Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Sparefroh
· bearbeitet von Sparefroh

.... a ) der günstige "freie Fondsvermittler",

b ) die günstige Depotbank?

Dazu: bei ETF-Fonds, mein Favorit, gibt es angeblich (?!)

* keinen Ausgabeaufschlag und

* keinen "Kickback" (Bestandsprovision, Stillhalteprämie),

von beiden "leben" jedoch angeblich (?!) a) und b ).

Unsere derzeitige Depotbank hat bei bisher 10 Bewegungen (6 Verkäufe, 2 mal "Gebührenverkauf" und 1 mal Tausch) lediglich 1 mal € 2,50 und 1 mal € 1,00, insgesamt also € 3,50 eingenommen, von denen sie den Betrieb wohl nicht finanzieren können, gäbe es da nicht AUSGABEAUFSCHLAG und KICKBACK.

Wenn die nun bei ETF-Fonds entfallen, wovon leben dann a ) und b )?

Unsere günstige Depotbank verkehrt nur über einen "Vermittler" mit uns.

Frohen Gruß - neugieriger Sparefroh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Stell doch bitte eine konkrete Frage zu deinem bestimmten ETF und zu deiner Depotbank und Vermittler?

Dein herumgestocher im Nebel, ohne eine direkte Nennung nervt. Es ist nicht verboten, hier Namen zu nennen und es erleichtert die Antwortmöglichkeiten extrem. Außerdem gibt es zu fast jeder Depotbank und Vermittler einen eigenen Thread.

 

So in dieser Art hattest Du schon in deinem Verschwörungsthema geschrieben und es ist nicht hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

 

Unsere derzeitige Depotbank hat bei bisher 10 Bewegungen (6 Verkäufe, 2 mal "Gebührenverkauf" und 1 mal Tausch) lediglich 1 mal € 2,50 und 1 mal € 1,00, insgesamt also € 3,50 eingenommen, von denen sie den Betrieb wohl nicht finanzieren können, gäbe es da nicht AUSGABEAUFSCHLAG und KICKBACK.

Wenn die nun bei ETF-Fonds entfallen, wovon leben dann a ) und b )?

 

Hast du schon 'mal das Wort Mischkalkulation gehört?

 

Gehst du davon aus, dass bei der Fondsbank ausschließlich reine ETF-Depots liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Banken leben von der Liebe zu ihren Kunden. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

.... a ) der günstige "freie Fondsvermittler",

b ) die günstige Depotbank?

Dazu: bei ETF-Fonds, mein Favorit, gibt es angeblich (?!)

* keinen Ausgabeaufschlag und

* keinen "Kickback" (Bestandsprovision, Stillhalteprämie),

von beiden "leben" jedoch angeblich (?!) a) und b ).

Unsere derzeitige Depotbank hat bei bisher 10 Bewegungen (6 Verkäufe, 2 mal "Gebührenverkauf" und 1 mal Tausch) lediglich 1 mal € 2,50 und 1 mal € 1,00, insgesamt also € 3,50 eingenommen, von denen sie den Betrieb wohl nicht finanzieren können, gäbe es da nicht AUSGABEAUFSCHLAG und KICKBACK.

Wenn die nun bei ETF-Fonds entfallen, wovon leben dann a ) und b )?

Unsere günstige Depotbank verkehrt nur über einen "Vermittler" mit uns.

Frohen Gruß - neugieriger Sparefroh

Ein netter, ironischer Beitrag zum Nachdenken.

 

Dazu passt auch dein Nickname: Spare froh und halte dich fern von ......:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparefroh

Sorry, dass Euch die einfache Frage nicht gefällt. Ist sie zu schwer, ist sie zu leicht? In beiden Fällen bekomt man ja keine klare Antwort.

Ob es nun die A-), B-) oder C-Depotbank ist, die über Herrn Pimpelmoser, Herrn Kleppermeier oder Herrn Huber dealt, berührt meine Frage nicht.

Auch kann ich keine Namen nennen, da ich ETF (!) - Fonds mit ihren Besonderheiten bezüglich AA und Kickback (!) nicht habe, sondern kaufen will.

Gruß - Sparefroh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Gut, dann mal eine mäeutische Frage, die du vielleicht besser verstehst:

 

Von was lebt der Supermarkt, wenn alle Kunden nur das Billigbier im Lockangebot kaufen, das er zum Einkaufspreis durchschiebt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siphex

Man kann sogar Aktien kaufen ohne AA und Kickback.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparefroh

Danke, Ramstein, auch -Deine- Posts sind abgesehen mal vom content zumindest von Interesse:

" ... das Sokrates der Überlieferung zufolge mit der Tätigkeit einer Hebamme verglichen hat" (mäeutisch laut Wiki-), man lernt ja nie aus, jetzt weiß ich auch das.

Der Vergleich mit dem Billigbier im Supermarkt hinkt zumindest bei mir, und ich schreibe nur für mich, weil ich wirklich nur das Billigbier kaufen will, also etwa 10 ETF-Fonds nach dem System "Kommer", in beträchtlicher Höhe und auf Dauer, und sonst nix.

Stimmt es, dass bei ETF-Fonds keine AA und keine Kickbacks anfallen? Dann bliebe noch die Kaufprovision von 0,XX %, minimal € ..., maximal € ... ? Die fallen ja nur einmal an und gehen an wen? Die Börsengebühren sollen hier außen vor bleiben, da unerheblich.

Dann sind wir wieder bei meiner Eröffnungsfrage; Modell B2B-Depotbank ohne Privatkundendirektkontakt - und "freie Fondsvermittler".

Von was leben beide in meinem Fall auf Dauer? Also ran!

Gruß - Sparefroh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Warum fragst du die Depobank nicht direkt selber?

AA=Ausgabeaufschlag gibt es und gab es noch nie bei ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ganz einfach:

 

Bei ETFs gibt's keinen AA und keine Kickbacks. Verdient wird am Handel. D.h. an den Handelsgebühren. Das ist genau wie bei Aktien und Co. auch da gibt es weder AA noch Kickbacks, wie Siphex schon sagte.

Bei einem freien Fondsvermittler werden i.d.R. ETFs auch nur mit einer entsprechenden Handelsgebühr angeboten und es fällt ggf. ein Depotführungsentgelt an.

Gelebt wird also vom Handel. Wenn du das kaum machst, verdient der Anbieter an dir auch kaum. Aus diesem Grund gibt es bei einigen Anbietern auch Regelungen, dass ein Mindestumsatz pro Monat / Quartal fällig ist, andernfalls wird eine Gebühr erhoben.

 

Also: Gelebt wird ovm Handel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Also: Gelebt wird ovm Handel.

Merksatz: Und ist der Handel noch so klein, bringt er doch mehr als Arbeit ein. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...