Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

BWL0815
1 minute ago, Rotenstein said:

Hätte man sich in Europa halt vorher überlegen müssen. Wer mitsprechen möchte, muss über Macht verfügen, und ansonsten halt am Katzentisch Platz nehmen. Dafür ist Europa immerhin Moralweltmeister und kann sich darüber echauffieren, wie dumm, verkommen und böse Trump doch sei. 

Das ist allerdings wahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tatsächlich
· bearbeitet von Tatsächlich
vor einer Stunde von Rotenstein:

Verstehe nicht

Das zumindest stimmt 100%

Soll Grönland doch haben, wer will - bin kein Grönländer

Soll die Ukraine doch haben, wer will - bin kein Ukrainer

Soll das Baltikum haben wer will - bin kein Balte

Am besten geht es einem, wenn man alleine ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
vor 39 Minuten von Rotenstein:

Hätte man sich in Europa halt vorher überlegen müssen. Wer mitsprechen möchte, muss über Macht verfügen, und ansonsten halt am Katzentisch Platz nehmen.

Der Deal war bisher: Die USA garantieren die weltweite Sicherheit (Pax Americana), dafür erhalten sie das Dollarprivileg, das ihnen exorbitante Verschuldung erlaubt. Wenn der erste Teil nicht mehr gilt, wird der zweite nicht mehr haltbar sein, eine Angliederung der Zentralbank an das Präsidialamt dürfte hierbei noch als Turbo wirken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 7 Stunden von kopfsalat23:

,,, Und: wenn Trump Grönland kriegt - was will er als nächstes? ....

Kanada. Island

"Designierter amerikanischer Botschafter sorgt für Empörung in Island"

--> https://www.spiegel.de/ausland/island-als-52-us-bundesstaat-designierter-us-botschafter-loest-empoerung-aus-a-a6a8cc13-9276-4918-b408-60f049ee5954

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut
vor 13 Stunden von Rotenstein:

Verstehe nicht so richtig, welches Interesse Deutschland daran hat, dass Dänemark seine Kolonie behalten kann.

Artikel 42 Absatz 7 des Vertrags über die Europäische Union: Im Falle eines "bewaffneten Angriffs auf das Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats" sind die anderen EU-Mitgliedstaaten dazu verpflichtet, den Mitgliedstaat zu unterstützen.

Das bedeutet, das bei einem militärischen Angriff der USA auf Grönland alle EU-Mitglieder faktisch in einem militärischen Konflikt mit den USA sind. Und dann sind die Anlagestrategien von uns allen erledigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maury

Grönland ist nicht EU-Mitglied, auch wenn das einige „Qualitätsmedien“ behaupten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 6 Minuten von Maury:

Grönland ist nicht EU-Mitglied, auch wenn das einige „Qualitätsmedien“ behaupten

Und das ist so weil?

Meinen ja nicht nur „Qualitätsmedien“ sondern auch die EU-Außenbeauftragte.

--> https://www.welt.de/politik/ausland/article6969dae204401bff3baa4a6a/kaja-kallas-daenemark-koennte-im-groenland-ernstfall-beistand-von-der-eu-verlangen.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bobbycar192
· bearbeitet von Bobbycar192
vor 55 Minuten von Maury:

Meine Güte, machst du das absichtlich oder bist du auf "alternative Medien" reingefallen? EU-Mitgliedschaft ist nicht der Schlüssel:

https://dejure.org/gesetze/EUV/42.html

"(7) Im Falle eines bewaffneten Angriffs auf das Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats schulden die anderen Mitgliedstaaten ihm alle in ihrer Macht stehende Hilfe und Unterstützung, im Einklang mit Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
franko
vor 44 Minuten von Maury:

Welche Qualitätsmedien behaupten das denn?

vor 39 Minuten von CorMaguire:

Und das ist so weil?

Weil die Grönländer das 1982 bei einer Volksabstimmung beschlossen haben.

Voraussetzung für die Beistandspflicht nach Art. 42 Abs. 7 EUV wäre allerdings nur, dass Grönland zum Hoheitsgebiet des EU-Mitgliedstaats Dänemarks gehört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bobbycar192
vor 2 Minuten von franko:

Voraussetzung für die Beistandspflicht nach Art. 42 Abs. 7 EUV wäre allerdings nur, dass Grönland zum Hoheitsgebiet des EU-Mitgliedstaats Dänemarks gehört.

- dänische Verfassung

- Gesetz über die Selbstbestimmung Grönlands

- Völkerrecht

Sucht euch was aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 8 Minuten von franko:

... Weil die Grönländer das 1982 bei einer Volksabstimmung beschlossen haben....

