Zum Inhalt springen
Sparbuechse

Ist mein 100k€-Depot breit genug aufgestellt?

Empfohlene Beiträge

Sparbuechse
· bearbeitet von Sparbuechse

Über meine Person

Pflichtangaben:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Kaufe seit etwa 2006, zunächst aktive Fonds, seit Ende 2008 passive ETFs und selten Einzelaktien

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Im Kern habe ich zwei Depots - eines mit 111k€ vor Zeiten der Abgeltungssteuer (möchte ich nicht anfassen - dort sind aber die gleichen ETFs drin, die ich im zweiten Depot auch habe). Gehe ich der Einfachheit halber jetzt nicht darauf ein.

 

Sonst sieht das Depot so aus (aufgeteilt auf zwei Banken, aber für Euch hier zusammengefasst):

1. 977700 - Astra-Fonds Anteile, 2,504 Stück, Wert 476,76 Euro (kaufe ich 1x im Quartal, damit das Comdirect-Depot kostenfrei bleibt)

2. DBX0AV - DB X-TR Emerging Markets EOBD, 14 Stück, Wert 3.782,66 Euro

3. DBX1EM - DB X-TR MSCI EM IDX, 516,43 Stück, Wert 14.987,48 Euro

4. DBX1AU - DB X-TR MSCI Europe Small Caps, 618,25 Stück, Wert 15.900,65 Euro

5. DBX1MW - DB X-TR MSCI World IDX, 2.074,85 Stück, Wert 61.374,65 Euro

6. 851399 - IBM, 50,24 Stück, Wert 7.295,34 Euro

Gesamtsumme: 100.034,88 Euro

Position 3., 4. und 5. kaufe ich monatlich mit einem 1.000 Euro-Sparplan: DBX1MW mit 600 Euro, DBX1EM mit 250 Euro und DBX1AU mit 150 Euro.

Ich habe hier mal ein Morningstar X-Ray der drei maßgeblichen Fonds erstellt:

http://tools.morningstar.de/de/xray/default.aspx?LanguageId=de-DE&SecurityTokenList=0P0000FX6J]22]0]ETEXG$XETR|0P0000GH2X]22]0]ETEXG$XETR|0P0000HYB9]22]0]ETEXG$XETR|0P0000GH33]22]0]ETEXG$XETR&values=3.90|15.60|16.60|63.90&CurrencyId=EUR&from=editholding

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ich würde die Sache gern laufen lassen, könnte mir vorstellen, einmal im Quartal 3h aufzuwenden.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Ich kann Verluste gern aussitzen. Da es sich hierbei um mein zweites Depot handelt und ich auch das Geld nur langfristig brauche, sind Verlustmonate für mich nicht tragisch. Ich möchte sie allerdings auch nicht regelmäßig sehen - daher auch nur 1x im Quartal 3h Aufwand rolleyes.gif.

Optionale Angaben:

1. Alter - 32

2. Berufliche Situation - Fest angestellt

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? - Ja

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht - Passiv

Über meine Fondsanlage

Pflichtangaben:

1. Anlagehorizont:

Ca. 10 Jahre mindestens

2. Zweck der Anlage:

Immobilie, Altersvorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Ich möchte mein Depot ggf. weiter diversifizieren (falls das Sinn macht), und zusätzlich 70k€ von meinem Tagesgeld investieren. Ich habe mir überlegt, dies in 7 Tranchen zu je 10.000 Euro zu machen. Der 1.000 Euro-Sparplan (siehe oben) soll weiterlaufen. Allerdings soll diese Investition vorwiegend in RK1/RK2 erfolgen - RK2 ist bei mir ja noch völlig unterrepräsentiert.

4. Anlagekapital:

Siehe oben. Zudem haben meine Eltern Immobilienvermögen, was ich irgendwann einmal bekomme (daher auch keine Immobilienfonds etc.). Zur Zeit 100k€ auf dem Tagesgeld, 10k€ Bausparer als 'letztes Hemd'.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Entschuldigung an alle, die ich direkt nach dem ersten Posten in den Thread geschaut haben - irgendwie hat der HTML-Editor nur Mist ausgepuckt, ich habe die Formatierung gerade überarbeitet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Ich würde folgendes machen:

 

  1. Verkaufe die Einzelaktien und den komischen Fonds, den du bei der comdirect kaufst
  2. Persönlich würde ich den World verkaufen und stattdessen die BIP-Aufteilung mit den vier Regionen machen
  3. dazu die jeweiligen SmallCaps in der üblichen oder leicht übergewichteten Mischung

It's not rocket science

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abseits

KISS-Prinzip :

25% DBX1EM + 60% DBX1MW + 15% DBX1AU = das perfekte Depot (Aktienanteil) :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

EM und US SC sind igittigitt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
farbfarbrik

Warum hast du IBM als Einzelaktie dabei? Auch Position 1 verstehe ich nur bedingt, muss man bei Comdirect diese halten, damit das Depot kostenlos bleibt? Ist zwar nur eine kleine Position im Vergleich zum Rest, aber macht das Depot unnötig kompliziert.

 

Die Aufteilung der einzelnen ETF ist mMn ganz ok, hast du dort ein Ziel, welches du regelmäßig rebalancierst, oder gehen einfach immer die Beträge in den Sparplan?

 

Bei deiner Depotgröße würde ich ein wenig mehr diversifizieren:

a) Du hast nur ETF von db-xtracker

b ) Anzahl ETF mMn zu gering

 

Schau doch mal bei supertobs vorbei. Er gilt hier als Begründer des passiv-investieren nach BIP Aufteilung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von Sparbuechse

[quote name=Mr. Jones' timestamp='1379168486' post='846497'

Persönlich würde ich den World verkaufen und stattdessen die BIP-Aufteilung mit den vier Regionen machen

dazu die jeweiligen SmallCaps in der üblichen oder leicht übergewichteten Mischung It's not rocket science

 

Vielen Dank - aber wieso schlägst Du das so vor?

 

KISS-Prinzip :

25% DBX1EM + 60% DBX1MW + 15% DBX1AU = das perfekte Depot (Aktienanteil) :thumbsup:

 

Das war quasi die Grundidee...

 

Warum hast du IBM als Einzelaktie dabei? Auch Position 1 verstehe ich nur bedingt, muss man bei Comdirect diese halten, damit das Depot kostenlos bleibt? Ist zwar nur eine kleine Position im Vergleich zum Rest, aber macht das Depot unnötig kompliziert.

 

Ich glaube einfach daran, daß IBM das Investment wert ist - die Firma hat sich seit Jahren immer wieder transformiert, von Hardware zu Software und Services, und das schlägt sich auch im Aktienkurs nieder. Die Position 1 resultiert daraus, daß man einen Sparplan bei der Comdirect brauch, damit das Depot kostenfrei bleibt. Ich kaufe diesen Fonds 1x im Quartal mit 25 Euro

 

Die Aufteilung der einzelnen ETF ist mMn ganz ok, hast du dort ein Ziel, welches du regelmäßig rebalancierst, oder gehen einfach immer die Beträge in den Sparplan?

 

Rebalancing habe ich bis jetzt nicht gemacht, als grobe Richtschnur gilt der Sparplan (60% World, 25% EM und 15% Europe SC).

 

Bei deiner Depotgröße würde ich ein wenig mehr diversifizieren:

a) Du hast nur ETF von db-xtracker

b ) Anzahl ETF mMn zu gering

 

Hm, und weshalb? Auch hier würde mich der Grund für Deinen Hinweis interessieren - das Bauchgefühl, daß ich bei der Summe von 100k€ mit zu wenig ETFs unterwegs bin, habe ich ja auch... Allerdings habe ich gerade mal die Indexzusammenstellungen herausgesucht:

 

MSCI World: 1607 Unternehmen

MSCI EM: 817 Unternehmen

MSCI SC: 1004 Unternehmen

 

Das widerspricht meinem Bauchgefühl wieder ein Stück...

Schau doch mal bei supertobs vorbei. Er gilt hier als Begründer des passiv-investieren nach BIP Aufteilung!

 

Ja, habe ich mir schon länger mal angeschaut - als Alternative käme ja das große Depot von ihm in Betracht, aber ich frage mich, ob das nicht schon wieder zu feingliedrig ist bzw. was diese Aufteilung überhaupt bringt. Das, was ich hier habe, ist seit Anfang 2009 (damals Einmalkauf und danach über besagten Sparplan mit sporadischen Einmalkäufen) mit 94% insgesamt im Plus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

[quote name=Mr. Jones' timestamp='1379168486' post='846497'

Persönlich würde ich den World verkaufen und stattdessen die BIP-Aufteilung mit den vier Regionen machen

dazu die jeweiligen SmallCaps in der üblichen oder leicht übergewichteten Mischung It's not rocket science

Vielen Dank - aber wieso schlägst Du das so vor?

Weil der MSCI World verhältnismäßig teuer ist. Auf lange Sicht läppert sich die höhere TER. Wenn nicht jetzt verkaufen - wann dann? Was die Small Caps angeht, hat ja z.B. otto03 mehrmals gezeigt, dass es sinnvoll (gewesen - und warum nicht auch in der Zukunft?) ist, sie dabei zu haben.

 

Ich glaube einfach daran, daß IBM das Investment wert ist - die Firma hat sich seit Jahren immer wieder transformiert, von Hardware zu Software und Services, und das schlägt sich auch im Aktienkurs nieder. Die Position 1 resultiert daraus, daß man einen Sparplan bei der Comdirect brauch, damit das Depot kostenfrei bleibt. Ich kaufe diesen Fonds 1x im Quartal mit 25 Euro

Das ist mit Verlaub Quatsch. Der Fonds ist sauteuer. Ich selbst habe - um keine Depotgebühren bei der Comdirect zahlen zu müssen - von ein paar Tagen mein Girokonto dorthin verschoben. Das wäre die richtige Option gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
farbfarbrik

Ich denke, du holst dir mit IBM unnötiges Klumpenrisiko in dein Portfolio, aber wenn du davon überzeugt bist, darfst du es gerne behalten. Beim Sparplan musst du es selbst wissen, ganz so dramatisch wie Jones würde ich das nicht sehen, bei einer Summe von über 200k machen die paar Verwaltungsgebühren für den Fonds eigentlich nichts aus. Girokonto wäre natürlich günstiger, aber wegen den paar Euronen den ganzen Stress (überall Angaben über neue Bankverbindung oder Schufaverschlechterung durch zusätzliches Girokonto, falls das alte behalten wird) würde ich mir sehr gut überlegen.

ggf. einen Verkauf der bisherigen Positionen in Betracht ziehen.

 

Beim Rebalancing würde ich bei deiner Depotgröße auf jeden Fall darauf achten, dass du deine gewünschte Aufteilung erreichst, sonst hast du ein ungewünschtes Risiko durch Über-/Unterbewertung der einzelnen ETF. Einfach einmal pro Jahr eine Einmalzahlung zum Ausgleich machen ist bei deiner Depotgröße auf jeden Fall sinnvoll!

 

Die TER beim MSCI World sind wirklich ziemlich hoch (für ETF zumindest). Eine Aufteilung auf USA/Europe/Pacific mindert auf jeden Fall deine TER und du musst nicht, wie beim MSCI World, Amerika viel höher bewerten als die anderen beiden großen Regionen.

Ebenso machen ab einer bestimmten Portfoliogröße (meins ist dafür leider noch nicht groß genug :/ ) Small Caps Sinn; deine Chancen auf eine höhere Rendite steigen bei nur sehr geringem Mehrrisiko. In der Vergangenheit war dies zumindest so, ob es in Zukunft weiterhin so sein wird bleibt abzuwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Weil der MSCI World verhältnismäßig teuer ist. Auf lange Sicht läppert sich die höhere TER. Wenn nicht jetzt verkaufen - wann dann? Was die Small Caps angeht, hat ja z.B. otto03 mehrmals gezeigt, dass es sinnvoll (gewesen - und warum nicht auch in der Zukunft?) ist, sie dabei zu haben.

 

Ok, das ist nachvollziehbar - die SC-Diskussion von otto03 ist an mir vorbeigegangen, schaue ich mir aber heute an.

 

Das ist mit Verlaub Quatsch. Der Fonds ist sauteuer. Ich selbst habe - um keine Depotgebühren bei der Comdirect zahlen zu müssen - von ein paar Tagen mein Girokonto dorthin verschoben. Das wäre die richtige Option gewesen.

 

Ja, ist nicht günstig, aber der Kauf des Fonds ist immerhin besser, als Depotgebühren zu bezahlen. Mein Girokonto hab ich bei der Postbank und will es auch dort lassen - habe das Girokonto einmal umgezogen und weiß, was das für ein Aufwand ist...

 

Die TER beim MSCI World sind wirklich ziemlich hoch (für ETF zumindest). Eine Aufteilung auf USA/Europe/Pacific mindert auf jeden Fall deine TER und du musst nicht, wie beim MSCI World, Amerika viel höher bewerten als die anderen beiden großen Regionen.

Ebenso machen ab einer bestimmten Portfoliogröße (meins ist dafür leider noch nicht groß genug :/ ) Small Caps Sinn; deine Chancen auf eine höhere Rendite steigen bei nur sehr geringem Mehrrisiko. In der Vergangenheit war dies zumindest so, ob es in Zukunft weiterhin so sein wird bleibt abzuwarten.

 

Also der gleiche Punkt wie Mr. Jones - wichtig ist mir nur, daß ich unkompliziert per Sparplan kaufen kann.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Unabhängig von der Diskussion um Aktienfonds u. Aktien:

 

das Depot kann bereits deshakb nicht breit genug aufgestellt sein ,, weil es keine Angaben zur RK-1 und ( ggf. bei der Höge vertretbar ) RK-2 enthält.

Angegeben wird lediglich ( nochmal ? ) 70.000 Euronen aus dem Tagesgeldkonto umzuschichten.

Bleiben also auf dem Tagesgeldkonto noch 30.000 Euronen übrig .

 

Damit willst Du sowohl Notfallreserve als auch die ganzen Risikobregrenzer in einem

ausgewogenen Depot abdecken ?

 

Bei einem Anlagehorizont von ( nur um die ) 10 Jahren wird man um einen ( höheren ) Anteil Risikobegrenzer im Depot nicht herumkommen.

 

Edith :

Hierbei ist natürlich auch zu berücksichtigen , dass Du im Abgeltungssteuerdepot auch mit den Risikotreibern unterwegs bist .

Also alles nochmal doppelt ?

 

BTW :

 

Wie schafft man das in jungen Jahren so viel Geld zusammenzukratzen ?crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Unabhängig von der Diskussion um Aktienfonds u. Aktien:

 

das Depot kann bereits deshakb nicht breit genug aufgestellt sein ,, weil es keine Angaben zur RK-1 und ( ggf. bei der Höge vertretbar ) RK-2 enthält.

Angegeben wird lediglich ( nochmal ? ) 70.000 Euronen aus dem Tagesgeldkonto umzuschichten.

Bleiben also auf dem Tagesgeldkonto noch 30.000 Euronen übrig .

 

RK1 und RK2 habe ich, als das Depot noch kleiner war, bewußt weggelassen, sondern aus Renditegesichtspunkten nur auf Tagesgeld gesetzt. Da kommen die 100k€ Tagesgeld her, von denen ich etwa 70k€ ins Depot einbauen möchte. Wie im Eingangspost kurz angemerkt, verfügen meine Eltern über Immobilienvermögen, was ich irgendwann bekomme (vor allem hinsichtlich meiner eigenen Altersvorsorge interessant, mit Sicherheit aber nicht für das mittelfristige 10 Jahres-Ziel.

 

Damit willst Du sowohl Notfallreserve als auch die ganzen Risikobregrenzer in einem

ausgewogenen Depot abdecken ?

 

Das war die Idee, ja. Wie siehst Du/Ihr das, macht das Sinn, so weiterzumachen oder sollte ich ggf. doch über RK2 nachdenken (auch wenn ich an die Immos in der Familie denke)?

 

Wie schafft man das in jungen Jahren so viel Geld zusammenzukratzen ?crying.gif

 

Mit einem Job, der einem viel Spaß macht und in dem man Leistung bringen kann, die auch in Euro honoriert wird. Und mit einer grundsätzlich sparsamen, aber nicht geizigen Lebensweise... cool.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Wieso nur RK2 und nicht auch RK1 ?

Diese kannnst Du doch nicht durch ( zumal ) künftigen Immo-Erwerb ersetzt wissen.

Außerdem habe ich bereits darauf hingewiesen, dass Du in Deinem Abgeltungssteuerdepot bereits mit entspr. Risiko unterwegs bist.

Warum hier nochmals den Turbo nur bei RK3 einlegen ?

 

Bzgl. des Jobs : Schön für Dich.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Natürlich bringen Einzelaktien ein Klumpenrisiko und verringern die Diversifikation. Aber wenn man sich dessen bewusst ist, muss es nicht falsch sein. Mehr Risiko kann schließlich auch mehr Rendite bedeuten. Wenn man wirklich von einer Aktie überzeugt ist und man das Risiko tragen kann, sollte man es meiner Meinung nach in gewissem Rahmen auch eingehen. 7% des Depots sind da meienr Meinung nach vertretbar. Aber letztlich gibt es hier kein richtig oder falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Man sollte sich natürlich fragen, warum der TO überhaupt in ETFs investiert? Wenn er bspw. IBM übergewichtet, dann ist er ja der Meinung, dass die Aktie im ETF untergewichtet ist und will diesen Umstand korrigieren, weil der Markt ja falsch liegt.

 

Ich würde diesen ganzen Passiv-Hokuspokus mit diesen neumodischen ETFs einfach lassen und mir weitere Gewinneraktien aussuchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Man sollte sich natürlich fragen, warum der TO überhaupt in ETFs investiert? Wenn er bspw. IBM übergewichtet, dann ist er ja der Meinung, dass die Aktie im ETF untergewichtet ist und will diesen Umstand korrigieren, weil der Markt ja falsch liegt.

 

Ich würde diesen ganzen Passiv-Hokuspokus mit diesen neumodischen ETFs einfach lassen und mir weitere Gewinneraktien aussuchen...

 

;) und vor allem : :thumbsup:

Verstehen muss man dieses Mischmasch nicht wirklich.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Wieso nur RK2 und nicht auch RK1 ?

Diese kannnst Du doch nicht durch ( zumal ) künftigen Immo-Erwerb ersetzt wissen.

Außerdem habe ich bereits darauf hingewiesen, dass Du in Deinem Abgeltungssteuerdepot bereits mit entspr. Risiko unterwegs bist.

Warum hier nochmals den Turbo nur bei RK3 einlegen ?

 

Na Tagesgeld fällt doch in RK1, oder? Damit fehlt mir "lediglich" RK2. Was würde sich dann da für mich eignen?

 

Man sollte sich natürlich fragen, warum der TO überhaupt in ETFs investiert? Wenn er bspw. IBM übergewichtet, dann ist er ja der Meinung, dass die Aktie im ETF untergewichtet ist und will diesen Umstand korrigieren, weil der Markt ja falsch liegt.

 

Ich würde diesen ganzen Passiv-Hokuspokus mit diesen neumodischen ETFs einfach lassen und mir weitere Gewinneraktien aussuchen...

 

Verstehen muss man dieses Mischmasch nicht wirklich.....

 

Ich habs ja erklärt, warum IBM, siehe oben. Tut mir aber bitte den Gefallen, und laßt uns keine Aktiv-Passiv-Diskussion führen, davon gibts hier genug. Ich habe mich bewußt entschieden, mein altes Aktiv-Depot in das hier vorliegende Passiv-Depot umzustellen, aber mit 1-2 Ausnahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Na Tagesgeld fällt doch in RK1, oder? Damit fehlt mir "lediglich" RK2. Was würde sich dann da für mich eignen?

 

 

Klar fällt Tagesgeld in RK1; worauf ich hinaus will , ist aber , dass Du möglicherweise davon zu wenig hast.

Schließlich wollen von Deinen lediglich 30.000 EUR die - hier üblichen - 3 - 6 Monatsgehälter für die Notfallreserve noch abgezogen werden.

Wie sollte denn dann der verbleibende Rest zu einer Ausgewogenheit noch beitragen können ?

 

Hast Du den entspr. Guide von Marcise zur Entwicklung einer Anlagestrategie in dessen Musterdepot gelesen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Schließlich wollen von Deinen lediglich 30.000 EUR die - hier üblichen - 3 - 6 Monatsgehälter für die Notfallreserve noch abgezogen werden.

Wie sollte denn dann der verbleibende Rest zu einer Ausgewogenheit noch beitragen können ?

 

Hast Du den entspr. Guide von Marcise zur Entwicklung einer Anlagestrategie in dessen Musterdepot gelesen ?

 

Du hast mich mit Deinem Einwand von gestern ganz schön ins Nachdenken gebracht - nachdem ich darüber geschlafen habe, werde die 100k€, die auf dem Tagesgeld sind, für RK1/RK2 belassen. Danke für den Gedankenanstoß!

 

Für RK1 will ich nicht nur Tagesgeld, sondern auch Sparpläne (z. B. Cosmosdirekt, DKB etc.) nutzen, aus denen ich aber flexibel aussteigen kann, wenn die Zinsen wieder steigen. Ein Fragezeichen habe ich immer noch bei der Gestaltung von RK2 - habe das vor ein paar Jahren schonmal in Angriff genommen, und bin dann dabei gelandet, nur auf RK1 und RK3 zu setzen. Damals wars aber auch eine Hochzinsphase, und damit zugegebenermaßen eine opportunistische Entscheidung.

 

Mit Marcise, den Depots und der Anlagestategie habe ich mich vor längerem mal befaßt, nehme das aber gern nochmal auf meine Liste. Wollte mir sowieso die Musterdepots nochmal in Ruhe anschauen. Was ich gestern schon beim Querlesen im Forum gesehen habe, ist, daß ich mit 30% RK1/2 Anteil auf jeden Fall nicht falsch liege. Dennoch würde ich mich für konkrete Empfehlungen für RK2 freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Für RK1 will ich nicht nur Tagesgeld, sondern auch Sparpläne (z. B. Cosmosdirekt, DKB etc.) nutzen, aus denen ich aber flexibel aussteigen kann, wenn die Zinsen wieder steigen. Ein Fragezeichen habe ich immer noch bei der Gestaltung von RK2...

 

Deine Ideen für RK1 finde ich gut - aber wozu RK2? Und was ist heutzutage eigentlich RK2? In meinen Augen überflüssig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Deine Ideen für RK1 finde ich gut - aber wozu RK2? Und was ist heutzutage eigentlich RK2? In meinen Augen überflüssig...

 

Genau das war der Punkt, weshalb ich nur ein RK1/RK3-Depot habe. Ich sehe das wie gesagt auch opportunistisch und nicht nur rein systemisch (d. h. ich will nicht nur RK2 gekauft haben, um RK2 gekauft zu haben). Ich habe am ehesten noch an europäische/internationale Unternehmensanleihen gedacht, aber habe kein vernünftiges Produkt bis jetzt, was keine Steuerproblematik mit sich bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Deine Ideen für RK1 finde ich gut - aber wozu RK2? Und was ist heutzutage eigentlich RK2? In meinen Augen überflüssig...

 

Na wenn Du das mal supertobs und Schinzilord nicht hören lässt.:lol:

 

Außerdem hast Du ja im Mischungsthread jede Menge Vorschläge für RK2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Deine Ideen für RK1 finde ich gut - aber wozu RK2? Und was ist heutzutage eigentlich RK2? In meinen Augen überflüssig...

 

Na wenn Du das mal supertobs und Schinzilord nicht hören lässt.:lol:

 

Außerdem hast Du ja im Mischungsthread jede Menge Vorschläge für RK2.

 

Sind supertobs und Schinzilord mittlerweile Meinungsführer hier im Forum? ;)

 

Ernsthaft: Ich habe in meinem Thread lediglich versucht, möglichst umfassend und breit Assetklassen darzustellen - was davon für jeden Einzelnen in Frage kommen könnte, bzw. in "RK2" gehören könnte, liegt nicht in meiner Entscheidung. Zumal eine Einteilung in RK1, RK2 oder RK3 auch nicht in Stein gemeißelt sein dürfte (und dementsprechend im Thread auch nicht (mehr) zu finden ist) ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Aha !

Danke für die Klarstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...