timk Samstag um 16:59 vor 21 Minuten von satgar: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_101087526/wegen-groenland-trump-kuendigt-neue-zoelle-gegen-deutschland-an.html Wie angekündigt, soll es jetzt über wirtschaftlichen Druck probiert werden. Einfach verbieten, dass mit ASML Anlagen gefertigte Chips in den USA genutzt werden dürfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Samstag um 17:17 Bisher hat das Thema die Börsen ja sehr kalt gelassen, ganz im Gegenteil. Mal sehen, ob sich das ändert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire Samstag um 17:18 vor 18 Minuten von timk: Einfach verbieten, dass mit ASML Anlagen gefertigte Chips in den USA genutzt werden dürfen. Klingt gut Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
voxk Samstag um 17:25 · bearbeitet Samstag um 17:28 von voxk vor 4 Stunden von Holgerli: Ich hatte gestern eine interessante Aussage in einem YT-Video gehört: Trump verbleibt sich militärisch Grönland ein und als Gegenreaktion stoßen die europ. Staaten die von ihnen gehalten US-Staatsschulden ab. Das sagte auch die französische Europaabgeordnete Valérie Hayer. Zitat Sollte Donald Trump jemals beschließen, Grönland anzugreifen, muss er wissen, dass wir Hebel haben. [...] Wir haben Einfluss auf die US-Schulden. Die Europäische Union besitzt neben den nationalen Zentralbanken US-Vermögenswerte in Höhe von 1,5 Billionen Dollar. Das ist enorm... Von einer Radiosendung in X hörbar. Wenn es das stimmt, die EU insgesamt wäre die Region mit den meisten US-Schulden. Ich nehme an, hier werden die US-Anleihen gemeint. Meines Wissens nach ist Japan das Land mit den meisten US-Anleihen (über eine Billion) und China mit 761 Milliarden an zweiter Stelle. Ein massiver Verkauf durch ein Land würde die anderen in Panik versetzen, die meiner Meinung nach versuchen würden, die Verkäufe zu stoppen. Ich halte es für unrealistisch, dass alle gleichzeitig versuchen würden zu verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Samstag um 17:30 · bearbeitet Samstag um 17:36 von satgar vor 10 Minuten von voxk: Ein massiver Verkauf durch ein Land würde die anderen in Panik versetzen, die meiner Meinung nach versuchen würden, die Verkäufe zu stoppen. Ich halte es für unrealistisch, dass alle gleichzeitig versuchen würden zu verkaufen. Ich habe davon auch schon gehört. Und es wird in Social Media auch immer mal genannt. Es gibt aber schon Stimmen die sagen, dass die Folgen unabsehbar wären. Dass das gemacht und ausprobiert, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die FED könnte sie auch einfach ankaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shylock Samstag um 17:35 Wem gehören denn die Anleihen? Den Zentralbanken, einzelnen Staaten oder werden diese mehrheitlich von Firmen und Privatpersonen gehalten? Imn letzteren Fall wusste ich nicht wie da ein koordinierter Verkauf organisiert werden sollte. Es sei denn in der EU wird das halten von US-Staatsanleihen verboten, aber das glaubt doch wohl niemand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
timk Samstag um 17:37 Oder Grönland tatsächlich verkaufen. Kaufpreis wird sich a la Trump aus den Fingern gesaugt. Land: 2 Billionen (ca 1 Mio pro km2) Bodenschätze: 4 Billionen Trump-Ego-Aufschlag: 5 Billionen Macht 11 Billionen. In Trump-Stil wird mit 50 Billionen in die Verhandlung gegangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Samstag um 17:38 · bearbeitet Samstag um 17:41 von satgar vor 3 Minuten von timk: Oder Grönland tatsächlich verkaufen. Kaufpreis wird sich a la Trump aus den Fingern gesaugt. Land: 2 Billionen (ca 1 Mio pro km2) Bodenschätze: 4 Billionen Trump-Ego-Aufschlag: 5 Billionen Macht 11 Billionen. In Trump-Stil wird mit 50 Billionen in die Verhandlung gegangen. Das wird ihm zu teuer sein. Mit Militär nimmt er es sich dann billiger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gasheizung Samstag um 17:41 vor 2 Minuten von satgar: Das wird ihn zu teuer sein. Mit Militär nimmt er es sich dann billiger. Ich sehe dafür keine Mehrheit im Kongress. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Samstag um 17:43 · bearbeitet Samstag um 17:45 von satgar vor 3 Minuten von Gasheizung: Ich sehe dafür keine Mehrheit im Kongress. Stell dich bitte vor einen Spiegel und frage dich ernsthaft, ob er mit Miller, Rubio, hegseth und seiner Wenigkeit selbst, davon abhalten ließe, was im Repräsentantenhaus oder Senat veranstaltet würde. Die usa sind in großen Teilen darüber hinaus. Wir müssen endlich mal anfangen, ernst zu nehmen was er sagt und was er tut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shylock Samstag um 17:44 3 minutes ago, timk said: Oder Grönland tatsächlich verkaufen. Kaufpreis wird sich a la Trump aus den Fingern gesaugt. Land: 2 Billionen (ca 1 Mio pro km2) Bodenschätze: 4 Billionen Trump-Ego-Aufschlag: 5 Billionen Macht 11 Billionen. In Trump-Stil wird mit 50 Billionen in die Verhandlung gegangen. Vergiss nicht den Grönländischen Eisschild. Das sind 2,6 Trilliarden Liter Trinkwasser. Wenn mir mal 1€ für einen Kubikmeter bzw. 1000l ansetzten sind wir da zusätzlich bei 2,6 Billiarden Euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
voxk Samstag um 17:45 Ja @satgar Ich habe auch mehrfach gelesen, dass Japan begonnen hat, seine US-Schulden moderat und stillschweigend zu verkaufen. Das ist viel glaubwürdiger. Wenn die Länder mit US-Anleihen dies tun, wird sich die Welt in den nächsten 40, 50 oder 60 Jahren nicht wesentlich verändern. Langfristig ist es natürlich nicht gut für die USA. vor 6 Minuten von Shylock: Wem gehören denn die Anleihen? Den Zentralbanken, einzelnen Staaten oder werden diese mehrheitlich von Firmen und Privatpersonen gehalten? Imn letzteren Fall wusste ich nicht wie da ein koordinierter Verkauf organisiert werden sollte. Es sei denn in der EU wird das halten von US-Staatsanleihen verboten, aber das glaubt doch wohl niemand. Die meisten Anleihen haben ganz klar die Zentralbanken. Obwohl japanische Firmen und Privatpersonen in Japan besitzen traditionell viele US-Anleihen, weil japanische Anleihen negativ oder null verzinst wurden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gasheizung Samstag um 17:45 vor 1 Minute von satgar: Stell dich bitte vor einen Spiegel und frage dich ernsthaft, ob er mit Miller, Rubio, hegseth und seiner Wenigkeit selbst, davon abhalten ließe, was im Repräsentantenhaus oder Senat veranstaltet würde. Die usa sind in großen Teilen darüber hinaus. Doch, auf ernsthaften Druck würde er reagieren. Den gibt es bisher (also seit seiner Wahl) einfach nicht. Insbesondere wirken die Demokraten weiterhin sehr passiv. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Samstag um 17:47 · bearbeitet Samstag um 17:50 von satgar vor 3 Minuten von Gasheizung: Doch, auf ernsthaften Druck würde er reagieren. Den gibt es bisher (also seit seiner Wahl) einfach nicht. Insbesondere wirken die Demokraten weiterhin sehr passiv. Ok, diesen Optimums teile ich leider überhaupt nicht. Davon ist weit und breit nichts zu sehen. Die paar Abgeordneten und Senatoren, die jetzt nach Europa geflogen waren, ändern daran nicht das geringste. Auf jeden Fall werden wir jetzt darauf reagieren müssen. Am wahrscheinlichsten halte ich gegenzölle nach dem System „China“. Dann wird er seine wahrscheinlich vorzeitig erhöhen, usw usf. Nächster Schritt seinerseits könnte dann auch sein, seine Unterstützung für die Ukraine einzustellen und uns bei diesem Thema von der fahne zu springen, um damit den Druck zu erhöhen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gasheizung Samstag um 17:49 vor 1 Minute von satgar: Ok, diesen Optimums teile ich leider überhaupt nicht. Davon ist weit und breit nichts zu sehen. Die paar Abgeordneten und Senatoren, die jetzt nach Europa geflogen waren, ändern daran nicht das geringste. Bisher ist noch nichts passiert außer Drohgebärden und Venezuela, was man aber noch rechtfertigen könnte. Ein Militäreinsatz gegen ein NATO-Land wäre eine ganz andere Hausnummer. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass es so weit käme. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor Samstag um 17:50 · bearbeitet Samstag um 17:51 von LongtermInvestor vor 5 Stunden von Holgerli: Die Aussage in dem Video war: Europa stößt diese Schulden ab und die USA haben ein Riesenproblem, weil sie die Schulden nirgends neu unterbekommen. Die USA wandern in eine Mega-Rezession bis Depression. Ist doch egal, ein all world etf adjustiert sich automatisch und ein Klumpenrisiko USA gibt es nicht ;-). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
timk Samstag um 17:58 vor 11 Minuten von Gasheizung: Doch, auf ernsthaften Druck würde er reagieren. Den gibt es bisher (also seit seiner Wahl) einfach nicht. Insbesondere wirken die Demokraten weiterhin sehr passiv. Da muckt doch keiner mehr auf. Jeder, der Widerstand leistet, wird erstmal auf ein paar Mrd verklagt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gasheizung Samstag um 18:00 Gerade eben von timk: Da muckt doch keiner mehr auf. Jeder, der Widerstand leistet, wird erstmal auf ein paar Mrd verklagt Kernfrage wird sein, ob es weiterhin demokratische Wahlen gibt. Solange das der Fall ist, ist alles weitgehend Business as Usual. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein Samstag um 18:03 vor 9 Minuten von LongtermInvestor: Ist doch egal, ein all world etf adjustiert sich automatisch und ein Klumpenrisiko USA gibt es nicht ;-). Zu glauben, eine Depression in den USA würde ohne katastrophale Auswirkungen auf den Rest der Welt bleiben, inklusive auf Europa und China haben, halte ich für naiv. Deswegen ist ein Welt-ETF nach wie vor die beste Lösung. Aktien sind und bleiben riskant. Wer diese Risiken nicht tragen kann oder will, muss Aktien ingesamt reduzieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Samstag um 18:06 · bearbeitet Samstag um 18:06 von satgar vor 5 Minuten von Gasheizung: Kernfrage wird sein, ob es weiterhin demokratische Wahlen gibt. Solange das der Fall ist, ist alles weitgehend Business as Usual. Allein diese Frage stellen zu müssen, ist hochgradig bedenklich. Mir persönlich reicht das aber nicht. Im amerikanischen System, der präsidialen Demokratie, hat der US Präsident sehr viel Macht. Das sind wir in Europa so nicht gewohnt. Auch der Präsident Frankreichs hat nicht so viel Macht. Von daher reicht es nicht darauf zu vertrauen, das es auch Wahlen gibt. Denn eine Wahl an sich, ganz alleine, ist noch kein Qualitätskriterium für eine Demokratie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gasheizung Samstag um 18:09 vor 1 Minute von satgar: Allein diese Frage stellen zu müssen, ist hochgradig bedenklich. Mir persönlich reicht das aber nicht. Im amerikanischen System, der präsidialen Demokratie, hat der US Präsident sehr viel Macht. Das sind wir in Europa so nicht gewohnt. Auch der Präsident Frankreichs hat nicht so viel Macht. Von daher reicht es nicht darauf zu vertrauen, das es auch Wahlen gibt. Denn eine Wahl an sich, ganz alleine, ist noch kein Qualitätskriterium für eine Demokratie. Das ist in den USA seit über 200 Jahren so. Wahlen dienen in den USA vor allem dazu, den Präsidenten abwählen zu dürfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
poipoi Samstag um 18:15 vor 24 Minuten von voxk: Ja @satgar Ich habe auch mehrfach gelesen, dass Japan begonnen hat, seine US-Schulden moderat und stillschweigend zu verkaufen. Das ist viel glaubwürdiger. Wenn die Länder mit US-Anleihen dies tun, wird sich die Welt in den nächsten 40, 50 oder 60 Jahren nicht wesentlich verändern. Langfristig ist es natürlich nicht gut für die USA. Die meisten Anleihen haben ganz klar die Zentralbanken. Obwohl japanische Firmen und Privatpersonen in Japan besitzen traditionell viele US-Anleihen, weil japanische Anleihen negativ oder null verzinst wurden. Naja, Japan ist aber noch sehr gut dabei (https://deenazaidi.com/who-holds-us-debt-foreign-treasury-holders-2025 ). Vorwiegend hat China seine Anleihen in den letzten 10 Jahren verkauft. Ich meine dies war auch eines der Drohmittel die Trump zum Einlenken bewegt hatten seine Zölle wieder zu senken("Beijing now knows that the bond market can rattle Trump."): https://www.bbc.com/news/articles/c0kxe1m1y26o Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Samstag um 18:15 vor 5 Minuten von Gasheizung: Das ist in den USA seit über 200 Jahren so. Wahlen dienen in den USA vor allem dazu, den Präsidenten abwählen zu dürfen. Ok. Belassen wir es dabei. Du siehst das Ganze eher optimistisch. Und fandest ja auch seine erste Amtszeit ganz gut. Da ich das absolut nicht teile, sind wir da jeweils sehr weit auseinander. Aber dürfen wir ja sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein Samstag um 18:17 vor einer Stunde von timk: Einfach verbieten, dass mit ASML Anlagen gefertigte Chips in den USA genutzt werden dürfen. Und du meinst, die USA hätten nicht massive Daumenschrauben gegen Europa? Die Amerikaner können Geldströme von und nach Europa komplett lahmlegen. Sie können Europa frieren lassen, indem sie mal für eine bestimmte Zeit kein LNG liefern, von dem sich gerade Deutschland komplett abhängig gemacht hat. Oder vielleicht gibt es bei den nächsten islamistischen Anschlagsplänen keine Warnung der NSA an die ahnungslosen deutschen Behörden? Ganz zu schweigen von der Abhängigkeit Deutschlands von amerikanischen Waffensystemen und nicht zuletzt der Tatsache, dass amerikanische Truppen in Deutschland stationiert sind und jederzeit das Land unter ihre Kontrolle bringen können. Ich würde da also das Maul nicht ganz so weit aufreissen und stattdessen meine Position vorsichtig abwägen. Ob sich das alles für Deutschland lohnt, um den Dänen ihre Kolonie zu sichern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
poipoi Samstag um 18:17 vor 6 Minuten von Gasheizung: Das ist in den USA seit über 200 Jahren so. Wahlen dienen in den USA vor allem dazu, den Präsidenten abwählen zu dürfen. Nein, das war vor Obama anders. Da wurde der Kongress sehr viel mehr eingebunden bzw. umgekehrt wurde der Präsidenten deutlich stärker beschnitten. Allerdings gab es da gerne auch noch einen unabhängigeren Supreme Court. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag