vödag ? Mir liegt ein Angebot von der Signal-Iduna vor.

 

Ich klink mich aus, weil ich kein Versicherungsprofi bin. Sicher solltest du eine Versicherung abschließen, die im Schadensfall die Kosten abdeckt. Ich hab genug gesagt, sonst kriege ich noch Ärger mit den Profis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwabe

Bei Wert nach 1914 bekommst im Worst-Case nur einen Betrag X

Dieser muss dann reichen um alles zu bezahlen.

 

Finde eine Gebäudeversicherung sollte immer nur nach qm abgeschlossen werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Bei Wert nach 1914 bekommst im Worst-Case nur einen Betrag X

Welcher bei ordentlicher Summenermittlung auch immer ausreichend ist...

 

Dieser muss dann reichen um alles zu bezahlen.

 

Finde eine Gebäudeversicherung sollte immer nur nach qm abgeschlossen werden

 

Was soll denn so eine Aussage ??

 

Auch der 1914 Wert ergibt sich aus qm , Bauform und Bau-Ausstattung des Hauses,

dieser 1914 Wert ergibt in Verbindung mit dem gleitenden Neuwertfaktor eine entsprechende Versicherungsumme.

 

Wenn sich der Vertreter/Verkäufer oder wer auch immer nicht die Mühe macht den 1914er Wert richtig zu bestimmen,

dann kann natürlich sein das die Summe evtl. zu klein ist.

 

ob nach qm oder nach korrektem 1914er Wert ein Angebot erstellt wird ist ziemlich unerheblich, Hauptsache beide Werte stimmen

und auch bei der qm Methode muss man sich genau anschauen, wie der Versicherer Wohnfläche definiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Bei Wert nach 1914 bekommst im Worst-Case nur einen Betrag X

Dieser muss dann reichen um alles zu bezahlen.

 

Finde eine Gebäudeversicherung sollte immer nur nach qm abgeschlossen werden

Falsch!

z.B. sind Aufräum- und Abbruch-Kosten, Hotelkosten, behördliche Auflagen etc. extra zur Versicherungssumme versichert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Ja, nö. Bedingungen für das WGB Angebot als PDF aushändigen lassen, hier rein stellen. Dazu Postleitzahl, Bauartklasse, Baujahr (und ggf. Sanierungen) so wie qm Zahl aus dem Angebot entnehmen und hier rein stellen. Dann lässt sich wohl eher etwas dazu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zyklotrop

Hallo liebe Forengemeinde,

 

ich bin auf der Suche nach einer Wohngebäudeversicherung für das Haus meiner Eltern (Baujahr 1978), komplett erneuert wurden nur die Leitungen und Elektroinstallationen für Bad und Toilette (2013) inklusive Heizkörper und die Zentralheizung in 2012.

 

Die bisherigen Versicherungen laufen bei der Sparkassenversicherung und bei der Aachen Münchener (Leitungswasser). Diese Policen bestehen seit Urzeiten und wurden über einen befreundeten Makler abgeschlossen (bis vor kurzem fast alle Policen bei Aachen Münchener), der Preis für die SV beträgt etwa 200€ und die Leitungswasserversicherung etwa 100, was mir in Summe verdächtig niedrig für einen vernünftigen Versicherungsschutz eines Hauses dieses Baujahres vorkommt (die Bedingungen sind auf dem Postweg, bin gespannt). Hat jemand einen Tip?

 

Besten Dank! :)

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Hallo,

so endet das in heiterem Rätselraten.Der Preis allein sagt doch wenig aus.Zumindest die Größe des Hauses und die PLZ wären für eine einigermaßen brauchbare Einschätzung vonnöten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zyklotrop

Wohnfläche 163 qm

 

PLZ 97877

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Erscheint mir preisgünstig,nicht zu vergleichen mit preiswert.Das Baujahr muss nicht zwingend eine Rolle spielen.Eher werden Neubaurabatte vergeben.Wichtig wäre es,die korrekte Versicherungssumme zu bestimmen.Keine Ahnung,ob das damals gemacht wurde.Stand heute würden sehr gute Tarife ohne Selbstbeteiligung ab 400€ aufwärts kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zyklotrop

Hi Matthew,

 

vielen Dank für Deine Einschätzung!

 

Mittlerweile habe ich die Unterlagen erhalten, die Versicherungssumme liegt bei 20.500 Goldmark und ist damit vermutlich eher gering bemessen (Unterversicherung?). Soweit ich das beurteilen kann sind die Bedingungen der SV-Versicherung auch eher mau, z.B. ist die Versicherung leistungsfrei wenn der VN den Schaden grob fahrlässig herbeigeführt hat. Die Leitungswasserversicherung ist so abgeschlossen, dass eine Leistung in den meisten Fällen auf einen sehr geringen 4-stelligen Betrag rausläuft.

 

Insofern sehe ich hier klares Verbesserungspotential - da keine größeren Rücklagen vorhanden sind würde ich insgesamt zu einem sehr guten Tarif tendieren der möglichst gut die relevanten Risiken abdeckt. Bei meiner eigenen Recherche habe ich dabei als ersten Anhaltspunkt mal die einschlägigen Testergebnisse herangezogen. Ich denke dass alle Versicherungen mit Kernsanierungsklausel (wie Interisk) vermieden werden sollten. Da das Haus doch schon recht alt ist könnten evtl die bisher noch nicht sanierten Rohre problematisch werden - viele Bedingungen sehen jedoch vor, dass Rohre unterhalb der Bodenplatte nicht versichert sind, da ich mich mit der Bauweise nicht ansatzweise auskenne frage ich mich ob dies relevant ist?

 

Gut wäre auch, wenn die Garage (welche sich an einem Garagenberg außerhalb des Grundstücks befindet) mitversichert wäre.

 

Ebenfalls fände ich gut, wenn Obliegenheitsvergehen in Bezug auf gesetzliche Vorschriften keine Auswirkung auf die Leistungspflicht hätten (wer weiß schon ob hier wirklich alle Vorschriften 1:1 umgesetzt wurden).

 

Elementarrisiken würde ich auch gerne mitversichern, hier gibt es ja meist die Unterscheidung zwischen 1 und 2, soweit ich das verstehe ist meistens der Unterschied dass bei 2 noch Hochwasser versichert ist (z.B. Medienversicherung), ist das korrekt?

 

Soweit ich das als Laie beurteilen kann hat mir der Premium-Tarif der Medienversicherung gut zugesagt (u.a. wird hier eine Dichtheitsprüfung der Abflussrohre erst ab einem Alter von 40 Jahren gefordert), würde man hiermit was falsch machen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Mittlerweile habe ich die Unterlagen erhalten, die Versicherungssumme liegt bei 20.500 Goldmark und ist damit vermutlich eher gering bemessen (Unterversicherung?).

Das erscheint mir auch der Fall zu sein.Grob geschätzt dürfte sich der 1914er-Wert des Hauses auf gut 25000 GM bemessen lassen.Das sollte zunächst mit den jeweiligen Versicherern abgestimmt und ggbfs. angepasst werden.

 

Ich denke dass alle Versicherungen mit Kernsanierungsklausel (wie Interisk) vermieden werden sollten.

Natürlich.Offensichtlich hat ja nie eine Kernsanierung stattgefunden.Und Kernsanierung meint eben auch genau das.Sollte sich im Schadensfall herausstellen,dass auch nur eine einzige Leitung diesen Anforderungen nicht gerecht wird,kann es schon eng werden.Beispiel aus der Praxis gefällig?

 

Gut wäre auch, wenn die Garage (welche sich an einem Garagenberg außerhalb des Grundstücks befindet) mitversichert wäre.

Das dürfte wiederum kein unlösbares Problem darstellen.Um auf Nummer sicher zu gehen,zeigt man diesem Umstand dem Versicherer vor Vertragsschluss an und lässt sich eine entsprechende Klarstellung in die Police schreiben.

Ebenfalls fände ich gut, wenn Obliegenheitsvergehen in Bezug auf gesetzliche Vorschriften keine Auswirkung auf die Leistungspflicht hätten (wer weiß schon ob hier wirklich alle Vorschriften 1:1 umgesetzt wurden).

Vergleiche hierzu auch das VVG.Die grob fahrlässige Herbeiführung des Versicherungsfalles ist bis zur vollen Versicherungssumme versicherbar,bei entsprechender Tarifauswahl.Aber auch die SV ist nicht automatisch leistungsfrei,sie kann aber entsprechend des Mitwirkungsgrades die Leistung unter Umständen kürzen.

Elementarrisiken würde ich auch gerne mitversichern, hier gibt es ja meist die Unterscheidung zwischen 1 und 2, soweit ich das verstehe ist meistens der Unterschied dass bei 2 noch Hochwasser versichert ist (z.B. Medienversicherung), ist das korrekt?

In Bezug auf die Medienversicherung:Ja,korrekt.Andere Versicherer nehmen diese Unterscheidung gar nicht erst vor.Das sollte aber mit einem Vermittler,am besten vor Ort,geklärt werden.

Soweit ich das als Laie beurteilen kann hat mir der Premium-Tarif der Medienversicherung gut zugesagt (u.a. wird hier eine Dichtheitsprüfung der Abflussrohre erst ab einem Alter von 40 Jahren gefordert), würde man hiermit was falsch machen?

Mir nicht so,ich bin aber auch kein Laie und es ist nicht meine Entscheidung.Was spricht denn aus eurer Sicht für diesen Tarif?Und ob man damit etwas "falsch" gemacht hat,weiß man in der Regel erst im Schadensfall.Es soll aber auch Foristen geben,die sich genau darauf einlassen möchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zyklotrop

Welche Tarife würdest Du in die engere Auswahl nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

In nicht wertender Reihenfolge:K&M Allsafe Domo,Domcura Top,Waldenburger,VHV Exklusiv,Interrisk XXL.Wobei gerade Konzept&Marketing nach meinen eigenen Erfahrungen eine eher restriktive Annahmepolitik fährt,gerade auch bei älteren Gebäuden,dito die Waldenburger und Interrisk in Bezug auf Elementarschäden.Eh fraglich,ob sich das Haus hiergegen versichern lässt.Hier kommt es auch darauf an,ob das haus "direkt" am Main steht oder doch in weiterer Distanz dazu.

Falls es den damaligen Vermittler noch gibt und er tatsächlich auch diesen Status innehat,würde ich diesen mit der Eindeckung beauftragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zyklotrop

Vielen Dank für die Hilfe! Das weiß ich sehr zu schätzen :)Ich versuche gerade nachzuvollziehen, warum diese Versicherungen besser als die Medienversicherung sind – kann man das an wesentlichen Knackpunkten festmachen?

 

 

Mir selbst sind dabei folgende Punkte ins Auge gesprungen – ob diese aber so relevant sind kann ich nicht genau einschätzen:

 

  • Löschkosten bei K&M dabei, bei VHV bis 5.000€ und bei der Medienversicherung anscheinend außen vor
  • Kosten für Sachverständige bei K&M dabei, bei VHV ab Schaden 50.000 dabei, bei Medienversicherung begrenzt auf 2.500€
  • Sturmschäden bei Medienversicherung auf 7.500€ begrenzt, VHV mit Windstärkeregelung (K&M ohne)
  • Vandalismus bei Medienversicherung auf 5.000, VHV 10.000 begrenzt
  • Medienversicherung Schäden auch bei Missachtung von Sicherheitsvorschriften mitversichert

Bin ich hier auf der richtigen Fährte?

 

 

 

 

Gibt es Erfahrungswerte bezüglich der Regulierung bzw. Schadenabwehr?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Ausschlusskriterium wäre für mich allein schon die mangelhafte Deckung der eigenen Sachverständigenkosten,das haben die von mir genannten Versicherer samt und sonders besser (mal mehr,mal weniger) gelöst.Darüberhinaus erkenne ich beim Prämienniveau keinen Mehrwert,bei Vereinbarung eines Selbstbehaltes (der bei Gebäudeversicherungen m.M.n. ohnehin obligatorische sein sollte) sind die benannten Tarife mit Ausnahme der Waldenburger günstiger.Wenn es denn aus nicht nachvollziehbaren gründen unbedingt die Medeinversicherung,wäre der Premiumtarif nach Wohnfläche leistungsseitig die einzige Alternative.Mit entsprechendem Aufpreis gegenüber zum Teil deutlich leistungsstärkeren tarifen.

Aber das ist ohnehin der 1. vor dem 2. SChritt.Zunächst sollte die Wohnfläche korrekt ermittelt werden (das haben die Versicherer unterschiedlich),dann sollte geschaut werden,welcher der in Frage kommenden Versicherer das Risiko "Elementar" (inklusive Überschwemmung) überhaupt zeichnen würde.Berechnet werden kann vieles,die praktische Umsetzung steht dann auf einem anderen Blatt bzw. in der gerade aktuellen Annahmepolitik der Versicherer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zyklotrop

Vielen Dank für Deine Hilfe Matthew! :thumbsup:

Gefallen ist die Wahl jetzt auf die VHV exklusiv mit Elementar I.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Hallo,gerne.

Eine gute Wahl!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...