poipoi Samstag um 13:03 vor 20 Minuten von Holgerli: Ich hatte gestern eine interessante Aussage in einem YT-Video gehört: Trump verbleibt sich militärisch Grönland ein und als Gegenreaktion stoßen die europ. Staaten die von ihnen gehalten US-Staatsschulden ab. Habe dazu mal kurz die KI befragt. Diese geht davon aus, dass von den 36 bis 38 Billionen ca. 25% in ausländischen Händen liegt. Also ca. 9 Billionen USD. Von diesen 9 Billionen liegen 1,5 bis 2 Billionen in EU-Staaten bzw. 2 bis 3 Billionen USD in Europa (also inkl. Nicht-EU-Staaten). Die Aussage in dem Video war: Europa stößt diese Schulden ab und die USA haben ein Riesenproblem, weil sie die Schulden nirgends neu unterbekommen. Die USA wandern in eine Mega-Rezession bis Depression. und in Europa gibt es dann was? Lose-Lose und der Überlebensgewinner ist China. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bobbycar192 Samstag um 13:05 vor 1 Minute von poipoi: und in Europa gibt es dann was? Lose-Lose und der Überlebensgewinner ist China. Schau mal, wieviele Billionen in chinesischen Händen liegt. Ich denke daher Lose-Lose-Lose oder Lose-Winner-Winner. Mittel- bis langfristig zumindest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DNA Samstag um 13:07 Europa kann auch alle Verträge der Militärbasen auf europäischen Boden aufkündigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Samstag um 13:17 vor 11 Minuten von No.Skill: Oder die USA machen einen Haircut und die Gläubiger müssen dran glauben Guter Gedanke, aber dann wird auch niemand mehr neue Schulden der USA kaufen. vor 10 Minuten von poipoi: und in Europa gibt es dann was? Lose-Lose und der Überlebensgewinner ist China. Ja genau, den Gedanken hatte ich auch. Dass aber China der große Gewinner ist glaube ich in zweifacher Hinsicht nicht: 1. China ist der größte Schuldner und würde Billionen verlieren. 2. Chinas größte Absatzmärkte sind die USA und Europa. Also ist es kein Lose-Lose sondern eher ein Lose-Lose-Lose? Aber was ist dann die Schlussfolgerung? Zwar sind die Staaten der Welt so wirtschaftlich vernetzt, dass wenn einer abstürzt alle anderen auch abstürzen. Aber gleichzeitig hilft es nicht Kriege, Sonderoperationen und "Käufe" zu verhindern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Samstag um 13:19 vor 1 Minute von Holgerli: neue Schulden der USA kaufen. Du meinst wie bei Griechenland, Irland...? vor 2 Minuten von Holgerli: Aber was ist dann die Schlussfolgerung? Zwar sind die Staaten der Welt so wirtschaftlich vernetzt, dass wenn einer abstürzt alle anderen auch abstürzen. Aber gleichzeitig hilft es nicht Kriege, Sonderoperationen und "Käufe" zu verhindern? Ja ich glaube so ist es. Keiner kann mehr Ohne die anderen. Das verhindert den totalen Krieg. Aber die von dir genannten "Operationen" in der grau Zonen sind noch Möglich. Leider. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
poipoi Samstag um 13:29 vor 22 Minuten von Bobbycar192: Schau mal, wieviele Billionen in chinesischen Händen liegt. Ich denke daher Lose-Lose-Lose oder Lose-Winner-Winner. Mittel- bis langfristig zumindest. Die chinesischen Hände sind in den letzten 12 Monaten um 10% kleiner geworden. Momentan ist der Stand von 2009 erreicht. Das Geld fließt von Asien nach UK und andere in Europa. vor 23 Minuten von DNA: Europa kann auch alle Verträge der Militärbasen auf europäischen Boden aufkündigen. ich bezweifele dass die Polen da mitmachen...dann könnten sie gleich eine weiße Fahne hissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger Samstag um 13:46 · bearbeitet Samstag um 13:48 von Bolanger vor einer Stunde von Holgerli: Die Aussage in dem Video war: Europa stößt diese Schulden ab und die USA haben ein Riesenproblem, weil sie die Schulden nirgends neu unterbekommen. Und die Europäer und der Rest der Welt auch, weil die USA die Schulden einfach als hinfällig bewerten können und ausbuchen. Soll der Rest der Welt dann in die USA einmarschieren und die Schulden eintreiben? Das wäre zwar ein fundamentaler Bruch im globalen Wirtschafts- und Finanzsystem, aber das scheint in den USA nicht wirklich zu interessieren.... andere waren schneller.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut Samstag um 14:05 vor 3 Stunden von Rotenstein: Ohne mir die rechtlichen Details angeschaut zu haben, ist mein Verständnis, dass das Königreich Dänemark, das aus den Ländern Dänemark, Färöer und Grönland besteht, nicht Mitglied der Europäischen Union ist. Lediglich das Land Dänemark ist Mitglied. Die Bürger Grönlands haben die Mitgliedschaft aus freien Stücken in einer Volksabstimmung schon in den Achtzigerjahren abgelehnt. Grönland ist durch die Verbindung mit Dänemark zwar ein Überseeterritorium der EU, wofür aber die Beistandsklausel nach Artikel 42 des EU-Vertrages nicht gilt. Allerdings gilt für Grönland Artikel 5 der NATO. Schau dir lieber erst mal die rechtlichen Dinge an bevor du Unwahrheiten verbreitest. Es geht um Dänemark und Grönland gehört zu Dänemark. Daher greift die von mit zitierte Beistandsklausel in Artikel 42 Absatz 7 aus dem Vertrag der Europäische Union. Artikel 5 der Nato bringt nichts, da nur ein einstimmig der Bündnisfall ausgerufen werden kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Samstag um 14:07 · bearbeitet Samstag um 14:16 von No.Skill vor 30 Minuten von Bolanger: Soll der Rest der Welt dann in die USA einmarschieren und die Schulden eintreiben? Eben, so in der Art denke ich auch. Die riesige Schulden Summe sind kein Problem für die USA sondern für die Gläubiger. Nicht mal gegen Russland oder China kann die EU oder Nato sich auf eine stimme oder eine gemeinsame Linie einigermaßen Einigen. Wie soll es denn gegen die USA aussehen/dazu kommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yerg Samstag um 14:18 vor 2 Stunden von Rotenstein: Die Bürger Grönlands haben die Mitgliedschaft aus freien Stücken in einer Volksabstimmung schon in den Achtzigerjahren abgelehnt. Du argumentierst auf der Basis des Selbstbestimmungsrechts der Grönländer, dass sie nicht zu Europa zuegehörig seien und Europa daher auch nicht zur Verteidgung Grönlands verpflichtet sei, forderst aber gleichzeitig von Europa, dass es Grönland verkaufen solle, als wäre es Teil einer Verhandlungsmasse, über die Europa frei verfügen könne. Merkwürdiges Weltbild. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger Samstag um 14:19 vor 8 Minuten von No.Skill: Die riesige Schulden Summe sind kein Problem für die USA sondern für die Gläubiger. Ich würde als Gläubiger auch nicht durch öffentliche Bekundungen die ganze Welt wissen lassen, dass ich aus den US-Schulden raus wollte, sondern sie möglichst still abstoßen und möglichst wenig Einbußen mitnehmen. Das Problem dabei ist nur, dass dieser Prozess lange dauert und bis zu dessen Wirkung ein anderer Präsident am Ruder ist und die Welt anders aussehen könnte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Samstag um 15:22 Ja alles nicht so einfach. Trump hat den Laden schon ganz gut auf gemischt. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Samstag um 15:23 vor 56 Minuten von Bolanger: ...bis zu dessen Wirkung ein anderer Präsident am Ruder ist und die Welt anders aussehen könnte Was bedeutet "anders aussehen"? Die Frage für mich ist: Kann die Welt überhaupt wieder gut aussehen bzw. ist dann diese anders aussende Welt wieder eine bessere? Die Frage bezüglich "gut" ist, ob ein rationaler, demokratischer Präsident überhaupt wieder kitten kann was Trump und seine Mannen gerade bewusst ändern/zerstören. Die Frage bezüglich "bessere" ist, ob das nicht nur eine falsche Hoffnung ist, dass es wieder besser wird (so wie mit Joe Biden nach Trump 1). Was passiert bei einem einem President JD Vance für volle 8 Jahre. Was passiert bei einer positiven Zwischenphase (a la Joe Biden) gefolgt von einem Donald Trump hoch zwei? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DNA Samstag um 15:34 Und was macht ihr jetzt aus den Infos? Weniger Aktien, mehr Aktien, mehr Gold, doch lieber eine lokale Immobilie, alles so lassen wie es ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Samstag um 15:36 · bearbeitet Samstag um 15:37 von No.Skill vor 13 Minuten von Holgerli: Was Man muß immer optimistisch denken, die Chancen sind ja auch da. Ein neuer Präsident könnte ja auch eine Freihandelszone mit der EU, Nord und Süd Amerika + die guten in Asien vereinbaren. Darauf würden sich vielleicht nach Trump auch viele viel schneller einlassen bevor Trumpxhoch4 kommt? Wer hätte gedacht das die Bundeswehr mal in Grönland aktiv wird? Oder die BW 100 Milliarden sonder Etat bekommen? Alles verdienst der USA, wollte ich gerade schreiben. Das natürlich falsch Putin war da ja auch noch mit dabei. Zur Verteidigung der EU/D ist hierzulande keiner (freiwillig) bereit. Grüße No.Skill vor 2 Minuten von DNA: Und was macht ihr jetzt aus den Infos? Weniger Aktien, mehr Aktien, mehr Gold, doch lieber eine lokale Immobilie, alles so lassen wie es ist? Nix, alles so lassen wie es ist und weiter zukaufen. Das Theater hab ich schon paar mal durch. Brexit, Griechenland Pleite, Ukraine Krieg 1 und 2, Afghanistan, Irak, Iran, Syrien, Corinna,.... Aus meiner Sicht, Ruhe bewahren und Buy and Hold weiter investieren. Was anderes kann ich nicht tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Samstag um 16:08 vor 27 Minuten von No.Skill: Man muß immer optimistisch denken, die Chancen sind ja auch da. Ein neuer Präsident könnte ja auch eine Freihandelszone mit der EU, Nord und Süd Amerika + die guten in Asien vereinbaren. Hätte, könnte, sollte. Warum müssen wir 500 Mrd in die Verteidigung von Deutschland stecken? Es könnte ja auch sein, dass Putin stirbt und nach ihm ein neuer Michail Gorbatschow kommen. Vielleicht sollte man sich mal Gedanken machen, dass die USA, so wie wir sie die letzten 75 Jahre kannten einfach so langsam verschwinden. Vielleicht sollten wir auch mal drüber nachdenken, dass die USA, so wie wir sie die letzten 75 Jahre sehen wollten, eigentlich die überwiegende Zeit überhaupt nicht war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Samstag um 16:22 vor 11 Minuten von Holgerli: Vielleicht Hab ich schon vor 30 Jahr omg ich werde alt. Und bin damit gescheitert. Keiner wollte sich mit mir über contra USA unterhalten. Nun ist es mir Wurst. Hab damit abgeschlossen und mir geht es gleich viel besser verdrängen und aussitzen, weiter machen. Optimist bleiben. Wird schon irgendwie. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Samstag um 16:27 Ist es der neue Zitierstil hier im Forum nur das erste Wort des Zitates zu zitieren? vor 2 Minuten von No.Skill: Nun ist es mir Wurst. Hab damit abgeschlossen und mir geht es gleich viel besser verdrängen und aussitzen, weiter machen. Ja, ist auch eine Methode. Mache ich bei vielem auch. Das Thema "USA" und unser Verhältnis zu den USA finde ich nur gerade spannend. Deswegen schreibe ich darüber. Wenn es dich nicht interessiert, dann ist das das Dein Ding. Es fällt aber auf, dass dafür, dass "es Dir Wurst" ist Du doch einiges an Meinung hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein Samstag um 16:29 · bearbeitet Samstag um 16:30 von Rotenstein vor 56 Minuten von DNA: Und was macht ihr jetzt aus den Infos? Weniger Aktien, mehr Aktien, mehr Gold, doch lieber eine lokale Immobilie, alles so lassen wie es ist? Keine Änderung. Darstellung der Aktien über einen weltweit diversifizierten ETF, nach Marktkapitalisierung gewichtet. Soll der Markt herausfinden, was die Zukunft bringt. Woher soll ich wissen, ob in 30 Jahren die USA 30% oder 80% des Weltaktienmarktes darstellen, und welche Rolle China, Europa, Japan, Südamerika oder gar Afrika spielen werden. Ein gewisser Goldanteil ist eine Möglichkeit, aber kein Muss, ebenso wie Krypoanlagen. Immobilien als Direktinvestition sind etwas für Leute, die Zeit investieren wollen und können, sowie über Expertise für den lokalen Markt und staatliche Regulierungen verfügen oder sich diese einkaufen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Samstag um 16:36 · bearbeitet Samstag um 16:37 von Holgerli vor 6 Minuten von Rotenstein: Keine Änderung. Darstellung der Aktien über einen weltweit diversifizierten ETF, nach Marktkapitalisierung gewichtet. Soll der Markt herausfinden, was die Zukunft bringt. Woher soll ich wissen, ob in 30 Jahren die USA 30% oder 80% des Weltaktienmarktes darstellen, und welche Rolle China, Europa, Japan, Südamerika oder gar Afrika spielen werden. Selber habe ich meinen USA-Anteil im Core von 60% (alles über breite Markt-ETFs) auf 40% reduziert. Aber nicht ursächlich wegen Trump, sondern weil ich 60% USA für zu hoch halte. Jetzt mit dem Trump-Eskapaden fühle ich mich darin sogar bestärkt. Ich habe allerdings noch zwei, sehr USA-lastige, Satelliten. Dabei bin ich aber auch weiterhin in 30% EM-ETFs. Und das ist ja schon ein hoher Wert, wenn ich lese, dass andere Foristen den Anteil auf bis zu 10% absenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Samstag um 16:36 https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_101087526/wegen-groenland-trump-kuendigt-neue-zoelle-gegen-deutschland-an.html Wie angekündigt, soll es jetzt über wirtschaftlichen Druck probiert werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gasheizung Samstag um 16:41 vor 2 Minuten von satgar: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_101087526/wegen-groenland-trump-kuendigt-neue-zoelle-gegen-deutschland-an.html Wie angekündigt, soll es jetzt über wirtschaftlichen Druck probiert werden. Bringt das etwas? Warum geht man nicht den Weg über wirtschaftliche Entwicklung? Die Bewohner auf Grönland haben oftmals noch nicht einmal Anschluss an eine Kanalisation und leben auch ansonsten nicht in Saus und Braus. Mit wenig Einsatz könnten die USA hier viel erreichen. Ich verstehe Mr. 47 nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire Samstag um 16:44 · bearbeitet Samstag um 16:46 von CorMaguire vor 4 Minuten von Gasheizung: Bringt das etwas? Warum geht man nicht den Weg über wirtschaftliche Entwicklung? Die Bewohner auf Grönland haben oftmals noch nicht einmal Anschluss an eine Kanalisation und leben auch ansonsten nicht in Saus und Braus. Mit wenig Einsatz könnten die USA hier viel erreichen. Ich verstehe Mr. 47 nicht. Er ist Bossman und die anderen haben zu gehorchen Aber China hat ja vorgemacht wie man damit umgeht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Samstag um 16:50 vor 22 Minuten von Holgerli: Ist es der neue Zitierstil hier im Forum nur das erste Wort des Zitates zu zitieren? Ne Sorry. vor 22 Minuten von Holgerli: Es fällt aber auf, dass dafür, dass "es Dir Wurst" ist Du doch einiges an Meinung hast. Erwischt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gasheizung Samstag um 16:51 vor 6 Minuten von CorMaguire: Er ist Bossman und die anderen haben zu gehorchen Aber China hat ja vorgemacht wie man damit umgeht. Die zweite Amtszeit ist nervig... In der ersten fand ich ihn teilweise nicht schlecht, aber im Moment überdreht er. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag