Zum Inhalt springen
Rubberduck

VW Hybride NC5/2018, NC10/2023 und NC7/2021, NC12/2026

Empfohlene Beiträge

odensee

Wenn die nicht bedienen , käme es einer Bankrott-Erklärung gleich , auch , wenn nachgezahlt werden muss , man wird m.E. zahlen oder callen .

Bei RWE fallen ebenfalls die Divis aus , trotzdem werden die Anleihen bedient , ist eben der sensiblere Part .

Also wird die Dividende gestrichen, damit die Zinsen gezahlt werden können?

 

Disclaimer: Ich hab keine Ahnung von diesen merkwürdigen Anleihen.

 

Aber ich vermute mal: die Dividende wird gestrichen, weil das Geld knapp ist.... die Anleihen werden aber zähneknirschend doch bedient, um sich den Ruf nicht zu verderben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Es wäre auch ziemlich dumm den Kupon ausfallen zu lassen. Finanziell ändert sich bis auf den Zinseszins nichts (weil ja kumulativ), aber das Vertrauen wäre sehr angekratzt.

Zins auf aufgeschobene Zinsen (=Zinseszins) gibt es doch nicht -- eine Verschiebung der Zinszahlung in die Zukunft ist also (rein finanzmathematisch) durchaus zum Vorteil des Unternehmens. Wenn da nicht der Markt und das Vertrauen wären ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zins auf aufgeschobene Zinsen (=Zinseszins) gibt es doch nicht
Ich meinte natürlich den Zinseszinseffekt, und das heißt allgemein, dass man einen Vorteil hat wenn man später zahlen muss.

 

Nochmal grundsätzlich: Bei einem Nicht-Finanzunternehmen wird ein Zinsausfall praktisch als Insolvenz angesehen, danach geht im Punkto Neufinanzierung gar nichts mehr.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Nochmal grundsätzlich: Bei einem Nicht-Finanzunternehmen wird ein Zinsausfall praktisch als Insolvenz angesehen, danach geht im Punkto Neufinanzierung gar nichts mehr.

 

Kann mir jemand erklären, warum das bei Finanzunternehmen anders gesehen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Kann mir jemand erklären, warum das bei Finanzunternehmen anders gesehen wird?

 

Liegt an den Unterschieden in der Anrechenbarkeit der Nachränge.

Für Banken und Versicherungen sind die Nachränge echtes Eigenkapital, wo sie bestimmte Quoten einhalten müssen.

Bei Ausfällen konnten die meisten Banken dies bisher auf die EU schieben (Erste Group) oder sie sind eh in Abwicklung oder schwer angeschlagen (Depfa, IKB, WestLB, HSH).

Das gibt es wie hier bei VW nicht. Da sind die Hybride vor allem für den Erhalt des guten Ratings begeben worden.

Ein Zinsausfall würde aber gerade da sehr kontraproduktiv wirken.

Und VW wird ALLES dafür tun, im Investment Grade zu bleiben, damit die EZB auch weiterhin ABS-Papiere der VW Bank kaufen darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

und trotzdem fällt der Kurs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

und trotzdem fällt der Kurs

 

Wo? Ist doch alles völlig normale Marktschwankung plus etwas Extravolatilität durch die Abgasgeschichte. Ansonsten tut sich da nicht wirklich was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Ein bisschen Off-Topic:

Börse-Online schlägt ein Expresszertifikat vor: DE000SG8YBP0.

 

Bei Rückzahlung (über Schwelle) in 2020 angeblich 16%p.a. (ich habe nicht nachgerechnet). Bei früherer Rückzahlung wären es mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoss

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe die Einführung zu den Anleihen mit großem Interesse gelesen und bin Euch sehr dankbar für die vielen guten Ratschläge!

Des Weiteren lese ich seit einigen Wochen hier in Forum sehr interessiert mit.

 

Unsicher, ob ich das in den Anfängerthreat oder als Einzelthema aufmachen sollte, habe ich nun diesen Weg gewählt und hoffe es ist in Ordnung.

 

Ich suche derzeit für die Anlage von 5T€ eine Anleihe. Möglichst in Euro, da ich bei meinem Broker keine Gremdwährungsanleihen handeln kann.

 

Derzeit habe ich ein paar Aktien- ETFs, Einzel-Aktien und Tagesgeld inkl. ausreichend Notreserve. 

 

Nun suche ich für den sichereren Depotteil noch Anleihen, die deutlich mehr bringen als Tages- bzw.  Festgeld. Mir ist klar, dass das auch mit höherem Risiko verbunden ist, aber sollte geringer sein wie bei Aktien.

 

Bei der Recherche bin ich auf die VW Hybridanleihe 

VOLKSWAGEN INTL FINANCE N.V. EO-FLR NOTES 2015(30/UND.)  
WKN A1ZYTK ISIN XS1206541366

gestossen. Aktuelle Rendite bis zur ersten möglichen Kündigung 2030 wäre ca. 3,8%.

 

Diese hatte die letzten Tage und speziell heute deutliche Kursverluste zu verzeichnen. 

 

Ist das nur auf die steigenden Zinsen in USA zurückzuführen oder gibt es andere Gründe, die ich nicht erkennen kann?

 

Wäre das eine Chance für einen günstigen Einstieg bei überschaubarem Risiko?

Oder gibt es da bessere Alternativen. 

 

Gerne würde ich auch kürzere Laufzeiten wählen, aber da sind entweder die Renditen deutlich geringer oder das Risiko deutlich höher. 

 

Vorab schon mal Danke für Eure Rückmeldungen!

 

Edit (vanity): Beitrag in den VW-Hybrid-Thread überführt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Wir haben dazu einen Thread. Da steht auch was zu Deinen Fragen drin. (@Mods: Vielleicht zusammenführen?)

 

Dir ist klar, dass bei der Hybridanleihe die Zinszahlung grundsätzlich ausfallen kann (muss nachgeholt werden)?
Der erste Kündigungstermin kann eingehalten werden, muss aber nicht.

Damit reagieren die Hybriden viel stärker auf allgemeine Nachrichten (Dieselkrise, USA-Zölle) als Plain-Vanilla-Seniors.

Das ist eher vergleichbar mit der Vorzugsaktie.

Problem dürften bei dem "Langläufer" aber eher die langsam steigenden Zinsen sein. Das wird die Kurse auch in Zukunft belasten.

 

Alternativen gibts aktuell keine bis wenige. Ob man bei 3,8% für die lange Zeit ansteigen muss, weiß ich nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 19 Stunden schrieb Hoss:

Ist das nur auf die steigenden Zinsen in USA zurückzuführen oder gibt es andere Gründe, die ich nicht erkennen kann?

Die Ankündigung von Trump, Zölle auf importierte Autos zu erheben, ist eventuell ein weiterer Grund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoss

Vielen Dank für Eure hilfreichen  Rückmeldungen!

Sorry, dass ich nicht denn richtigen Threat gewählt hatte. 

 

Mit einer so starken Kursreaktion hätte ich bei Anleihen nicht gerechnet.

 

Mit einer ausgefallen Zinszahlung könnte ich noch leben, wenn sie denn auch nachgeholt wird. Wahrscheinlich ist das auch im Kupon bereits eingepreist. 

 

Leider gibt es bei kurzen Laufzeiten und überschaubarem Risiko derzeit nicht wirklich viel zu holen. 

 

Wieder einiges gelernt und die Suche geht weiter....

Wahrscheinlich lasse ich erstmal die Finger von den Hybridanleihen und wählte eine einfachere. 

 

Interessieren würde mich aber doch noch etwas: Rechnet Ihr damit, dass die 2018er gekündigt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Problem dürften bei dem "Langläufer" aber eher die langsam steigenden Zinsen sein. Das wird die Kurse auch in Zukunft belasten.

Aber nicht so stark wie bei normalen Anleihen (weil Hybride ja meist variable Kupons haben, die steigen also mittelfristig mit).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 23.5.2018 um 23:46 schrieb Hoss:

Derzeit habe ich ein paar Aktien- ETFs, Einzel-Aktien und Tagesgeld inkl. ausreichend Notreserve. 

 

Nun suche ich für den sichereren Depotteil noch Anleihen, die deutlich mehr bringen als Tages- bzw.  Festgeld. Mir ist klar, dass das auch mit höherem Risiko verbunden ist, aber sollte geringer sein wie bei Aktien.

 

Wenn Du bereits im Fondsbereich unterwegs bist, wären dann vielleicht entspr. Rentenfonds was für Dich? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Mit 2018er ist vermutlich die A1VCZP gemeint? Restrendite bei Call zum ersten Termin dürfte aber homöopathisch sein (zumal nach Kosten).

 

Wenn die nicht gekündigt wird, dürften die anderen schön fallen. Dann wäre ein Einstieg eine Überlegung wert. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Am ‎25‎.‎05‎.‎2018 um 09:38 schrieb Rubberduck:

Wenn die nicht gekündigt wird, dürften die anderen schön fallen. Dann wäre ein Einstieg eine Überlegung wert.

Überlegung hat sich erledigt, die Anleihe wurde zum ersten Termin (04.09.2018) gekündigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flojo

Hallo zusammen, ich bin über die VW Anleihe gestolpert, welche mir sehr günstig erscheint trotz 3,5 Kupon. Jedoch ging der Trend zuletzt nach unten. Wahrscheinlich lag es vor allem an Dieselskandal, Zöllen, Trump und weiteren Hiobsbotschaften für die Autoindustrie. Zusätzlich steigen die Zinsen zumindest in den USA wieder.

Nichtsdestotrotz halte ich die Anleihe für sehr interessant und "finde" nicht so recht den Haken an der Sache... 

 

Was denkt ihr über diese Anleihe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gilligan
vor 13 Minuten schrieb flojo:

Hallo zusammen, ich bin über die VW Anleihe gestolpert, welche mir sehr günstig erscheint trotz 3,5 Kupon. Jedoch ging der Trend zuletzt nach unten. Wahrscheinlich lag es vor allem an Dieselskandal, Zöllen, Trump und weiteren Hiobsbotschaften für die Autoindustrie. Zusätzlich steigen die Zinsen zumindest in den USA wieder.

Nichtsdestotrotz halte ich die Anleihe für sehr interessant und "finde" nicht so recht den Haken an der Sache... 

 

Was denkt ihr über diese Anleihe?

Welche Anleihe genau meinst du?

 

Sollte es sich um eine Tier-Anleihe handeln, hast du mögliche Gründe für einen Kuponausfall schon genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 1 Minute schrieb Gilligan:

Welche Anleihe genau meinst du?

-> A1ZYtK 3,5% VW Hybrid 2015(30/-), YtC 5,0% @87,5

 

Da finde ich die A1ZE21 (4,625% bis 2026) mit YtC 4,9% @98,5 wegen kürzerer Kündigungsfrist bei fast gleicher Callrendite die attaktivere Alternative. Zu Risiken und Nebenwirkungen ... mal bei der süßen Susi A0E6FU schauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74
vor 38 Minuten schrieb vanity:

Da finde ich die A1ZE21 (4,625% bis 2026) mit YtC 4,9% @98,5 wegen kürzerer Kündigungsfrist bei fast gleicher Callrendite die attaktivere Alternative.

Sehe ich auch so, insbesondere wenn man noch die etwas höhere laufende Verzinsung berücksichtigt und auf die Midswap-Differenz schielt. A1ZE21 rentiert mit MS + 440 Bp., die A1ZYTK "nur" mit MS + 410 Bp. Besser rentiert nur die A192QF (100k, Zielmarkt Profis) mit 5,4% bzw. MS + 460 Bp. Den geringfügig höheren Credit Spread der A1ZYTK (MS15Y + 306 Bp. gegenüber MS12Y + 296,7 Bp. der A1ZE21 ) zum ersten Reset-Termin kann man wohl vernachlässigen, sollte die Kündigung ausbleiben macht das den Kohl auch nicht mehr fett.

 

vor 38 Minuten schrieb vanity:

Zu Risiken und Nebenwirkungen ... mal bei der süßen Susi A0E6FU schauen. 

Die hat aber neben operativen Problemchen einen deutlich niedrigeren Kupon zu bieten und ist bei Cashflow-Ereignis zusätzlich nicht kumulativ bei Kündigungswahrscheinlichkeit von Null.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flojo
vor einer Stunde schrieb Gilligan:

Welche Anleihe genau meinst du?

 

Sollte es sich um eine Tier-Anleihe handeln, hast du mögliche Gründe für einen Kuponausfall schon genannt.

Ja richtig. Es ist diese hier A1ZYtK 

 

Ich schau mir mal die von euch genannten Alternativen an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
vor 7 Stunden schrieb Gilligan:

Sollte es sich um eine Tier-Anleihe handeln, hast du mögliche Gründe für einen Kuponausfall schon genannt.

 

Bitte begründe doch mal deine Befürchtung, warum es hier zu einem Kuponausfall kommen soll.

 

@vanity

 

Mal ehrlich, der Vergleich zu Südzucker hinkt doch ganz gewaltig.

VW hat keinerlei spezielle Klauseln in den Nachrängen und bisher alles zum ersten Termin abgeräumt.

Südzucker hat keine Chance, den Hybriden zu den aktuellen Konditionen zu refinanzieren, insbesondere mit Cashflow-Trigger oder durch eine Kapitalerhöhung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flojo

Also ich finde auch das die Südzucker Anleihe nicht mit den VW Anleihen vergleichbar ist. 

 

Zu den VW Anleihen denke ich, das beide Anleihen ein guter Kauf sind: 

-A1ZYTK Kurs aktuell bei 88, Kupon 3,5% bis 2030, danach Floater Kupon

-A1ZE21 Kurs aktuell bei 99, Kupon 4,65% bis 2026, danach Floater Kupon

 

der geringere Kurs bei A1ZYTK spiegelt einfach den geringeren Zins bei der späteren Kündigungsfrist. Dadurch m.M. nach aber auch ein höheres Zinsrisiko. 

 

Ich zögere dennoch, da bei beiden Anleihen die Kurse zuletzt stark gesunken sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 11 Minuten schrieb flojo:

Ich zögere dennoch, da bei beiden Anleihen die Kurse zuletzt stark gesunken sind. 

 

Wieweit sollen sie denn fallen? (Frage ist ernst gemeint.) Den Tiefstand von 2015 werden wir IMHO nicht mehr sehen. Das war einfach Panik (abgesehen von der inzwischen kürzeren Laufzeit).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...