Limit 3. August vor 1 Stunde von Global Nomad: naja, so simpel ist das auch nicht. Die USA decken durch ihre eigenen Verkommen und Minen ca. 80% des Stahls/Eisenerz selbst ab. Der Rest von 20% wird importiert oder kommt aus dem Recycling. Aus strategischer Sicht macht es trotzdem keinen Sinn. Wenn man Resourcen und Produktionskapazitäten im Überfluss hat wäre das eine Sache, aber wenn diese begrenzt sind macht es mehr Sinn einen Teil des Bedarfs mit Importen von zuverlässigen Partnern zu decken und die restlichen eigenen Kapazitäten für Krisenzeiten als Reserve aufzusparen. Kanada und die anderen Exporteure werden sich andere Abnehmer suchen oder Produktionskapazitäten abbauen. Sollte dann ein Konflikt mit z.B. China ausbrechen und der Bedarf schlagartig steigen wären nun die eigenen Kapazitäten bereits fast ausgereizt und Importe kurzfristig nur schwer zu erhöhen weil die übrigen Länder sich bereits andere Abnehmer gesucht haben. Zusätzlich muss man sich fragen woher die ganzen Arbeiter für die Minen, Verarbeitungsanlagen und Fabriken kommen sollen, vor allem wenn man viele ausländische Arbeiter deportiert oder erst gar nicht ins Land lässt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad 3. August vor 1 Stunde von Limit: Aus strategischer Sicht macht es trotzdem keinen Sinn. Wenn man Resourcen und Produktionskapazitäten im Überfluss hat wäre das eine Sache, aber wenn diese begrenzt sind macht es mehr Sinn einen Teil des Bedarfs mit Importen von zuverlässigen Partnern zu decken und die restlichen eigenen Kapazitäten für Krisenzeiten als Reserve aufzusparen. Kanada und die anderen Exporteure werden sich andere Abnehmer suchen oder Produktionskapazitäten abbauen. Sollte dann ein Konflikt mit z.B. China ausbrechen und der Bedarf schlagartig steigen wären nun die eigenen Kapazitäten bereits fast ausgereizt und Importe kurzfristig nur schwer zu erhöhen weil die übrigen Länder sich bereits andere Abnehmer gesucht haben. Zusätzlich muss man sich fragen woher die ganzen Arbeiter für die Minen, Verarbeitungsanlagen und Fabriken kommen sollen, vor allem wenn man viele ausländische Arbeiter deportiert oder erst gar nicht ins Land lässt. Trump möchte, dass die Güter in den USA hergestellt werden. Ob es strategisch klug ist, Stahl erstmal teuer aus dem Ausland zu beziehen, um einer hypothetischen Möglichkeit einer plötzlichen Verknappung entgegenzuwirken, das sehe ich nicht. Schätzungen besagen, dass von den 20% Zukauf jeweils 1/5tel aus der EU, Kanada, Asien, Südamerika kommen und wohl um die 10% aus Mexico. Ganz grob gerechnet, haben die USA 17 Millionen Arbeitslose. Der Rest dazu wäre Politik und das lasse ich mal weg .. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rohdea 5. August Nach dem Schweizer Verhandlungsdebakel erscheint Ursulas Verhandlungsgeschick in viel besserem Licht. Unter 15% war einfach nix drin. Wie sich die "Kaufverpflichtungen" der EU entwickeln wird man sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 5. August Am 3.8.2025 um 15:44 von Global Nomad: ...Ganz grob gerechnet, haben die USA 17 Millionen Arbeitslose..... Tradingeconomics meint etwas mehr als 7 Mio. --> https://de.tradingeconomics.com/united-states/unemployed-persons Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad 5. August vor einer Stunde von CorMaguire: Tradingeconomics meint etwas mehr als 7 Mio. --> https://de.tradingeconomics.com/united-states/unemployed-persons ja, das ist auch soweit richtig. Werde es im Beitrag oben nicht korrigieren. Vergessen wir einfach die 10 Mio ;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 5. August Also Donald hat schon wirklich sehr komische Vorstellungen vom EU Deal manchmal: https://www.spiegel.de/wirtschaft/usa-donald-trump-droht-der-eu-mit-zoellen-in-hoehe-von-35-prozent-600-milliarden-investitionen-ein-geschenk-a-1e19aa14-dd6c-4955-9c8c-322c45b3dbaf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 5. August 30 minutes ago, satgar said: Also Donald hat schon wirklich sehr komische Vorstellungen vom EU Deal manchmal: https://www.spiegel.de/wirtschaft/usa-donald-trump-droht-der-eu-mit-zoellen-in-hoehe-von-35-prozent-600-milliarden-investitionen-ein-geschenk-a-1e19aa14-dd6c-4955-9c8c-322c45b3dbaf Eine neue Chance für die EU den eingezogen Schwanz auszufahren. Wird aber sicherlich nicht passieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad 5. August vor 42 Minuten von satgar: Also Donald hat schon wirklich sehr komische Vorstellungen vom EU Deal manchmal: https://www.spiegel.de/wirtschaft/usa-donald-trump-droht-der-eu-mit-zoellen-in-hoehe-von-35-prozent-600-milliarden-investitionen-ein-geschenk-a-1e19aa14-dd6c-4955-9c8c-322c45b3dbaf Da ich ja alles hinterfrage und der englischen Sprache mächtig bin, hab ich versucht, das Originalinterview zu finden. Das gibt es aber nicht, nicht mal auf CNBC selbst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 5. August vor 4 Minuten von Global Nomad: Da ich ja alles hinterfrage und der englischen Sprache mächtig bin, hab ich versucht, das Originalinterview zu finden. Das gibt es aber nicht, nicht mal auf CNBC selbst. Das Interview ist doch im ersten Absatz unter dem Bild verlinkt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad 5. August · bearbeitet 5. August von Global Nomad vor 34 Minuten von CorMaguire: Das Interview ist doch im ersten Absatz unter dem Bild verlinkt? ich hab mir dann das gesamte verlinkte Video angesehen und bei der 16min geht es los. Und ja, er sagt, dass er es als Geschenk sieht und er damit machen kann was er will. Eingangs ging es jedoch darum, dass er die Zölle von 30% auf 15% gesenkt habe und es somit als Geschenk interpretiert. Im Kontext ist das, ich dachte mir das schon, für mich anders zu verstehen. Daher gucke ich mir das Original an. Nochmals Danke für den Hinweis, erwartete aber kein 40 min Interview. Da lag mein Fehler. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rohdea 6. August Also müsste die EU ihm 600 Mrd in seine Taschen Geschäfte pumpen wenn er das so anordnet. Nette Definition. Damit sind wir dann um Längen besser als die Saudis. Im Ernst, wenn er wirklich auf den 600 bzw 700 Mrd rumreitet wird es noch interessant. Bei der Schweiz wird es auch auf so was rauslaufen. Irre Investitionen gegen ehm 20 % Zoll, Strafe fürs Trump belehren muss sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad 6. August · bearbeitet 6. August von Global Nomad die Schweiz hat einfach Verhandlungsfehler ggü Trump geführt. Die Schweiz hatte vorgeschlagen, 10% und ist davon nicht abgerückt bzw deutliche Verhandlungsbereitschaft gezeigt.. Nun ist das massiv schief gelaufen und endete in noch höheren Zöllen. Wir werden sehen, wo das für die Schweiz letztlich endet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rohdea 6. August vor 3 Stunden von Global Nomad: die Schweiz hat einfach Verhandlungsfehler ggü Trump geführt. Die Schweiz hatte vorgeschlagen, 1% und ist davon nicht abgerückt bzw deutliche Verhandlungsbereitschaft gezeigt.. Waren das nicht 10%? Bei einem 1% Vorschlag hätte Trump Atom U Boote in die Schweiz geschickt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad 6. August vor 11 Minuten von Rohdea: Waren das nicht 10%? Bei einem 1% Vorschlag hätte Trump Atom U Boote in die Schweiz geschickt. natürlich 10%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rohdea 6. August vor 2 Stunden von Global Nomad: natürlich 10%. Nö bist nicht doof. Irgendwo habe ich inzwischen gelesen, dass Trump von einem 1% Vorschlag der Schweiz rumschwadroniert hat. Druckfehler oder trumpsche Fakes News? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad 6. August ok 1% hatte ich gehört, konnte die Quelle nicht mehr finden, deshalb nahm ich an, ich sei doof. Puhhh Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein 9. August Trump hat einen Frieden zwischen Armenien und Aserbaidschan vermittelt. Dabei ist es auch gelungen, die wirtschaftlichen Interessen der USA in der Region in vielerlei Hinsicht - Energie, Handel, Technologie, Investitionen - durchzusetzen. Die USA erneuern ihr Imperium und untermauern ihre Ausnahmestellung auf lange Sicht. Russland und die EU können bei dieser harten, an amerikanischen Interessen ausgerichteten Politik nur machtlos zuschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 9. August Mir kommt das alles total einstudiert vor, wie vorher auch die Friedensverhandlungen zu weiteren Staaten in Asien. Soll hier Donald der Friedensnobelpreis zugeschustert werden und es wird alles daraufhin orchestriert? Das klingt für mich schon alles nicht mehr nach Zufall (*Verschwörungsmodus aus*) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 9. August vor 16 Minuten von satgar: Soll hier Donald der Friedensnobelpreis zugeschustert werden Er hat da nie einen Hehl draus gemacht, dass er den haben möchte. Da waren natürlich die Urlaubsoasen Pläne für Gaza und der die Bombardierung des Iran kontraproduktiv. Da muss er jetzt mehr Gas geben, um die anderen Konflikte zu entspannen. Was er aber total vergisst, sind seine inländische Pläne und Maßnahmen die verhindern werden, dass er den Friedensnobelpreis bekommt. Ich hoffe es jedenfalls. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw 9. August Beim Obama hats ja auch nur auf Basis seiner Ankündigungen geklappt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein 9. August vor 2 Stunden von satgar: Mir kommt das alles total einstudiert vor, wie vorher auch die Friedensverhandlungen zu weiteren Staaten in Asien. Soll hier Donald der Friedensnobelpreis zugeschustert werden und es wird alles daraufhin orchestriert? Das klingt für mich schon alles nicht mehr nach Zufall (*Verschwörungsmodus aus*) Mir erscheint es eher so, dass er eben Fakten schafft, während andere labern. Wenn ihm nun noch der Friedensschluss in der Ukraine gelingt, wird ihm der Nobelpreis nicht mehr zu nehmen sein, selbst wenn das eine bittere Pille für die Ukraine und die Europäer werden sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bobbycar192 9. August Hast du dich mit der Historie des Friedensnobelpreises beschäftigt oder laberst du wie die anderen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein 9. August vor 2 Stunden von west263: Was er aber total vergisst, sind seine inländische Pläne und Maßnahmen die verhindern werden, dass er den Friedensnobelpreis bekommt. Man kann das auch anders sehen. Trump hat gezeigt, dass eine Entbürokratisierung möglich ist, Behörden nicht allmächtig sind, Gesetze geändert werden können, und ein immer grösserer, mit hoher Verschuldung einhergehender Sozialstaat kein Naturgesetz ist - kurz, dass ein Land sein Schicksal selber gestalten kann. Klar, dass das Teilen des Establishments missfällt. Von DEI-Pöstchen und NGOs wird nun das Geld in die produktive Wirtschaft umgeleitet. Amerika erfindet sich neu und ist dynamischer als der Rest der Welt. Gestern Microsoft, Google und Amazon, heute NVIDIA, Palantir und Eli Lilly. Wer hat dem etwas entgegenzusetzen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 9. August Eher bekommt Lucky Luciano posthum den Friedensnobelpreis als Donald Trump. Alles Andere wäre genauso absurd wie kleine grüne Männchen auf dem Mars. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 9. August vor 16 Minuten von Rotenstein: Trump hat gezeigt, dass eine Entbürokratisierung möglich ist, Behörden nicht allmächtig sind, Gesetze geändert werden können, und ein immer grösserer, mit hoher Verschuldung einhergehender Sozialstaat kein Naturgesetz ist - kurz, dass ein Land sein Schicksal selber gestalten kann. Manchmal frage ich mich echt, in welchem Paralleluniversum du lebst … Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag