Zum Inhalt springen
Tomfrombonn

Arbeitslosigkeit der Freundin - "besondere Belastungen" fuer mich?

Empfohlene Beiträge

Tomfrombonn

hallo forum,

 

meine freundin ist nach ihrem studium in die arbeitslosigkeit gesaust und hat weder anrecht auf arbeitslosengeld, noch auf hartz4, da wir beide in einer eheähnlichen beziehung leben; somit muss ich nun leider fuer ihre gesamten kosten wie miete und nebenkosten; krankenkasse und weitere kosten, aufkommen.

 

Frage: kann ich diese mehrkosten in der EInkommenssteuererklärung als "besondere belastungen" geltend machen?

 

freue mich auf eure antworten!

 

 

Schöne Grüße,

T.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Warum geht sie nicht arbeiten ?

 

Irgendwas findet man immer, wenn man will und sich nicht zu schade ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tomfrombonn
Warum geht sie nicht arbeiten ?

 

Irgendwas findet man immer, wenn man will und sich nicht zu schade ist

 

vollkommend richtg! sie geht morgen los und sucht sich einen 400euro job; nebenbei bewirbt sie sich auf entsprechene stellen ihrer qualifikation entsprechend.

 

 

 

 

Schöne Grüße,

T.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Frage: kann ich diese mehrkosten in der EInkommenssteuererklärung als "besondere belastungen" geltend machen?

Guckst Du hier, hier und hier.

 

(...) sucht sich einen 400euro Job (...)

Ich würde aufgrund der Sozialversicherung 51 Euro mehr empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

 

meine freundin ist nach ihrem studium in die arbeitslosigkeit gesaust und hat weder anrecht auf arbeitslosengeld, noch auf hartz4, da wir beide in einer eheähnlichen beziehung leben; somit muss ich nun leider fuer ihre gesamten kosten wie miete und nebenkosten; krankenkasse und weitere kosten, aufkommen.

 

Frage: kann ich diese mehrkosten in der EInkommenssteuererklärung als "besondere belastungen" geltend machen?

 

 

Nun ich kenne durchaus einige Steuerpflichtige, die am liebsten ihre Ehefrau grundsätzlich als außergewöhnliche Belastung absetzen möchten - leider erfolglos. :D

 

 

In Deinem konkreten Fall sollte das aber möglich sein. Siehe dazu Seite 2 und 3 des beigefügten Schreibens des Finanzministeriums. Das würde auch dem "gesunden Menschenverstand" entsprechen.

BMF_Unterhalt.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tomfrombonn

 

meine freundin ist nach ihrem studium in die arbeitslosigkeit gesaust und hat weder anrecht auf arbeitslosengeld, noch auf hartz4, da wir beide in einer eheähnlichen beziehung leben; somit muss ich nun leider fuer ihre gesamten kosten wie miete und nebenkosten; krankenkasse und weitere kosten, aufkommen.

 

Frage: kann ich diese mehrkosten in der EInkommenssteuererklärung als "besondere belastungen" geltend machen?

 

 

Nun ich kenne durchaus einige Steuerpflichtige, die am liebsten ihre Ehefrau grundsätzlich als außergewöhnliche Belastung absetzen möchten - leider erfolglos. :D

 

... sehr gute aussage! :-))))

 

 

Schöne Grüße,

T.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
Warum geht sie nicht arbeiten ?

 

Irgendwas findet man immer, wenn man will und sich nicht zu schade ist

 

vollkommend richtg! sie geht morgen los und sucht sich einen 400euro job; nebenbei bewirbt sie sich auf entsprechene stellen ihrer qualifikation entsprechend.

 

Schöne Grüße,

T.

 

Was hat sie studiert und wo sucht sie einen Job?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tomfrombonn

 

 

vollkommend richtg! sie geht morgen los und sucht sich einen 400euro job; nebenbei bewirbt sie sich auf entsprechene stellen ihrer qualifikation entsprechend.

 

Schöne Grüße,

T.

 

Was hat sie studiert und wo sucht sie einen Job?

 

 

sie hat Soziale Arbeit studiert, nebenbei fuer die LH als flugbegleiterin unterwegs gewesen; sie sucht einen job in osnabrueck und umzu.

 

 

 

 

Schöne Grüße,

T.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

ja, wenn sie soziale Arbeit studiert hat, sollte sie auch vom Sozialstaat Geld bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Verdix

Ich dachte als Sozialarbeiter u.ä. findet man in Stadtnähe immer etwas? Was hat sie denn für einen Abschluss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura

hallo forum,

 

meine freundin ist nach ihrem studium in die arbeitslosigkeit gesaust und hat weder anrecht auf arbeitslosengeld, noch auf hartz4, da wir beide in einer eheähnlichen beziehung leben; somit muss ich nun leider fuer ihre gesamten kosten wie miete und nebenkosten; krankenkasse und weitere kosten, aufkommen.

 

Frage: kann ich diese mehrkosten in der EInkommenssteuererklärung als "besondere belastungen" geltend machen?

 

freue mich auf eure antworten!

 

 

Schöne Grüße,

T.

Hallo Tomfrombonn,

 

das geht seit einem Gerichtsurteil von 2008.

 

Link als Hilfestellung: http://www.steuertipps.de/gesundheit-krankheit-pflege/themen/unterhaltsleistungen-an-mittellose-lebenspartner-sind-aussergewoehnliche-belastungen

 

Anlage SO, wenn ich mich recht erinnere. Ohne Nachweis bis zu 640 Euro Monat, abzüglich ihrer Einnahmen in den Monaten. Es lassen sich auch einzelne Abschnitte, z.B. August-Oktober getrennt ausweisen.

Voraussetzung ist der gleiche Wohnsitz.

 

Gruß

Aercura

 

ja, wenn sie soziale Arbeit studiert hat, sollte sie auch vom Sozialstaat Geld bekommen.

 

Das ist nonsens, wenn Sie mit Ihrem Freund in einer Lebensgemeinschaft lebt und dieser mehr als Summe x verdient (um den Dreh mehr als 20.000), zahlt das Sozialamt nix, niente, nada.

 

Gruß

Aercura

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Ceekays Tipp ist Gold wert, unbedingt versuchen, einen Job in der Midi-Job-Zone zu bekommen (über 450€, unter ca. 800€.

 

Sonst muss noch zusätzlich Krankenversicherung privat aufgebracht werden, sofern ihr nicht schnell heiratet und gesetzlich versichert seid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tomfrombonn

 

meine freundin ist nach ihrem studium in die arbeitslosigkeit gesaust und hat weder anrecht auf arbeitslosengeld, noch auf hartz4, da wir beide in einer eheähnlichen beziehung leben; somit muss ich nun leider fuer ihre gesamten kosten wie miete und nebenkosten; krankenkasse und weitere kosten, aufkommen.

 

Frage: kann ich diese mehrkosten in der EInkommenssteuererklärung als "besondere belastungen" geltend machen?

 

 

Nun ich kenne durchaus einige Steuerpflichtige, die am liebsten ihre Ehefrau grundsätzlich als außergewöhnliche Belastung absetzen möchten - leider erfolglos. :D

 

 

In Deinem konkreten Fall sollte das aber möglich sein. Siehe dazu Seite 2 und 3 des beigefügten Schreibens des Finanzministeriums. Das würde auch dem "gesunden Menschenverstand" entsprechen.

 

 

kann leider das beigefügte Schreiben nicht öffnen.

 

 

Schöne Grüße,

T.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

 

kann leider das beigefügte Schreiben nicht öffnen.

 

Kein PDF-Viewer auf dem Rechner?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
· bearbeitet von Sisyphos

kann leider das beigefügte Schreiben nicht öffnen.

 

Schöne Grüße,

T.

 

Falls es sich um einen Übertragungsfehler handelt, findest Du das Dokument auch unter diesem Link.

Wenn das auch nicht funktioniert, solltest Du den Acrobat Reader updaten oder einen anderen pdf-Viewer einsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tomfrombonn

kann leider das beigefügte Schreiben nicht öffnen.

 

Schöne Grüße,

T.

 

Falls es sich um einen Übertragungsfehler handelt, findest Du das Dokument auch unter diesem Link.

Wenn das auch nicht funktioniert, solltest Du den Acrobat Reader updaten oder einen anderen pdf-Viewer einsetzen.

 

hat geklappt; herzlichen dank !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
airplane
· bearbeitet von airplane

Warum geht sie nicht arbeiten ?

 

Irgendwas findet man immer, wenn man will und sich nicht zu schade ist

Bei so einem Kommentar kennst du die Arbeitswelt von heute nicht so gut.

 

Meine Freundin war auch ein paar Monate nach dem Studium (Psychologie, 1.3, gute deutsche Uni, Auslands- und Praxiserfahrung, bevor einer fragt...) arbeitslos. Sicherlich auch selbstverschuldet, da zu spät beworben, aber tut ja nicht zur Sache. Es ist nicht immer das erste Bewerbungsgespräch erfolgreich, die meisten schreiben nach dem Bewerbungsgespräch einfach nicht zurück. Es vergehen auch bei positiver Rückmeldung Monate bis zur Anstellung. Meine Freundin hat nachdem sie bereits Monate im neuen Job gestartet war, noch sämtliche Absagen und Zusagen für andere Jobs bekommen.

Aus Geldproblemen hat sie dann einen "mittelmäßigen" Job angenommen, trotz späterer Einladungen oder Zusagen für bessere Jobs hat sie ihn dann behalten, weil sie es für unethisch hielt, einfach zu verschwinden, wenn man wo zugesagt hat.

 

Was wir gemacht haben: Sie hat nicht erzählt, dass sie einen Freund hat, dann ist sie zur Zwischenmiete ausgezogen. Diese hat dann das Amt übernommen.

Ich habe ihr auch nicht einen Cent gegeben, daher war da meiner Meinung nach von Anfang an keine "Eheähnlichkeit".

 

EDIT: Euch noch alles Gute! Ist eine scheiß Zeit, müsst ihr durch. Auf Dauer sind es weniger die finanziellen als die psychischen Belastungen, die euch an die Grenzen bringen. Das sage ich, obwohl es am Ende doch recht fix mit dem Job ging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...