Kai_Eric Samstag um 22:15 vor 3 Stunden von Rotenstein: Ich würde da also das Maul nicht ganz so weit aufreissen und stattdessen meine Position vorsichtig abwägen. Ob sich das alles für Deutschland lohnt, um den Dänen ihre Kolonie zu sichern? Klappe halten, beschwichtigen zurückhalten, nachgeben - zumindest so lange es nur die anderen trifft, Eine sehr ähnlich ausgerichtete Strategie (Appeasement) ist ab 1933 in London und Paris gefahren worden. Hat nicht funktioniert.,,, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Idontcare Samstag um 22:22 vor 5 Stunden von timk: Einfach verbieten, dass mit ASML Anlagen gefertigte Chips in den USA genutzt werden dürfen. Die direkte Antwort wäre wohl das keine Lichtquellen mehr von Cymer aus USA zu ASML kommen würden und damit Schluss mit dem Bau der schönen EUV-Maschinen wäre. Auch ASML ist von US-Technologie abhängig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Samstag um 23:41 vor 6 Stunden von satgar: Bisher hat das Thema die Börsen ja sehr kalt gelassen, ganz im Gegenteil. Mal sehen, ob sich das ändert. Nach dem "Liberation Day" ging es schlagartig um ≈15% runter. Könnte am Montag ähnlich laufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu gestern um 03:48 Uhr 4 hours ago, sedativ said: Nach dem "Liberation Day" ging es schlagartig um ≈15% runter. Könnte am Montag ähnlich laufen. Unwahrscheinlich, denn damals wusste man noch nicht, dass auf TACO Verlass ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B3n vor 22 Stunden vor 6 Stunden von Idontcare: Die direkte Antwort wäre wohl das keine Lichtquellen mehr von Cymer aus USA zu ASML kommen würden und damit Schluss mit dem Bau der schönen EUV-Maschinen wäre. Auch ASML ist von US-Technologie abhängig. Allerdings gehört Cymer seit 2013 zu ASML. Die Unternehmen sind heute so verflochten in allen Ländern mit kritischen Fähigkeiten das kein Land dort als Sieger rausgehen würde. Auch die US-Techbranche hat kritische Fähigkeiten in EU Ländern angesiedelt, vom Chipdesign über Cyber Security für Rechenzentren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire vor 22 Stunden Ein Grund mehr über Cory Doctorovs Idee zur disenshittification nachzudenken. --> https://pluralistic.net/ Rede beim 39C3 "A post-American, enshittification-resistant internet (a speech at 39C3 in Hamburg on Dec 28, 2025)" --> Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar vor 19 Stunden · bearbeitet vor 19 Stunden von satgar vor 8 Stunden von sedativ: Nach dem "Liberation Day" ging es schlagartig um ≈15% runter. Könnte am Montag ähnlich laufen. Da ist Martin Luther King Day. zumindest in den USA gibt’s keinen Handel. Donald kündigt solche Sachen jetzt immer am WE an, damit sich das nicht sofort auf die Börse auswirkt;)) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire vor 19 Stunden · bearbeitet vor 19 Stunden von CorMaguire vor 14 Stunden von Rotenstein: ...Ich würde da also das Maul nicht ganz so weit aufreissen und stattdessen meine Position vorsichtig abwägen. Ob sich das alles für Deutschland lohnt, um den Dänen ihre Kolonie zu sichern? Ich denke das ist die falsche Frage, weil man damit auf Trumpelchens spalterischem Ansatz eingeht: Divide et impera, wussten schon das UK und natürlich Rom Gibt ja einen Grund warum einzelne Länder und nicht die EU mit Zöllen belegt wurden. Trotzdem kann das natürlich als Bruch des Handelsabkommens gesehen werden und die EU könnte (oder sollte) aus Solidarität mit den sanktionierten Ländern handeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger vor 19 Stunden Ich wage die kühne Vorhersage, dass in 10 Jahren kein WPFler mehr an dieses Geschehen denkt und keinerlei Auswirkungen auf sein Leben wird feststellen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joker_19 vor 18 Stunden vor 11 Minuten von Bolanger: Ich wage die kühne Vorhersage, dass in 10 Jahren kein WPFler mehr an dieses Geschehen denkt und keinerlei Auswirkungen auf sein Leben wird feststellen können. Ich sehe zwei denkbare Szenarien: 1. Trumps Zeit endet zeitnah und danach kommen wieder vernünftige Kräfte in den USA an die Macht und nehmen viele von Trumps Maßnahmen zurück. 2. Die USA verfolgen Trumps Weg weiter. Die ehemaligen Alliierten suchen (und finden) andere Bündnisse und lernen, ohne die USA auszukommen. Beides wird deutliche Spuren in unserem Leben hinterlassen. Im 1. Fall wird Europa hoffentlich gelernt haben, dass man sich nicht nur auf die USA verlassen kann und Politik, Verteidigung und Wirtschaft resilienter aufstellen. Im 2. Fall bildet sich eine komplett neue Weltordnung, und auch das werden wir deutlich spüren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill vor 18 Stunden vor 34 Minuten von Bolanger: Ich wage die kühne Vorhersage, dass in 10 Jahren kein WPFler mehr an dieses Geschehen denkt und keinerlei Auswirkungen auf sein Leben wird feststellen können. Jup so sehe ich das auch, es wird sogar er besser sein und das Depot hat sich von selbst verdoppelt Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut vor 18 Stunden Die Inflation quält Trump. Zitat Die Preise an der Zapfsäule und im Supermarkt können in den USA Wahlen entscheiden. Vor einem Jahr profitierte Donald Trump davon. Doch mittlerweile ist die Inflation sein Problem. https://www.n-tv.de/wirtschaft/Die-Inflation-quaelt-Trump-id30248308.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire vor 17 Stunden · bearbeitet vor 17 Stunden von CorMaguire "Trump announces he will sue JPMorgan ‘over the next two weeks’ for allegedly ‘DEBANKING’ him" --> https://www.politico.com/news/2026/01/17/trump-jpmorgan-debanking-lawsuit-00735544 Schöne Bank habt ihr da. Wäre doch schade wenn der was passiert Ob man da eventuell einen Käufer von US-Staatsanleihen vergrault? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hansolol vor 17 Stunden vor 14 Stunden von Rotenstein: Es wurde vergessen zu erwähnen, dass Deutschland und andere europäische Länder ohne Unterstützung der USA im Ernstfall einem russischen Angriff hilflos ausgeliefert wären. Die Armee die in der Ukraine nicht vorankommt, für die gesamte EU ein Problem darstellen? Welche militärische Analyse kommt zu so einem Schluss? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Limit vor 17 Stunden Gerade eben von Hansolol: Die Armee die in der Ukraine nicht vorankommt, für die gesamte EU ein Problem darstellen? Welche militärische Analyse kommt zu so einem Schluss? Vermutlich die selbe, die besagt, dass die US-Truppen in Deutschland das Land im Nu unter amerikanische Kontrolle bringen könnten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein vor 14 Stunden vor 2 Stunden von Hansolol: Die Armee die in der Ukraine nicht vorankommt, für die gesamte EU ein Problem darstellen? Welche militärische Analyse kommt zu so einem Schluss? Wenn die USA der Ukraine keine Zielinformationen und den Europäern insgesamt keine Waffen mehr liefern, auch keine Munition und keine Ersatzteile, und dazu noch die logistische Unterstützung einstellen, wird es ganz schnell anders aussehen. Auf angebliche Verbündete in der EU würde ich nicht hoffen, denn die wären sicherlich schnell dabei, zu einem günstigen Moment die Fahne zu wechseln, und am Ende würde Deutschland die Schuld zugeschoben und die Deutschen stünden wieder als die Dummen da. Von den drei Weltmächten halte ich die USA immer noch für den besten Bündnispartner für Deutschland. Es sich gleichzeitig mit drei Weltmächten zu verscherzen, kann ich nicht empfehlen. Auch hier hilft ein Blick in die Geschichtsbücher, wenn man nicht eines Tages dumm dastehen möchte. vor 2 Stunden von Limit: Vermutlich die selbe, die besagt, dass die US-Truppen in Deutschland das Land im Nu unter amerikanische Kontrolle bringen könnten. Nur 23% der Deutschen wollen ihr Land überhaupt verteidigen, das ist einer der tiefsten Werte überhaupt. https://www.tagesanzeiger.ch/ukraine-die-kampfwilligkeit-in-der-schweiz-liegt-bei-41-prozent-611851756269 Es sieht nun auch so aus, dass die Bundeswehrsoldaten Grönland bereits wieder verlassen haben, offenbar wurde schon genug "erkundet". Hat Merz einen Anruf aus Washington erhalten? Zitat 15 Männer und Frauen der deutschen Bundeswehr checkten erst am Freitag in Grönland ein. Nun ist die „Erkundungsmission“ schon wieder vorbei: Die Soldaten werden ausgeflogen, ein entsprechender Medienbericht wurde nun offiziell bestätigt. https://www.welt.de/politik/deutschland/article696cce316b40895ba7f71e4c/erkundungteam-auf-rueckflug-bundeswehrsoldaten-ziehen-schon-wieder-aus-groenland-ab.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli vor 14 Stunden vor 3 Stunden von Joker_19: Im 2. Fall bildet sich eine komplett neue Weltordnung, und auch das werden wir deutlich spüren. Ich stelle die These auf, dass der deutsche Sozialstaat wie wir ihn bisher kannten und besonders in seiner besonders komfortablen Form der 80er oder 90er-Jahre, so nie möglich gewesen wäre, wenn die USA seit dem 2. Weltkrieg nicht den Beschützer von Westeuropa gegeben hätte. Die "neue Weltordnung" wird sein (und das finde ich auch grundsätzlich nicht schlecht), dass Europa sich wieder selber schützen kann. Nur das wird kosten. Verbunden ist das natürlich mit höheren Verteidigungskosten. Aber warum müssen die Amerikaner ihren Standort in Ramstein für lau bekommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gasheizung vor 14 Stunden vor 33 Minuten von Holgerli: Ich stelle die These auf, dass der deutsche Sozialstaat wie wir ihn bisher kannten und besonders in seiner besonders komfortablen Form der 80er oder 90er-Jahre, so nie möglich gewesen wäre, wenn die USA seit dem 2. Weltkrieg nicht den Beschützer von Westeuropa gegeben hätte. Die "neue Weltordnung" wird sein (und das finde ich auch grundsätzlich nicht schlecht), dass Europa sich wieder selber schützen kann. Nur das wird kosten. Verbunden ist das natürlich mit höheren Verteidigungskosten. Aber warum müssen die Amerikaner ihren Standort in Ramstein für lau bekommen? Mein Eindruck ist, dass der Sozialstaat heutzutage weiter ausgebaut ist, einfach weil der Lebensstandard allgemein höher ist. Eine umfangreichere Selbstverteidigung impliziert übrigens mehr Beschäftigungsmöglichkeiten in diesem Bereich. Viele empfinden es generell als positiv, wenn es mehr verfügbare Arbeitsstellen gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bobbycar192 vor 14 Stunden vor 36 Minuten von Rotenstein: Nur 23% der Deutschen wollen ihr Land überhaupt verteidigen, das ist einer der tiefsten Werte überhaupt. Ich denke auch, dass eine abstrakte Befragung hier tatsächlich belastbar ist. Aber stimmt, dein Haus würde ich auch nicht verteidigen. Zitat Es sieht nun auch so aus, dass die Bundeswehrsoldaten Grönland bereits wieder verlassen haben, offenbar wurde schon genug "erkundet". Hat Merz einen Anruf aus Washington erhalten? Bestimmt. Oder war das so bereits bei Anreise geplant? Nein, passt nicht ins Weltbild. Ich glaube eher, dass die 15 Soldaten gesehen haben, dass sie gegen die US-Army nicht ankommen und einen koordinierten Rückzug empfohlen haben. Oder sind sie vielleicht in Panik von der Fahne gegangen und haben sich direkt ins nächste zivile Flugzeug gesetzt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein vor 13 Stunden vor 9 Minuten von Bobbycar192: Bestimmt. Oder war das so bereits bei Anreise geplant? Nein, passt nicht ins Weltbild. Ich glaube eher, dass die 15 Soldaten gesehen haben, dass sie gegen die US-Army nicht ankommen und einen koordinierten Rückzug empfohlen haben. Oder sind sie vielleicht in Panik von der Fahne gegangen und haben sich direkt ins nächste zivile Flugzeug gesetzt? Zitat Laut dem Bericht der „Bild“ hieß es am Samstag noch, die Bundeswehrsoldaten würden länger als geplant bleiben. Die Informationen, dass es am Sonntag schon zurückgehe, hätten die Soldaten erst am Sonntagmorgen erhalten, schreibt die Zeitung weiter. Auch Termine am Sonntag wurden deshalb abgesagt. Der plötzliche Aufbruch legt nahe, dass er eine Reaktion auf die Zolldrohungen von US-Präsident Donald Trump ist. https://www.tagesspiegel.de/politik/reaktion-auf-trumps-zolldrohung-nach-nur-zwei-tagen-holt-die-bundeswehr-15-soldaten-aus-gronland-heim-15150827.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire vor 13 Stunden vor 49 Minuten von Rotenstein: ... Nur 23% der Deutschen wollen ihr Land überhaupt verteidigen, das ist einer der tiefsten Werte überhaupt. ... Verständlich den Reichsten 10% gehören 2/3 des Vermögens ... dann sollten die doch die ersten an der Front sein, oder? Ich habe nur die Befürchtung dass bei den 23% vielleicht gerade die Reichsten fehlen vor 4 Minuten von Rotenstein: https://www.tagesspiegel.de/politik/reaktion-auf-trumps-zolldrohung-nach-nur-zwei-tagen-holt-die-bundeswehr-15-soldaten-aus-gronland-heim-15150827.html Selektiv zitiert nicht? "„Das Erkundungsergebnis ist so, dass alle zufrieden sind und in Deutschland nun die Auswertung vorgenommen wird.“ Der Einsatz sei nicht etwa abgebrochen worden. „Die Erkundung ist auftragsgemäß abgearbeitet worden.“" Besser wäre es allerdings gewesen weitere 30 zu schicken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gasheizung vor 13 Stunden vor 6 Minuten von Rotenstein: https://www.tagesspiegel.de/politik/reaktion-auf-trumps-zolldrohung-nach-nur-zwei-tagen-holt-die-bundeswehr-15-soldaten-aus-gronland-heim-15150827.html Ist es sicher, dass sie ins Flugzeug einsteigen? Elegant wäre es, DJT nur glauben zu lassen, dass sie abfliegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut vor 13 Stunden vor 9 Minuten von Rotenstein: https://www.tagesspiegel.de/politik/reaktion-auf-trumps-zolldrohung-nach-nur-zwei-tagen-holt-die-bundeswehr-15-soldaten-aus-gronland-heim-15150827.html Schon wieder billige Überschriften benutzen ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire vor 13 Stunden "Für eine Milliarde Dollar wird man Dauermitglied in Trumps Gegen-Uno" --> https://www.spiegel.de/ausland/friedensrat-fuer-eine-milliarde-dollar-bleibt-man-in-gegen-uno-von-donald-trump-dabei-a-7ea60b42-efa6-4abd-9e03-9fbbebbdd4f1 Überall liegt Geld rum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein vor 13 Stunden · bearbeitet vor 13 Stunden von Rotenstein vor 22 Minuten von CorMaguire: Selektiv zitiert nicht? "„Das Erkundungsergebnis ist so, dass alle zufrieden sind und in Deutschland nun die Auswertung vorgenommen wird.“ Der Einsatz sei nicht etwa abgebrochen worden. „Die Erkundung ist auftragsgemäß abgearbeitet worden.“" Du kannst das gerne glauben, wenn du möchtest. Dass die Soldaten in Grönland davon bis heute morgen selbst nichts wussten und nach dem Anruf aus Berlin mit der Massgabe, eiligst abzuziehen, auch noch Termine vor Ort absagen mussten - all dies musst du dann eben ausblenden. Andere mögen zum Schluss kommen, dass sich die USA mit Trump mal wieder durchgesetzt haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag