Zum Inhalt springen
obx

ELSTER - elektronische Steuererklärung auch ohne Programmdownload?

Empfohlene Beiträge

obx

Hallo,

hab leider hier und im www dazu nichts gefunden. Der Thementitel sagt eigentlich schon alles, ich möchte gerne vermeiden, Elster downloaden zu müssen (hängt mit dem Rechner zusammen), nur um meine Steuererklärung (insb. EÜR) dem Finanzamt übermitteln zu können.

 

Gibt es hierzu auch andere Möglichkeiten? z.B. eine Online-Maske, von mir aus auch eines anderen Anbieters der die Elster-Schnittstelle hat?

 

Vielen Dank im voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker

Hallo,

hab leider hier und im www dazu nichts gefunden. Der Thementitel sagt eigentlich schon alles, ich möchte gerne vermeiden, Elster downloaden zu müssen (hängt mit dem Rechner zusammen), nur um meine Steuererklärung (insb. EÜR) dem Finanzamt übermitteln zu können.

 

Gibt es hierzu auch andere Möglichkeiten? z.B. eine Online-Maske, von mir aus auch eines anderen Anbieters der die Elster-Schnittstelle hat?

 

Vielen Dank im voraus

Über Elster Online kannst Du die Steuererklärung direkt im Browser machen, neuerdings mit oder ohne JAVA-Plugin.

Ansonsten gibt es zahlreiche andere Steuersoftware (fast alle?), die die Daten gleich über die Elster-Schnittstelle übermittelt (dann ist aber meist das original Modul der Finanzverwaltung integriert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Über Elster Online kannst Du die Steuererklärung direkt im Browser machen, neuerdings mit oder ohne JAVA-Plugin.

Ansonsten gibt es zahlreiche andere Steuersoftware (fast alle?), die die Daten gleich über die Elster-Schnittstelle übermittelt (dann ist aber meist das original Modul der Finanzverwaltung integriert).

Danke für die Info,

schon angesehen... Leider ist alles bei, sogar die Anlage "Weinbau", jedoch fehlt die Anlage EÜR vollständig.... Unglaublich, es gibt zwar Anlage S, aber warum die Anlage EÜR nicht enthalten ist bleibt mir ein Rätsel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Unglaublich, es gibt zwar Anlage S, aber warum die Anlage EÜR nicht enthalten ist bleibt mir ein Rätsel...

Ich gebe die EÜR immer noch auf separatem Blatt in eigenem Format ab.

Nur das Endergebnis kommt in Elster rein.

Muß bzw. müßte man die EÜR etwa in einem Elster-Formular machen? Oder ist das freiwillig?

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Ich gebe die EÜR immer noch auf separatem Blatt in eigenem Format ab.

Nur das Endergebnis kommt in Elster rein.

Muß bzw. müßte man die EÜR etwa in einem Elster-Formular machen? Oder ist das freiwillig?

 

Gruß, Michael

ja, geht aber nur wenn du kleinunternehmer bist (bis 17.5k p.a.). ansonsten besteht eine pflicht die elektronisch einzureichen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...