Bei der Volksabstimmung wurde also über die Mitgliedschaft Grönlands in den Europäischen Gemeinschaften beschlossen.

vor 8 Minuten von franko:

...Voraussetzung für die Beistandspflicht nach Art. 42 Abs. 7 EUV wäre allerdings nur, dass Grönland zum Hoheitsgebiet des EU-Mitgliedstaats Dänemarks gehört.

Und tut Grönland das?

Oder ist der Beitrag von @Maury so zu verstehen das auch Bayern kein EU-Mitglied ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein
· bearbeitet von Rotenstein
vor 12 Minuten von CorMaguire:

Und tut Grönland das?

vor einer Stunde von lowcut:

Artikel 42 Absatz 7 des Vertrags über die Europäische Union: Im Falle eines "bewaffneten Angriffs auf das Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats" sind die anderen EU-Mitgliedstaaten dazu verpflichtet, den Mitgliedstaat zu unterstützen.

Das bedeutet, das bei einem militärischen Angriff der USA auf Grönland alle EU-Mitglieder faktisch in einem militärischen Konflikt mit den USA sind. Und dann sind die Anlagestrategien von uns allen erledigt.

vor 25 Minuten von Bobbycar192:

- dänische Verfassung

- Gesetz über die Selbstbestimmung Grönlands

- Völkerrecht

Sucht euch was aus.

Ohne mir die rechtlichen Details angeschaut zu haben, ist mein Verständnis, dass das Königreich Dänemark, das aus den Ländern Dänemark, Färöer und Grönland besteht, nicht Mitglied der Europäischen Union ist. Lediglich das Land Dänemark ist Mitglied.

Die Bürger Grönlands haben die Mitgliedschaft aus freien Stücken in einer Volksabstimmung schon in den Achtzigerjahren abgelehnt. Grönland ist durch die Verbindung mit Dänemark zwar ein Überseeterritorium der EU, wofür aber die Beistandsklausel nach Artikel 42 des EU-Vertrages nicht gilt. 

Allerdings gilt für Grönland Artikel 5 der NATO. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bobbycar192
vor 7 Minuten von Rotenstein:

Ohne mir die rechtlichen Details angeschaut zu haben,

...

Grönland ist durch die Verbindung mit Dänemark zwar ein Überseeterritorium der EU, wofür aber die Beistandsklausel nach Artikel 42 des EU-Vertrages nicht gilt.

Ja prima. Kein Bock zu recherchieren, aber trotzdem eine Meinung.

https://dejure.org/gesetze/AEUV/198.html

https://datenbank.nwb.de/Dokument/350543_anl2/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein
vor 13 Stunden von Tatsächlich:

Das zumindest stimmt 100%

Soll Grönland doch haben, wer will - bin kein Grönländer

Soll die Ukraine doch haben, wer will - bin kein Ukrainer

Soll das Baltikum haben wer will - bin kein Balte

Am besten geht es einem, wenn man alleine ist!

Das entspricht nicht dem, was ich gesagt habe. Im Gegenteil sage ich, dass sich Deutschland auf das konzentrieren sollte, was in seinem Interesse liegt, und Realpolitik betreiben sollte. Ein Wolkenkuckucksheim nützt niemandem. 

Deutschland hat ein Interesse an guten Beziehungen zu den Vereinigten Staaten, dem mächtigsten Land der Erde. Es hat auch ein Interesse daran, seinen Einflussraum in Europa zu stärken. Dazu gehören selbstverständlich die baltischen Staaten. 

Was die Ukraine angeht, halte ich diese in Bezug auf deutsche Interessen für weitaus wichtiger als Grönland. Warum also versucht man nicht einen Deal mit den USA zu erreichen: Ihr bekommt Grönland, und dafür unterstützt ihr die Ukraine in ihrem Freiheitskampf und akzeptiert, dass diese zum Einflussraum der EU gehören wird? 

vor 1 Minute von Bobbycar192:

Ja prima. Kein Bock zu recherchieren, aber trotzdem eine Meinung.

https://dejure.org/gesetze/AEUV/198.html

https://datenbank.nwb.de/Dokument/350543_anl2/

Erwartest du, dass ich ein rechtliches Gutachten vorlege? Denn darauf würde es wohl hinauslaufen, möchte man die Sachlage vollständig klären.

Auf den ersten Blick erscheint es mir, dass Artikel 42 des EU-Vertrages im Gegensatz zu Artikel 5 des NATO-Vertrages nicht für Grönland gilt. Deinen Links entnehme ich nichts, was dem widerspricht, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. 

Letztlich ist das aber ohnehin eine theoretische Situation, weil die EU es nicht mit den USA wird aufnehmen können, zumal einige EU-Staaten wie Deutschland amerikanische Truppen beherbergen und damit vollkommen machtlos gegenüber den USA sind. Es kann also maximal einen symbolischen Widerstand geben, um Moralweltmeister zu bleiben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bobbycar192

Grönland zählt als Hoheitsgebiet und auch Artikel 42 bezieht sich auf Hoheitsgebiete. Wo siehst du da Widersprüche?

In deiner Welt gibt es nur Stark gegen Schwach. Der Schwache duckt sich besser sofort unterwürfig weg. In Grönland mal ein wenig skin in the game zu bringen und damit den Preis für Trump hochzutreiben empfinde ich als clever.

Unser Menschen- und Weltbild unterscheidet sich grundsätzlich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein

Zum Selbstverständnis der Vereinigten Staaten hat es schon immer gehört, das Territorium zu erweitern - bevorzugt durch Deals oder die Schaffung vollendeter Tatsachen, und weniger (aber auch) durch Kriege. 

Den Erwerb Grönlands kann man in einer Reihe sehen mit dem Kauf Louisianas (1803), dem Gadsden-Kauf (1853) und dem Kauf Alaskas (1867). Auch in Bezug auf Grönland gab es im Verlauf des 20. Jahrhunderts mehrfach Versuche, das Territorium unter amerikanische Kontrolle zu bekommen. 

Von daher ist weder der Erwerb neuen Territoriums im allgemeinen noch das Interesse speziell an Grönland neu. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein
· bearbeitet von Rotenstein
vor 29 Minuten von Bobbycar192:

Grönland zählt als Hoheitsgebiet und auch Artikel 42 bezieht sich auf Hoheitsgebiete. Wo siehst du da Widersprüche?

Artikel 42 bezieht sich auf Hoheitsgebiete von Mitgliedsstaaten: 

Zitat

(7) Im Falle eines bewaffneten Angriffs auf das Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats schulden die anderen Mitgliedstaaten ihm alle in ihrer Macht stehende Hilfe und Unterstützung, im Einklang mit Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen.

https://dejure.org/gesetze/EUV/42.html

Das Königreich Dänemark, zu dem Grönland gehört, ist meines Wissens nach nicht Mitglied der EU. Nur das Land Dänemark ist es, zu dessen Hoheitsgebiet Grönland aber nicht gehört. Das ist mein derzeitiges Verständnis, aber wie ich sagte, lerne ich gerne dazu, wenn es gewichtige rechtliche Argumente gibt und jemand Experte im EU-Recht oder im dänischen Recht ist. 

vor 29 Minuten von Bobbycar192:

In deiner Welt gibt es nur Stark gegen Schwach. Der Schwache duckt sich besser sofort unterwürfig weg. In Grönland mal ein wenig skin in the game zu bringen und damit den Preis für Trump hochzutreiben empfinde ich als clever.

Unser Menschen- und Weltbild unterscheidet sich grundsätzlich...

Den Preis für Trump hochzutreiben - das ist doch genau mein Vorschlag. Er kriegt Grönland, muss aber dafür an anderer Stelle bezahlen, etwa mit 5000 Tomahawks jährlich für die Ukraine. 

Ansonsten geht es mir darum, dass Wort und Tat übereinstimmen. Man sollte besser nicht den Maulhelden spielen, wenn man dafür nicht mit allen Konsequenzen einstehen möchte und im Grunde nichts zu bieten hat. Es nützt auch nichts, sich in Illusionen zum Völkerrecht zu ergehen, die in Deutschland nur unter dem amerikanischen Schutzschirm gedeihen konnten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 5 Minuten von Rotenstein:

...Das Königreich Dänemark, zu dem Grönland gehört, ist meines Wissens nach nicht Mitglied der EU. Nur das Land Dänemark ist es, ...

Ach was ... :lol: 

es gibt ein Land Dänemark und ein Königreich Dänemark ... na dann ..

--> https://de.wikipedia.org/wiki/Dänemark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bobbycar192
vor 8 Minuten von Rotenstein:

Das Königreich Dänemark, zu dem Grönland gehört, ist meines Wissens nach nicht Mitglied der EU. Nur das Land Dänemark ist es, zu dessen Hoheitsgebiet Grönland aber nicht gehört.

Völkerrechtlich gibt es die Unterscheidung wie du sie siehst gar nicht. Es gibt dort nur "Dänemark".

Andersherum ist nicht das komplette Dänemark Teil der EU, außerhalb Europa liegende Gebiete wie Färöern oder Grönland sind nicht Teil der kompletten EU-Gesetzgebung, z.B. des Binnenmarktes. Jedoch ist die staatliche Souveränität und auch Verteidigung Aufgabe Dänemarks und damit über Artikel 42 mit der EU assoziiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
franko
vor 9 Minuten von Rotenstein:

Das Königreich Dänemark, zu dem Grönland gehört, ist meines Wissens nach nicht Mitglied der EU.

Woher beziehst du dieses Wissen?

Art. 52 Abs. 1 EUV: "Die Verträge gelten für [...] das Königreich Dänemark [...]"

AEUV, Fußnote zur Präambel: "Seit dem ursprünglichen Vertragsschluss sind Mitgliedstaaten der Europäischen Union geworden: [...] das Königreich Dänemark [...]"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tatsächlich

Warum also versucht man nicht einen Deal mit den USA zu erreichen: Ihr bekommt Grönland, und dafür unterstützt ihr die Ukraine in ihrem Freiheitskampf und akzeptiert, dass diese zum Einflussraum der EU gehören wird? 

Das ist natürlich sehr bequem für Dich:

ANDERE sollen abgeben, damit für DICH alles so bleibt, wie es ist.

Da kann man auch vorschlagen, dass Rotensteins Vermögen an Trump überschrieben wird und dafür werden Kapitalerträge aus US-Unternehmen nicht höher besteuert - ist doch nur fair und irgendeinen Deal braucht "man" ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
vor 3 Stunden von lowcut:

zitier doch bitte den gesamten Artiekl 42 Abs. 7, dann wird es nämlich interessant:

" Im Falle eines bewaffneten Angriffs auf das Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats schulden die anderen Mitgliedstaaten ihm alle in ihrer Macht stehende Hilfe und Unterstützung, im Einklang mit Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen. Dies lässt den besonderen Charakter der Sicherheits- und Verteidigungspolitik bestimmter Mitgliedstaaten unberührt.

Die Verpflichtungen und die Zusammenarbeit in diesem Bereich bleiben im Einklang mit den im Rahmen der Nordatlantikvertrags-Organisation eingegangenen Verpflichtungen, die für die ihr angehörenden Staaten weiterhin das Fundament ihrer kollektiven Verteidigung und das Instrument für deren Verwirklichung ist."

Ob dieser Artikel überhaupt Bestand hat, wenn dessen klares Fundament die NATO ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ich hatte gestern eine interessante Aussage in einem YT-Video gehört: Trump verbleibt sich militärisch Grönland ein und als Gegenreaktion stoßen die europ. Staaten die von ihnen gehalten US-Staatsschulden ab.

Habe dazu mal kurz die KI befragt. Diese geht davon aus, dass von den 36 bis 38 Billionen ca. 25% in ausländischen Händen liegt. Also ca. 9 Billionen USD. Von diesen 9 Billionen liegen 1,5 bis 2 Billionen in EU-Staaten bzw. 2 bis 3 Billionen USD in Europa (also inkl. Nicht-EU-Staaten).

Die Aussage in dem Video war: Europa stößt diese Schulden ab und die USA haben ein Riesenproblem, weil sie die Schulden nirgends neu unterbekommen. 

Die USA wandern in eine Mega-Rezession bis Depression.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kublai

Ohne mir die rechtlichen Details angeschaut zu haben, ist mein Verständnis, dass das Königreich Dänemark, das aus den Ländern Dänemark, Färöer und Grönland besteht, nicht Mitglied der Europäischen Union ist. Lediglich das Land Dänemark ist Mitglied.

Die Bürger Grönlands haben die Mitgliedschaft aus freien Stücken in einer Volksabstimmung schon in den Achtzigerjahren abgelehnt. Grönland ist durch die Verbindung mit Dänemark zwar ein Überseeterritorium der EU, wofür aber die Beistandsklausel nach Artikel 42 des EU-Vertrages nicht gilt. 

Allerdings gilt für Grönland Artikel 5 der NATO. 

gefällt mir alles was du schreibst.

Zum Stand, sieht doch erstmal alles gut aus.Trump bekommt Kontrolle über das was er wirklich will. gut hier erklärt und der Rest wird passieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 19 Minuten von Holgerli:

Die USA wandern in eine Mega-Rezession bis Depression.

Oder die USA machen einen Haircut und die Gläubiger müssen dran glauben :)

Nein ich habe keine Ahnung.

Nicht antworten.

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag