No.Skill 1. September vor 5 Stunden von Fondsanleger1966: minderwertige Zumal es auch absolut wertige Produkte aus den USA gibt. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Limit 1. September · bearbeitet 1. September von Limit vor 21 Stunden von Rotenstein: Also wird ein amerikanischer Konkurrent mir Produktion in den USA einspringen und entsprechend Arbeitsplätze schaffen. Das Problem dabei ist halt, dass es oft gar keine amerikanischen Hersteller für viele Dinge gibt und selbst wenn sind diese dann oft von importierten Vorprodukten abhängig. Aber auch wenn die ganze Produktionskette in die USA verlagert würde, wären die so entstandenen Produkte auf dem internationalen Markt wenig konkurrenzfähig, da teuer. Das war doch überhaupt erst der Grund für das ganze Offshoring. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 1. September Die Bekleidungsindustrie ist ein gutes Beispiel für eine Auslagerung nach Asien. Die Kapazitäten werden nie wieder in großem Stil nach Europa oder in die USA zurückkommen. Einzige Ausnahme wäre ein personalarme Fertigung durch Maschinen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karolus 1. September @Rotenstein: hast Du dir den Artikel, den reko verlinkt hat, überhaupt durchgelesen? Der Geschäftsführer von Hobum hat genau geschildert, warum er eine geplante Fabrik in den USA doch nicht bauen läßt. Die Gründe sind absolut nachvollziehbar. Es herrscht absolute Planungsunsicherheit. Jede Woche ändern sich die Zölle. Kaum jemand ist so mutig in so einem Umfeld zu investieren. Das Ganze wird ein gigantisches Eigentor. Trump könnte von Glück sagen, wenn die Gerichte seine Handelspolitik (Zölle) stoppen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 1. September vor 14 Minuten von lowcut: Die Bekleidungsindustrie ist ein gutes Beispiel für eine Auslagerung nach Asien. Die Kapazitäten werden nie wieder in großem Stil nach Europa oder in die USA zurückkommen. Einzige Ausnahme wäre ein personalarme Fertigung durch Maschinen. Nach Europa vielleicht schon ... hier geben sich die "Großen Nationen" ja alle Mühe drittklassig zu werden, anstatt auf die Stärken eines vereinten Europas zu setzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B3n 1. September vor einer Stunde von Limit: Das Problem dabei ist halt, dass es oft gar keine amerikanischen Hersteller für viele Dinge gibt und selbst wenn sind diese dann oft von importierten Vorprodukten abhängig. Aber auch wenn die ganze Produktionskette in die USA verlagert würde, wären die so entstandenen Produkte auf dem internationalen Markt wenig konkurrenzfähig, da teuer. Das war doch überhaupt erst der Grund für das ganze Offshoring. Um die Produktion zu übernehmen müssten die US-Herrsteller erstmal ausreichende freie Kapazitäten haben. Die Kapazitätsauslastung der US-Industrie ist allerdings auf dem gleichen Niveau wie die letzten 10 Jahre mit 77,5% und nur leicht unter dem anderer Industrieländer. Es müssten also neue Kapazitäten erst aufgebaut werden, sprich neue Fabriken und neue Arbeitskräfte. Müssen jetzt aber in allen Industriezweigen neue Fabriken gebaut werden, wird dies die Bauzeiten verlängern und die Kosten erhöhen. Zusätzlich soll die Einwanderung wesentlich reduziert werden und sogar mehr abgeschoben werden. Sowohl im Baugewerbe als auch in der Industrie ist der Anteil der Einwanderer an den Arbeitskräften aber besonders erhöht. Die Arbeitslosenquote ist auch im allgemeinen historisch niedrig in den USA. Warum sollte es bei so vielen potentiellen Problemen denn jetzt für eine US-Firma interessant sein ihre Kapazitäten auszuweiten, besonders wenn die Zölle auch noch juristisch umstritten sind. Hier spricht die Wahrscheinlichkeit doch eher dafür, dass die Zölle die ausländischen Produkte verteuern. Die inländischen Konkurrent Ihre Gewinnmarge erhöhen indem sie ebenfalls Ihre Preise auf dieses Niveau anheben. Das haben wir ja schon mit den damaligen Zöllen für Waschmaschinen in den USA gesehen, wo es genau so gekommen ist. Zusätzlich wurden dann gleich noch die Trockner im gleichen Verhältnis teurer, obwohl hier keine Zölle erhoben wurden. Einfach aus dem Grund da Waschmaschine und Trockner meist zusammen gekauft werden und die Konsumenten ein bestimmtes Verhältnis der Preise zwischen den Produkten kennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 1. September vor einer Stunde von CorMaguire: Nach Europa vielleicht schon ... hier geben sich die "Großen Nationen" ja alle Mühe drittklassig zu werden, anstatt auf die Stärken eines vereinten Europas zu setzen. Am Ende ist es eine Entscheidung der Bekleidungsindustrie und nicht der Staaten. Ich kann mir nicht vorstellen, das die europäischen Staaten die Bekleidungsindustrie zurückholen. Da gibt es andere Industrien wo ich das eher sehe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kopfsalat23 1. September Am 31.8.2025 um 09:39 von lowcut: Trump-Zölle machen USA für Chemiefirma zum "absoluten Tabu". https://www.n-tv.de/wirtschaft/Trump-Zoelle-machen-USA-fuer-Chemiefirma-zum-absoluten-Tabu-article25991711.html Interessant finde ich auch, dass der Kunde das Projekt gestoppt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 2. September "Hedgefonds-Manager Ray Dalio sagt den USA eine Finanzkrise voraus" "»Ich würde sagen, in drei Jahren, plus/minus ein oder zwei Jahre.«" "»Entweder man lässt die Zinsen steigen und riskiert eine Schuldenkrise, oder man druckt Geld und kauft die Schulden, die andere nicht kaufen wollen.« Beide Wege würden dem Dollar schaden, sagte er." --> https://www.spiegel.de/wirtschaft/ray-dalio-hedgefonds-manager-sagt-den-usa-eine-finanzkrise-voraus-a-f39c3253-3fca-43fa-8619-bbedc4e4690d Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 2. September vor 3 Stunden von CorMaguire: Ray Dalio Auch so ein an der Glaskugel Rubeller: Alles nur Vermutungen und Bauchgefühle, auch wenn er Hedgefonds-Manager ist / war. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 2. September vor 9 Minuten von No.Skill: Auch so ein an der Glaskugel Rubeller: Alles nur Vermutungen und Bauchgefühle, auch wenn er Hedgefonds-Manager ist / war.... Doll ... bin ich auch ... habe heute morgen für mehrere Tage eingekauft ... dabei wusste ich gar nicht ob ich heute das Mittagessen noch erlebe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad 2. September · bearbeitet 2. September von Global Nomad Ray Dalio war mal kurz Zeit gut, davon leben seine Voraussagen immer noch, nur hört dem nahezu niemand mehr zu. Es gibt hier in Deutschland auch noch einen, Name kennt hier garantiert jeder, dass man sich absichern muss. Er, oder besser beide, können das noch hundert Male wiederholen und hoffen, dass das noch irgendwann mal eintritt und er dann wieder recht hatte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 2. September vor 35 Minuten von Global Nomad: ... nur hört dem nahezu niemand mehr zu. ... So wird es sein ... YT @principlesbyraydalio 2,92 Mio. Abonnenten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 2. September vor 2 Stunden von CorMaguire: Doll ... bin ich auch ... habe heute morgen für mehrere Tage eingekauft ... dabei wusste ich gar nicht ob ich heute das Mittagessen noch erlebe Verstehe ich nicht? vor 1 Stunde von CorMaguire: So wird es sein ... YT @principlesbyraydalio 2,92 Mio. Abonnenten Du meist deswegen hat er, Ray Dalio recht oder was? 2,92 Mio. Abos, ja dann muss es ja richtig sein, was er sagt. So in etwa? vor 2 Stunden von Global Nomad: Er, oder besser beide, können das noch hundert Male wiederholen und hoffen, dass das noch irgendwann mal eintritt und er dann wieder recht hatte. So ist es, Dito Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 2. September vor 5 Minuten von No.Skill: Verstehe ich nicht?... Jeder schaut jeden Tag in die Glaskugel oder: "Das Spannende am Aufwachen ist nicht das wann sondern das ob." vor 5 Minuten von No.Skill: Du meist deswegen hat er, Ray Dalio recht oder was? 2,92 Mio. Abos, ja dann muss es ja richtig sein, was er sagt. So in etwa?... Nein kein bisschen. Sondern dass 2,92 Mio etwas mehr sind, als der vom Nomaden genannte Niemand. Wundere mich gerade, dass ich das erklären muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 2. September vor 26 Minuten von CorMaguire: erklären muss. Ah alles klar, war ein harte Arbeitstag Danke für die Ergänzenden Worte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mithrandir77 13. September Zweifel an Trump-Vorwürfen gegen Fed-Gouverneurin Cook Zitat Lisa Cook, Gouverneurin der US-Zentralbank Fed, hat offenbar korrekte Angaben zu zwei Immobilien gemacht. Die Regierung von US-Präsident Donald Trumpwill Cook entlassen – und stützt ihre Kampagne bisher auf die Behauptung, die Gouverneurin hätte falsche Angaben gemacht. Im Kern geht es um den Vorwurf, Cook habe bei einer Wohnung in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia und bei einer weiteren Immobilie in Michigan angegeben, diese jeweils als Hauptwohnsitz nutzen zu wollen. Für Erstwohnsitze gibt es oftmals günstigere Kreditbedingungen und Steuervorteile. Wie die Nachrichtenagentur Reuters und die Financial Times nun aber übereinstimmend berichten, belegen mehrere Dokumente, dass Cook die Wohnung in Atlanta nie als Erstwohnsitz vorsah. Zudem hat Cook den Berichten nach nie eine Steuerbefreiung für die Wohnung beantragt. Den Berichten zufolge liegt ein Brief der Bank-Fund Staff Federal Credit Union vom 28. Mai 2021 vor, in dem steht, dass das Apartment in Atlanta für 625.000 US-Dollar als Ferienwohnung vorgesehen ist. In einem weiteren Dokument, mit dem die US-Regierung Informationen über Kandidaten für Ämter mit nationaler Bedeutung abfragt, gab Cook die Wohnung ebenfalls nur als Zweitwohnsitz an. Beide Dokumente widersprechen der Behauptung des Trump-nahen Bill Pulte, der die Federal Housing Finance Agency (FHFA) leitet. Die Behörde ist für die Überwachung von Geschäften zur Immobilienfinanzierung zuständig. Pulte hatte behauptet, Cook habe in betrügerischer Absicht für beide Immobilien in Atlanta und Michigan angegeben, diese als Hauptwohnsitz nutzen zu wollen. Cook kaufte die Immobilien im Abstand weniger Wochen. Trump-Lager verlangt von Gericht Entscheidung am Montag Pultes Behauptungen waren Grund genug für Ermittlungen des US-Justizministeriums – und für Donald Trump. Dieser versuchte, Cook auf Basis der Anschuldigungen zu entlassen. Cook wehrte sich dagegen und klagte ihrerseits gegen den US-Präsidenten. In erster Instanz blockierte eine Bundesrichterin in Washington ihre Entlassung in dieser Woche und erklärte, Cook habe „starke Hinweise“ dafür gegeben, dass ihre Entlassung den Gesetzen zur Notenbank widerspricht. Das Trump-Lager geht gegen diese Entscheidung vor und verlangt eine richterliche Feststellung noch am Montag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 18. September Am 15.8.2025 um 12:36 von Rotenstein: ... Die USA leben vom Pluralismus und pflegen ihre Gegensätze, und es ist dieser oft harsch ausgetragene Kampf, der immer wieder dafür sorgt, dass jede Bewegung, die zu extrem wird, eine Gegenbewegung hervorbringt. ... Gegenbewegung läuft: "Der Sender ABC hatte nach Aussagen des Moderators zum Attentat auf den rechten Influencer Charlie Kirk angekündigt, die Sendung auf unbestimmte Zeit aus dem Programm zu nehmen." "Kimmel hatte sich kurz nach dem Attentat an Kirks Familie gewandt und ihr sein Beileid ausgedrückt. Am Montag thematisierte er dann den tödlichen Schuss auf Kirk in seiner Show. Er suggerierte, dass der mutmaßliche Attentäter möglicherweise Teil der sogenannten MAGA-Bewegung des US-Präsidenten gewesen sei. (Im Original sagte Kimmel wörtlich: »The MAGA Gang (is) desperately trying to characterize this kid who murdered Charlie Kirk as anything other than one of them and doing everything they can to score political points from it.«)" --> https://www.spiegel.de/panorama/leute/jimmy-kimmel-promis-kritisieren-stopp-von-late-night-show-a-dd9ff8a8-51f0-49e0-857c-fe64b981a3ac Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 18. September vor 16 Minuten von CorMaguire: Er suggerierte, dass der mutmaßliche Attentäter möglicherweise Teil der sogenannten MAGA-Bewegung des US-Präsidenten gewesen sei. Verstehe ich nicht, was soll das bedeuten? Kann das mal jemand für mich erklären? Die rechten haben sich selbst erschossen oder wie Hä? Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bobbycar192 18. September vor 25 Minuten von CorMaguire: Gegenbewegung läuft: Was man halt so als Gegenbewegung definiert. Wann kommt die Gegenbewegung der Gegenbewegung? Wüsste das gern für mein Depot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 18. September vor 23 Minuten von No.Skill: Verstehe ich nicht, was soll das bedeuten? ... Die Meinungsfreiheit ist wiederhergestellt. Funktioniert in den USA auch ohne ÖRR Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad 18. September vor 22 Minuten von No.Skill: Die rechten haben sich selbst erschossen oder wie Hä? Ja, das ist eine ideologische Angelegenheit, den Erschossenen von einem Rechten erschießen zu lassen, damit das dann besser ins eigene Bild passt. Sagen wir es deutlicher, BLM legt Stadtteile in Schutt und Asche, die anderen beten für den Erschossenen. Kann jeder für sich selber bestimmen, was man besser findet …… vor 2 Minuten von CorMaguire: Die Meinungsfreiheit ist wiederhergestellt Wer den Tod eines jeden Opfers "verherrlicht", relativiert, muss mit Konsequenzen rechnen. Das gilt übrigens für beide Seiten der Medaille….. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 18. September vor 3 Stunden von Global Nomad: Wer den Tod eines jeden Opfers "verherrlicht", relativiert, muss mit Konsequenzen rechnen. Das gilt übrigens für beide Seiten der Medaille….. Könntest du erläutern, was das aussagen soll? Um was für eine Medaille mit welchen Seiten geht es dir? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 18. September vor 12 Minuten von chirlu: Könntest du erläutern, was das aussagen soll? Um was für eine Medaille mit welchen Seiten geht es dir? Jede Seite hat 2 Medaillen. Mario Basler Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad 18. September vor 46 Minuten von chirlu: Könntest du erläutern, was das aussagen soll? Um was für eine Medaille mit welchen Seiten geht es dir? in diesem Falle linkes und rechtes Lager … Die eine Seite und die andere Seite der Medaille… Sagt man hier so.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag