Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Global Nomad
· bearbeitet von Global Nomad

das kommt drauf an, aus welcher Region Du aufrufst, da die Sendungen ja in den Staaten abends laufen und hier schon einen Tag später ist …

Ist bei Baseballmeldungen/Übertragungen und deren on demand Dosen auch öfter so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Wurde Kimmel-Show für neue Lizenzen abgesetzt?

Zitat

Der US-Sender ABC stoppt die Ausstrahlung der Talkshow von Jimmy Kimmel. Die Eigentümer des Senders wollen andere Sender übernehmen und sind dafür auf die Aufsichtsbehörde FCC angewiesen. Deren Chef wiederum hatte mit Blick auf Kimmel unverhohlen Druck gemacht.

https://www.n-tv.de/leute/Wurde-Kimmel-Show-fuer-neue-Lizenzen-abgesetzt-article26042734.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein
vor 7 Stunden von CorMaguire:

Und das liest Du aus dem Zitat: »The MAGA Gang (is) desperately trying to characterize this kid who murdered Charlie Kirk as anything other than one of them and doing everything they can to score political points from it.«)"

Ansonsten bitte die entsprechenden Quellen/Zitate von Kimmel für diese Behauptungen anführen.

Ja, genau das lese ich aus dem Zitat heraus, und so tun es auch andere. 

Zitat

Kimmel said during a monologue on his Monday program that Tyler Robinson, the Utah man accused in the shooting death of Kirk, might have been a pro-Trump Republican. He said MAGA supporters “are desperately trying to characterize this kid who murdered Charlie Kirk as anything other than one of them and doing everything they can to score political points from it.”

https://www.latimes.com/entertainment-arts/business/story/2025-09-17/nexstars-abc-affiliates-drop-jimmy-kimmel-live-over-charlie-kirk-remarks

vor 7 Stunden von chirlu:

Irgendwie scheinst du einem größeren Missverständnis aufzusitzen. Kimmel und die Ermittlungsbehörden (und Trump u.a.) sind sich ziemlich einig, dass ein junger Mann aus Utah wahrscheinlich der Täter war. Unsicherheit besteht nur über das Tatmotiv und, damit möglicherweise zusammenhängend, die politische Haltung dieses jungen Mannes.

Ich gehe mal davon aus, dass man in bestimmten Kreisen das Motiv des Täters noch bis zum St. Nimmerleinstag für ungeklärt hält, weil die Wahrheit politisch nicht opportun wäre. Man hofft wohl, dass sich das verläuft, und die Leute vergessen. 

Hier sieht man, wie sich CNN windet:

https://edition.cnn.com/2025/09/17/politics/charlie-kirk-tyler-robinson-motive

Dabei ist es sehr einfach, plausible Zusammenhänge herzustellen aufgrund von Notizen und Aussagen des Täters selbst und Schilderungen aus dem Umfeld des Täters. Nun, diejenigen, die schon Charlie Kirks Zitate aus dem Zusammenhang gerissen haben, um ihn als abgrundtief böse darzustellen, werden sicher auch daran scheitern, die Motive Tyler Robinsons zu ergründen. 

vor 7 Stunden von chirlu:

Der Entscheidung von ABC zum Absetzen der Sendung gingen aber gewisse Äußerungen – man könnte auch von Drohungen sprechen – des Chefs der Aufsichtsbehörde FCC voraus, die unter anderem für ABC wirtschaftlich wichtige Geschäfte genehmigen muss.

Wie gesagt: Das Pendel schwingt in die andere Richtung, und alle drehen sich wie ein Fähnchen im Wind. Wundert mich leider überhaupt nicht, gerade bei einem Konzern wie Disney, der immer der wokeste von allen war. Die USA sind allerdings gross und vielfältig genug, um auch das zu überleben. Ausserdem haben sie nach wie vor ein anderes Konzept von Meinungsfreiheit, das sehr viel weiter geht als das, was man in einigen europäischen Ländern als "Meinungsfreiheit" bewirbt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein
vor 8 Stunden von Bobbycar192:

Wie im Gesundheitsministerium? Gibt noch tausende andere Beispiele.

Dass du dich nicht öffentlich politisch äußern willst oder meinst zu dürfen, hat eher andere Gründe, als irgendwelche Gewalt deinem Arm gegenüber.

Ich wurde hier schon mehrmals verwarnt und werde mich hüten, etwas Kritisches zu den deutschen politischen Verhältnissen zu sagen, obwohl das möglicherweise wichtig wäre, um den Spreissel im Auge des anderen richtig einordnen zu können im Vergleich zum Balken im eigenen Auge. 

Damit ist für mich das Ende dieser Diskussion erreicht. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 17 Minuten von Rotenstein:

Ja, genau das lese ich aus dem Zitat heraus, ...

Danke gut zu wissen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich

Wohin das Pendel in Sachen Meinungsfreiheit gerade schwingt, sieht man ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 1 Minute von Richie_Rich:

Wohin das Pendel in Sachen Meinungsfreiheit gerade schwingt, sieht man ja.

Weg von Cancel Culture hin zu betrieblicher Notwendigkeit? :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad
· bearbeitet von Global Nomad

so wie ich das memoriere hat man dem Sender ABC gedroht, die Sendelizenz zu entziehen. Daher haben sie die Sendung von Kimmel (erstmal?) abgesetzt.

Das Konstrukt der Sendeanstalten in den USA ist komplex und vielschichtig.

Lokale Sender sind für die großen Institutionen sehr wichtig.

Der in der Nachricht transportierte Inhalt besteht aus vielen Vermutungen, daher ist es eben wie so oft, kann man so dran glauben, muss man aber nicht.

Ich empfehe bei  Interesse einfach mal ein paar Sendungen von Kimmel und Colbert ggf. mit Transcript anzusehen, um überhaupt ein Gefühl dafür zu bekommt, wie das abläuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HalloAktie

Interessanter als ob man die Taten der aktuellen Administration richtig oder falsch findet, fände ich, ob die USA demnächst ihre Überbewertung gegenüber anderen Aktienmärkten verlieren. Da der Kapitalismus jetzt nicht mehr freie Bahn hat, sondern einzelne Firmen/Themen beliebig politisch beeinflusst werden, sehe ich keinen fundamentalen Unterschied mehr zu anderen Autokratien. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

"Der US-Präsident hat eine drastische Erhöhung der Gebühren für Arbeitsvisa von ausländischen Fachkräften unterzeichnet. Vor allem die Techbranche könnte das hart treffen: Unternehmen sollen künftig 100.000 Dollar zahlen – pro Jahr."

--> https://www.spiegel.de/ausland/donald-trump-gebuehren-fuer-h1b-visa-von-fachkraeften-steigt-auf-100-000-dollar-a-d05a8cdf-189b-4d52-a53d-2a1ae726aec4

Nachtrag:

"Das Weiße Haus hat am Samstag erklärt, dass eine neue Gebühr von 100.000 Dollar für H-1B-Visa in den USA eine einmalige Abgabe pro Antrag ist."

"Die Klarstellung war nötig geworden, nachdem die ursprüngliche Ankündigung am Freitag für erhebliche Unruhe gesorgt hatte. Handelsminister Howard Lutnick hatte zunächst erklärt, die Abgabe werde jährlich erhoben."

--> https://www.spiegel.de/wirtschaft/usa-weisses-haus-reagiert-auf-verwirrung-wegen-visagebuehr-fuer-fachkraefte-a-66eeff05-67b6-4e4f-b03e-b41deba19eed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad
vor 3 Stunden von CorMaguire:

drastische Erhöhung der Gebühren für Arbeitsvisa

Das ist grundsätzlich eine gute Maßnahme, da das H-1B Visa mit $999 den Unternehmen die Möglichkeit gab, die eigenen teuren IT Profis durch billige ausländische ITler zu ersetzen.

Der Missbrauch soll sehr hoch sein und eben eine abschreckende Maßnahme, um die heimischen Arbeiter zu schützen.

Das H-1B gilt drei Jahre und kann für drei Jahre verlängert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 46 Minuten von Global Nomad:

Das ist grundsätzlich eine gute Maßnahme, da das H-1B Visa mit $999 den Unternehmen die Möglichkeit gab, die eigenen teuren IT Profis durch billige ausländische ITler zu ersetzen.

Der Missbrauch soll sehr hoch sein und eben eine abschreckende Maßnahme, um die heimischen Arbeiter zu schützen.

Das H-1B gilt drei Jahre und kann für drei Jahre verlängert werden.

So gesehen ist das grundsätzlich gut für die Arbeitnehmer. Ist es aber auch gut für die Unternehmen?

Die großen Unternehmen wird es nicht interessieren, die haben (oder schaffen) Niederlassungen im Ausland.

Die Arbeitslosigkeit im IT-Bereich ist zum Jahresanfang eh kräftig gestiegen. KI-Einsatz wird vermutet.

--> https://www.agev.de/nachrichten/it-telekommunikation/steigende-arbeitslosigkeit-im-it-sektor/

Kann also den Arbeitnehmern auch nichts nutzen oder sogar nach hinten losgehen, wenn in KI investiert wird.

Andererseits gibts beim KI-Einsatz inzwischen eine gewisse Ernüchterung.

Man wird sehen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad
vor 21 Minuten von CorMaguire:

Ist es aber auch gut für die Unternehmen?

Kommt drauf an, wie diese gestrickt sind.

Ein Unternehmen das fair ist, nutzte das Visa nur für außergewöhnliche Leute, die die Firma voran bringen.

Andere haben einfach zur Gewinnmaximierung die teuren rausgeworfen und billige Inder über das H-1B geholt.

Wer abwandert bekommt "Strafen". Der Sinn ist doch, die heimischen AN zu schützen.

vor 27 Minuten von CorMaguire:

Die Arbeitslosigkeit im IT-Bereich ist zum Jahresanfang eh kräftig gestiegen. KI-Einsatz wird vermutet.

ich bin nicht aus dieser Banche, weiß aber, dass es eher das oben genannte "Ersetzen" ist.

Vermutlich, die Visa kosten ab morgen $100k pro Jahr, sehen wir einen deutlichen Rückgang zum Ende des Jahres.

Dezember ist immer so ein wenig Entlassungsmonat.

vor 30 Minuten von CorMaguire:

Andererseits gibts beim KI-Einsatz inzwischen eine gewisse Ernüchterung.

Man wird sehen

Das sehe ich ähnlich, ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko

70% Konsum, davon ein grosser Teil von den reichen Konsumenten

2025/09/17 Managing fat tails and risks in the face of contradictory signals

Zitat

“You have this strange situation of a lot of turmoil in the backdrop, both from an economic and a political perspective; but you also have this shooting-the-lights-out kind of performance in most major asset classes,” Hunstad said. 

“So how do we deal with that? Our house view is that the world currently has fat tails on both sides. Clearly, there’s a lot of downside risk, but there is an equal amount and probably even more, of an upside risk inherent to the markets as well.” 

Hunstad said that a striking characteristic of the US economy is that about 70 per cent of GDP is consumption based, which is not unusual for a developed market, but “within that 70 per cent a large portion of that consumption accrues to the top, call it, one or two quintiles of wealthiest consumers in the country”. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1
Am 20.9.2025 um 09:07 von Global Nomad:

Ein Unternehmen das fair ist, nutzte das Visa nur für außergewöhnliche Leute, die die Firma voran bringen.

Andere haben einfach zur Gewinnmaximierung die teuren rausgeworfen und billige Inder über das H-1B geholt.

Wer abwandert bekommt "Strafen". Der Sinn ist doch, die heimischen AN zu schützen.

Aktionäre lieben Gewinnmaximierung - Vorstände, deren variable Bezahlung an Rentabilitätskennzahlen hängt, auch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire

"In New York kommt heute die Uno-Vollversammlung zusammen, die Delegierten aus Iran haben aber keine Bewegungsfreiheit in der Stadt. Sie dürfen sich nur auf bestimmten Routen bewegen. Zugang zu Luxusgeschäften bleibt ihnen verwehrt."

--> https://www.spiegel.de/ausland/uno-generalversammlung-usa-verbieten-iranischer-delegation-luxuseinkaeufe-a-949562a5-97fe-4245-b34f-7ac99eb74ea6

Da werden sich die Luxusgeschäfte aber freuen ... vielleicht machen sie ja Hausbesuche. :)

Sollen jetzt Iraner oder New Yorker geärgert werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad

das kommt eher daher, dass der Iran unter Sanktionen steht und es verhindert werden soll, dass die Delegierten etwas erwerben können, was der Rest der Iraner eben nicht kann oder darf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 27 Minuten von Global Nomad:

das kommt eher daher, dass der Iran unter Sanktionen steht und es verhindert werden soll, dass die Delegierten etwas erwerben können, was der Rest der Iraner eben nicht kann oder darf.

Echt? Das soll knapp 88 Millionen Iraner vor Ungleichbehandlung schützen? Boaahhh ... die US-Regierung ist ja voll sozialistisch :thumbsup: ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad
vor einer Stunde von CorMaguire:

Echt? Das soll knapp 88 Millionen Iraner vor Ungleichbehandlung schützen? Boaahhh ... die US-Regierung ist ja voll sozialistisch :thumbsup: ;)

Wenn Du tiefgreifende Sanktionen gegen einen Staat so interpretierst, dass Delegierte dann trotzdem dürfen, dann sei es eben so.

Ist nun wirklich nicht meine Sichtweise, akzeptiere natürlich Deine hier erwähnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Idontcare
Am 20.9.2025 um 09:07 von Global Nomad:

ich bin nicht aus dieser Banche, weiß aber, dass es eher das oben genannte "Ersetzen" ist.

Ich hab jetzt einfach ein Statement zur Referenz rausgesucht, aber andere gehen hier ja in eine ähnliche Richtung. Ich finde das eine sehr interessante Perspektive, weil es komplett konträr zu meiner Erfahrung ist. Wenn ich bei meinem US-Arbeitgeber schaue, sind dort >2/3 der Schlüsselpositionen in der Technik über alle Level vom einfachen Programmierer bis zum VP durch Leute mit eigenem Migrationshintergrund besetzt (also ich zähle nicht mal die Einwandererkinder). Warum? Weil sonst die Stellen unbesetzt bleiben. Gerade im Ingenieurs- und IT-Bereich massiver Fachkräftemangel, fast noch schlimmer als hier. H1B-Visa sind ein Tool das zu adressieren. Ein Austausch von teuren Amerikanern mit billigen H1B-Migranten findet definitiv nicht statt. Das gleiche BTW in der Produktion, also das mit "bring manufacturing back to the US" wird so auch nicht funktionieren...

Die amerikanischen Unternehmen sind ja traditionell sehr entscheidungsfreudig und scheuen zur Profitmaximierung auch nicht vor schwierigen Entscheidungen zurück. Heißt, im Zweifelsfall wird alles direkt nach Indien verlagert, da Spar ich nicht nur 10% oder 20% Gehalt (weil die Nebenkosten, Lebenshaltungskosten, Büros, etc. Kosten ja gleich, unabhängig vom Status des ANs), sondern 70 oder 80%.

Es mag aber in anderen Branchen durchaus anders aussehen. Ich glaube jedoch, dass das Thema das Zeug hat dazu zu führen, dass die Tech-CEOs aufhören gefügig zu sein und hier auf die Barrikaden gehen werden. Die Frage ist nur ob offen oder im Hintergrund.

LG,

Idontcare

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad
vor 16 Minuten von Idontcare:

Heißt, im Zweifelsfall wird alles direkt nach Indien verlagert, da Spar ich nicht nur 10% oder 20% Gehalt (weil die Nebenkosten, Lebenshaltungskosten, Büros, etc. Kosten ja gleich, unabhängig vom Status des ANs), sondern 70 oder 80%.

wie ist es dann zu erklären, dass vermehrt IT'ler in den Staaten keinen Job finden, entlassen wurden bzw es schwerer zu sein scheint, einen ähnlichen Job zu finden?

Zudem wurde gerade der s.g. Hire Act als Gesetzentwurf eingebracht, um eben das Outsourcing in fremde Länder zu unterbinden und mit einer nicht absetzbaren Steuer von 25% zu belegen.

Die jetzige Regierung versuchen all diese Schlupflöcher zu schließen, um die Einheimischen mehr zu schützen.

Für Unternehmen ist das natürlich kritischer zu betrachten und ob das alles hilft, werden wir bald sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Idontcare

Ich glaube das ist mehr eine gefühlte Wahrheit und liegt unter anderem an der typischen Vorgehensweise amerikanischer Unternehmen. Da wird halt mal die Entscheidung getroffen, 10% der Stellen pauschal zu kürzen und dann sitzen halt auf einmal viele Leute gleichzeitig auf der Straße. Wenn ich dann noch z.B in der Bay Area bin und mind. 250k$ im Jahr brauche, um mein Haus und meine Lebenshaltungskosten zu finanzieren, dann wird's halt schnell schwierig. 

Den HIRE act kannte ich noch nicht, danke für den Hinweis. Wow. Das ist ja noch krasser als die Visa-Geschichte. Ich kenne ganze Geschäftsmodelle die dann komplett den Bach runtergehen würden. 

Es bleibt spannend!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PEOPLES

Bei IT Dienstleistungen ist das natürlich schwierig aber produzierte Waren sind dann beim Import ja wieder mit Zöllen belegt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von Idontcare:

Den HIRE act kannte ich noch nicht, danke für den Hinweis. Wow. Das ist ja noch krasser als die Visa-Geschichte.

Das ist eine Idee eines Hinterbänklers, die bisher keine Unterstützer gefunden hat. Wird nicht kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 15 Stunden von Global Nomad:

Wenn Du tiefgreifende Sanktionen gegen einen Staat so interpretierst, dass Delegierte dann trotzdem dürfen, dann sei es eben so. ....

Das habe ich zwar nicht geschrieben, aber wenn Du meinst.

Nicht dass die Iraner die Shops leerkaufen, jeder $ zählt natürlich. War eh ein bisschen lax die letzten Jahre. :)

grafik.png.985fc26203b5d42251796f5d400da3a1.png

--> https://tradingeconomics.com/united-states/exports/iran

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag